Profilbild von Maerchenbuecher

Maerchenbuecher ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr schwaches Ende!

Silber - Das dritte Buch der Träume

Wenn ich mit meiner Rezi hier gleich durch bin, seid ihr bestimmt sauer, enttäuscht, was auch immer von mir, denn das Buch hat mir ehrlich gesagt nicht gefallen. Vielleicht habe ich einfach viel zu hohe Erwartungen gehabt, da mir die ersten beiden Bände so gut gefallen haben, allerdings kann ich es von Band 3 nicht behaupten.

Trotzdem kommen wir erst einmal zu den positiven Dingen des Buches.

Was soll ich sagen? Ich liebe Kerstin Gier. Ich liebe ihre Edelstein-Trilogie und ich habe auch ihre ersten beiden Silber Bücher geliebt. Sie ist eine wundervolle Frau und Autorin. Vor einiger Zeit hatten wir sie zu Besuch in unserer Zeilenspringer Gruppe auf Facebook und es war echt ein schöner, aber auch kurzer Abend.
Also habe ich natürlich gedacht, dass das Buch auf jeden Fall meinen Geschmack wieder treffen wird.
Auch waren mir die Charaktere, vor allem Liv und Mia, von Anfang an total sympathisch und ich hab mich riesig gefreut wieder was von ihnen lesen zu dürfen. Der Humor der Beiden ist einfach so klasse, die Beiden kann man nur gern haben. Auch Henry und Grayson sind mir immer mehr ans Herz gewachsen.
Außerdem gefällt mir Kerstin Giers Schreibstil echt gut. Jedes Buch, welches ich bisher von ihr gelesen habe hatte ich innerhalb von wenigen Tagen ausgelesen, da es sich einfach so flüssig liest, dass man überhaupt nicht merkt, dass das Buch schon fast am Ende ist.

Trotzdem komm ich jetzt wie gesagt zu den negativen Aspekten.

Mich hat das Buch bis auf die 100 letzten Seiten zu Tode gelangweilt. Es ist einfach überhaupt gar nichts passiert. Die paar Dinge, die passiert sind, waren nicht wirklich spannend. Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, was genau passiert ist, da ich es so verdammt langweilig fand. Das fand ich so schade. Auf den letzten 100 Seiten bekam es dann zwar noch ein wenig Fahrt, allerdings:
Wieso, verdammte ******* hab ich alles vorhersehen können. Das Ende war für mich kein Würdiges. Warum, Kerstin Gier, warum? Es war alles so vorhersehbar. Ich hätte schon bei der Hälfte des Buches sagen können wie das Buch ausgeht. Dass der Dämon nicht existiert und wer hinter Allem steht.
Auch das Geheimnis um Secrecy hat mich nicht umgehauen. Ich habe es einfach schon geahnt. Das war doch absolut logisch, dass es nur sie sein konnte. Und auch klar war, dass Anabel einfach nur krank ist und sich alles nur einbildet. Auch woher die Federn bei Liv und Grayson im Bett kamen war logisch. Man mich macht es so traurig, dass das alles so berechenbar war. Ich habe auf ein spektakuläres Ende gehofft und habe keins bekommen.
Genervt hat mich auch, dass Liv sich so an der Lüge gegenüber Henry hochzieht. Wäre nicht jeder Freund glücklich darüber, wenn die eigene Freundin ihm offenbart, dass da doch noch niemand war? Ich hab das nicht verstanden das ganze Gejammer um nichts. Raus mit der Sprache und gut ist. Auch das Hochzeitsthema war irgendwie fehl am Platz. Man man man..
Außerdem finde ich es ein wenig übertrieben, dass Mia sich auf einmal alles mit dem Korridor und den Träumen selbst beigebracht haben soll. Ist sie nun ein Wunderkind, das hellsehen kann oder was?
Sie kann sich von jetzt auf gleich in Fledermäuse verwandeln, was Grayson immer noch nicht drauf hat. Wollte auch nicht in meinen Kopf, wie Mia nun auf einmal alles kann und Grayson und Liv im Traum vor Arthur beschützen konnte.
Ein Punkt habe ich immer noch: Hat schon mal jemand von euch darüber nachgedacht, was passiert wenn irgendwann jemand irgendwie Muriels Traumtür öffnen sollte?
Tja, dann ist Arthur wieder frei und es erscheint 'Silber - Das vierte Buch der Träume' ?

Fazit:

Tut mir leid für die, die das Buch lieben und tut mir leid für Kerstin Gier, aber das Buch war nichts.

