Cover-Bild Die geheime Drachenschule
Band 1 der Reihe "Die geheime Drachenschule"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Emily Skye

Band 1
Pascal Nöldner (Illustrator)

Die Insel Sieben Feuer gibt es nicht. Die geheimnisvolle Wolkenburg gibt es nicht. Und Drachen schon mal gar nicht. Davon war Henry immer überzeugt. Bis jetzt. Denn plötzlich soll er dazu auserwählt sein, ein Drachenreiter zu werden! Ehe er sichs versieht, sitzt Henry in einem Wasserflugzeug auf dem Weg zu der sagenumwobenen Insel. Dort gibt es sie wirklich: Drachen! Echte, ziemlich furchterregende Drachen. Und Henry soll auf einem von ihnen reiten. Blöd nur, dass er sich ausgerechnet ein besonders mürrisches Exemplar ausgesucht hat. Wird er das Band zu seinem Drachen trotzdem knüpfen?

Veröffentlicht am 02.09.2018

Ein wunderschönes Lesevergnügen

Emily Skye / Pascal Nöldner

Was für ein traumhaft schönes Cover.
Das ist ein sagenhaft schöner Eyecatcher.

Auch wenn ich nicht der Zielgruppe (ich bin weit älter) angehöre, ...

Emily Skye / Pascal Nöldner

Was für ein traumhaft schönes Cover.
Das ist ein sagenhaft schöner Eyecatcher.

Auch wenn ich nicht der Zielgruppe (ich bin weit älter) angehöre, bin ich himmlisch unterhalten worden.

Henry glaubt weder an Hokuspokus noch an geheimnisvolle Drachen & Co.
Bis er plötzlich flux in einem Wasserflugzeug gen der geheimen Insel Sieben Feuer um Drachenreiter zu werden.
Da rasselte beim Lesen deren Atem in meinen Ohren und ich spürte förmlich das Feuer.
Der Schreibstil ist geradlinig, flott und geschmeidig im Fluß.
Ich habe dieses Buch meinem Patenkind vorgelesen und der kleine (6 Jahre) hat mit faszination zugehört, mitunter den Mund weit aufgerissen, den Atem angehalten und laut gelacht. Also liegt auf der Hand das die Emotionen sehr gut auf den Leser übertragen werden.
Interessante Protagonisten die ans Herz gehen und mit denen man jederzeit wieder seine Abende verbringen möchte.
Fazit : Eine hinreißend, liebevolle und unglaublich spannende Geschichte die gleichermaßen für Jung und Alt ein großes Lesevergnügen bietet.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Drachen - real oder Märchen?

Henry, 11 Jahre alt, wird auserwählt in der geheimen Schule auf der Insel Sieben Feuer unterrichtet zu werden. Er hielt dies Jahrelang als Märchen, als er eines besseren belehrt wird und dort sogar als Drachenreiter angelernt werden soll. Das einzige Problem daran ist, das sein Drachen sehr mürrisch ist und ihn nicht als Reiter haben möchte. Kann er ihn überzeugen?

Das Cover ist sehr ansehnlich und spricht einen sofort an.
Der Schreibstil ist flüssig und man kommt gut in die Geschichte hinein.

Schön finde ich die Illustrationen im Buch. Es wertet die Geschichte auf und es sind nicht nur langweilig geschriebene Seiten. Genau das Richtige für Kinder, dich sich neben dem Lesen etwas anschauen können.
Auch der Drachenkundeteil ist sehr informativ und schön gestaltet. Man merkt die Autorin hat sich viel Mühe gegeben und gut recherchiert.

Das Thema gefällt mir sehr gut. Es hat etwas Mystisches und Phantasievolles. Es erinnert ein bisschen an Harry Potter mit der Schule, aber wieder auf eine ganz andere interessante Weise.

Die Geschichte ist schön und das Buch ist sehr lesenswert für Kinder und Jugendliche. Sie lernen viel über Drachen, über Freundschaft, Vertrauen zueinander und selbst an sich zu glauben sowie den Zusammenhalt untereinander.

Die Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein und man merkt auch die ein oder andere Spannung zwischen ihnen. Das wirkt real und menschlich, so wie es im wahren Leben auch ist und man wird zusätzlich noch bestens unterhalten.
Die Gefühlswelt und Gedanken von Henry als auch von seinen Drachen werden sehr gut beschrieben und es ist wunderbar zu lesen, wie die beiden sich gegenseitig austricksen.

Auch für Erwachsene ist das Buch lesenswert. Man wird in die Kindheit zurück versetzt und kann seine Phantasie laufen lassen. Eindeutig mal etwas anderes.

