Profilbild von Kaito

Kaito ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2018

Krieg um den Heiligen Gral - Mein erster Schritt in das Fate-Universum

FATE/Stay Night 01

Mit "Fate / Stay Night 01" bringt Tokyopop das erfolgreiche Videospiel als Shonen-Manga nach Deutschland!

Emiya Shiro führt das Leben eines ganz normalen Schülers, bis er feststellt, dass er einer der sieben Magier der Stadt Fuyuki ist! Völlig überrumpelt findet er sich als sogenannter Master im Krieg um den Heiligen Gral wieder. Wenn er den Krieg gewinnt, bekommt er einen Wunsch erfüllt. Doch dafür muss er alle anderen Magier töten und Emiya ist nicht besonders talentiert. Zum Glück steht ihm die schöne Saber zur Seite, die ihm mit ihrer Schwertkunst im Spiel um die Macht unter die Arme greift…

Ich kannte das Universum von Fate/Stay Night bisher nur vom Hören-Sagen. Klar wusste ich dass es Spiele, Anime-Serien und auch viel viel Merchandise gibt. Aber mit der Handlung oder der Welt an sich hatte ich mich noch nicht weiter beschäftigt.

Warum habe ich also zum Manga gegriffen?
Nun, zuerst einmal lese ich sehr gerne Fantasy-Stories.
Zum anderen haben mich die Zeichnungen und die Cover-Illustration überzeugt.
Die Zeichnungen sind sehr geradlinig und klar. Weisen aber auch viele interessante Details auf. Man versinkt nicht in einer Flut aus Rasterfolien oder Schraffuren und kann so der Handlung sehr gut folgen.
Die Charaktere sind, soweit ich das beurteilen kann, sehr nahe an der Vorlage. Kleidung, Rüstungen und Waffen sind toll ausgearbeitet. Dort wo es Sinn macht um das Setting zu verdeutlichen und die Story voran zu treiben, sind die Hintergründe detailreich ausgestaltet. An anderer Stelle wird auf einen regelrechten Hintergrund verzichtet oder im Panel finden sich Speedlines oder Soundwords.

Die Handlung in Band 1 hat mich dann auch überzeugt.
Der Leser wird genau wie Protagonist Shiro relativ schnell ins kalte Wasser geworfen und bekommt mit ihm zusammen nach und nach alle Informationen zum Gralskrieg und den verschiedenen Gegnern.
Es geht rasant, actionreich und spannend zu.
Die deutsche Übersetzung kommt mir plausibel und ebenfalls nah an der Vorlage vor. Die Namen der Figuren, die Klassen der verschiedenen Kämpfer und auch die Einteilung in Master und Servant wurden 1 zu 1 ins Deutsche übertragen.

Tokypop veröffentlicht den Manga in voraussichtlich 10 Doppelbänden. Das bedeutet satte 388 Seiten Shonen-Fantasy-Aktion! In der ersten Auflage liegt den Bänden außerdem jeweils eine Sammelkarte bei. Diese ist allerdings nichts besonders, eine nette kleine Papkarte mit Silbereffekt und einigen wenigen Informationen zu einem Charakter. Wie es bei den deutschen Mangas häufig der Fall ist, sind auch in Fate/Stay Night die Illustrationen der Kapitelcover nur in Schwarz-Weiß enthalten. Das finde ich immer wieder schade, aber vielleicht wird es ja ein Artbook zum Manga geben?
Band 1 ist bis Januar 2019 für günstige 6,95€ zu haben, danach kostet er wie auch die Folgebände 9,95€.

