Profilbild von FiktiveWelten

FiktiveWelten

Lesejury Profi
offline

FiktiveWelten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FiktiveWelten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2017

Die zwei Seiten des Mondes

Janusmond
0

Elf Jahre zuvor zieht Lune Bernberg ins südliche Frankreich. Sie fasst Fuß in Louisson, beginnt ein Studium an der Universität La Valuse - doch dann verliert sich ihre Spur.
An sich nicht verwunderlich, ...

Elf Jahre zuvor zieht Lune Bernberg ins südliche Frankreich. Sie fasst Fuß in Louisson, beginnt ein Studium an der Universität La Valuse - doch dann verliert sich ihre Spur.
An sich nicht verwunderlich, ist sie doch oft hin und wieder verschwunden, um wenig später aufzutauchen, als sei nichts gewesen. Dieses Mal gibt ihre Familie das Warten allerdings auf. Zehn Jahre sind eine lange Zeit! Lunes Zwillingsbruder Leon versucht, die bürokratischen Angelegenheiten mit der hiesigen Polizei zu klären. Ganz so einfach macht es ihm Inspektor Christian Mirambeau jedoch nicht. Ist es Zufall oder sein untrüglicher Instink, der um den Fall Bernberg mehr erahnen lässt, als lediglich die Ausstellung des offiziellen Dokuments?
Christian Mirambeau ist daran gelegen, dem traurig wirkenden Deutschen zu helfen. Er gelangt an Lunes zurückgelassene Habseligkeiten, stellt Nachforschungen an und gerät immer tiefer in den Sog der Vermissten. Wer ist Lune Bernberg? Eine junge Frau mit merkwürdigen Schrullen, die alles zählt, was zählbar ist, und ihre Umgebung stets in ausdrucksstarken Metaphern wahrnimmt. Freiheitsliebend, mutig, extrem … Und mit einer berauschenden Wirkung auf ihre Mitmenschen. So auch auf ihren Zwillingsbruder, einer Symbiose gleich. Lune hat allgemeinhin ein sensibles Gespür für Menschen, was ihren manipulativen Tendenzen zugutekommt. Eine ihrer machtvollen Stilmittel ist Schweigen. Eine Stille, an der manch einer zu zerbrechen droht. Südfrankreich ist für sie ein Abenteuer, unerkannt zeigt sie viele Gesichter und trägt ebenso viele Namen. Immer auf der Suche nach dem einen Menschen, der so ist wie sie, der sie vollends versteht.
Nicht nur Leon, auch Mirambeau folgt ihren Wegen, sucht diverse Plätze und Menschen der Vergangenheit auf. Er bietet dem Zwillingsbruder Unterkunft und Verpflegung im eigenen Heim und rollt Schritt für Schritt Lunes Geschichte auf. Zeitgleich ermittelt Kollege Uldis Melville in einem Mordfall und zieht Christian Mirambeau hinzu. Und siehe da, fügen sich plötzlich Puzzleteilchen ineinander und Abgründe der menschlichen Psyche tun sich auf …

Nicht nur Menschen in Lune Bernbergs unmittelbarer Nähe scheinen ihrem geheimnisvollen Wesen zu verfallen, auch die Leserschaft gerät in den Sog dieser atmosphärischen Geschichte. Zunächst meint man es mit einer Familientragödie zu tun zu haben, doch Autorin Mia Winter alias Stefanie Koch, bekannt durch Romane um Kommissar Lavalle, führt durch ein Dickicht aus Lügen, Intrigen und furchtbaren Verbrechen unmittelbar hinab in die verwirrenden, dunklen Gassen des Rotlichtmilieus. Erzählt wird in dritter Person Singular aus verschiedenen Perspektiven. Ereignisse der Gegenwart und Erinnerungen aus vergangenen Tagen werden durch Briefe der Vermissten ergänzt. Lange Zeit scheinen die wahren Hintergründe des Geschehens verborgen, was die Lektüre umso spannender gestaltet. Erst gegen Ende des Romans bestätigen sich diffuse Ahnungen durch geschickt gesetzte psychologische Kniffe. Die Auflösung des Falls scheint logisch, wenn auch nichts für zarte Gemüter.

Janusmond erscheint als Originalausgabe bei Lyx. Die Klappenbroschur weckt ebenso Aufmerksamkeit wie der düstere Inhalt. In schwarz/weiß mit wenigen, dafür ins Auge stechenden, roten Akzenten und allem voran dem schwarzen Schnitt, hebt sich der Titel deutlich von anderen Büchern ab. Einmal Neugier geweckt, machen Informationen zum Inhalt auf Buchrückseite und Innenklappe Lust auf mehr. Papier, Satz und Druck sind in gewohnter Qualität ohne Fehl und Tadel.

