Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2018

Bayrische Krimi

Das Ludwig Thoma Komplott

Die Verlegerin Julia Frey findet im Nachlass ihres Großvaters ein Manuskript des bayerischen Schriftstellers Ludwig Thoma. Sie will das Werk neu herausgeben. Doch dann entdeckt sie Hinweise auf eine Mordserie im Vorfeld der Olympischen Spiele 1972. Als sie kurz darauf bedroht wird, bittet Julia ihren Jugendfreund Tom Perlinger um Hilfe. Wurde damals der Falsche verurteilt? Das Komplott scheint Kreise bis tief in die Münchner Politik zu ziehen und fordert weitere Opfer … (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind alle sehr gut und bildlich dargestellt. So dass man auch denn man der ersten Band nicht kennt, keine Probleme mit den Personen hat. Mir haben sehr gut Tom und seine Kollegin gefallen. Die Story beginnt von Anfang an mit einer guten Spannung die auch das ganze Buch aufrecht erhalten bleibt und durch die Geschichte um Ludwig Thoma und sein Leben, immer wieder aufgelockert wird. Aber der Krimi dreht sich um die Ermordung von Julia. Wurde sie wegen des Manuskriptes ermordet? War soll hier vertuscht werden und wer steckt hinter dem Auftragsmord? Ich bin mir von Anfang an sicher das zwei Killer darauf angesetzt wurden. Die Autorin schafft es bis zum Schluss, uns im Unklaren zulassen. Zwar sind meine Vermutungen nicht ganz Falsch, aber auch nicht richtig den mein Motiv war total falsch. Der Schluss hat mir somit sehr gut gefallen und ich würde gern noch einen weiteren Band lesen. Da noch nicht alles geklärt ist.

Ich kann den Krimi nur sehr empfehlen, mir hat das Buch sehr gut gefallen. Besonders da ich spannende Krimis liebe in denen ich das Ende nicht erraten habe.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Rupeldings Abenteuer

Das Rumpelding, seine kleinen, mutigen Freunde und die große, weite Welt

Rumpelding ist das rumpelige Haustier eines Zauberers. Wie bitte? Was soll denn ein Rumpelding sein? Und gibt es noch mehr Rumpeldinger, dort draußen, in der großen, weiten Welt? Genau das fragt Rumpelding sich auch! Und weil der Zauberer immer nur zu Hause mit seinen Zaubersprüchen beschäftigt ist, macht sich Rumpelding einfach selbst auf den Weg um die Antwort zu finden. Zusammen mit seinem Freund Oink, "oinem kloinen Schwoinchen mit klitzekloinem Sprachfehler", zieht er aus in die große, weite Welt. Sie finden neue Freunde – und eine überraschende Antwort ...
Eine abenteuerliche Geschichte mit hinreißenden Bildern zum Vorlesen, Rumrumpeln und Zusammenkuscheln **
Für kleine Abenteurer ab 5 Jahren
Ideal zum Vorlesen oder für Leseanfänger: mit vielen Kapiteln für kleine Vorleseeinheiten (Klappcovertext vom Buch)
Meinen Patenkind (5 Jahre) und mir hat die Geschichte mit Rumpelding so richtig gut gefallen. Sie ist sehr kindgerecht aufgebaut, auch die Bilder passen sehr gut zu der Geschichte. Der ganze Story ist sehr flüssig geschrieben und Rumpelding und seine Freunde sehr bildlich dargestellt, so das man das Buch sehr gut vorlesen kann. Kurz zum Inhalt, die Geschichte dreht sich um Rumpelding. Der sich die Frage stellt, ob es noch weitere Rumpeldings gibt. Da er keine Antwort auf seine Frage bekommt, geht er auf Such und wird von seinen Freund dem Schwein begleitet. Ab jetzt beginnen die tollen lustigen Abenteuer der beiden. Sie erleben viel und lernen auch neue Gestalten kennen. Werden sie dabei antwort auf die Fragen finden? Last euch überraschen. Der Schluss hat uns beiden am besten gefallen und wir waren beide überrascht von Ende der Geschichte.
Wir können das Buch nur sehr empfehlen und hat es sehr gut gefallen. Am liebst würde mein Patenkind gleich weitere tolle Abenteuer mit Rumpelding erleben wollen. Leider ist das bisher das erste Buch, aber wir hoffen auf weitere Bände. In der zwischen Zeit spielt mein Patenkind Rumpelding und seine Freunde mit ihren Stofftieren weiter.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Für mich war es ein schöner Tagesausflug ins Allgäu

Abschied am Alpsee

Endlich hat Carina es geschafft, ihre Familie davon zu überzeugen, in diesem Jahr den Urlaub nicht wie sonst am Meer, sondern im Allgäu zu verbringen – genauer gesagt am Großen Alpsee.
Aber gleich schon ...

