Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2018

"Die Taucherin"

Manhattan Beach

Der Roman "Manhattan Beach" umfasst ca. 508 Seiten auf 31. Kapiteln, diese sind unterteilt in 8. Abschnitte.

New York, Ende 1934

Die 11- jährige Anna Kerrigan begleitet ihren Vater Eddie ...

New York, Ende 1934

Die 11- jährige Anna Kerrigan begleitet ihren Vater Eddie zu sogenannten "Botengängen". Eddie ist der "Vollzeit - Lakai" von Dunelles (einem Gangster), er hält die Korruption am Laufen. Dazu gehört, Schmiergelder an Stadträte, Senatoren und Polizeichefs zahlen.

Bei den Kerrigans zu Hause, steht die Familie vor einer großen Aufgabe. Lydia, die jüngere Schwester von Anna, und das zweite Kind von Agnes und Eddie, bekam bei ihrer Geburt nicht genug Sauerstoff, und ist ein schwerer Pflegefall.

Agnes und Anna pflegen die 8- jährige Lydia, die rund um die Uhr betreut werden muss. Eddie tut sich schwer mit seiner behinderten Tochter, versucht aber "finanzielle Mittel" für die Pflege zu beschaffen. Anna, seine älteste Tochter, nennt er sein "Goldstück".

Eines Tages kehrt Eddie nicht mehr nach Hause zurück, die Familie weiß nicht, ob er tot oder einfach untergetaucht ist.

In den 40er Jahren ist Anna eine junge Erwachsene, und hat eine Arbeitsstelle in der Marinewerft. Annas Aufgabe ist, Messungen von winzigen Bauteilen für Schiffe vorzunehmen.

In ihren Pausen geht sie oft an die Pier und beobachtet die Taucher... Annas Ziel, sie will "Marinetaucherin" werden. Für eine Frau in dieser Zeit, "eigentlich" so gut wie unmöglich!

Der Roman erzählt zum Teil eine "Familiengeschichte", wobei Anna im Mittelpunkt steht.

Außerdem führt der Roman den Leser in die Unterwelt New Yorks (organisierte Verbrechen), die Zeit wo Alkohol plötzlich illegal ist, und die Mafia als Teil der Gesellschaft akzeptiert wird.

Ein vielschichtigen Roman, deren Übergange bzw. Zeitsprünge beim Lesen, manchmal etwas irritierend sein können.

Gute 3. Sterne!

Veröffentlicht am 15.08.2018

"Helferin in der Not"

Solange wir uns haben

Der Roman "Solange wir uns haben" umfasst ca. 336 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Roman "Solange wir uns haben" umfasst ca. 336 Seiten.

Kurzer Plot:

Die 42- jährige Jessica Hanser, ist eine alleinerziehende, berufstätige Mutter. Tochter Miriam, 16 Jahre alt, lebt nach der Scheidung von ihren Ex - Mann Thomas bei ihr. Thomas lebt mit seiner neuen Partnerin in Brasilien, somit hat Jessica das alleinige Sorgerecht.

Doch jetzt plagen Jessica "Angstzustände", und ihr Therapeut, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, hat sie krankgeschrieben.

Jessicas Chef, aus der Werbefirma in der sie arbeitet, ruft sie aber trotzdem regelmäßig an, und bittet sie von zuhause aus zu arbeiten. Jessica kann einfach nicht nein sagen...

Miriam ist zunehmend genervt von ihrer Mutter, und reist kurzerhand und ohne Jessicas Einwilligung, nach Brasilien, zu ihren Vater.

Hildegard, Jessicas Nachbarin, und die von allen nur die "Katzenfrau" genannt wird, wird zunehmend ihre "Helferin in der Not". Und dass, obwohl die beiden eigentlich nie wirklich etwas miteinander zu tun hatten.

Der Roman greift das Thema "Angststörung" auf, und setzt dieses sensibel um.

Jessica sucht Stabilität und Ruhe, Hildegard kümmert sich um kratzende, fauchende, Fellbündel.

Beide Frauen entwickeln trotz ihrer Unterschiede eine Freundschaft, und stärken sich dabei gegenseitig.

Veröffentlicht am 18.07.2018

"Geduld ist das Geheimnis des Erfolges"

Warum ich trotzdem an Happy Ends glaube

Der Roman "Warum ich trotzdem an Happy Ends glaube" umfasst ca. 270 Seiten auf 37. Kapiteln. Jedes Kapitel hat dabei einen eigenen Titel.

Kurzer Plot:

Emma de Tessent, ewige Praktikantin, (fast) dreißig ...

Kurzer Plot:

Emma de Tessent, ewige Praktikantin, (fast) dreißig Jahre alt, hübsch, intelligent, lebt in Rom (bei Mama) und erzählt die/ihre Geschichte...

Emma ist seit 3 Jahren Praktikantin bei der Filmprodukionsfirma "Fairmont Holding". Ihr Praktikumsvertrag ist jedes Jahr verlängert wurden, und sie bekam ein paar Euro mehr (derzeit 600 Euro im Monat).

"Geduld ist das Geheimnis des Erfolges", hat Emma dabei gelernt...

Emma versucht seit einiger Zeit vom Autor des Romans "Schönheit der Finsternis" die Filmrechte zu ergattern... und hofft damit, endlich einen richtigen Vertrag bei "Fairmont Holding" zu erhalten..

