Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2018

Finale von James und Ruby

Save Us

Der dritte Band um Ruby, James und ihre Familien und Freunde laden zum absoluten Finalschlag ein.

Aufgrund der abwechselnden persönlichen Erzählung von allen, die schon in den ersten beiden Bänden auftraten, ist es interessant und abwechslungsreich und man lernt die einzelnen Personen und ihre Gefühle viel intensiver kennen und lieben.

Lydias Schicksal, schwanger mit Zwillingen und vom Vater abgelehnt wird so wunderschön beschrieben und wie schwer ihre Zukunft und Perspektive für ihre weitere schulische Ausbildung ist, berührt einen sehr. Auch Ember, Rubys Schwester, erhält hier einen speziellen Platz und sie ist mir mit am sympathischsten von allen, sie ist authentisch und steht zu dem, was sie tut und wie sie aussieht.

Auch James Freunde kommen hier zu Wort, denn für jeden von ihnen hat sich die Zeit in Maxton Hall verändert, für einige positiv, für einige leider negativ. Eifersucht, Missverständnisse, Hoffnungen, Träume, manches wie eine Seifenblase zerplatzt - all das erlebt man in diesem Buch und sorgt für ein Gefühlswirrwarr. Verachtet man die einen, schließt man die anderen ins Herz oder fiebert mit, damit sich alles zum Guten wendet.
Mit Mona Kastens besonderer Art, den Leser durch ihren tollen Schreibstil und wie sie den gewissen Nerv der Leser trifft, bei dem man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen kann, weil man unbedingt wissen will, wie es für alle weitergeht.
Allerdings ist der letzte Teil für mich leider der schwächste - ich hätte mir etwas mehr Spannung und Drama gewünscht, waren doch die Vorgänger mit ihren Cliffhangern oft richtige Pageturner, ist dies mehr eine Zusammenfassung von allem und vieles erledigt sich zu schnell und unspektakulär und nimmt so den teilweise aufkommenden Spannungsbogen raus, gerade wenn die Erzähler so schnell wechseln.

Dennoch kann man sagen: Es ist trotzdem ein Buch, das berührt, schon zu Herzen geht, die verschiedensten Emotionen auslöst und alle drei Bände zusammengefasst, bleibt es schon in Erinnerung, eben wegen dieses tollen Schreibstils der Autorin. Vielleicht wird es ja eines Tages verfilmt? Ich würde es mir auf jeden Fall ansehen und die Reihe ist wirklich lesenswert, auch wenn der letzte Teil ein bisschen schwächelt.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Sommer in Bloomsbury

Sommer in Bloomsbury von Annie Darling (2.Teil)

Was würde Elizabeth Bennet jetzt tun?
Genau diese Frage beschäftigt Verity Love, Tochter eines Pfarrers mit zahlreichen Geschwistern, in dieser Geschichte. ...

Sommer in Bloomsbury von Annie Darling (2.Teil)

Was würde Elizabeth Bennet jetzt tun?
Sie ist eher der stille Mensch, der die Ruhe liebt, etwas introvertiert und kontaktscheu. Sie arbeitet in der Buchhandlung Happy End im Büro, doch was sie wirklich stört, sind die ewigen Verkupplungsversuche ihrer Freunde und Kollegen. Damit das endlich ein Ende hat, erfindet sie schnell Peter, den Ozeanographen, bis es eines Tages zu einer Verwechslung kommt, die alles auf den Kopf stellt...

Annie Darling hat einen tollen Schreibstil, mit vielen lustigen Einlagen, und die Einschübe aus dem Buch Stolz und Vorurteil, Veritys Lieblingsbuch, passen super zu der Geschichte. Verity muss sich gegen ihre vorlauten und sehr bestimmenden Schwestern behaupten,die ihre Ruhe ständig auf den Kopf stellen und die Älteste zudem noch ihre Hochzeit plant, ihre Pläne allerdings ständig wieder über den Haufen schmeißt. Und ihre gut meinenden Kollegen, die sie mit Tipps und Ratschlägen gern in die Verzweiflung treiben. Ein wenig Abwechslung mit dem gutaussehenden Fremden kommt da zwar ganz gut, aber bringt auch eine Menge Probleme mit.