Fazit:
Auch ohne Kenntnis von Spiel oder Serie macht Fate/Stay Night richtig Spaß. Die Zeichnungen sind wirklich toll und transportieren sie komplexe Story ohne sie durch zu viel Bling-Bling zu überlagern. Der Umfang der deutschen Doppelbände ist super. Zwar endet der Band, wie erwartet, in einem Cliffhanger, aber man hatte vorher auf jeden Fall genug Zeit sich in die Story einzufühlen und freut sich schon auf den nächsten Band.
Die Sammelkarte ist ein nettes Plus, aber wäre für mich kein Kaufargument. Ich hätte lieber alle Illustrationen in Farbe gehabt, die coloriert zur Verfügung stehen.
Für Fans sicher eine tolle Ergänzung ihrer Sammlung. Für Neueinsteiger ein wirklich spannender und interessanter Shonen-Fantasy-Manga, der sich zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 26.06.2018

Toll für kleine Forscher!

Entdecke die Tiefsee

Mit "Entdecke die Tiefsee" ist ein neuer interessanter Band aus der Entdecke-Reihe des Natur&Tiere Verlags erschienen.

Die Reihe erklärt jungen Lesern ab 7 Jahren Themen aus Natur, Technik und Kultur, unterstützt durch die schlaue Eule Xabi.

Diesmal erklärt die Biologin Leonie Proscurcin spannendes und interessantes über den faszinierenden Lebensraum Tiefsee.
Kuriose Tiere, unbekannte Welten und ausgeklügelte Technik zur Erforschung dieser Welt in ewiger Dunkelheit werden anschaulich und mit vielen ganzseitigen Farbbildern vorgestellt und erklärt.

Die Texte sind gut lesbar und nicht zu kompliziert. Und die Textmenge ist nicht zu groß. Das Augenmerk liegt auf wichtigen und spannenden Fakten und den vielen tollen Bildern.
Eule Xabi meldet sich immer wieder zu Wort und erklärt Fremdwörter oder liefert lustige Fakten.

Die Verarbeitung des großformatigen Hardcovers ist sehr gut. Es ist stabil und wird auch häufiges Blättern und Schmökern problemlos überleben.
Einziger Kritikpunkt ist das große Tiefsee-Quiz am Ende des Buches. Der junge Tiefseeforscher kann hier sein Wissen testen und mit seinen Freunden oder Eltern messen. Die Fragen sind verständlich formuliert und alle Antworten lassen sich im Buch finden. Aber leider kann man die Antworten nur schlecht ankreuzen, da die entsprechenden Felder alle schwarz mit einer schmalen weißen Kontur gedruckt sind. Den empfohlenen Bleistift wird man so kaum erkennen können.

Insgesamt ist "Entdecke die Tiefsee" wieder ein gelungener Einstieg für interessierte kleine Forscher in ein sehr spannendes und komplexes Thema. Man erfährt alles wichtige und bekommt Anregungen, was man selbst tun kann um das Meer und die Tiefsee zu schützen. Da lernen sogar die Erwachsenen wahrscheinlich noch etwas

Veröffentlicht am 22.05.2018

Wie werde ich ein Superheld?!

Karriere: Superheldin

Bestimmt jeder kennt sie, die großen Superhelden, die mit ihren übermenschlichen Kräften immer wieder Menschen oder sogar die ganze Welt retten.
Aber was ist, wenn eine junge College-Studentin auf einmal ...

Aber was ist, wenn eine junge College-Studentin auf einmal Superkräfte entwickelt? Woher weiß sie, was sie mit ihren Kräften alles tun kann und was besser nicht? Und was wird aus ihrem "alten" Leben?

"Wearing the Cape - Karriere: Superheldin" eröffnet eine spannende und interessante Buch-Reihe mit der jungen Hope als Protagonistin. Bei einem schlimmen Anschlag entwickelt sie wortwörtlich Superkräfte und wird daraufhin von einem Heldenteam aufgenommen und geschult.
Viele Dinge sind dem geneigten Superman- oder Batman-Fan längst bekannt: geheime Identitäten, futuristische Ausrüstung, auffällige Kostüme. Aber die Reihe bietet auch Einiges, das ich so bisher nicht aus Superheldengeschichten kannte.
Diese Mischung sorgt dafür, dass man hier nicht einfach nur "noch eine" Heldengeschichte zu lesen bekommt.