Aber gleich schon am ersten Tag wird sie von ihrem Mann Frank und den beiden Kindern David und Anika im Stich gelassen. Aus Frust lässt sich die gelernte Floristin, die vom eigenen Laden träumt, nur zu gern dazu überreden, Monis Blumenkiste zu übernehmen, so lange die Inhaberin in der Klinik liegt.
Dass Frank davon nicht begeistert sein wird, war von vorn herein klar. Aber was Carina nicht weiß: Auch ihr Gatte verfolgt eigene Pläne! Denn Frank ist nur mit ins Allgäu gefahren, weil dort ein lukratives Hotelprojekt zur Ausschreibung steht. Er hofft, den Zuschlag zu bekommen und damit die Pleite seines Architekturbüros abwenden zu können.
Als dann auch noch Carinas attraktiver Schulfreund, der Anwalt Dr. Daniel Richter, auf der Bildfläche erscheint, wird die Ehe von Carina und Frank auf eine harte Probe gestellt. Dass nebenbei Sohn David zum Umweltaktivisten mutiert und überraschend Carinas Eltern auftauchen, trägt auch nicht gerade zur Besserung der Lage bei.
Am Ende muss Carina entscheiden, was ihr wichtiger ist:
Ihre Familie oder die Liebe zur Allgäuer Heimat.
Denn beides kann sie nicht haben – oder etwa doch?
Allgäu Romantik - Geschichten wie ein Kurzurlaub im Allgäu!
Die Buchreihe ALLGÄU ROMANTIK erzählt fiktive Geschichten, die an real existierenden Schauplätzen im Allgäu spielen. Jeder Band enthält eine in sich abgeschlossene Story, so dass die Bücher unabhängig voneinander gelesen werden können. Die Geschichten bewegen sich inhaltlich in den Genres Unterhaltungsliteratur, Romantische Komödie und Liebesroman. Ziel der Serie ist es, dem Leser auf kurzweilige Art und Weise die Schönheit des Allgäus und die Liebenswürdigkeit seiner Bewohner näherzubringen. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Die Landschaftsbeschreibungen sind toll und stimmig. Ich habe richtig Fernweh nach dem Allgäu bekommen. Aber auch die Charaktere sind toll und gut dargestellt. So dass man meint die Familie schon lange zu kennen. Zwar hat mir Frank und Daniel nicht so gefallen, beide sind halt Männer. Auch die Kinder haben mir an Anfang nicht gefallen, aber am Schluss sind sie mir beide ans Herz gewachsen. Die Story über den Urlaub von Carina und ihrer Familie im Allgäu ist toll beschrieben. Carina ist als junges Mädchen dort aufgewachten und sie kehrt in ihre alte Heimat zurück. Die anderen der Familie müssen sich erst einmal damit arrangieren. Das bei den Kindern doch schnell klappt. In diesem Urlaub passieren sehr viel und nicht immer schöne Sachen. Es gibt ein hin und her und man meint wird die Ehe noch lange halten? Werden sie sich doch noch einmal zusammen raufen? Der Schluss mit dem Besuch der Großelter und ihrer Überraschung am Schluss hat mir sehr gut gefallen.

Ich kann das sehr unterhaltsame Buch nur sehr empfehlen. Ich habe die Story fast in einem Rutsch gelesen. Besonders hat mir die Landschaftbeschreibungen vom Allgäu und Carinas Entwicklung zu selbstbewussten Frau gefallen. Also ein muss für alle Allgäu Fans.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Eine tolle märchenhafte Fantasygeschichte

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig

Paramythia, die Bücherstadt - so heißt das riesige Bibliothekslabyrinth unterhalb der Straßen von Mythia. Dort werden nicht nur Millionen von Büchern gehütet, sondern auch gefährliche Geheimnisse. Der ehemaligen Dieb Sam träumt davon, Wächter des Königs zu werden. Stattdessen wurde er damit betreut, die Bibliothek zu hüten - und entdeckte in ihren flüsternden Schatten, dass die Beraterin des Königs eine Intrige gegen ihren Herrn spinnt. Doch was genau ist ihr Plan? Nur wenn Sam das herausfindet, hat er eine Chance, den König zu retten. (Klappcovertext vom Buch)

