Platzhalter für Profilbild

Venice

Lesejury Star
offline

Venice ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Venice über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2018

Eine magische Zugfahrt

Der Welten-Express (Der Welten-Express 1)
0

Die 13-jährige Flinn verbringt ihre Abende wie üblich an einem stillgelegten Bahnhof in ihrem Heimatort. Die allein-erziehende Mutter scheint es nicht zu kümmern wenn sie nicht nach Hause kommt.

Vor 2 ...

Die 13-jährige Flinn verbringt ihre Abende wie üblich an einem stillgelegten Bahnhof in ihrem Heimatort. Die allein-erziehende Mutter scheint es nicht zu kümmern wenn sie nicht nach Hause kommt.

Vor 2 Jahren verschwand ihr geliebter Halbbruder Jonte spurlos. Zurück blieb nur eine Postkarte auf der einzig Flinn einen petrolfarbenen Zug erkennt.

Eines Abends taucht ein unheimliches Wesen auf und kurz danach erscheint der Zug von der Postkarte. In letzter Sekunde springt Flinn in den Zug und landet in einem fahrenden Internat mit besonderen Kindern. Sie spürt das ihr Bruder ebenfalls hier war und begibt sich auf die Suche.

Es ist ein schönes Jugendbuch, ruhig und dennoch spannend. Als vernachlässigtes Kind erlebt sie im Zug Freundschaft aber auch Feindschaft. Ich bin sehr gespannt auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Zeitgeschichte

Die Tote im Wannsee
0

Berlin kurz nach dem Mauerbau. Im Strandbad Wannsee wird eine grausam erstochene Frauenleiche gefunden. Es ist eine einfache Anwaltsgehilfin doch bald findet sich ein Sparbuch mit viel Geld und der Ehemann ...

Berlin kurz nach dem Mauerbau. Im Strandbad Wannsee wird eine grausam erstochene Frauenleiche gefunden. Es ist eine einfache Anwaltsgehilfin doch bald findet sich ein Sparbuch mit viel Geld und der Ehemann verschwindet. Wolf Heller, Kommissar bei der Mordkommission ermittelt. Bald steht er mitten drin im politisch brisanten Tagesgeschehen in Berlin der 60er Jahre obwohl er gar nichts mit der Politik zu tun haben will.
Seine Vorgesetzten wollen den Fall schnell zu den Akten legen da zu viele Personen involviert sind.

Dieser Roman ist ein spannendes Stück Zeitgeschichte mit wahren Begebenheiten und Personen. Der Schreibstil ist flüssig, das Buch lässt sich schnell und leicht lesen. Ich bin gespannt ob es noch mehr Bücher mit Wolf Heller geben wird.

Veröffentlicht am 08.09.2018

blutiger Schönheitswahn

Blutrausch - Er muss töten (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 9)
0

Der inzwischen neunte Band von Chris Carter um Robert Hunter und seinem Partner Garcia beginnt wieder mit einem Blutbad zu dem die UV Einheit aus dem LAPD gerufen wird. Eine junge Frau liegt grausam ermordet ...

Der inzwischen neunte Band von Chris Carter um Robert Hunter und seinem Partner Garcia beginnt wieder mit einem Blutbad zu dem die UV Einheit aus dem LAPD gerufen wird. Eine junge Frau liegt grausam ermordet in ihrer Wohnung, in der Tiefkühltruhe liegt ihre Katze. Die Suche führt die beiden Detectives in die Datenbank des FBI. Schon kurze Zeit später taucht das FBI in Los Angeles auf, allen voran der Abteilungsleiter der schon lange versucht Robert abzuwerben.

Nach etlichem Kompetenzgerangel werden die Ermittlungen gemeinsam fortgeführt da der Fall offensichtlich kein Einzelfall ist und das FBI schon seit Monaten mit der Ergreifung des Täters beschäftigt ist. Das Buch endet mit einer überraschenden Wendung und am Ende kann der Täter festgenommen werden.

