Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2018

Nicht nur tolle Geschichte, man lernt auch noch etwas über die Nordsee dazu

Die Nordseedetektive. Der versunkene Piratenschatz

Emma und Lukas finden eine geheimnisvolle Flaschenpost im Watt. Sie enthält den Hinweis auf einen uralten Piratenschatz. Ob er in dem Schiffswrack versteckt ist, das der Sturm am Strand von Norddeich freigelegt hat? Die Nordseedetektive wollen das Geheimnis lüften. Doch sie sind nicht die einzigen Schatzsucher. Eine geflohene Diebesbande macht Jagd auf das Piratengold. Und nicht nur das: Sie ist im Besitz der Schatzkarte ...

Emma und Lukas finden bei einer ihrer Wattwanderungen eine geheimnisvolle Flaschenpost. In ihrem Inneren befindet sich eine Nachricht, die auf einen alten Piratenschatz hinweist. Nach einem schweren Sturm wird fast zeitgleich ein Schiffswrack vor Norddeich freigelegt. Haben das Schiffswrack und die Flaschenpost eine gemeinsame Verbindung? Liegt möglicherweise der Schatz im Wrack versteckt? Das schreit förmlich nach einem neuen Fall für die Nordseedetektive. Aber die Kinder suchen nicht alleine nach dem Schatz. Auch die Ganoven Lang und Finger sind aus dem Gefängnis entflohen und suchen nun nach dem Piratenschatz.

Normalerweise empfehle ich Lesern immer eine Reihe in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Bei dieser Reihe ist es jedoch auch kein Problem zwischen den einzelnen Titeln hin und her zu springen. So habe ich selbst z.B. Band 1-3 als Hörbuch gehört und dann Band 6 gelesen. Nun lese ich Band 5 und danach ist der vierte Band an der Reihe. Ich würde jedoch dennoch empfehlen, zumindest mit Band 1 zu starten.
Mittlerweile bin ich ein großer Fan der Nordseedetektive und freue mich darüber, dass ich nach diesem Buch noch einen weiteren Band vor mir habe, bevor im nächsten Jahr der bereits siebte Band der Reihe erscheint.

Die große Schrift und der angenehme Schreibstil bieten sich ideal dafür an, dieses Buch Erstlesern in die Hand zu geben. Auch Lesemuffeln kann ich dieses Buch bzw. die ganze Reihe nur ans Herz legen, da es kindgerechte Kriminalfälle zu lösen gibt. Natürlich mag an der ein oder anderen Stelle etwas unrealistisch sein, dies tut dem Lesespaß jedoch keinen Abbruch.
Auch in Band 5 wechseln sich Spannung und Humor ab. Denn die beiden Ganoven Lang und Finger sind mal wieder mit von der Partie und sorgen aufgrund ihrer Dämlichkeit und ihrer kleinen Streitereien für amüsante Szenen.
Schön an den Büchern finde ich, dass sie sowohl für Jungen als auch für Mädchen geeignet sind. Dazu kommt, dass sowohl Erwachsene als auch Kinder noch das ein oder andere über die Nordsee dazu lernen.

Ganz besonders hervorzuheben sind die Illustrationen von Franziska Harvey. Es gibt auch in diesem Buch wieder wahnsinnig viele Zeichnungen zu bestaunen. Besonders gut gefällt mir hier die Abwechslung. Mal sind die Bilder farblich hinterlegt, mal schwarz-weiß, mal füllen sie ganze Seiten und mal nur eine halbe Seite. Auch gibt es viele kleine Zeichnungen wie z.B. Muscheln zu bestaunen.

Fazit:
Ein neuer Fall für Emma und Lukas, ein neues turbulentes Abenteuer voller Spannung und Humor. Auf spielerische Art und Weise lernen Kinder und Eltern noch etwas über die Nordsee und die Insel Wangerooge dazu. Auch die Ganoven Lang und Fieber sind wieder mit dabei und sorgen für lustige Situationen. Ich bin mal wieder sehr begeistert und vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 11.09.2018

Ein schönes Vorlesebuch, das die Vorfreude auf Weihnachten weckt

Der überraschende Weihnachtsbrief

Bald ist Weihnachten und die Waldvögel sind rund um die Uhr damit beschäftigt, die Weihnachtspost zu verteilen. Der kleine Waschbär Puck schaut ihnen sehnsüchtig nach. Denn er wünscht sich nichts mehr als einen eigenen Brief …Auch der Zaunkönig hat einen großen Weihnachtswunsch: einmal einen richtigen Brief austragen! Die anderen Tiere finden, dass er zu klein und zu schwach dafür ist. Aber vielleicht gibt es ja doch jemanden, der ihm diese schwierige Aufgabe zutraut?

