Profilbild von laurasbooksandthings

laurasbooksandthings

Lesejury-Mitglied

laurasbooksandthings ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit laurasbooksandthings über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Spannender Krimi in zwei unterschiedlichen Epochen!

Der Mann, der Sherlock Holmes tötete

Zwei Zeiten. Zwei verschiedene Morde. Harold, ein einfaches Mitglied der Sherlockianer, wird in den Mord des bekannten Alex Cale, der ein lange verschwundenes Tagebuch von Arthur Conan Doyle gefunden hat, verwickelt und befindet sich plötzlich nicht nur auf der Suche nach dem gestohlenen Tagebuch, sondern auch auf der Suche nach dem Mörder. Ungefähr 100 Jahre früher befindet sich Arthur Conan Doyle selbst auf er Suche nach einem Mörder, und das obwohl er doch selbst Sherlock Holmes, und damit die Detektivarbeit, fiktiv oder nicht, an den Nagel gehängt hatte."

Ich war schon immer ein großer Fan von Sherlock Holmes und so hat mich dieses Buch natürlich
sofort angesprochen. Bis Heute weiß Niemand genau, warum Conan Doyle damals Sherlock zurück brachte und das herauszufinden, wenn auch nur auf fiktionaler Basis, war schon ein Anreiz.

Lustigerweise konnte ich mit keinem der Hauptcharaktere so richting sympatisieren, aber das hat meiner Leselust absolut keinen Abbruch getan. Ich wollte wissen, wer der Mörder ist und was als nächstes passiert. Ich wurde auch einige Male durch Plottwists überrascht, was bei mir nicht ganz so einfach ist.

Alles in allem war ich sehr positiv überrascht und auch wenn es am Ende keine risiege Überraschung gab so hatte ich doch Spaß mich mit Arthur, und auch Harold und Sarah, auf die Suche zu machen!

• Figuren
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 01.05.2019

Auf der Suche nach ihrer Vergangenheit

Dunmor Castle - Das Licht im Dunkeln

"Als es Lexie Cavendish nach aus beruflichen Gründen nach Dunmor Castle verschlägt, wird sie plötzlich von Déja Vus verfolgt. Als sich herausstellt, dass ihre Mutter von Jahren an diesem Ort verschwand beginnt Lexie in ihrer Vergangenheit zu suchen, und was sie dort findet, ist nicht unbedingt das, was sie gesucht hat."

Zugegebener Maßen ist dieses Genre nicht meins. Ich muss jedoch sagen, dass mir die Geschichte und ihr Aufbau sehr gut gefallen haben! Es gab immer wieder neue Rätsel und die Charaktere waren allesamt sehr interessant.

Man hat sich schnell mit Lexie angefreundet und wollte wissen, ob sie es schafft das Verschwinden ihrer Mutter vor all den Jahren aufzuklären und ob sie am Ende der Versuchung Grayon´s erliegt und sich damit auf die Seite des ärgsten Feindes ihres Bosses Andew schlägt.

Das Buch hat Witz, Romantik und Spannung gleicher Maßen und das Einzige was mich ein wenig gestört hat, war das Ende.

Ich verstehe, dass man mit einem Cliffhänger endet, wenn man einen zweiten Teil herausbringt und somit Leute dazu bewegen will, den zweiten Teil zu kaufen. Allerdings kamen hier auf den letzten 40 Seiten noch einige Geheimnisse hinzu, ohne dass auch nur ein einziges aufgelöst wurde und das wurde mir persönlich dann doch zu viel.

Alles in allem würde ich das Buch jedoch auf jeden Fall weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 29.10.2018

Eine spannende Reise!

Hemingway und ich

"Die junge Schriftstellerin Martha Gellhorn ist auf der Suche nach sich selbst und der Inspiration zu einem neuen Buch. Stattdessen findet sie sich schließlich als Korrespondentin mitten im Spanischen Bürgerkrieg und dazu noch in den Armen des berühmten Schriftstellers Earnest Hemingway wieder."

Was mir am meisten an den Leserunden hier gefällt, ist dass ich so Bücher zu lesen bekomme, die ich normalerweise wohl nicht lesen würde.

Hemingway und ich hat mir wirklich gut gefallen. Nicht nur, dass man einen wunderbaren Einblick in Martha´s Welt und die Zeit in der sie lebte und arbeitete bekam, man wurde auch mit auf eine Reise genommen. Martha erlebte in ihrem Leben, sowohl vor ihrer Zeit mit Earnest, währendessen und auch danach immer wieder höhen und Tiefen und ich persönlich habe immer mitgefibert und war gespannt wie sie jede Herausforderung meistern würde.