Das Ende ist wieder sehr knapp gehalten, Hunter und Garcia berichten ihrer Vorgesetzten welche Schlüsse sie letztendlich zum Täter geführt haben.
Der Schreibstil ist lebendig, der Spannungsbogen wird hoch gehalten trotz einiger Längen. Das Ende finde ich irgendwie abstrakt, während Hunter im vorherigen Kapitel noch selbst angegriffen wird, ist im nächsten Kapitel der Täter schon gefasst. Als Leser wird man nicht mitgenommen wie die beiden die richtigen Schlüsse ziehen.

Das Buch endet mit einem Cliffhänger auf einen neuen Roman der bestimmt ebenso gut wird wie alle Bände von Chris Carter.

Veröffentlicht am 02.09.2018

gefährliche Serienmörderin

Ed ist tot
0

Bevor Jen Carter zur meistgesuchten Frau Schottlands wird ist sie eine unbescholtene Buchhändlerin die gerne einen Prosecco trinkt. Dann trennt sie sich von ihrem chaotischen Freund Ed und bald pflastern ...

Bevor Jen Carter zur meistgesuchten Frau Schottlands wird ist sie eine unbescholtene Buchhändlerin die gerne einen Prosecco trinkt. Dann trennt sie sich von ihrem chaotischen Freund Ed und bald pflastern Leichen ihren Weg.
Bei Ed war es ein Unfall, er ist ihr einfach ins Messer gelaufen, kann sie denn wissen das er in ihrem Wandschrank ein geheimes Versteck hatte. Jetzt muss die Leiche verschwinden. Dabei hilft ihr ein Freund. Doch bald macht sie Bekanntschaft mit dem König der Unterwelt Schottlands bei dem Ed Schulden hatte.

Die anderen Toten um sie herum waren, mit ein paar Ausnahmen, Unfälle. Sie wird von der Polizei gejagt doch ihr gelingt es immer rechtzeitig zu fliehen.

Das ist wirklich ein bitterböser Noir-Krimi. Der Schreibstil eher trocken, typisch britischer Humor. Die Personen werden gut beschrieben und trotz der vielen Leichen bleibt das Buch eine eher heitere Lektüre. Bin gespannt ob es noch mehr Bände gibt.

Veröffentlicht am 26.08.2018

Sonnenfinsternis

Vier.Zwei.Eins.
0

1999 Laura und Kit fahren zu einem Festival in Cornwall um dort die totale Sonnenfinsternis zu erleben. Die Stimmung ist ausgelassen und Laura und Kit verziehen sich an eine ruhige Stelle um die Sonnenfinsternis ...

1999 Laura und Kit fahren zu einem Festival in Cornwall um dort die totale Sonnenfinsternis zu erleben. Die Stimmung ist ausgelassen und Laura und Kit verziehen sich an eine ruhige Stelle um die Sonnenfinsternis ganz für sich zu erleben. Auf dem Rückweg zum Festival findet Laura eine Geldbörse und einzelne Münzen. Sie folgt der Spur und stößt auf ein Pärchen beim Sex. Die Situation ist zweideutig, der Mann verzieht sich schnell und die Frau wirkt verstört. Laura glaubt an eine Vergewaltigung und ruft die Polizei.

2015, Laura und Kit leben zurückgezogen mit falschen Namen an einem geheimen Ort ohne Kontakt zu den sozialen Medien. Laura hat häufige Panikattacken und befürchtet die junge Frau von damals taucht wieder bei ihnen auf.
Während der Gerichtsverhandlung vor 15 Jahren wurde der Mann schuldig gesprochen und Beth steht bei Laura und Kit vor der Tür.

In 2 Zeitebenen, 1999 und 2015 wird die Geschichte aufgerollt. Wer sagt die Wahrheit, wer hat gelogen. Viele Zweifel tauchen auf und Beth geht inzwischen bei Laura und Kit ein und aus. Bis bei einem Brand die Wohnung komplett zerstört wird und die beiden ein neues Leben anfangen.

Der Schreibstil ist flüssig und lebendig. Die Kapital machen klar in welcher Zeit man sich befindet um den Geschehen gut folgen zu können. Zum Ende hin werden die verschiedenen Wendungen zusammengeführt. Leider wirkt das Ende etwas konstruiert und abrupt. Immer mehr Zufälle führen zum richtigen Ende.
Ein spannender Roman mit psychologischen Elementen. Ich bin gespannt mehr von Erin Kelly zu lesen.