Das Buch ist für Kinder und Jugendliche, die das Phantasievolle mögen, zu empfehlen.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Auf in ein neues Drachenabenteuer

Wir lernen Henry kennen, der für die legendäre Schule "Siebenfeuer" auserwählt wurde. Leider hat er gleich ein paar Anfangsschwierigkeiten und versucht sich durchzumogeln. Irgendwann geht das jedoch nicht mehr und er muss seine neuen Freunde um Rat fragen.
Ein toller Auftakt in ein spannendes Urban Fantasy Abenteuer für Kinder. Wenn es um Drachen geht, bin ich ja ohnehin immer sofort mit dabei und hier haben wir sogar noch mehr Drachen, als ich gehofft hatte.
Ich bin sehr gespannt auf die anderen Bände der Reihe und freue mich sehr auf viele Abenteuer mit Henry und seinen Freunden und deren wundervollen Drachen.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Macht Lust auf mehr.

Klappentext:

Klappentext:

Aus dem Cover kann man sehr wenig herausfiltern. Denn es ist in einem relativ gleichbleibenden Ton gestaltet und ist, außer das sich das Buch um Drachen handelt, nicht wirklich aussagekräftig. Was aber den Punkt mit dem Drachen untermauert ist der Titel des Buches.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen da er, wie in fasst jedem Kinderbuch, in der Erzählerperspektive geschrieben ist. Da sich die Kinder meistens noch nicht so gut in andere Personen hineinversetzten können. Unteranderem hilft es ihnen erste Erfarhungen an der Welt der Bücher zu finden. Dadurch das die Sätze realtiv kurz sind, kommt man beim lesen sehr schnell voran. So konnte ich das Buch innerhalb kürzester Zeit lesen.

Die wenigen Bilder, die es in dem Buch gibt, helfen dem Leser sich bestimmte Ereignisse im Buch besser vorstellen zu können. Und untermalt nochmal das es zwar ein Kinderbuch ist, aber die Kinder in die Richtung Buch ohne Bilder führen möchte.

Der Anfang war richtig spannend und man wollte sofort wissen, was es mit Sieben Feuer auf sich hat. Doch danach hat die Spannung leider sehr nach gelassen. Erst zum Ende hin wurde es wieder spannend. Aber zwischendurch war es relativ einfach aufgebaut und man lernt erstmal die Location und die anderen Charktere kennen.

Die Details, die rund um die Insel Sieben Feuer existieren, sind richtig gut beschrieben und ausgedacht. Alles passt perfekt und man könnte denken das es die Insel mit samt den Drachen wirklich gibt.

Dennoch hat das Buch auch wieder einen wichtige Message. "Man kann nicht immer nur alleine alles bestreiten. Wenn man Hilfe braucht muss man sich diese holen, auch wenn man diese nur ungern annimmt. Aber gemeinsam schafft man alles." Und es gibt noch eine. "Man muss nicht jeden mögen aber man sollte dem jenigen wenigstens eine Chance geben und vielleicht entwickelt sich daraus ja dennoch eine Freundschaft."

Nichts destotrotz verbreitet das Buch Lust auf mehr. Denn jetzt möchte man natürlich wissen wie es mit Henry und seinem Drachen weiter geht und was er noch für Abenteuer mit seinen Freunden erlebt.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Kinderfantasy in der Nach-Harry-Potter-Ära

Henry ist auserwählt! Er darf auf das ultrageheime, mysteriöse Internat „Sieben Feuer“ gehen, dessen Standort niemand kennt. Gemeinsam mit fünf anderen Kindern ist er nun Schüler des ersten Jahrgangs der geheimen Drachenschule, die von sieben schottischen Clans gegründet wurde und die Drachenreiter ausbildet. In drei Prüfungen soll er beweisen, dass er ein Band zu seinem Drachen geknüpft hat und ihn somit zum Bleiben in der Wolkenburg qualifiziert. Allerdings ist Henrys Drache eher von der mürrischen und unkommunikativen Sorte... Wird er die Prüfungen bestehen und ein vollwertiger Schüler der Drachenschule werden?

Dieser Auftaktband einer neuen Kinderfantasy-Reihe ist wirklich gelungen! Die Figuren sind in einem weiten Spektrum von Charaktereigenschaften angelegt (Timothy der ‚Fiesling‘, Arthur der Schlaumeier, Lucy die Unabhängige, Edward der Balancebewahrer, Chloé die Unauffällige und Henry der Sonderling) und sind authentisch und sympathisch – Gleiches gilt für die Drachen. Und doch ergeben sie erst im Gesamtpaket ein starkes Team. Somit ist die Botschaft dieser Geschichte klar: Zusammenhalt ist wichtig und Problemlösungen sind leichter mit und unter Freunden, denn nur gemeinsam sind sie stark.

Und doch merkt man deutlich, dass es der erste Band einer größer angelegten Reihe ist: Es mangelt an einigen Ecken an Hintergrundwissen und Erklärungen. Ich hoffe aber, dass sich das Dunkel bezüglich der Schulstrukturen, den Clans und allgemeinem Wissen rund um die Geschichte der Drachenreiter und der Schule in jedem Folgeband etwas mehr lichtet. Dennoch konnte mich die Story wirklich packen und ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen!