Profilbild von mone1337

mone1337

mone1337 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mone1337 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.09.2018

In sich rund und spannend!

Wut kommt selten allein

"Wut kommt selten allein" ist der siebte Südtirolkrimi aus der Feder von Ralph Neubauer - kann aber ohne Probleme auch unabhängig gelesen werden.

Zum Inhalt:
Gibt es einen Mord ohne Motiv? Schwer vorzustellen ...

Zum Inhalt:
Gibt es einen Mord ohne Motiv? Schwer vorzustellen für Commissario Fabio Fameo und seinen Freund Carabiniere Tommaso Caruso. Beide ermitteln sie in verschiedenen Fällen und doch gibt es Verbindungen, die spät, sehr spät ans Licht kommen. Auf ihrer Suche nach den Zusammenhängen begegnen die Ermittler der bunten Welt des Schauspiels, in der Gefühle professionell dargestellt werden. Aber was, wenn die auf der Bühne dargestellte Wut der Realität beängstigend nahe kommt? Schauplatz dieses 7. Südtirolkrimis ist das Dorf Tirol und das Südtiroler Unterland.

Zu Beginn werden zwei konkrete Fälle parallel geschildert, unter der Fragestellung "Unfall oder Mord?", dazu gibt es noch kleinere Anzeigen, die gerade verfolgt werden. Als dann der dritte Tod (oder Mord???) dazu kommt, wird es so richtig spannend!
Und ich muss sagen.....mein Verdacht hat sich nicht bestätigt. Es darf mitgefiebert werden!

Neben den Ermittlungen und auch dem Privatleben der Kommissare erfährt man viel über das Leben und die Kultur in Tirol und Umgebung.....das macht Lust, selbst einmal dorthin zu reisen! Auch das Theaterspiel und seine Facetten wird thematisiert.

Alles in allem ein in sich runder, spannender und fesselnder Kriminalroman!

Der Schreibstil ist einfach gehalten, was ein flüssiges Lesen ermöglicht. So kann man sich gut auf den Inhalt konzentrieren.
Ab und an werden Begriffe der italienischen Polizei verwendet, diese werden ganz hinten im Buch unter "Erläuterungen" erklärt, was sehr hilfreich ist.
Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich am Anfang, dass die Gedanken der Protagonisten mit Anführungszeichen gekennzeichnet sind, genauso wie eine wörtliche Rede. Durch den Zusatz "dachte" oder "sagte" kann man es dann zwar zuordnen, aber ich musste dann immer kurz umdenken.

Ich kann das Buch jedem Krimifan ans Herz legen und werde auf jeden Fall noch mehr von Ralph Neubauer lesen.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Wunderbar gefühlvoll!

Deine Träume, mein Leben und unsere Liebe

"Deine Träume, mein Leben und unsere Liebe" ist der erste Roman von Alexandra Schwarting, den ich gelesen habe und ich muss sagen, ich finde ihn klasse!
Schon das Cover ist sehr ansprechend mit den knalligen ...

Schon das Cover ist sehr ansprechend mit den knalligen Farben und dem Traumfänger.

Es geht um die beiden Hauptpersonen Tim und Mina, aus deren Sicht abwechselnd erzählt wird. Durch diesen Wechsel lernt der Leser beide Personen und deren Vergangenheit gut kennen und fühlt sich selbst mitten in der Geschichte.....lacht, weint und fiebert mit!

Tim Dehl lebt für seinen Job, denn er ist seine Leidenschaft. Als Mietkoch bereist er die verschiedensten Länder.
Ein unerwarteter Auftrag auf Gran Canaria bringt den tätowierten Einzelgänger schnell an seine Grenzen. Gerade jetzt, wo er einen klaren Kopf behalten muss.
Seine Auftraggeberin? Eine vegane Träumerin.

Millionärstochter und Ex-Model Mina Vitali steht nach einem bitteren Befund lieber hinter der Kamera als davor. Für ihre neueste Kampagne benötigt sie nicht nur eine Palette an spektakulären veganen Gerichten - nein, viel wichtiger ist der Koch, der sie zubereitet. Tim Dehl scheint perfekt. Wenn da nur nicht dieses Kribbeln wäre, dass sie immer mehr von ihrer Arbeit ablenkt.
Sie haben zwei Wochen Zeit, um das Projekt zu beenden und herauszufinden, was geschieht, wenn man mit dem Feuer spielt.
Denn manche Menschen verändern uns und unser Leben.
Werden sie wieder in ihren Alltag zurückfinden und ohne den anderen existieren können?