Weihnachten rückt immer näher und so erhält Familie Waschbär jede Menge Weihnachtspost. Der kleine Waschbär Puck ist jedoch ganz traurig darüber, dass kein Brief nur allein an ihn gerichtet ist. So kommt es, dass sich ein kleiner, mutiger Zaunkönig auf den Weg macht, um Puck einen Brief zu überbringen.

Dieses Buch ist für kleine Leseratten die perfekte Lektüre zu Weihnachten. Die wunderschönen Illustrationen laden zum bestaunen, suchen und finden ein. Auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken und die Geschichte weiß zu fesseln.

So kommt es, dass in diesem Buch zwei Tieren ihre sehnlichsten Wünsche erfüllt bekommen. Die Botschaft dahinter ist wunderschön, denn auch die Kleinen unter uns können Großes vollbringen, wenn sie sich nur ganz stark anstrengen und mutig sind. So wie der kleine Zaunkönig in dieser Geschichte.
Und jeder Mensch sollte einen Wunsch haben, an den er glauben und hoffen kann. So wie der kleine Waschbär Puck in dieser Geschichte.

Ein Buch was definitiv die Vorfreude auf Weihnachten wecken kann.

Fazit:
Auf gut 32 Seiten gibt es viel zu sehen, bestaunen und entdecken. Junge Leser werden perfekt auf Weihnachten eingestimmt und die wunderschönen Illustrationen untermalen die Botschaft, dass auch kleine Großes vollbringen können.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Noch spannender, noch packender, noch grausamer

Bravelands - Das Gesetz der Savanne

Das Gesetz der Savanne wurde gebrochen: die Elefantendame Große Mutter, die weise Anführerin der Tiere, wurde ermordet. In Bravelands droht Chaos auszubrechen, die Natur spielt verrückt: erst regnet es ununterbrochen, dann wird das Land von einem trockenen Sturm heimgesucht, während das Wasser immer knapper wird. Die Tiere verdursten und bräuchten gerade jetzt einen Anführer! Nun liegt es an dem Löwen Heldenmut, dem Pavian Dorn und dem Elefantenmädchen Aurora die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Wird es ihnen gelingen, die fragile Balance ihrer Welt zu erhalten?

Die Tiere in der Savanne sind untröstlich. So wurde doch die Große Mutter kaltblütig ermordet. Wer ist der Mörder und wer wird der neue Große Vater oder die neue Große Mutter? Denn eines ist klar, seitdem Große Mutter tot ist, spielt die Natur verrückt. Regen, Sturm und Trockenheit wechseln sich in rasanter Folge ab. Nun ist es am Löwen Heldenmut, dem Pavian Dorn und der Elefantin Aurora die Bravelands zu retten.

Nachdem mir der Auftaktband zu der neuen Reihe von Erin Hunter sehr gut gefallen hat, habe ich mich sehr auf diesen zweiten Band gefreut und ich muss sagen, dass mir dieser sogar noch besser gefallen hat als der Erste. Dies liegt sicherlich mit daran, dass wir nun die drei Protagonisten schon aus dem ersten Band kennen und keine Einleitung mehr benötigt wird.
So schmeißt uns das Autorenteam auch direkt in die Geschehnisse kurz nach dem Ende von Band 1.
Daher kann ich nur empfehlen die Reihe mit Band 1 zu beginnen.

