FreizeitLeser

FreizeitLeser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FreizeitLeser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Bissig!

Walter muss weg

"Walter muss weg" ist der Auftakt einer neuen Krimireihe von Thomas Raab.

Zum Inhalt:

"Walter muss weg" ist der Auftakt einer neuen Krimireihe von Thomas Raab.

Zum Inhalt:
Hannelore Huber ist nicht ganz unglücklich, als ihr Mann Walter stirbt. Ihre Pläne von der neu gewonnenen Freiheit platzen jedoch umgehend, als Walters Sarg bei dessen Beerdigung eine ganz andere Leiche offenbart. Da Walters Leiche verschwunden bleibt, muss Hannelore selbst ermitteln.

Und dies tut sie mit Inbrunst in dem kleinen Ort Glaubenthal, einem biederen Dorf mit all seinen Bewohnern, die doch so manche Leichen im Keller und es faustdick hinter den Ohren haben. Ein herrliches Dorfgeklüngel mit Feindseligkeiten, Klatsch und Tratsch - und eben Hannelore.

Bewertung:
Herrlich fein und bissig beschreibt Thomas Raab die sozialen Geflechte des Dorfes und seiner Bewohner. Ich habe mich beim Lesen in der Sprache des Buches völlig verloren und teilweise das Gefühl gehabt, selbst vor Ort zu sein und im "Brucknerwirt" den Gesprächen zu lauschen.

Fazit:
Bissiger schwarzer Humor!

Veröffentlicht am 28.08.2018

Zauberhaft!

Tiergeister AG - Achtung, gruselig!

Ein Buch, das eigentlich für Kinder gedacht ist, allerdings gefällt es mir als Erwachsenem ebenfalls sehr gut!

Ich habe es zuerst unserem Sohn, der Bücher nur von sich aus liest, wenn sie wirklich gut sind, gegeben. Nach drei Tagen hatte er das Buch durchgelesen und sein Urteil lautete: Es ist ein spannendes und gruseliges, zugleich aber auch witziges Buch. Es ist sehr gut geschrieben und durch den Schreibstil wird die Spannung noch mehr gesteigert. Die Bilder sind sehr schön gezeichnet und die Titel- und Namenwahl passen wunderbar. Und: er würde es weiterempfehlen.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Den Autorinnen ist hier ein ganz zauberhaftes Buch gelungen! Zum einen die Geschichte, zum anderen die herrlichen Illustrationen. Wirklich zauberhaft!

Veröffentlicht am 26.07.2018

Erschreckend!

Scharfstellung

Fr. Dr. med Heike Melzer führt eine Praxis für Paar- und Sexualtherapie und ist somit "live am Geschehen". Menschen, die ihre Praxis aufsuchen, kehren ihr Innerstes nach außen. Somit erfährt sie als neutrale Person sehr viele Interna, die es ihr ermöglichen, sich ein Urteil über die Entwicklung der Sexualität zu bilden. Daraus leitet sie eine These zur sexuellen Entwicklung der Gesellschaft ab, die erschreckend, beängstigend und abgründig ist.
Sie begründet diese Entwicklung sehr fundiert, kann - wie gesagt - mit Insiderwissen, als auch mit wissenschaftlichen Belegen aufwarten.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr unterhaltsam und kurzweilig, das Buch sehr informativ, aber auch erschreckend und wachrüttelnd.

Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 09.07.2018

Ein unglaublich gefühlvolles Buch!

Der englische Liebhaber

Zum Inhalt:
Frederica De Cesco hat Briefe, Aufzeichnungen und Tonbänder, die sie in der Wohnung ihrer Tante gefunden hat, für diesen Roman verwendet.

De Cesco erzählt die wahre Begebenheit der tiefen ...

Zum Inhalt:

De Cesco erzählt die wahre Begebenheit der tiefen Liebe zwischen Anna und Jeremy, die sich kurz nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelt hat und die unter keinem guten Stern steht, denn schließlich ist Anna Deutsche und Jeremy Engländer.

Bewertung:
Mir gefällt der Schreibstil der Autorin, auch wenn die anfängliche Konversation zwischen Anna und Charlotte etwas merkwürdig anmutet. Doch je weiter man liest, desto mehr verschlingt man die Zeilen.

Die Story versetzt einem in eine schwierige Zeit, zeigt die Gedanken und Nöte des Liebespaares auf und die Schwierigkeiten und Vorurteile, denen alle Beteiligten ausgesetzt sind.
Neben der Tiefgründigkeit hat mich auch die unglaubliche Stärke von Anna und die stets spürbare Macht der Liebe (ohne jedoch schnulzig zu wirken) in dem Buch beeindruckt.
Zudem gibt es einige unvorhersehbare Ereignisse und Wendungen.
Eine solche Story kann nur das Leben selbst schreiben.
Tolles Buch!

Veröffentlicht am 02.07.2018

Und wo übernachtest du?

Das Haus der Mädchen

Andreas Winkelmann war mir als Autor bisher nicht bekannt. Mit "Das Haus der Mädchen" hat sich das geändert ich freue mich schon auf weitere Bücher des Autors.
Winkelmann schreibt packend, ohne Schnörkel ...

Winkelmann schreibt packend, ohne Schnörkel und Längen und baut beständig Spannung auf. Er arbeitet mit verschiedenen Erzählsträngen, alle in sich spannend und er versteht es, an der richtigen Stelle zum nächsten Strang zu wechseln. Die Handlung ist ansprechend, da die im Buch angesprochenen Übernachtungsmöglichkeiten durchaus viele Anhänger haben. Zudem arbeitet Winkelmann mit Ermittler-Charakteren, die alle ihr Päckchen zu tragen haben, eigenbrötlerisch sind, aber dennoch gut miteinander harmonieren.
Ein wirklich spannendes Buch, das ich gar nicht mehr aus der Hand legen wollte und sehr empfehlen kann!