Hope ist eine realistische und herzerwärmende Protagonistin, deren Entwicklung und die damit verbundenen inneren Konflikte wir hautnah miterleben dürfen.
Da sind nicht nur die Einsätze in den Reihen der Capes, wie die Superhelden hier genannt werden, sondern auch persönliche und gesellschaftliche Verpflichtungen und Probleme.
Besonders beeindruckend finde ich, dass Hope sich dabei immer treu bleibt. Sie ist selbstbewusst und clever.

Da eine einfache Superheld-Superschurke Geschichte einfach zu abgedroschen wäre, bedient sich die Autorin auch aus den Bereichen Zeitreisen, Vampire und einigen anderen.
Diese Mischung klingt zuerst ziemlich wild. Aber es hat alles sehr gut zusammen gespasst und für ordentlich Wirbel gesorgt.
Der Sprachstil ist flüssig zu lesen und hat mich sehr schnell gefesselt.
Auch die Nebenfiguren sind toll ausgearbeitet und haben alle ihre eigene Vorgeschichte bekommen.
Einzig die Gegenspieler sind mit insgesamt zu flach geblieben. Sie waren, wie so oft bei Superhelden, mehr Mittel zum Zweck, um die Heldin in Krisen zu stürzen aus denen sie sich dann heraus arbeiten muss.

Trotzdem hat mich das Buch insgesamt so sehr begeistert, dass ich auf jeden Fall an der Reihe dran bleiben werde.
Ich habe Hope lieb gewonnen und bin schon gespannt, was in ihrem nächsten Abenteuer aus ihr werden wird.
Für Fans von Superhelden ist das Buch uneingeschränkt zu empfehlen. Aber auch Leser, die mit den Muskelmännern und Frauen eher wenig anfangen können, sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Denn es handelt nicht nur von Menschen mit Superkräften, sondern vor allem von solchen, die alles dafür tun ihre Liebsten zu beschützen!

Veröffentlicht am 09.05.2018

Ein ungewöhnliches Drachen-Abenteuer

Lady Trents Memoiren 1

Leser "herkömmlicher" Fantasy, in der Drachen gejagt werden oder als Sidekick eines Helden im Kampf gegen einen Tyrannen dienen seien an dieser Stelle gewarnt: Diese Reihe ist etwas gänzlich Anderes!
"Die ...

"Die Naturgeschichte der Drachen" ist der Auftakt zu einer ganz und gar ungewöhnlichen Buchreihe über eine Frau und ihre Passion für Drachen. Ihre wissenschaftliche Passion wohlgemerkt.

An meiner etwas umständliche Ausdrucksweise merkt man vielleicht, ich bin noch voll im Buch drin :D
Wie der Titel schon verrät, ist das Buch vom Stil her tatsächlich wie eine Biografie verfasst. Die Erzählerin, deren Erinnerungen wir hier teilen, ist Lady Trent, eine Drachenforscherin, in diesem ersten Band ihre Jugend und ihre erste Expedition zur Erforschung der großen Echsen schildert.
Angesiedelt ist das ganze in einer fiktiven Welt, deren Gesellschaft ähnlich ist, wie im viktorianischen England.

Das Buch behandelt in der ersten Hälfte die zwar eher wenig spannende, dafür aber umso amüsantere Kindheit und Jugend von Lady Trent. Ein junges Mädchen entdeckt ihr Interesse an "unschicklichen" Büchern und der noch viel unschicklicheren Untersuchung von Tieren und vor allem von Drachen. Das treibt ihre Mutter in den Wahnsinn und bewegt ihren Vater dazu, besonderen Maßnahmen für eine mögliche Heirat zu treffen.

In der zweiten Hälfte wird es dann wesentlich spannender und auch mysteriöser, als Lady Trent mit ihrem Ehemann zu ihrer ersten Drachen-Expedition aufbricht.
Die Schilderungen der Ereignisse passieren dabei eher rational und etwas distanziert. Ein wenig, wie man es aus den Erzählungen von Arthur Conan Doyle und seinen Zeitgenossen kennt.
Aber auch wenn Lady Trent immer wieder betont, dass sie nicht wie ihre Geschlechtsgenossinnen zu besonderer Theatralik und Emotionalität neigt, wird sie doch immer mal wieder von ihren Gefühlen übermannt und zu Kurzschlussreaktionen verführt. Und das sorgt immer wieder sowohl für gefährliche und spannende Verwicklungen, wie auch für herrlich witzige Momente.