Im Vergleich zu den anderen Reihen von Erin Hunter fällt mir bei Bravelands auf, dass die Brutalität und die gesponnenen Intrigen deutlich höher sind. Und dies ist mit ein Grund, warum ich auch diesen zweiten Band von Bravelands so wahnsinnig gerne gelesen habe. Als Leser kann man nur tatenlos zusehen wie sich der Strick um Dorn, Heldenmut und Aurora immer enger zusammenzieht. So ist es nicht verwunderlich, dass auch das Ende mit einem richtigen Knaller als Cliffhanger endet. Ich hoffe sehr, dass Band 3 so schnell wie möglich übersetzt wird.

Spannend finde ich die Idee, die das Autorenteam mit dem Tod von Großer Mutter verfolgt. Denn dadurch passiert es, dass ein funktionierendes System in totalem Chaos versinkt. Die Vergleiche zwischen Mensch und Tier liegen hier sehr nah.

Ein weiterer Pluspunkt sind die Beschreibungen der Savanne als Lebensraum sowie die Darstellung der vielen verschiedenen Tiere die in ihr Leben.
Ich bin ein großer Fan von Tiergeschichten, muss aber sagen, dass mich die Savanne als Lebensraum schon immer sehr fasziniert hat und ich daher die Bravelands Reihe sehr gerne mag.

Heldenmut, der Löwe, lebt nun im Titanrudel und wird täglich mit den grausamen Taten von Titan konfrontiert. So kommt es, dass Heldenmut immer mehr in die Zwickmühle gerät und entscheiden muss, was das Richtige ist. Ich konnte seine Taten und auch seine Beweggründe zu jeder Zeit nachvollziehen.
Im letzten Band fand ich die Geschichte rund um das Elefantenmädchen Aurora als die schwächste der drei Tiere. Dies ändert sich in diesem zweiten Band. Denn nun gibt es Veränderungen in Auroras Leben die für Spannung sorgen.
Mein liebster Part der Geschichte ist immer noch der vom Pavian Dorn. Gerade bei ihm geschehen viele grausame und herzergreifende Dinge.
Allgemein muss ich sagen, dass mir zwei Szenen im Buch sehr ans Herz gegangen sind.

Fazit:
Dieser zweite Band der neuen Reihe des Autorenteams Erin Hunter ist noch besser als der erste Band. Packender, grausamer und spannender ist "Das Gesetz der Savanne". Ich bin wirklich sehr begeistert und muss sagen, dass die Reihe bisher neben den Warrior Cats zu meinen liebsten des Teams zählt. Wer Tiergeschichten liebt, kann an dieser Reihe einfach nicht dran vorbeigehen.
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Genauso unterhaltsam wie seine Vorgänger

Die Nordseedetektive. Unter Verdacht

Eine Einbruchsserie in Norden verunsichert den ganzen Ort: Im Teemuseum wird wertvolles Geschirr gestohlen. Bei Emmas und Lukas' Nachbarn Kunschewski wird ebenfalls eingebrochen und ein ostfriesisches Teeservice entwendet. Der verdächtigt ausgerechnet die Nordseedetektive, weil die Kinder von der Überwachungskamera auf seinem Grundstück gefilmt wurden. Die jungen Spürnasen beginnen mit ihren Ermittlungen, um den falschen Verdacht zu widerlegen.

Mick und Sarah Janssen müssen für ein paar Tage nach Hamburg und lassen Emma und Lukas daher alleine in der Villa zurück. Die beiden Geschwister sind jedoch gar nicht traurig, planen sie doch für eine Nacht im alten Detektivbus ihres verstorbenen Großonkels zu übernachten. Als jedoch in dieser Nacht die beiden Verbrecher Lang und Finger bei ihnen in der Garage auftauchen ist der Spaß vorbei. Vor allen Dingen als am nächsten Morgen ihr Nachbar Kunschewski die beiden verdächtigt, seine wertvolle Teeservicesammlung gestohlen zu haben. Dies schreit förmlich nach einem Fall für die Nordseedetektive.

Da es sich bei diesem Buch um den sechsten Band einer Reihe handelt, würde ich empfehlen mit Band 1 zu starten. Dennoch bietet sich diese Reihe auch perfekt dafür an mittendrin einzusteigen, da die wichtigsten Punkte in jedem Buch noch einmal kurz aufgegriffen werden. Daher dürfte es eigentlich keine Verständnisprobleme geben.