Fazit: Janusmond ist eine verstörende Geschichte um ein außergewöhnliches Zwillingspaar, allerlei widrige Umstände und fast schon so etwas wie psychologische Kriegsführung. Mia Winter betrachtet die dunkle und die helle Seite des Mondes, der Charaktere und des Schauplatzes Louisson. Eine spannende, geheimnisvolle, ebenso wie emotionale und gar abstoßende Lektüre, die man so schnell nicht vergisst.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Wahrheit zwischen Leben und Tod

vergissdeinnicht
0

Als Grace beschließt, ihrem Leben ein Ende zu setzen, schreibt sie keinen Abschiedsbrief. Sie nimmt ein Messer, besorgt sich Alkohol und geht gezielt in den Park. Die Siebzehnjährige hofft, dass nicht ...

Als Grace beschließt, ihrem Leben ein Ende zu setzen, schreibt sie keinen Abschiedsbrief. Sie nimmt ein Messer, besorgt sich Alkohol und geht gezielt in den Park. Die Siebzehnjährige hofft, dass nicht ausgerechnet ein Kind ihre Leiche in dem Häuschen auf dem Klettergerüst findet, weicht jedoch nicht von ihrem Plan ab. Ein Schluck aus der Flasche. Ein Schnitt. Plötzlich ein Geräusch!

Ein Typ auf der Schaukel, schwingt so hoch er kann. Grace klettert aus dem Häuschen, torkelt zu ihm rüber und redet mit ihm. Sein Name ist Ethan. Eine Menge Fragen, ein Kuss, eine Fahrt in seinem Van …

Als Grace die Augen öffnet, befindet sie sich in einem Raum aus blütenreinem Weiß. Ein gemütliches Bett, ein eigenes Badezimmer, ein Tisch und ein Stuhl – alles weiß. Dazu drei Stapel unbeschriebenes Papier sowie siebenundvierzig Kugelschreiber. Das Fenster verbarrikadiert, die Tür verschlossen. Ihre Kleidung getauscht gegen ein Nachthemd, ihre Uhr weg. Die zugeteilten Mahlzeiten entsprechen immerhin ihrem Geschmack. Allem Anschein nach wurde Grace entführt. Wer ist Ethan? Was hat er vor? Ungewiss …

Grace beginnt zu schreiben. Sie hat sich schon immer gewünscht, Schriftstellerin zu werden und was kann sie in diesem Raum schon anderes tun. Grace schreibt über ihr Leben – Zigaretten, Alkohol, Jungs und selbstverletzendes Verhalten. Aber auch über ihre beste Freundin Sal Stewart, ihre große Liebe Nat Scott, ihre Mutter und ihren Vater.

Eine Geschichte über Freundschaft und Verrat, Liebe und Leid und die Folgen herben Verlusts.

„vergissdeinnicht“ ist Cat Clarkes erfolgreiches Romandebüt. In erster Person Singular lässt die Autorin ihre Leserschaft an dem bewegenden und berührenden Schicksal ihrer Hauptfigur Grace Carlyle teilhaben. Überraschend tiefgründig, mit eigentlich ganz einfachen stilistischen Mitteln, offenbart sich häppchenweise eine wahre Tragödie.
Glaubt der Leser eingangs noch, Zeuge einer bloßen Entführung zu sein, erwartet ihn doch tatsächlich ein intensives Spektakel der Emotionen. Der weiße Raum fasziniert, er schockiert und vor allem fördert er die Wahrheit zutage. Grace ist kein unbeschriebenes Blatt. Sie hat allerhand auf dem Kerbholz. Doch das aus gutem Grund. Sal war lange Zeit ihr Ruhepol, die Gute, intelligent, vernünftig und geerdet. Doch dann verbirgt sie ein Geheimnis vor Grace. In Gegenwart von Nat fühlt sich Grace geborgen, mit sich selbst im Reinen und spürt zum ersten Mal die Kraft der Liebe. Ihre Mutter glänzt überwiegend durch Abwesenheit, ihr Vater ist tot. Die Zusammenhänge ergeben sich wie ein Puzzle. Über achtundzwanzig Tage erlebt der Leser den Wechsel zwischen Hier und Jetzt und Erinnerungen an die Vergangenheit. Gedanken, Gefühle und Taten wirken sehr authentisch, die Nähe zum Geschehen ist greifbar. Einmal mit der Lektüre begonnen, nimmt der Sog des Geschehens kein Ende. Schließt sich der Roman, wirkt er dennoch lange nach … Cat Clarke ist eine Autorin, die man sich merken sollte.

„vergissdeinnicht“ erscheint als Paperback bei Lübbe. Das Cover passt ausgezeichnet zum Romaninhalt. Mattes Weiß, über und über mit transparenter Schrift aus glänzendem Spotlack bedruckt. Ein unmittelbarer Bezug zur Geschichte. Vereinzelte Buchstaben, in Lila hervorgehoben, ergeben den Buchtitel. Im Inneren erleichtern Szenentrenner die Orientierung. Papier, Satz und Druck sind ohne Fehl und Tadel.

