Cover-Bild In deinem Namen
Harlan Coben

In deinem Namen

Thriller
Gunnar Kwisinski (Übersetzer)

Fünfzehn Jahre ist es her, dass Detective Nap Dumas seinen Zwillingsbruder Leo verlor. Damals wurden Leo und dessen Freundin Diana unter mysteriösen Umständen tot auf den Eisenbahngleisen ihrer Heimatstadt in New Jersey gefunden. Damals verschwand auch Maura, Naps große Liebe, ohne ein Wort des Abschieds. Als jetzt im Wagen eines Mordverdächtigen Mauras Fingerabdrücke auftauchen, hofft Nap, endlich Antworten zu bekommen. Doch stattdessen stößt er nur auf immer neue Fragen: über die Frau, die er einst liebte, über eine verlassene Militärbasis und vor allem über Leo und Diana. Denn die Gründe, warum sie sterben mussten, sind dunkel und gefährlich ...

Veröffentlicht am 01.09.2018

Einfach nur klasse

Das Cover ist düster und geheimnisvoll und passt zur Geschichte und ich muss noch erwähnen das dies mein erster Thriller von Harlan Coben ist.

Es wird aus der Sicht von Nap Dumas erzählt. Die Bindung ...

Es wird aus der Sicht von Nap Dumas erzählt. Die Bindung zwischen den Zwillingsbrüdern ist nach wie vor sehr stark auch wenn ein Teil fehlt. Nämlich sein Zwillingsbruder Leo, der vor fünfzehn Jahren starb. Die einzelnen Charaktere finde ich sind gut beschrieben und ich mochte diese auf Anhieb.

Auch sehr gut fand ich, dass die Spannung nicht nur immer mehr zunahm, sondern von Anfang an da war.  Es wurde nichts unnötig in die Länge gezogen oder schnell zu Ende gebracht.

Für mich war es ein spannender und packender Thriller, den ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Coben - ein Meister des Genres, ein Muss für alle Krimi - Fans !

Harlan Coben: In deinem Namen

Harlan Coben: In deinem Namen
15 Jahre nach dem grausamen Tod seines Zwillingsbruders Leo arbeitet Napoleon ( Nap ) Dumas als Detective, lebt in Westbridge in einer gut situierten Siedlung und ist davon überzeugt, die Tragödie sowie die plötzliche Trennung von Maura Wells überwunden zu haben.
Durch einen „Zufall“ findet Nap nach all den Jahren Mauras Fingerabdrücke im Wagen eines Mordverdächtigen. Eine atemberaubende, lebensbedrohliche Recherche beginnt; denn der Detective will herausfinden, was damals wirklich geschehen ist. Angetrieben von seinem unbeschreiblichen Ehrgeiz und von immenser Bruderliebe versucht er, die Geister jener Nacht loszuwerden.
Naps Persönlichkeit ist ganz und gar ungewöhnlich : Durch tragische Erlebnisse hat er etliche Reifungsprozesse erleben müssen und erscheint an vielen Stellen wie ein geschliffener Diamant. Besonders gefällt mir sein Gerechtigkeitssinn und sein behutsamer, loyaler Umgang in seinem ausgesuchten Freundeskreis.
Auch die anderen Protagonisten erleben eine persönliche Weiterentwicklung und dadurch verändert sich stetig die Figurenkonstellation ! Diese Veränderungen geben dem Leser Infos und neue Impulse im Hinblick auf das Geschehen in der tragischen Nacht, aber DAS schmälert die die Spannung NICHT! Wie Nap möchte ich ab einer gewissen Gelenkstelle die ganze Wahrheit wissen, den gesamten Hintergrund und ALLE Verstrickungen, möglichst schnell !
Dabei haben mich die Veränderungen von Hank genauso berührt wie das Engagement von Ellie, die ein gegebenes Versprechen vehement einhält. Oder ?? Aber auch andere Protagonisten, über deren biografische Daten ich viel erfahren habe, berühren mich so, wie das noch in keinem anderen Buch von Coben geschehen ist.
Der Erzählstil dieses Autors begeistert mich, da Nap in einem inneren Monolog seinen verstorbenen Bruder anspricht. Die Anrede DU bezieht den Leser als Adressat mit ein und führt somit zu einer faszinierenden Identifikationsmöglichkeit.
Auch als geübter Krimi – Leser ist es mir nicht gelungen, die Auflösung des Rätsels zu erahnen ! Die Spannung bleibt bis zu den letzten Zeilen ! – Zurück bleibt ein erstaunliches Reflektieren, da so manch angesprochene Problematik thematisch aktueller denn je ist.
Conny62

Veröffentlicht am 05.08.2018

Wieder ein super Thriller, auch wenn das Thema nicht ganz meins war!