Ein Liebesroman unter der Blütenpracht von Mogán. Eine Geschichte über die Masken der Menschen und über Entscheidungen, die unsere Träume verändern.

Beide Hauptdarsteller haben eine Vergangenheit, an die sie nicht gerne zurück denken und über die sie nicht sprechen wollen. Im Laufe der Geschichte gibt es immer wieder Andeutungen und so nach und nach wird alles aufgedeckt. So entsteht ein Spannungsbogen, der gut gespannt ist und sich bis zum Ende der Erzählung hinzieht.

Die Sprache ist einfach gehalten und sehr flüssig, lässt sich super lesen, ich wollte meinen Reader gar nicht aus der Hand legen.
Die Autorin versteht es wirklich Gefühle passend und unheimlich echt herüber zu bringen!

Veröffentlicht am 29.08.2018

Gegensätze ziehen sich an ....

I love you heißt noch lange nicht Ich liebe dich

Gegensätze ziehen sich an .... oder doch nicht?
Die 17-jährige Lilly möchte Schauspielerin werden und bekommt die Chance, in einen Hollywoodfilm synchron zu sprechen.
Dort trifft sie auf Ben, der darin ...

Gegensätze ziehen sich an .... oder doch nicht?
Dort trifft sie auf Ben, der darin schon viel Übung hat und den Job braucht, um sich mit dem Geld über Wasser zu halten, da er einige Probleme, aber keine Familie im Rückhalt hat. Im Gegensatz zu Lilly, die recht wohlhabend bei ihren Eltern, mit großem Haus und Chauffeur aufgewachsen ist.
Und natürlich kommen die Gefühle....sie explodieren nahezu.....doch die beiden scheinen auf keinen gemeinsamen Nenner zu kommen....

Parallel erfährt man so einiges über den Beruf eines Synchronsprechers und den Inhalt des dramatischen Liebesfilms "Die Verlorenen" mit deren Protagonisten sich unsere beiden Hauptpersonen immer wieder identifizieren.

Das Buch lässt sich sehr angenehm lesen, man rutscht so flüssig durch und es ist genug Spannung vorhanden, damit man an jeder Stelle wissen möchte, wie es weiter geht.

Den Autorinnen ist es sehr gut gelungen, Gefühle zu beschreiben und zu bewirken, dass man als Leser absolut mitfühlt!
Sehr gut gefällt mir zum Beispiel:

">Nein, mich liebt keiner.<
Seine Stimme war nicht mehr eisig. Sie war ganz klein.
Plötzlich war alle Wut weg. Ich setzte mich neben ihn und Snowflake, und er zog die Decke um uns beide. Ich spürte, wie sein Herz hämmerte. Ich spürte mein Herz. Auch schnell und laut. Als ob unsere Herzen um die Wette rannten."

Wunderschön ohne kitschig zu wirken - und wer kennt diese Gefühle nicht?!

Der Inhalt des Buches trifft genau die Thematik und Problematik der Jugend im Bezug auf die Liebe. Die beiden Hauptpersonen sind 17 und 18 bzw. 19 Jahre alt und ich bin mir sicher, dass sich ein Großteil der Leser(innen) mit den beiden identifizieren können.

Klare Leseempfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 17.08.2018

Verworrene Familiengeschichte

Wo das Glück wohnt

Der Roman "Wo das Glück wohnt" von Jane Davis hat mir sehr gut gefallen.
Ich empfehle ihn alles, die auf Geschichten stehen, die anfangs sehr verworren sind und nach und nach aufgedeckt werden

Andrea ...

Der Roman "Wo das Glück wohnt" von Jane Davis hat mir sehr gut gefallen.

Zum Inhalt:
Andrea ist sehr wohlbehütet aufgewachsen und scheint manchmal irgendwie nicht von dieser Welt zu sein. Als das Chaos seinen Lauf nimmt, ist plötzlich alles anders. Bis Andrea erkennt hat was Schein und was Sein ist, geht sie einen Weg der mehr als schmerzhaft ist.