Fazit:

„vergissdeinnicht“ ist temporeiches Kopfkino, ein Feuerwerk an Emotionen und nachhaltig bewegend. Cat Clarke schreibt ungeheuer authentisch, spannend und vor allem tiefsinnig mit viel Feingefühl. Intensive Literatur um Schicksal, Wahrheit, Leben und Tod. Ein Highlight auf dem Büchermarkt!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das Paranormale steht Sherlock Holmes gut zu Gesicht!

Meisterdetektive / Sherlock Holmes und das Druidengrab
0

Wer kennt ihn nicht - Sherlock Holmes, einer der erfolgreichsten Detektive der Weltliteratur, geschaffen von Sir Arthur Conan Doyle. Anno 2012 blickt er auf sein 125jähriges Bestehen zurück und es ist ...

Wer kennt ihn nicht - Sherlock Holmes, einer der erfolgreichsten Detektive der Weltliteratur, geschaffen von Sir Arthur Conan Doyle. Anno 2012 blickt er auf sein 125jähriges Bestehen zurück und es ist noch lange kein Ende seines Schaffens in Sicht.
Mit ihm feiern auch ALISHA BIONDA und USCHI ZIETSCH, deren neue Reihe MEISTERDETEKTIVE im Fabylon Verlag erscheint. Während sich die eine Herausgeberin an klassische Helden wie eben jenen Holmes hält, folgt die andere den Fährten moderner Zeitgenossen.
Sherlock Holmes ist mit seiner zielgenauen Fallanalytik dem Täter stets eine Nasenlänge voraus. Doch wie steht es um seine kombinatorischen Fähigkeiten, wenn das Übernatürliche ins Spiel kommt?
Dreizehn Autoren stellen ihn in SHERLOCK HOLMES UND DAS DRUIDENGRAB auf eine harte Probe ...

DESIRÉE HOESE konfrontiert den findigen Detektiv eingangs mit traditionellem Vampirismus. "Eine Studie in Blut" bedroht London mit nahendem Unheil. Nicht nur Bordsteinschwalben und Bettler verschwinden spurlos, auch Kinder sind betroffen. Während Holmes dem verblichenen Opernstar Irene Adler die letzte Ehre erweist, verfolgt Watson düstere Spuren und sieht sich Professor van Helsing gegenüber.

Mit "Stimmen aus dem Jenseits" bekommen es Holmes und Watson bei VINCENT VOSS zu tun. Begründete Zweifel am Tod ihres Vaters treiben Lady Carter in einen illustren Kreis Spiritismus-Interessierter. Es bleibt nicht allein bei Kontakten zu Geistern, auch Dämonen und ihr Meister, der Teufel höchstpersönlich, werden herbeigerufen. Ihre Kunde verspricht jedoch ein böses Schicksal. Von einer Geisterkutsche und Liliths Kuss ist die Rede. Sherlock Holmes ist bis dato nicht von der Existenz des Übersinnlichen überzeugt. Wird er eines Besseren belehrt?

"Die brennende Brücke" führt den Meisterdetektiv und seinen treuen Freund auf Geheiß RAMÓN SCAPARIs in die Normandie. Dort ist es Holmes ein Leichtes, die wohl geplante Sabotage der Stahlkonstruktionen Gustave Eiffels, jenes bekannten Architekten und Ingenieurs, aufzudecken. Eine keine Verschiebung im Metallgefüge bringt manches Wunder mit sich und sichert Rang und Namen.

"Holmes und der Wiedergänger" - ein Widerspruch in sich! Der Detektiv glaubt weder an Vampire noch an Werwölfe. Ganz im Gegensatz zu Dr. Watson, der höchst ungern bei Vollmond in Wald und Dorf Lymingtons ein bleiches Wesen mit verwesender Haut, roten Augen und blutverschmiertem Gesicht nachjagt. Mit einem Artikel der Londoner Post, einer ominösen Erdgrube und Fledermäusen in einer Mühlenruine hilft TANJA BERN bei der Lösung des Problems.

In "Sherlock Holmes und der Geist von Carnington Hall" konfrontiert ANKE BRACHT die Leser der Kurzgeschichtensammlung mit einer Weißen Frau, die nicht weniger als drei Menschenleben auf dem Gewissen hat. Beschimpfungen, Flüche und todesweisende Voraussagungen lasten nun auch auf der Gattin des Earls. Holmes entwickelt jedoch schnell eine ganz eigene Theorie über die schicksalsgeplagte Familie und liefert gleich zwei potenzielle Lösungen des verzwickten Rätsels.