Da Lady Trent während der Geschehnisse dieses Bandes gerade mal 19 Jahre alt und entsprechend unerfahren ist, kommt sie dem Leser eventuell immer wieder sehr naiv und unbedacht vor. Aber wer von uns war das nicht mit 19.
Ich vermute, dass sie mit wachsender Erfahrung und im Verlauf weiterer Abenteuer zu einer höchst interessanten und fesselnden Protagonistin und Erzählerin werden wird.

Da ich eine Vorliebe für Geschichten mit viktorianischem Setting habe, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es mal etwas anderes in einer Flut von heroischen und epochalen Erzählungen über und mit Drachen. Hinzu kommt, dass das Buch durch diverse atemberaubende Illustrationen nicht nur ein Lesevergnügen ist, sondern auch irgendwie sehr "real" wird, so als könnte man tatsächlich hinaus in die Welt gehen und Drachen erforschen.
Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen. Band 2 liegt schon bereit!

Veröffentlicht am 08.05.2018

Vom Kampf um Freiheit, Unabhängigkeit und das Recht Lesen zu lernen.

Iron Flowers – Die Rebellinnen

"Die neue Serie für alle 'Selection'-Fans" heißt es über dieses Buch. Tja nun, ich bin kein Fan von Selection - zumindest bisher nicht - und trotzdem habe ich "Iron Flowers" gelesen.
Und ich kann sagen, ...

Und ich kann sagen, es hat mir gut gefallen.

Die Autorin kombiniert eine fiktive Welt mit zwei jungen, recht unterschiedlichen Schwestern und gesellschaftlichen Missständen, die genauso in unserer Welt aktuell sind.
Die Geschichte wir abwechselnd aus der Sicht von Serina (die ältere Schwester, die auf ein Leben als Geliebte des Herrschers vorbereitet wurde) und Nomi (die jüngere, rebellische Schwester, die heimlich lesen gelernt hat) erzählt.
Diese zwei Sichtweisen führen einerseits zu zwei sehr unterschiedlichen Handlungssträngen, zum anderen erfährt man durch sie aber auch sehr unterschiedliche Dinge über die Welt in der die Mädchen leben.
Serina, die zu Fügsamkeit und Eleganz erzogen wurde, lernt mit der Zeit, dass das System ihrer Welt ungerecht ist und entschließt sich zu handeln.
Nomi dagegen ist sich der Ungerechtigkeit schon zu Beginn bewusst und versucht verzweifelt und auch ziemlich naiv ihre Schwester daraus zu befreien, gerät dabei aber in Intrigen am Hof des Regenten.

Der Schreibstil von Tracy Banghart lässt sich angenehm flüssig lesen und fesselte mich recht schnell an das Buch.
Sicherlich sind einige Wendungen vorhersehbar und aus anderen Serien dieser Art schon bekannt. Aber an einigen Stellen schafft es die Autorin den Leser wirklich zu überraschen und somit für sich zu gewinnen.
Etwas schade fand ich, dass die anfangs so rebellische und selbstbewusste Nomi im Verlauf des Buches in die Rolle eines blassen Spielballs der Machenschaften bei Hofe gezwängt wurde.
Zwar erfahren wir so vieles über das Leben im Palast. Die Entwicklung von Nomi als Charakter blieb für mich dabei aber auf der Strecke. Ihre Schwester Serina machte eine sehr viel umfassendere und interessantere Wandlung durch.

Nicht alles ist 100% rund, aber trotzdem fand ich die Geschichte sehr spannend und das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Ich bin gespannt, wie die Geschichte von Nomi und Serina weiter geht und erwarte mit Spannung Band 2.