Ergänzend zum Klappentext möchte ich gerne noch zwei weitere Figuren vorstellen die eine wichtige Rolle haben:

Faye, ist die Schwester von Andreas Mutter. Sie ist eine Frau, die das Leben liebt. Bisher hat sie immer im Schatten ihrer Schwester gelebt und wäre da nicht ein Geheimnis, das alles Bisherige in den Schatten stellt, wäre das bestimmt auch immer so geblieben.

Peter Churcher ist Anwalt und der Patenonkel von Andrea. Er kennt Laura und Tom, die Eltern von Laura, schon sehr lange und wenn Not am Mann ist, ist er immer da, wie ein rettender Engel.

"Wo das Glück wohnt" wird jeweils abwechselnd aus der Sichtweise von Andrea, Faye und Peter erzählt. Für den Leser hat dieser Erzählstil in der Regel den Vorteil, dass man Einblick in die Gedankenwelt jeder Figuren und somit einen Überblick über die gesamte Geschichte erhält. Im Fall von "Wo das Glück wohnt" hat jedoch die Autorin Jane Davis den Wechsel der Sichtwinkel geschickt dazu genutzt, um ihren Leser auf falsche Spuren zu führen.

So ist das Buch wie ein Labyrinth, indem man sich als Leser verirrt. Aber je näher man dem Ziel kommt, umso klarer setzt sich alles zusammen, bis es in einem überraschenden Ende mündet.

"Wo das Glück wohnt" ist eine Geschichte voller Geheimnisse, Lügen, Schmerz und Trauer, aber auch voller Erlösung und Wahrheit. Man muss die Geschichte auf sich wirken lassen, denn sie hat ihren eigenen Charme, auch wenn man den nicht sofort erkennt. Ein Buch das man auch nach dem Beenden nicht so schnell wieder vergisst und eine Autorin die man sich merken sollte.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Wunderbarer Aufbau, Spannung bis zur letzten Seite

Vielleicht morgen

"Vielleicht morgen" war mein erster Roman von Guillaume Musso und ich muss sagen - ICH BIN ABSOLUT BEGEISTERT und brauche sofort Nachschub von diesem Autor!!

Zum Inhalt:
Seine Philosophielesungen sind ...

Zum Inhalt:
Seine Philosophielesungen sind stets überfüllt, als Harvard-Professor hat er es geschafft – eigentlich müsste Matthew Shapiro glücklich sein.
Er ist es aber nicht. Jedenfalls nicht mehr, seit der Tod seiner Frau ihn und ihre gemeinsame Tochter einsam zurückließ.
Auch die junge Sommelière Emma Lovenstein hat sich mit ihrer Anstellung im Sterne-Restaurant »Imperator« beruflich ihren Traum erfüllt. Doch der Erfolg konnte sie nicht vor der tiefen Krise bewahren, die die Trennung von ihrem Liebhaber François in ihr auslöste. Zu tief sitzt der Schmerz über seine Entscheidung, nach Jahren des Hinhaltens doch bei seiner Frau und den Kindern zu bleiben. Seitdem ist das Lächeln aus Emmas Leben verschwunden.
Bis zu dem Tag, als Matthew auf einem Flohmarkt etwas kauft, das ihr Leben für immer verändern wird: Einen gebrauchten Laptop mit der Signatur »Emma L.«.....

Musso hat eine wunderbare Art zu erzählen, er trifft die Emotionen, Gedankenwelt und Gefühle der Protagonisten exakt und man steckt als Leser einfach mittendrin - in jeder Person!

Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und ist eine kurzlebige Reise zwischen Vergangenheit und Zukunft, irreal und verwirrend, romantisch und spannend bis zur letzten Seite – mit überraschenden Wendungen, die die Geschichte zu einem absolut phänomenalen Abschluss bringen! Trotz allem verliert man als Leser nie den Überblick.

Auch das Cover gefällt mir sehr, eine "echte" Frau, allerdings ohne Gesicht, passt sehr gut zu dem Inhalt.

Ich werde auf jeden Fall noch mehrere Bücher dieses Autors verschlingen und bin absolut happy, dass es noch gaaaanz viele zu geben scheint! Wo hatten die sich nur die ganze Zeit versteckt??