K. PETER WALTER ist bestens vertraut mit dem Meisterdetektiv und seinem treuen Begleiter, Dr. John Watson. Vor der malerischen Kulisse Prags führt er das findige Gespann zwischen Musik, Jesuitentum und Freudenhaus an der Moldau entlang. "Sherlock Holmes und der Golem" ringen um zweifelhafte Morde, entwendete Schriftstücke und eine alte Legende ungeahnten Ausmaßes. Eine bemerkenswerte Beobachtungsgabe und beherztes Eingreifen verhindern auch in diesem Fall Schlimmeres.

Der Geburtstag Sir Roderik Winterwoods bietet Anlass, Kälte und Schnee zu trotzen. Watsons Freund empfängt nicht nur ihn und Holmes, auch der Bostoner Archäologe Stanley Higgs, sowie Major Christopher Cody Masters nebst Diener Rao geben sich die Ehre, dem Geburtstagskind und dessen Tochter Grace einen Besuch abzustatten. Das fröhliche Beisammensein wird jedoch empfindlich gestört, als "Die Geisterschlange von Castonhall" des Nachts ihr Unwesen treibt. GUIDO KRAIN führt selbst einen Sherlock Holmes gekonnt in die Irre!

Die titelgebende Story dieser Sammlung, "Sherlock Holmes und das Druidengrab", stammt aus der Feder der Österreicherin BARBARA BÜCHNER. Der Detektiv bedarf selten der Hilfe anderer, der mörderische Professor Millstone jedoch ist eine Ausnahme sondergleichen. Gleich zweimal ist der Feind entwischt, nun fordert der Altertumsforscher Holmes auf einem Ausgrabungsgelände heraus. Der Meister seiner Zunft wagt sich in die Höhle des Löwen, allerdings nicht ohne Netz und doppelten Boden. Eine weise Entscheidung!

Dann und wann mangelt es Sherlock Holmes an Beschäftigung seines scharfsinnigen Geistes. Um ihn vor waghalsigen Experimenten gegen aufblühende Langeweile zu schützen, lässt ihm ANDREAS FLÖGEL eine verschlüsselte Botschaft zukommen. "Die Fremde", die es in einem ungewöhnlichen Fall zu retten gilt, appelliert nicht nur an seinen wachen Verstand, sie erweitert auch HolmesŽ Wissbegier auf bisher unerforschten Gebieten.

SÖREN PRESCHER hat Sherlock Holmes und seinen Freund und Kollegen Dr. Watson mit einer weiteren dringenden Angelegenheit betraut. Gleich zwei Mordversuche innerhalb der Familie an nur einem Abend, der eine geglückt, der andere misslungen, spornen die Spürnasen an. "Schleichendes Gift" ist schließlich des Rätsels Lösung.

"Sherlock Holmes und der Schatten des Chronos" überführen einen Mörder der Vergangenheit, indem sie einen Mord in der Gegenwart verhindern. Das hätte selbst Inspektor Lestrade von Scotland Yard nicht besser gekonnt, wie VOLKER BÄTZ die Leser wissen lässt.

Nach zahlreichen Abenteuern der übernatürlichen Art, entlockt RUTH M. FUCHS dem Engländer sogar das Zugeständnis, dass nach mancher akribischen Deduktion nur das Paranormale als des Übels Ursache übrig bleibt. So ist auch der eindeutigen Warnung, "Sekhmet darf nicht gedient werden", unbedingt Folge zu leisten!

"Im Rauch der Meerschaumpfeife" klingt der erste Band der MEISTERDETEKTIVE mit TANYA CARPENTER bedächtig aus. Hat Sherlock Holmes bis dato an der Aufklärung verzwickter Rätsel gefeilt, gerät er schlussendlich selbst in unmittelbaren Tatverdacht. Die Indizien sprechen für sich. Doch Holmes wäre nicht so erfolgreich in seinem Metier, hätte er keinen wachen Verstand und auch hierzu eine treffende Logik parat. Oder sind Watsons Zweifel an seinem langjährigen Kameraden tatsächlich begründet?

Mal mehr, mal weniger nahe am Original Sir Arthur Conan Doyles, stellen die Autoren Holmes' Vermögen der logischen Fallanalyse auf den Prüfstein. Mit gängigen Requisiten, klassischen Herangehensweisen, aber eben auch auf neuen Pfaden, weckt das ungleiche Gespann aus London das Interesse des Lesers. Eine gute Mischung an Bewährtem und Innovativem sorgt für abwechslungsreiche Unterhaltung.
Jede Kurzgeschichte wird zudem mit einer Schwarz-Weiß-Illustration des Künstlers Crossvalley Smith eingeleitet, die eine Nuance des Inhalts widerspiegelt. Die farbige Covergrafik stammt ebenso von ihm, das Coverlayout, sowie das Reihenlogo aus dem Atelier Bonzai.
An Papier, Satz und Druck der großformatigen Broschur gibt es nichts auszusetzen. Das Preis- / Leistungsverhältnis stimmt.