Katha Meinung

Katha Meinung
Was soll ich sagen? Das neue Buch "In deinem Namen" ist für mich als großer Harlan Coben Fan natürlich einfach ein Muss! Es führt kein Weg daran vorbei. Ich erinnere mich noch heute an den ersten Thriller den ich von ihm gelesen habe, ab der ersten Seite war ich einfach nur begeistert von seinem faszinierenden Schreibstil. Auch wenn mich hier der Schluss bzw. einige Handlungsstränge etwas enttäuscht haben, und ich besseres von ihm gewohnt war. Wie immer bei seinen Büchern habe ich mir den Klappentext natürlich nicht durchgelesen, das tue ich nie bei seinen Büchern, denn ich kann wirklich blind darauf vertrauen, dass sie mir gefallen werden. Und bisher wurde ich auch nicht enttäuscht. Doch wie gesagt, diesmal war es etwas anders, und ich habe genau 2 Seiten gebraucht und mich daran zu gewöhnen, und ab da war alles wieder vertraut. Anders aber dennoch gut.

Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Detective Napoleon "Nap" Dumas, er vor 15 Jahren seinen Zwillingsbruder Leo verloren hat. Zusammen mit seiner damaligen Freundin Dana fand man die Beiden tot auf den Bahngleisen. Überfahren von einem Zug. Doch was aber auf den ersten Blick wie ein ganz schrecklicher Unfall oder sogar Selbstmord aussieht, wirkt doch etwas mysteriös. Denn zur gleichen Zeit verschwand plötzlich auch Naps große Liebe Maura ohne Spur.
Auch wenn das Ganze eine lange Zeit her ist, trauert Nap immer noch ganz schrecklich über den Verlust seines Bruders und hatte immer die Hoffnung, dass Maura doch wiederauftaucht.

Als plötzlich Polizisten aus Pennsylvania an seine Tür klopfen, erfährt Nap, dass Mauras Fingerabdrücke an einem Tatort gefunden wurden, bei dem die Polizisten ermitteln. Nap schöpft wieder Hoffnung, nicht nur seine große Liebe wiederzufinden, sondern auch Antworten zu finden was damals vor 15 Jahren genau geschehen ist. Und so beteiligt sich Nap an den Ermittlungen. Doch statt Antworten auf seine Fragen zu finden, erfährt er immer mehr Geheimnisse, mit denen er niemals gerechnet hat. Geheimnisse, für die viele Menschen wohl sterben mussten. Auch sein Bruder und seine große Liebe? Doch was hat diese verlassene Militärbasis mit dem ganzen zu tun? Oder tappt Nap hier auch im Dunkeln?

Das Buch ist wirklich durchgehend spannend, mir wurde zu keiner Zeit langweilig, ganz im Gegenteil. Auch wenn mich hier der Schluss bzw. einige Handlungsstränge etwas enttäuscht haben, und ich besseres von ihm gewohnt war. Dieses Thema mit der Militärbasis ist nicht wirklich was für mich gewesen, bzw. hat mich doch etwas gelangweilt. Doch das Buch hat mich trotzdem wieder überzeugt! Ich konnte gar nicht mehr das Buch aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, was als nächstes passiert. Und ich war überrascht über die Wendung, die mich dann erwartet hat, hätte niemals damit gerechnet.

Von daher kann ich jedem der Thriller mag dieses Buch nur empfehlen und es wird mit Sicherheit nicht mein letztes Harlan Coben Buch sein.