Der Schreibstil des Buches hat mich fasziniert und ich konnte in die Seiten eintauchen und mich darin verlieren. Manchmal habe ich nicht mal gemerkt wie lange ich schon gelesen hatte und ich musste aufpassen, dass ich nicht über den Abschnitt weglese!

Auf die Abschnitte in denen man Hemingway´s Gedanken zu lesen bekam hätte ich jedoch gut verzichten können. So bekam man zwar einen kleinen Einblick und die Gründe dafür warum er bestimmte Dinge tat, aber da es in der Geschichte um Martha´s Sicht ging hat es mich eher weniger interessiert.

Alles in allem war das Buch jedoch wundervoll und eine Bereicherung! Ich denke ich werde nun tatsächlich mal ein paar Bücher von der "echten" Martha Gellhorn lesen!

• Erzähstil
Veröffentlicht am 29.08.2018

Farbenfrohe Romantik im fernen Indien

Die englische Fotografin

"Eliza Fraser verlässt das veregnete England und versucht ihre Vergangenheit hinter sich zulassen und im fernen Indien als Fotografin neu anzufangen. Doch dort trifft sie als Frau, und dazu noch als Witwe, auf weitaus mehr Probleme als sie sich vorgestellt hatte. Schon bald hat sie nicht nur mit den Geheimnissen und Intrigen des Palastes zu kämpfen, sondern auch mit ihren Gefühlen für den gutaussehenden Prinzen."

Was für ein wunderschönes Buch! Ich muss sagen, dass es mich doch sehr überrascht hat. Normalerweise ist Romance absolut nicht mein Genre, doch Indien und die Zeit, in der dieser Roman spielt, haben mich dazu bewogen ihn zu lesen und ich bin froh darüber! Die Charaktere haben mir außerordentlich gefallen und auch wenn einige Sachen sehr vorhersehbar waren so hat es mich nicht wirklich gestört.

Ich habe mich, wie Eliza selbst, in Indien verliebt und konnte mich wunderbar in sie hineinversetzen und Charaktere lieben, und auch hassen, lernen. Am Ende wollte ich dann doch unbedingt ein Happy End, obwohl es ja thereotisch unmöglich war. Am Ende wurde dann doch viel getricksts um es möglich zu machen, aber ich muss sagen, dass es mich nicht gestört hat.

Der Schreibstil des Buches war leicht und es war einfach allem zu folgen und sich in der farbenfrohen Beschreibung Indiens zu verlieren. Ein tolles Herzensbuch für alle Fans von Romantik, Herzschmerz und starken Frauen!

Veröffentlicht am 16.08.2018

Spannender Nervenkitzel

Heute wirst du sterben - The Teacher

"DS Imogen Grey und DS Adrien Miles sind Einzelgänger und müssen sich doch damit abfinden, dass sie nun Partner sind. Doch plötzlich finden sie sich in den Ermittlungen zu einer Reihe furchterregender Morde wieder, die sie nicht nur aufklären, sondern sich auch gleichzeitig mit den Dämonen ihrer Vergangenheit auseinader setzen müssen."

Das Buch hat mir von Anfang an gut gefallen. Es war spannend und da man die Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt bekommt kriegt man auch einen guten Eindruck von allem. Mich persönlich hat es nicht gestört, dass man den Täter schon recht früh indentifiziert hat, denn es geht ja vorallem um das, was dahinter steckt.

Die Morde waren tatsächlich ziemlich krass und auch sehr detailliert beschrieben und auch wenn es mich persönlich nicht gestört hat, so glaube ich doch, dass es nicht unbedingt was für schwache Nerven ist.

Die beiden Ermittler haben mir super gefallen und ich denke, dass die Zusammenarbeit der Beiden noch besser werden wird. Auf jeden Fall machen die Beiden Lust auf mehr!

(SPOILER)

Das Einzige, was mich tatsächlich gestört hat war das Ende. Ich verstehe zwar die Motivation der Ermittler den Mörder gehen zulassen, aber egal was sie selbst durchgemacht haben, und was er durchgemacht hat, sie sind immer noch Mordermittler die einen mehrfachen Mörder, der all diese Morde bis ins Detail geplant hatte, haben laufen lassen. Das hat das Buch tatsächlich einen ganzen Stern gekostet und es hat mich wirklich geärgert, vorallem da der Mörder auch selbst gesagt hat, dass man ihn hätte festnehmen müssen.

Insgesamt muss ich alledings sagen, dass mir sowohl der Schreibstil als auch die Geschichte wirklich gut gefallen haben und ich auf jedenfall den nächsten Fall der Beiden auch lesen werde!

• Figuren
  • Spannung