Fazit:

Ob sachliche Argumente, humorvolle Ansätze oder nervenaufreibende Spannung, die vielfältige Auswahl an Kurzgeschichten, ergänzt um treffende Illustrationen von Crossvalley Smith, bedient ein breites Spektrum an Unterhaltungsmöglichkeiten. Nicht immer findet sich eine rationale Erklärung des Geschehens. Doch auch das Paranormale steht Sherlock Holmes gut zu Gesicht. Darum eine Empfehlung für den Auftakt der MEISTERDETEKTIVE mit SHERLOCK HOLMES UND DAS DRUIDENGRAB!

Veröffentlicht am 15.09.2016

5.0 von 5 SternenDer Ernst des Lebens in fröhlich-frecher Verpackung!

LET'S TALK
0

Mit LET'S TALK legt Herausgeberin Alisha Bionda den zweiten Band der peppig-bunten Reihe SEVEN FANCY vor, den sie zudem als Autorin selbst verfasst hat.

LET'S TALK führt, wie der Titel bereits vermuten ...

Mit LET'S TALK legt Herausgeberin Alisha Bionda den zweiten Band der peppig-bunten Reihe SEVEN FANCY vor, den sie zudem als Autorin selbst verfasst hat.

LET'S TALK führt, wie der Titel bereits vermuten lässt, in die Welt von Klatsch und Tratsch.
Menschen gibt es wie Sand am Meer. Die Welt ist voll davon - klein, groß, dick, dünn, hell, dunkel, männlich, weiblich - aber eines ist ihnen (fast) allen gemein: Sie beobachten, belauschen, belächeln und bereden einander.
Da geht es uns ganz genauso. Und auch Alisha Bionda macht hier keine Ausnahme. Im Gegenteil, sie genießt diese Disziplin und teilt ihr Erlebnis umso lieber mit ihr vertrauten Personen. So stehen wahre Freunde und die Autorin höchstselbst Pate für die Hauptprotagonisten dieser munteren Stories.
Wir Leser dürfen uns an einem spritzigen Potpourri aus echtem Leben und kreativer Phantasie erfreuen und uns ein ums andere Mal wiedererkennen.

45 vielfältige Plots, die nach Belieben sowohl am Stück als auch je nach Gelegenheit einzeln gelesen werden können, bieten amüsante Unterhaltung.

Nach persönlichen Worten der Autorin, einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis, Widmung und Dank geben zunächst Tanya Carpenter und Melanie Stone einige Informationen zum Inhalt in ihrem gemeinsamen Vorwort preis.
Und dann geht es auch schon los - LET'S TALK ...

