Profilbild von Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2018

Adlerschanze

Adlerschanze

Ein spannender Kriminalfall, der dem Leser hier geboten wird. Der regionale Bezug ist sehr gut gemacht. Eingebaute Skisprunggeschichte macht die Sache außerdem interessant.
Ein junges Mädchen wird ermordet ...

Ein junges Mädchen wird ermordet und während des Sommerskispringens in Hinterzarten ermittelt die Kriminalpolizei mit Hilfe von Surendra Sinha, der nur ganz zufällig hier Urlaub macht. Einer der Nachwuchsspringer, Daniel Schobinger, ist der Freund der Toten und sollte eigentlich Vorspringer sein, durch den Vorfall bekommt ein anderer die Möglichkeit, doch bei diesem werden Drogen gefunden, deshalb macht Daniel dann doch den zweiten Sprung. Furchtbare Entscheidung, denn er stürzt ab und ist seitdem vom Hals abwärts gelähmt.
Zwei englische Fans, die Walker-Twins freunden sich mit dem Kommissar an und laufen ihm immer wieder über den Weg, eventuell können sie bei der Aufklärung der Sache helfen oder sogar Georg Thoma, denn die Skisprunglegende spielt hier eine kleine Rolle.
Surendra Sinha ist ein sehr sympathischer Ermittler, den ich gern noch weiter kennenlernen mag.

Veröffentlicht am 24.08.2018

Albtraum Leben

Albtraum

Franziska hat kein leichtes Leben, es ist der wahre Albtraum, sie lebt auf der Straße und kämpft sich Tag für Tag durch. Von der eigenen Mutter nicht geliebt, schon diese einfache Aussage ist für mich als zweifache Mutter eine Horrorvorstellung.
Die leider wahre Geschichte begleitet das Mädchen von klein auf. Dabei schildert die Autorin krass, aber mit einem sehr guten flüssigen Schreibstil sehr emotional dieses Leben der jungen Frau. Leseempfehlung von mir, lässt mich nachdenklich und mit Gänsehaut zurück.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Blutige Beichte

Blutige Beichte

Richtig blutig beginnt der Krimi gleich. Und die Verbrechen häufen sich. An jedem Tatort findet sich die gleiche DNA. Wäre eigentlich eine super Spur, doch die Ermittlungen kommen lange nicht voran. Zusammenhänge, die dem Leser fast unmöglich erscheinen und doch gibt es sie.
Ein spannender Krimi mit dem recht fähigen Ermittler Karl Zimmerschied, der hier dem Leser geboten wird. Ganz nebenbei führt er seinen eigenen kleinen Bauernhof und vermisst seine Frau, die ihn eben grade erst verlassen hat. Und dann ist noch der Pfarrer, der einen ganzen Batzen Waffen hat, doch darüber sich ausschweigt. Doch die größte Herausforderung ist hier wohl, dass Zimmermann ein Sicherheitskonzept ausarbeiten soll, weil der amerikanische Präsident München zu einem Kurzbesuch beehrt. Unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Wüstenschwestern

Wüstenschwestern

Die beiden Schwestern Flora und Rebecca sind sehr reiselustig, schon mit ihrem Vater sind sie gern gereist, doch als dieser krank wurde und stirbt, brechen sie allein zu ihrer wichtigsten Reise auf, die beider Leben stark verändern wird. Beide sind Gott sehr verbunden und widmen ihm ihr gesamtes Leben, allerdings jede auf ihre ganz eigene Art. Da die Familie über genügend Geld verfügt, fällt es ihnen besonders leicht, den Armen und helfen und an vielen Orten zu unterstützen.
Beide verlieben sich in denselben Mann, doch Rebecca steckt zurück, obwohl ihr dies sehr schwer fällt. Edmund, den sie auf ihrer Reise kennenlernen, heiratet Flora und folgt ihr nach Chicago.
Aus Sicht der einzelnen Hauptcharaktere geschrieben. Der Schreibstil der Autorin ist wundervoll. Die ausführlichen Beschreibungen der Reisen haben mit besonders gefallen. Die guten Taten der Schwestern sind berührend.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Töchter der Lüfte

Töchter der Lüfte

Die Holländerin Isa bekommt mit 16 ein Kind von einem Deutschen, einen Sohn, der ihr aber weggenommen wird. Dafür nimmt sie sich eines fremden jüdischen Jungen an und findet Unterschlupf bei einem Zirkus. In wenigen Wochen soll sie von der Trapezkünstlerin Astrid lernen, dieser passt das gar nicht. Außerdem hat die jüdische Artistin ein dunkles Geheimnis. Doch aus den beiden wird ein Team, nicht nur auf dem Trapez sondern auch zwischenmenschlich finden sie eng zusammen.
Die Vorlage zur Geschichte bildet ein damals tatsächlich existierender Zirkus, der damals verfolgten Juden Unterschlupf bot.
Insgesamt ein sehr guter Schreibstil und eine ebenso spannende wie beeindruckende Geschichte aus der Zeit des 2. Weltkrieges.