Aber Annas Praktikumsvertrag wird nicht verlängert, und ihr Geliebter Carlo, macht mit ihr Schluss... Emma scheint vom Pech verfolgt zu sein...

Dann wird sie erstmal Aushilfe in einem Laden für "Handgenähte Kinderbekleidung"... doch das soll nur ein Übergang sein...

"Man muss sich über das freuen, was man gehabt hat... und auch über das, was man nicht hatte." - Buchzitat

Der Roman hat einen leichten, angenehmen Schreibstil.

Die Geschichte steht unter dem Motto: "Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man."

Trotzt des guten Schreibstils und der sympatischen Protagonistin, hat mir für eine "frische Komödie" doch ein wenig der versprochene Humor gefehlt.

Aber als Sommerlektüre für zwischendurch durchaus empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.07.2018

"Die Wahrheit"

Helle Tage, helle Nächte

Der Roman "Helle Tage, helle Nächte" umfasst ca. 351 Seiten auf 53. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der Roman "Helle Tage, helle Nächte" umfasst ca. 351 Seiten auf 53. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Die 72- jährige Anna leidet an Lungenkrebs. Anna ruft ihre Nichte Friederike an, um sie um einen Gefallen zu bitten.

Frederike macht derzeit mit ihren VW - Bus eine Europareise, und ist von der Nachricht, dass ihre Tante an Krebs erkrankt ist sehr traurig.

Anna lebt in Beuren, einem kleinen Ort mit 2500 Einwohnern. Frederike lebt in Köln, ihre Tochter Paula, ist derzeit in Australien. Frederike hat die Europareise angetreten um die Scheidung von ihren Mann zu verarbeiten.

Anna hat Frederike, die Tochter ihrer Schwester Marie, als Kind bei sich aufgenommen, als sie Waise wurde. Frederike möchte ihrer Tante den Wunsch erfüllen, einen Brief an einen Petter Svakko persönlich nach Lappland / Jakkmokk zu bringen.

Frederike macht sich mit ihren VW - Bus auf eine 3000 km lange Reise... Eine Antwort warum sie den Brief unbedingt persönlich an Petter aushändigen soll, erhält sie erst bei ihrer Begegnung mit ihm.

Die Geschichte des Romans hat eine sehr ruhige Atmosphäre. Die Erzählung wechselt zwischen Anna und Frederike, und es gibt immer wieder Rückblicke in die Kindheit.

Die Autoren beschreibt die Landschaften und die Umgebungen auf der Reise nach Schweden sehr schön.

Leider wird dem Leser sehr schnell klar, in welche Richtung die Geschichte des Romans geht. Es gibt somit keine Überraschungen.

Veröffentlicht am 04.07.2018

"Hör auf den Herz"

Familie und andere Trostpreise

Der Roman "Familie und andere Trostpreise" umfasst ca. 304 Seiten, die jeweiligen Abschnitte haben ihren eigenen Titel.

Kalifornien

Sonny Anderson Agelaste-Bim, ist jetzt 21 Jahre alt. ...

Kalifornien

Sonny Anderson Agelaste-Bim, ist jetzt 21 Jahre alt. Der Ex-Drogenabhängige, hat eine Menge Neurosen, dazu gehört eine Umschlagphobie, die Riesenangst vor Briefumschlägen.

Am 06. Juni, nach seinem Collegeabschluss, und zu seinem 21. Geburtstag, wird der Filmfreak und Neurotiker durch eine Erbschaft zum Multimillionär.

Thomas Hardiker, ein alter Freund seinem Vaters, ist seit seinem 11. Lebensjahr sein gesetzlicher Vormund.

Die beiden Briten haben zu Sonnys Geburtstag keine bestimmten Pläne, denn Sonnys Divise ist: "Wenn ich einmal etwas ausgewählt habe, ist es nicht mehr austauschbar, es ist nicht fungibel!"

Aber jetzt hält er einen brauen Umschlag aus Zürich/Schweiz in der Hand, darin die Übertragung des Nachlasses Agelaste-Bim, und ein Kontoauszug, mit einem Gesamtvermögenwert: "Millionen von Dollar".

Sonny ist der letzte in der Familienlinie Agelaste-Bim. In einem anderen Umschlag erhält er außerdem seine Geburtsurkunde (Schottland) und eine Liste mit Namen und Adressen in England, von Menschen die seine Eltern kannten.

Sonny "Hört auf sein Herz" und fliegt trotz seiner vielen Neurosen alleine nach England... um mehr über seine Familiengeschichte herauszufinden.

Der Schreibstil und die Gedankengänge von Sonny haben mir gut gefallen: "Leben ist einfach Leben, ist es nicht so? Sind wir am Leben haben wir alle die gleiche Menge davon, und wenn wir tot sind, ist es genauso, sprich, wir haben nichts mehr."

Trotzdem hinterlässt der Roman bei mir eine etwas zwiespaltige Meinung. Denn trotz des guten Schreibstils, wird die Geschichte im Laufe der Handlung immer langatmiger erzählt.

Wer aber schrägen Humor und ungewöhnliche Charaktere mag, liegt mit diesem Roman voll richtig.