Rund um den AMTSSCHIMMEL lernen wir Kollegin Susan und den frechen Punk Jojo kennen. Herr Müller, ob in String-Tanga oder Boxer-Shorts, kann getrost ignoriert werden. Susan ist quasi das genaue Gegenteil der Ich-Erzählerin. Doch wie heißt es schön: Gegensätze ziehen sich an. Eine sehr gute Freundschaft entsteht.
Die beweist sich auch in zahlreichen Tipps, wie zum Beispiel ,Cellulite den Kampf angesagt!' Doch die erste Trainingsstunde als GLITZERKLÖSSCHEN im Fitness-Studio endet im Desaster. Egal! Trotz Eieruhrfigur schmeckt die Kalorienbombe immer wieder gut, und WIE GUT ... Was nützt es schließlich, auf die Figur zu achten, wenn sich der anvisierte MACHO ohnehin nur als uninteressanter, durchschnittlicher Jammerlappen entpuppt?!
Susan schlägt einen Besuch im Tierheim vor. Ein Kater gegen Einsamkeit im Single-Dasein. Gesagt, getan. Fragt sich nur, wer hier wen erwählt. Nichtsdestotrotz hat zu Hause nun SHANDRA die Hosen an. Vielleicht klappt es im Tierreich besser mit der Männerwahl ...
Männerprobleme haben allerdings auch andere. Selbst wenn sie es nicht wissen oder nicht wahr haben wollen. Für Freundin Angie jedenfalls heißt es nun JUST MARRIED.
Es ist aber auch wie verhext mit dem vermeintlich starken Geschlecht. Selbst Wolfgang, der Mann aus vergangenen Tagen, schafft es auch heute noch, das mutige Löwenherz in ein schwaches HASENHERZ zu verwandeln.
Linda, das Maß aller Dinge ist ebenso ein Gegensatz wie Susan. Dabei wird es aber auch bleiben, denn die SCHICKERIA ist eben eine Welt für sich.
Gut, dass hingegen auf Susan Verlass ist. Wenn man sich unglücklich in den FROSCHKÖNIG verliebt, sollte man besser auf ihre Worte hören. Sonst verliert das Märchen im Alltag seinen Zauber.
Während Susan mit ihrer besseren Hälfte kuschelt und Jojo seine aktuelle Eroberung genießt, gestalten sich die Single-Abende trotz Kater besonders einsam. Eine Affäre muss her! SAFER SEX versteht sich. Noch sicherer ist natürlich gar kein Sex ...
Wenn schon kein Mann, dann wenigstens ein JAGUAR-E-TYPE-CABRIO. Doch wenn DAS TRAUMAUTO nicht dem Traummann gehört, ist auch hier kein Land in Sicht.
Wenigstens der Kater demonstriert an seinem MORDTAG, wer der Herr im Hause ist.
Vielleicht wäre ein FACELIFTING der Garant gegen das Älterwerden und für den Erfolg beim männlichen Geschlecht?
Auch Michael entpuppt sich lediglich als GELIEBTER SCHUFT, der die Goldene Gans zum Schröpfen sucht. Schade, wieder nichts!
Doch bevor sämtliche Hoffnungen auf immer und ewig dahinschwinden kommt Ben, der LADYKILLER schlechthin. Ein Macho wie er im Buche steht. Männlich, attraktiv, das Ziel genau vor den Augen. Leider heißt das Ziel Jojo ...
Zurück zum Schwarzgelockten aus der Lieblingssoap. Sichtlich EINGESEIFT lässt sich dieses Verhältnis wenigstens ohne Reue genießen.
Abwechslung bietet ein Abend bei Medium Doreen. Doch die SÉANCE erweist sich als Hokuspokus mit Weihrauch. Dennoch fühlt man sich plötzlich nicht mehr allein ...?
Möglicherweise hilft ein Wechsel der Haarfarbe. Ob man als blondierter MÄNNERTRAUM bessere Chancen hat?
Probleme gibt es auch an anderer Stelle. Selbst mit Mann im Haus kann einem eine ausgefeilte ALLERGIE gehörig die Suppe verhageln.
Manch Frau hat gar keinen Mann, andere hingegen gleich zwei. Überraschend, dass selbst die überaus korrekte Susan es mit der TREUE nicht so genau nimmt.
Nichtsdestotrotz steht nun ein Konzert an. Den Spaß wird nicht einmal Verena, eine jener ZEIT-DIEBE, mit ihren Möchtegern-Problemen vereiteln. Freundschaft ist gut, Campino ist besser!
Angie entwickelt sich zu einer spezielle Freundin. Sie führt ein gänzlich anderes Dasein. Man lebt sich auseinander. Vorbei ist's mit der HERZENSFREUNDIN.
Eine Tür schließt sich, eine andere wird geöffnet ... Biggi, ein ähnliches Exemplar wie Linda. Die Elite der Gesellschaft - oder in anderen Worten: SNOBS UND ANDERE ÄRGERNISSE.
Dann doch lieber einen fröhlich-bunten ÖKO-GARTEN mit allerhand Getier und ein Schwätzchen mit der SPIEGELFRAU. Oder aber mit Susan, über die PUBERTÄT und die Geheimnisse des Lebens ...
Ob NACHTAKTIV oder tags beim Training, ein neuer Schwarm ist nötig. Ville Valo von HIM ist ein geeigneter Kandidat.
Und auch zu Zeiten, in denen weit und breit kein Liebster in Sicht ist, schadet es nicht, ein LIEBESREZEPT in der Schublade zu haben.
Zeit für einen weiteren Vierbeiner, der die einsamen Spaziergänge bereichert. Nach kurzer Unentschlossenheit fällt die Wahl auf JAMILA, die schöne Windhündin. Mit ihren rehbraunen Augen bestimmt sie fortan den Tagesablauf.
Andere Kontakte sind ebenso wichtig für das Seelenheil. Dank Internet so leicht wie nie. Selbst der schlimmste Tag ist gerettet, wenn es wieder heißt MAIL VON ...
Es existieren natürlich noch weitere Optionen, den Tag zu gestalten. Zum Beispiel im KAUFRAUSCH. Geeignet für Un-Tage und Hoch-Tage. Nutznießer finden sich immer. Nur TROLLS UND ANDERE UN-MENSCHEN gehören sicher nicht dazu.
Vom CATWALK zur COUCH-POTATOE ist der Weg nicht weit, allerdings ist nicht jeder gleichermaßen hierzu geeignet.
Oftmals ist ein Tapetenwechsel sinnvoll, um den Weg zur inneren Ruhe zu beschreiten. BOXENSTOPP MALLORCA - Die Sonne geht auf!
Neues Heim in weiter Ferne schützt jedoch vor HORRORBESUCH nicht. Schon gar nicht, wenn Frau ihn selbst ins Haus holt. Beatrix, Be, hat leider wenig Anteilnahme an der Freude anderer, und so wird das Haus am Meer schnell zum Graus' am Meer. Schlimmer sind nicht einmal die HONIGSÜSSEN.
Gut, wenn sich eine neue Bekanntschaft ergibt. Besser noch gleich zwei, wie im Falle der TWINS Tina und Isa.
Aber auch die neue Existenz entbehrt der zweiten Hälfte an der Seite. Da wirkt DIE SAHNESTIMME eines netten Freundes wie Balsam auf der Seele.
Ansonsten hält das INSELLEBEN alles bereit, was das Herz begehrt. Das Normalo-Leben im Normalo-Haus bietet weit mehr, als jede erdenkliche PARTYTIME in Dekadenz.
DER ERRÖTENDE sorgt schüchtern für das Sahnehäubchen. Ganz unverbindlich für eine gewisse Zeit ...
Ob Traumjob oder TSUNAMI, auf die INNERE HEIMKEHR kommt es schlussendlich an. Und die ermöglicht nur der Richtige, der Einzige, den zu finden es gilt.
Wohl derjenigen, der dieses Glück zuteil wird!