Die Nordseedetektive sind mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen, daher war schnell klar, dass ich auch zu ihrem neuesten Abenteuer greifen muss. Zum ersten Mal habe ich allerdings das Buch gelesen und nicht zum Hörspiel gegriffen. Dies lag größtenteils daran, dass ich mir selbst ein Bild von den Illustrationen von Franziska Harvey machen wollte. Ich kann Lesern an dieser Stelle aber auch sehr das Hörbuch ans Herz legen, da nicht nur der Nordseedetektive-Song absolut klasse ist und einen Ohrwurm verursacht, sondern auch Robert Missler eine tolle Erzählerstimme hat.

Wer bereits die Vorgängerbände dieser Krimi Reihe ab 8 Jahren gelesen hat, der kann ich sich auf ein Wiedersehen mit vielen altbekannten Charakteren freuen. Gerade die beiden Diebe Lang und Finger, die sich in diesem Buch umbenennen in Taube und Nuss, haben ihren großen Auftritt. Wie bereits in den Vorgängerbüchern überzeugen die beiden daher mal wieder mit ihrer naiven Art und Weise, denn die beiden sind nicht wirklich die hellsten Kerzen auf dem Leuchter. Ich persönlich freue mich aber jedes Mal auf ein Wiedersehen mit den Beiden .Natürlich darf auch ihr Boss Nase oder der Polizeikommissar Stone nicht fehlen.
Im Vordergrund stehen natürlich, wie jedes Mal, die beiden Geschwister Emma und Lukas. Etwas schade fand ich es, dass gerade Papa Mick dieses Mal nicht mit von der Partie gewesen ist.
Auch Nachbar Kunschewski taucht in diesem sechsten Band wieder auf. Dieser ist mir mit seiner brummigen Art und seinem Groll auf Kinder mittlerweile sehr ans Herz gewachsen.

Besonders gut gefällt mir an dieser Reihe, dass die beiden Autoren oftmals Schauplätze auswählen die es auch im echten Norddeich gibt, wie z.B. das Waloseum oder das Ostfriesische Teemuseum. Auch andere Sehenswürdigkeiten werden spielerisch in die Geschichte mit eingebaut.

Dieser sechste Band ist wieder ein großer Lesespaß für alle Fans der Nordseedetektive. Ich empfand die Geschichte aufgrund ihres Aufbaus allerdings als nicht ganz so spannend, wie den ein oder anderen Vorgängerband.

Hervorheben möchte ich an dieser Stelle die wunderschönen Illustrationen von Franziska Harvey. Dabei sind viele Bilder farbig gestaltet und füllen manchmal die ganze Seite aus. Die Bilder unterstreichen den Text auf bezaubernde Art und Weise. Und gerade die beiden Motive am Anfang und Ende (hierbei handelt es sich um eine Karte rund um Norddeich) des Buches sind ein Traum.

Fazit:
Gemeinsam mit Emma und Lukas begibt sich der Leser in diesem sechsten Band der Nordseedetektive wieder auf Detektivarbeit. Für Spürnasen ab 8 Jahren ist dieses Buch perfekt geeignet, da es neben dem Spannungsteil auch viele witzige Momente zu bieten hat. Auch zum Vorlesen ist dieses Buch super geeignet. 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Turbulente Lesereise durch den Regenwald

Caldera 1: Die Wächter des Dschungels

Der magische Dschungel von Caldera schwebt in höchster Gefahr: Die böse Ameisenkönigin droht, aus ihrem Gefängnis auszubrechen und Caldera mit ihren Ameisenarmeen zu unterwerfen – nur eine kleine Gruppe von Schattenwandlern mit magischen Fähigkeiten kann das verhindern!
Dazu gehört das mutige Panthermädchen Mali. Zusammen mit dem Pfeilgiftfrosch Rumi, der Fledermaus Lima und dem Kapuzineräffchen Gogi macht sie sich auf ins größte und zugleich gefährlichste Abenteuer ihres Lebens!