Genau dieses Problem zieht sich bis zum Schluss, teilweise kann man seine Reaktion nicht wirklich nachvollziehen und bringt Verity oft an ihre Grenzen. Hier treffen zwei völlig unterschiedliche Charaktere aufeinander, dazu noch die vielen Ratschläge von Freunden und Familie, jeder mischt sich ein und beide können nicht aus ihrer jeweiligen Haut. Auch wenn es einige lustige Szenen und zum Teil witzige selbstkreierte Wörter gibt, so ist dieses Buch im Vergleich zum 1.Teil über Posy und Sebastian eher etwas trübsinniger, problembeladener und das finde ich etwas schade. Diese Aufs und Abs wiederholten sich für mich etwas zu oft, während der Schluss dann nur so dahinflog, von daher favorisiere ich zum jetzigen Zeitpunkt den ersten Teil doch mehr, weil es einfach mehr Handlungsabwechslung gab.
Das Team von Happy End ist schon sehr speziell, da treffen die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander, und natürlich geht jeder mit seiner Situation anders um, hat eigene Vorlieben und Abneigungen und sie müssen sich alle arrangieren, doch bei Veritys Geschichte, fehlte mir dieser Spannungsbogen, das gewisse Eintauchen in die Geschichte und abgeholt werden. Auch wenn ich ihre Geduld wirklich bewundere.

Auf jeden Fall bin ich auf Ninas Geschichte im 3.Band gespannt und wie es den anderen aus den ersten beiden Teilen so ergeht.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Das Farbspiel der Gefühle

Glück hat viele Farben

Inhalt: Liz leidet unter dem Verlust ihres Lebensgefährten Kai und fühlt sich für dessen Tod verantwortlich. Um auf andere Gedanken zu kommen, nimmt sie die Einladung ihrer Tante Moni an, zu ihr an die See zu kommen. Dort erfährt sie von dem finanziellen Zustand der liebevoll geführten Bäckerei und versucht alles, den Mitinhaber Bjarne zu überzeugen, das Lebenswerk ihrer Tante nicht zu zerstören, doch dabei treffen zwei Sturköpfe aufeinander...

Der Inhalt klingt sehr vielversprechend, denn jeder muss im Leben mit Verlustängsten umgehen und manchmal tut eine kleine Auszeit ganz gut, um den Kopf wieder freizukriegen und das Leben neu zu ordnen.
Juli Summer hat hier viele sehr unterschiedliche Persönlichkeiten gewählt, die jeder auf ihre Weise einen gewissen Einfluss auf Liz´ Leben nehmen. Ihre beste Freundin Kathy auf ihre liebevolle aber ehrliche Art, Tante Moni, zu der sie immer schon eine besondere Bindung hat, auch ihre Mutter Sunny, die ein etwas chaotisches, von Kartenlegen und Astrologie geprägtes Leben lebt, als auch Tante Monis Bäckerhelfer Eric, bei dem Liz nicht so ganz genau weiß, was sie von ihm halten soll. Dann tritt eher holprig Bjarne in ihr Leben und schon der erste Kontakt ist eher explosiv....Liz mauert total und ist der Meinung, Bjarne als Mitinhaber der Bäckerei würde die Existenz von Tante Moni bedrohen.. Und tatsächlich wartet am Ende noch eine überraschende Wendung, mit der ich so nicht gerechnet habe.
Was mir gefallen hat, dass Liz sich wieder an ihr altes Hobby ran wagt und die Meerkulisse toll umschrieben ist und auch wie lieb Tante Moni für sie da ist, so eine Tante wünscht sich jeder nach diesem Buch- eine tapfere und mutige Frau.
Dennoch ist die Geschichte für mich nicht ganz so flüssig. Manche Leseabschnitte sind sehr sprunghaft, eventuell kann man es im Buch besser unterscheiden, im Ebook ist es doch etwas holpriger, weil die Situationswechsel nicht absehbar sind.
Zudem ist Liz für mich manchmal zu melancholisch, dann beißt sie wieder um sich, verletzt sogar ihre Familie oft genug, um sich dann wieder zu entschuldigen oder Gewissensbisse zu bekommen. Auch wenn man gerade nach dem Verlust eines lieben Menschen trauert, aber teilweise war mir das einfach zu viel und übertrieben.
Diese ständigen Diskussionen, Wortgefechte und Vorwürfe haben in der Geschichte mehr überwogen als der romantische Teil, und leider wiederholten die sich oft auch noch und deshalb bin ich ziemlich hin und hergerissen bei meiner Bewertung und finde die Geschichte eher durchschnittlich.. Etwas schade..

Veröffentlicht am 20.05.2018

Herzlos-Killer Auftaktreihe Jessie Cole

Ihr letzter Tag

Inhalt: Jessie Cole, Privatdetektivin, hat gerade viele Baustellen. Nicht nur, dass sie immer noch nach ihrer Schwester sucht, ihre Nichte aufzieht, in den Fall des Herzlos-Killers reingezogen wird, einen kuriosen Auftrag zur Suche nach einem Mädchen erhält und selbst angeklagt ist, weil sie angeblich ohne Gründe auf einen Anwalt geschossen haben soll. Und was hat der Kriminalreporter Ben Morrison, der nach einem schweren Autounfall unter Amnesie leidet mit dem Verschwinden ihrer Schwester zu tun?