Alisha Bionda gibt ihre Geschichten in erster Person Singular wieder und schafft damit eine unmittelbare Nähe zum Leser. Obwohl nicht jede Erzählung autobiografischer Natur ist, ist eine gewisse Realitätsnähe nicht von der Hand zu weisen. Die Thematik der unterschiedlichen Beiträge spiegelt das Zeitgeschehen optimal wider. Von Figurproblemen, über Männer, bis zum Wahrheitsgehalt von Freundschaften und den kleinen Sorgen des Alltags ist alles vertreten, was die typische Frau von heute beschäftigt.
In lockerem Stil und moderner Sprache schreibt die Autorin frei von der Leber weg.
Facettenreich und auf den Punkt gebracht erlebt der Leser amüsante Unterhaltung zwischen Ernsthaftigkeit und Augenzwinkern.

Optisch sorgt einmal mehr Gaby Hylla für Highlights. Neben der Covergrafik setzt sie Vorwort und 28 Episoden dreidimensional um. Das größere Format der Broschur kommt dem Augenschmaus hierbei zweifelsohne zugute.
Kleine florale Elemente dienen als hübsche Szenentrenner.
Für das kontinuierliche Reihenlayout zeichnet das Atelier Bonzai verantwortlich. Papier und Druck sind tadellos.

Im Anhang folgen Nachwort und Hintergründe zu Alisha Bionda und Gaby Hylla.

Fazit:

Der Ernst des Lebens in fröhlich-frecher Verpackung!
Alisha Bionda schreibt vom Leben wie ihr der Schnabel gewachsen ist und trifft dabei so manchen Nagel unfehlbar auf den Kopf.
LET'S TALK - Kurzweiliger Lesespaß für jede Gelegenheit!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Unerklärliche Phänomene und eine schicksalsträchtige Geschichte

Der Besucher
0

Einst waren die Ayres eine hochangesehene Familie mit Tradition und ihr herrschaftliches Anwesen, Hundreds Hall, Blickpunkt der Englischen Gesellschaft. Doch die Bewunderung schwindet, während der Inbegriff ...