Das Panthermädchen Mali ist anders als die restlichen Mitglieder ihrer Familie. Denn Mali ist als einzige in der Lage den magischen Schleier zu überwinden und auch bei Tag durch die Gegend zu streifen. Als ihre Familie dies mitbekommt wird sie verstoßen. Doch Mali ist nicht lange allein. Die Schlange Auriel nimmt sie auf und erzählt ihr von den Schattenwandlern des Dschungels, denn Mali ist eine von ihnen. Auriel berichtet Mali, dass dem Dschungel von Caldera große Gefahr droht. Denn die böse Ameisenkönigin steht kurz davor aus ihrem Gefängnis auszubrechen und die Welt unter ihre Herrschaft zu ziehen. Nun ist es an einer Gruppe Schattenwandlern und ihren magischen Fähigkeiten dies zu verhindern.

Aufmerksam auf dieses Buch bin ich anhand des wunderschönen Covers geworden. Als ich mir dann den Klappentext zum Buch durchgelesen habe, war ich total Feuer und Flamme, denn ich lese sehr gerne Geschichten die aus der Sicht von Tieren erzählt werden.
Von Anfang an war ich von der Magie Calderas gefangen. Der Autor beschreibt den Dschungel auf einnehmende und hervorstechende Art und Weise. Schnell wird dem Leser deutlich, dass Eliot Schrefer selbst den Dschungel besucht hat, um so detailliert über Pflanzen und Tiere sprechen zu können, wie er dies tut. Sehr gut gefallen hat mir, dass der Leser einiges über den Dschungel und dessen Bewohner lernt. Einige Tiere treten auf, von denen ich bisher noch nie etwas gehört habe. Hier hätte ich mir allerdings gewünscht, dass eine kurze Beschreibung des jeweiligen Tieres erfolgt wäre. So habe ich oftmals nach dem Tier gegoogelt um mir ein genaues Bild von diesem zu verschaffen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Mali, dem Panthermädchen, erzählt. Mali trifft auf ihrer Reise nicht nur auf die Schlange Auriel sondern auch auf den Pfeilgiftfrosch Rumi, das Kapuzineräffchen Gogi und die Fledermaus Lima. Hieraus entwickelt sich schon nach kurzer Zeit ein eingeschworenes Team, so dass jungen Lesern auch die Themen wie Andersartigkeit, Hilfsbereitschaft und Freundschaft näher gebracht werden. Aufgrund ihrer doch recht unterschiedlichen Art der Fortbewegung (Beine, Flügel, Schwimmhäute) ist die Reise für jedes Tier eine andere Art der Herausforderung. Zudem muss die Gruppe reißende Flüsse, Wasserfälle und Angriffe anderer Tiere überstehen ehe sie am Ziel ihrer Reise ankommt.

Das Buch bietet den jungen Lesern einen hohen Spannungsbogen. Ständig passiert etwas neues und spannendes. So bleibt nicht viel Zeit zum Ausruhen für Tier und Leser. Ich finde, dass die Spannung absolut passend zur Altersangabe ist. Ich bin mir allerdings unsicher, ob sensible Kinder mit dem ein oder anderen Todesfall klarkommen werden. Ich als erwachsener Leser empfand diese Todesfälle allerdings als recht natürlich und zur Geschichte passend, wenn auch stellenweise etwas brutal für manch jungen Leser.

Nicht nur das Cover kann sich sehen lassen, auch zu Anfang eines jeden Kapitels gibt es kleine Bildchen zu bestaunen. Ganz besonders haben mir die seltenen aber wunderschönen ganzseitigen Illustrationen gefallen. Davon hätten es gerne ein paar mehr sein können.

Das Nachwort bzw. das Interview mit dem Autor ist zudem ein netter Bonus, da man so noch mehr über den Dschungel und seine Bewohner erfährt. Außerdem möchte der Autor damit erreichen, dass man auf den Regenwald als Lebensraum sensibilisiert wird.

Fazit:
Ein tierischer Lesespaß für Groß und Klein steckt in den Seiten von „Caldera“. Auf den Leser wartet eine spannende Reise mit vielen verschiedenen Tieren. Als Leser lernt man zwangsläufig etwas über den Regenwald dazu und gerade das Nachwort regt noch einmal zum Nachdenken an. Bei der Altersangabe bin ich etwas skeptisch, wenn es um das Thema Tod geht. Die Spannung ist für die Altersangabe allerdings absolut angemessen.
Knappe 5 von 5 Hörnchen