Ich kannte den ersten Band und hatte somit keine Probleme in die Story zu können. Aber da die Charaktere so gut beschrieben sind, sollte auch ein Erstleser dieser Buch Reihe keine Probleme haben. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Da es gleich an das letzte Buch anschließt, ist auch gleich eine gute Spannung da und man will unbedingt mehr über die Bücherstadt, den Königen und den anderen märchenhaften Wesen erfahren. Man stellt sich gleich mehrere Fragen, die zum Teil auch in diesem Band beantwortet werden. Aber auf ein paar Fragen müssen wir noch auf den 3. Band warten. Können die märchenhaften Wesen befreit werden? Wird das gut gehen? ….. Am Schluss dieses Bandes, war ein super Höhepunkt. Ich war total sprachlos was mir alles erfahren haben und bin total gespannt auf den letzten Band dieser Reihe.

Wer den ersten Band dieser Reihe kennt und liebt. Für den ist es ein muss dieses Buch zu lesen. Aber alle anderen sollten sich unbedingt an das Buch wagen, die gerne Fantasygeschichten lesen. Es ist einfach nur ein tolles Buch, mit super Fantasyideen des Autors.

• Atmosphäre
  • Originalität
Veröffentlicht am 26.08.2018

Toller spannender Thriller aus

Blutrausch - Er muss töten (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 9)

Ein Killer mit Künstlerseele. Das Los Angeles Police Department ist aufgeschreckt. Ein neuer Fall für Robert Hunter und seinen Partner Garcia. Die härtesten Profiler der Welt!
„Seit 37 Jahren bei der Truppe, ...

„Seit 37 Jahren bei der Truppe, und das Einzige, was ich vergessen möchte, ist das, was in diesem Zimmer ist.“ Ein Polizist vom LAPD warnt die Sonderermittler Robert Hunter und Carlos Garcia vor dem schockierenden Anblick. Die beiden Detectives sind auf Morde spezialisiert, bei denen der Täter mit extremer Brutalität vorgegangen ist. Im Morddezernat intern als ultra violent, kurz „UV“ eingestuft. Hunter und Garcia, ausgebildete Kriminologen und Psychologen, sind die UV-Einheit, und der neue Fall sprengt selbst für sie alle Grenzen des Verbrechens. Sie jagen einen Serienkiller, der die Welt einlädt, seine Galerie der Toten zu besichtigen.
Der 9. Fall für Hunter und Garcia: ein Mega-Thriller von Bestsellerautor Chris Carter. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in den Thriller gekommen. Obwohl ich bisher noch keine der 8 anderen Bände mit Hunter gelesen habe. Der Schreibstil ist gut und sehr flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut und bildlich dargestellt. Ich war total von Hunter und Garcia begeistert. Besonders Garcias Humor gegen über dem FBIs fand ich toll und lockerte die Story immer wieder auf. Gleich von Anfang an bringt der Autor eine super Spannung in die Story. Eigentlich hatte Hunter etwas anderes vor und dann schellte sein Handy und er musste zum Tatort. Und was das für ein Tatort war, die Leiche wurde die Haut abzogen und noch vieles mehr. Aber mehr will ich hier nicht verraten. Aber die Spannung bleibt das ganze Buch auf hoher Stufe. Ich war sprachlos als am Schluss die Spannung noch einmal erhöht wird, das fast nicht machbar war. Ich bin total begeistert wie der Autor die Ermittlungen beschreibt. Auch die Zusammenarbeit zwischen Hunter und dem FBI finde ich sehr gelungen. So das ich das Buch nur kaum aus den Händen legen konnte. Aber der Höhepunkt war dann doch noch einmal der Schluss.

Ich kann den super spannenden Thriller nur jedem empfehlen zu Lesen. Aber er sollte keine schwachen Nerven haben. Ich freue mich schon auf den nächsten Band von Hunter. Da es schon eine Andeutung auf einen geflohenen Gefangenen gibt. Aber sicherlich werde ich noch einige der 8 anderen Fälle von Hunter nachlesen. Da ich sehr gespannt bin was er schon alles erlebt und ermittelt hat.