EIn rasanter Thriller, bestehend aus mehreren Geschehnissen, bei denen man nicht weiß, ob sie miteinander verknüpft sind oder doch eigenständige Fälle sind. Hinzu kommen die unterschiedlichsten Personen, die die Geschichte äußerst lebendig gestalten und die Spannung gut aufrecht halten und ein Ermittlerteam, das unterschiedlicher nicht sein kann. Besonders liebenswert und herausstechend ist Jessies Nichte Olivia, die für ihr Alter äußerst raffiniert und vernünftig ist.
Zwischendurch werden auch immer wieder Erlebnisse mit dem Herzlos-Killer eingeblendet, die einem oftmals den Atem verschlagen und gerade dann auch ziemlich makaber sind. Und auch, wenn man den Mörder kennt, ist es bemerkenswert zu lesen, wie ermittelt wird und wie die Opfer geschildert werden.

Wenn man sich anfangs auch durch die vielen unterschiedlichen Personen einlesen muss, gerade weil jedes Kapitel einen weiteren Vorfall schildert, so ergibt sich doch im Laufe der weiteren Kapitel ein besseres Gesamtbild.
Auch wenn es als Thriller deklariert ist, so erwartet einen aber dennoch ein kleiner romantischer Teil, der für meinen Geschmack nur etwas zu kurz geraten ist.
Der Schluss hat mich ein wenig enttäuscht, da wurde auf einmal alles etwas zu schnell abgewickelt und wirkte dadurch eher gehetzt und teilweise waren mir die vielen detaillierten Schilderungen des Herzlos-Killer etwas zu heftig, sonst ist die Geschichte aber durchaus spannend.

Bin gespannt, wie es mit Jessie Cole in den nächsten Bänden weitergeht.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Liebe und andere Katastrophen- wie wahr.....

Ein Lord mit besten Absichten

Das war das erste Buch von dieser Autorin,da ich mehr diese Richtung lese, aber ich bin hier wirklich ein bißchen hin und hergerissen.
Man erlebt ein Wechselbad der Gefühle, an manchen Stellen fühlt man ...

Man erlebt ein Wechselbad der Gefühle, an manchen Stellen fühlt man in der Geschichte total mit, muss über einiges auch wirklich lachen, manche Charaktere sind auch witzig (die Butler z.B.), niedlich (der uneheliche Sohn von Noble) oder hilfsbereit (Rosse, der Freund von Noble). Die beiden Hauptcharaktere Noble und Gillian sind manchmal sehr liebenswert und dann kommen aber auch Zeitpunkte, wo man beide am liebsten schütteln möchte.
Mich haben z.B. diese ewigen Vorträge über das Verhalten seiner Frau genervt, oder dass er ständig rumgebrüllt hat. Auch der Wechsel zwischen "diese Frau ist anders" und dann wieder nicht, war für mich manchmal etwas zu viel und nervig. Dann liebt er sie (körperlich und vom Kopf her ist er auch überzeugt) und dann handelt er wieder total entgegengesetzt.
Sie war für mich eine Person, wo das Fettnäpfchen schon passend beschrieben war, sie ja auch eigentlich alle erwischt hat, aber so einige Male kam bei mir der Gedanke: Würde man im echten Leben wirklich so reagieren (z.B. auf die 4 Mätressen- ja ist ganz normal, dass es sie gab und ich bin auch überhaupt nicht eifersüchtig, und dass ich verheiratet bin und im neuen zu Hause erfahre, dass da ein Kind vorhanden ist, ist auch sofort abgehakt und zur Kenntnis genommen..., dann finde ich meinen Mann natürlich in Begleitung eines 9 Jährigen im Bett seiner ehemaligen Mätresse gefesselt und hinterfrage das nicht, er hat ja keine Schuld.....) ich weiß nicht recht.... Ich konnte auch nicht so recht über die ewigen "pupsenden Hunde" lachen, oder dass ihr Mann in einer Rettungsaktion seiner Frau durchs Fenster springt und dem Kontrahenten mal eben so das Genickt bricht und alles ist gut.....
Nick, den Sohn fand ich süß, obwohl er 3/4 des Romans ja nicht gesprochen hat, war er klasse beschrieben und ein liebenswerter Charakter. Ansonsten hat mich das Buch jetzt nicht so sehr berührt, dass ich ganz heiß auf weitere Bände bin, aber das muss man abwarten.
Netter Roman, schnell zu lesen, nicht immer flüssiger Schreibstil, die Reaktionen manchmal etwas zu weit her geholt bzw. nicht immer nachvollziehbar/zu sprunghaft, was man zum Teil auch von den Szenen sagen muss , die Covergestaltung finde ich sehr schön vom Lyx Egmont Verlag- 3 Sterne, aber mehr auch nicht!