Deswegen vergebe ich 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.08.2018

Spannendes Leseerlebnis und allerbeste Unterhaltung

Detective Nap Dumas verlor vor 15 Jahren seinen Zwillingsbruder Leo, der unter mysteriösen Umständen mit seiner Freundin Diana ums Leben kam. Nap hat nie an Selbstmord oder Unfall geglaubt. In derselben Nacht verschwand Nap’s Freundin Maura spurlos. Als jetzt Mauras Fingerabdrücke auftauchen, werden die damaligen Geschehnisse einem Puzzle gleich nach und nach aufgedeckt.

Harlan Coben versteht es seine Protagonisten detailliert und vor allen Dingen authentisch darzustellen. So war ich bei Nap zu Beginn zwiegespalten, denn er nimmt das Recht hin und wieder selbst in die Hand. Andererseits führt er ständig Zwiegespräche mit seinem verstorbenen Zwillingsbruder, was ihn für mich wieder sympathisch machte. Im weiteren Verlauf der Geschichte hatte er dann endgültig meine volle Sympathie. Die Charaktere sind vielschichtig und nicht nur gut oder böse oder schwarz oder weiß.

Die Geschichte ist nicht so spannend, dass ich an den Fingernägeln knabbern musste, aber sie ist so fesselnd geschrieben, dass ich das Buch trotzdem kaum weglegen konnte. Die meistens recht kurzen Kapitel verführten dann auch dazu noch schnell ein weiteres zu lesen und dann evtl. schnell noch eins.

Völlig überrascht hat mich dann die Aufklärung des Ganzen; damit hatte ich nie und nimmer gerechnet.
Die Geschichte zeigt erschreckend klar wie ein kleines Ereignis horrende Folgen haben kann. Sie handelt nicht nur von Mord und Hass, sondern auch von Liebe, Vertrauen, Versprechen aber auch von Rache und Lüge.

Für mich war es das erste Buch von Harlan Coben, aber definitiv nicht mein letztes. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und wohlverdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Das Geheimnis einer schicksalshaften Nacht

Detective Nap Dumas hat noch immer nicht ganz das traumatische Ereignis von vor 15 Jahren verkraftet. Sein Zwillingsbruder Leo kommt mit seiner Freundin Diana bei einem Zugunfall ums Leben, gleichzeitig verschwindet Maura, seine eigene Freundin spurlos aus seinem Leben. Als Nap bei den Ermittlungen zu einem Tötungsdelikt auf die Finger-abdrücke von Maura stößt, ist sein Wissensdrang nach den Gescheh-nissen der damaligen Nacht wieder voll entfacht. Er begibt sich auf die Spuren der Vergangenheit und stößt dabei auf viele ungeahnte und zum Teil schockierende Wahrheiten...
"In deinem Namen" ist mein erstes Buch vom Autor Harlan Coben. Ich habe bereits viel Gutes von seinen Büchern gehört und gelesen, so dass meine Erwartungshaltung sehr hoch war und um es vorwegzunehmen, ich wurde nicht enttäuscht. Beeindruckt hat mich die temporeiche und bildreiche Schreibweise des Autors, die mich das Buch kaum noch aus der Hand legen ließ. Harlan Coben hat eine sehr clever konzipierte und komplexe Geschichte aufgebaut, in deren Verlauf der Leser vor vielen Überraschungen und Wendungen steht. Der Spannungsbogen wird zu Beginn des Buches gut aufgebaut und durch die aus meiner Sicht un-vorhersehbaren Geschehnisse auf einem sehr hohen Niveau gehalten, um dann in einem für mich überraschenden und gut nachvollziehbaren Finale zu enden. Der Hauptprotagonist Nap Dumas wird gerade durch den Tod seines Zwillingsbruders und seiner vielleicht auch daraus entstandenen unkonventionellen Art interessant gezeichnet und drückt dem Thriller seinen eigenen Stempel auf. Sehr gut gefallen hat mir noch die parallele Handlungsführung sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit, welche der Autor geschickt zu einem Ganzen verknüpft hat.
Der Thriller "In deinem Namen" konnte mich wirklich begeistern, so dass ich mich definitiv auch noch mit den anderen Werken des Autors ausein-andersetzen werde. Für Liebhaber der Spannungsliteratur spreche ich daher eine unbedingte Leseempfehlung aus und bewerte das Buch mit den vollen fünf von fünf Sternen.