Einst waren die Ayres eine hochangesehene Familie mit Tradition und ihr herrschaftliches Anwesen, Hundreds Hall, Blickpunkt der Englischen Gesellschaft. Doch die Bewunderung schwindet, während der Inbegriff eines prächtigen Landsitzes dem unwiederbringlichen Verfall ausgesetzt ist. Die Zeichen der Zeit und nicht zuletzt der Zweite Weltkrieg haben deutliche Spuren hinterlassen. Dreißig Jahre nach seinem ersten Besuch, Faraday ist inzwischen Arzt und teilt sich mit Dr. Graham eine Praxis, betritt er erneut das imposante Gemäuer. Doch er ist enttäuscht, um nicht zu sagen entsetzt, in welchem Maße der Glanz der Heiligen Hallen Schaden gelitten hat. Verwahrlosung und Zerstörung, Kälte und Dunkelheit, längst vergangener Reichtum und bedrückende Stille dominieren das Bild.
Mit einem Hausbesuch des Arztes Dr. Faraday bei einer Angestellten der Ayres auf Hundreds Hall beginnt Sarah Waters ihren Bestseller DER BESUCHER, schwelgt in Erinnerungen an Vergangenes und vergleicht mit wenig erbaulicher Gegenwart.
Das 1733 fertig gestellte Hundreds Hall ist nunmehr ein Schatten seiner selbst. Die Musik im Tanzsaal ist verstummt, Silber, Gemälde und wertvolle Antiquitäten längst veräußert, Luxus und Ruhm verloren.
Viele Details vermitteln ein authentisches Bild von Personen und Umgebung. In leisen Tönen schwingen Atmosphäre und Emotionen der Nachkriegszeit.
Mrs. Ayres wahrt als Dame des Hauses Eleganz und Anmut. Ihre Kinder Roderick und Caroline tun ihr Möglichstes, das Anwesen zu erhalten.
Caroline weiß anzupacken. Sie ist unkompliziert und aufrichtig.
Roderick gibt sich redlich Mühe, den Hausherrn zu ersetzen. Er arbeitet sehr viel, hat jedoch wenig Gespür für die Landwirtschaft. Wie viele Jungen seiner Generation, musste Rod viel zu schnell erwachsen werden. Seine Aufgaben überfordern ihn bisweilen. Ein Unfall bei der Royal Air Force führte zu einer schweren Kriegsverletzung und einem nervlichen Problem.
Es ergab sich, dass Dr. Faraday ihn als regelmäßigen Patienten gewann. Die sonntägliche Behandlung des Beines wurde zur Gewohnheit, Tee im Kreise der Familie inklusive. Man lernte einander kennen und schätzen. So war Faraday ebenfalls anwesend, als Hundreds Hall zu einem feierlichen Stelldichein ludt, das durch ein wahrlich unschönes Ereignis ein jähes Ende fand. Gyp, der treue und stets freundliche Familienhund der Ayres, biss das kleine Mädchen der Baker-Hydes ins Gesicht. Die Anwesenden waren allesamt schockiert, die Ayres untröstlich, die Baker-Hydes hochgradig empört. In all ihrer Wut und Verzweiflung verlangten sie folglich den Tod des Tieres.
Jener Abend schien jedoch nicht nur das Ende eines Hundelebens, sondern zudem den Beginn seltsamer Vorkommnisse auf Hundreds Hall einzuläuten.
Mit der düsteren, kargen und kalten Winteratmosphäre in und um das Gemäuer legt die Autorin die passende Grundlage für allerlei Spuk. Hier ein Schatten, dort mysteriöse Geräusche und noch dazu unerklärliche Phänomene rufen nicht nur bei den Figuren des Romans Erstaunen und Unbehagen hervor. Mit deutlicher Gänsehaut folgt der Leser gebannt der Erzählung. Die Spannung steigt bisweilen enorm.
Dr. Faraday glaubt bei Rods Worten, das unglaubliche Geschehen zu umschreiben, an ein verzögertes Kriegstrauma, ausgelöst durch Erschöpfung und überstrapazierte Nerven. Doch lassen sich die Ereignisse wirklich so einfach mit bloßen Sinnestäuschungen erklären?
Als sich weitere ominöse Ereignisse einstellen und schließlich eine Feuerkatastrophe in letzter Minute abgewendet werden kann, halten es alle für sinnvoll, Roderick in die Obhut Dr. Warrens zu übergeben. Ein Klinikaufenthalt wird aller Hoffnung nach die Wahnvorstellungen vom Bösen, das in Hundreds Hall sein Unwesen treibe, kurieren ...
Zunächst scheint Ruhe auf dem Herrensitz einzukehren. Dr. Faraday und Caroline finden zueinander und auch Mrs. Ayres blüht wieder auf.
Bis ominöse Geräusche und kindliche Kritzeleien auf Holzverkleidungen die Gemüter erregen und den Weg für weit Schlimmeres ebnen ...

Die Erzählung aus Sicht des Dr. Faraday, in erster Person Singular verfasst und nicht auf Kenntnisse seiner persönlichen Beteiligung beschränkt, erstreckt sich auf fünfzehn großzügig ausgelegte Kapitel.
Stil und Sprache erfassen den Flair einer längst vergangenen Epoche. Gesellschaftliche und politische Umschwünge jener Zeit vermittelt Sarah Waters ebenso souverän wie Schauplätze und Personen.
Die Autorin pirscht sich in langsamen Schritten an das Grauen dieser Geschichte heran. Nach Tradition des viktorianischen Schauerromans, ganz wie es der Klappentext verspricht, entwickeln sich Atmosphäre und Ereignisse, spiegeln Emotionen wider und nehmen den Leser für sich ein.
Das Schicksal der Familie Ayres beugt sich einer stets präsenten Melancholie. Der Grundtenor des Romans wirkt recht düster.
Dramatische Begebenheiten rufen mannigfaltige Spekulationen hervor. Sarah Waters spielt mit der Psyche ihrer Akteure und bewegt sich indifferent zwischen Wissenschaft und Aberglaube.
Die Interpretation der Ereignisse obliegt schlussendlich dem Leser.

DER BESUCHER erscheint in gebundener Form mit Schutzumschlag und Lesebändchen bei Lübbe Ehrenwirth. Sowohl Einband als auch Umschlag sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet und erfreuen zweifelsohne jedes Leserherz. Papier, Satz und Druck sind einwandfrei.

Fazit

Sarah Waters kann es mühelos mit Klassikern dieses Genres aufnehmen!
DER BESUCHER überzeugt mit Mehrdeutigkeit, dichter Atmosphäre, intensiven Emotionen und subtilem Grauen. Unerklärliche Phänomene fesseln den Leser ebenso wie die schicksalsträchtige Geschichte einer Adelsfamilie, die so oder so dem Untergang geweiht scheint.
Der hervorragende Schreibstil und die stets angepasste Sprache machen die Lektüre zu einem schaurigen Genuss.