Leider für mich nicht mehr als

2 von 5 Glues

Aber auch nur, weil ich die Protagonisten, ihren Humor und Kerstin Gier liebe.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Leider gar nicht mein Fall gewesen, Schade!

Der Wahnsinn, den man Liebe nennt

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, da ich eigentlich nur gute Rückmeldungen zu dieser Geschichte gelesen habe. Allerdings war diese für mich ein kompletter Reinfall und es wird wohl die schlechteste Rezension seit Beginn des Blogs.

Zuerst muss ich sagen, dass die Erzählperspektive gar nicht nach meinem Geschmack ist. Ich kann mich besser in die Geschichte einfinden wenn sie aus der Ich-Perspektive geschrieben ist. Leider war dies hier nicht so, was ich mir allerdings gewünscht hätte, damit man in Susa ein bisschen mehr hineinschauen kann. Außerdem fand ich den Schreibstil der Autorin nicht sonderlich ausgefallen, ein bisschen langweilig.

Leider mochte ich auch die Textabschnitte nicht sonderlich, in denen etwas von der Vergangenheit erzählt wurde (die kursiv geschriebenen). Diese habe ich immer nur überflogen, liegt vielleicht aber auch daran, dass es mich irgendwann einfach nicht mehr interessiert hat.

Mich hat das Buch nämlich unglaublich genervt. So ab der Mitte habe ich immer schon die Augen verdreht wenn wieder irgendetwas 'Schlimmes' passiert ist. In diesem Buch gibt es meiner Meinung nach nichts Positives an der Handlung. Jeder Charakter in diesem Buch hat irgendwelche Schicksale mit denen er sich rumschlagen muss. Wieso kann denn nicht wenigstens bei einem Prota alles gut sein? Macht das die Geschichte jetzt dramatischer? Mich hat es einfach nur genervt und hatte nichts Realistisches an sich. Nach und nach kamen immer mehr Sachen hinzu, wo ich einfach nur dachte: Liebe Frau Römer, irgendwann muss auch mal gut sein. Das Buch wird nicht besser wenn Sie die Handlung immer nur 'verschlimmern'.

Es scheint also kein einziger Prota ein normales Leben zu führen.

Zudem konnte ich mich mit Susa, Wolf etc. leider nicht identifizieren, da die Beiden und ihre Freunde schon mittleren Alters sind. Gut, das hätte ich vorher wissen können, allerdings habe ich das nicht und wahrscheinlich hätte ich das Buch auch sonst gar nicht lesen wollen. Ich konnte mich eben nicht zu 100% in Susa hineinversetzen.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich an der ein oder anderen Stelle leider Rechtschreibfehler entdeckt habe. Für mich gehören diese nicht in ein Buch (zumindest nicht als Rudeltiere) und es hat meinen Lesefluss leider ein wenig beeinträchtigt.

Kleiner Spoiler!

Und ein Punkt der mich wirklich sehr stark genervt hat war, dass wenn Wolf schon umkippen muss und daraufhin auf einmal Diabetes hat, sollte sich die liebe Autorin doch bitte auch über dieses Thema informieren! Da hätte ich wirklich das Buch gegen die Wand werfen können. Ich habe in meinem engeren Umkreis nämlich für mich sehr wichtige Menschen, die wirklich Diabetes haben.

Und liebe Frau Römer es ist eben nicht so, dass Wolf sich bei Diabetes Typ II sein Leben lang spritzen muss, so wie er es sagt. Diabetes Typ II kann man mit einer gesunden Lebensweise und Tabletten soweit reduzieren, dass es sich so gut wie normal leben lässt.

Und das Ende? Mir viel zu abgedreht! Ist ja schön, dass Susa diesen Menschen noch kennenlernen darf. Aber so? Bitte nicht.

Fazit:

Mich hat viel zu viel an diesem Buch gestört und mich hat es wie gesagt irgendwann einfach nur noch genervt, dass alle in diesem Buch einem Schicksal ausgesetzt sind. Ich habe daraufhin lang überlegt wie viele Sterne ich diesem Buch gebe. 1 oder 2? Aber ich finde, dass man keinem Autor nur einen Stern geben kann für die Mühe ein Buch zu schreiben. Also werden es hier 2 Sterne, die allerdings auch eher zu dem einen Stern, als zu drei tendieren. Schade...

2 / 5 Glues

Veröffentlicht am 04.09.2018

Tasty Kochbuch

Tasty

Das Cover:

Typisch Tasty, mit Wiedererkennungswert.

Was soll ich sagen... ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Eigentlich bin ich großer Fan der Tasty Videos, die mir vor allem ...

Das Cover:

Typisch Tasty, mit Wiedererkennungswert.

Was soll ich sagen... ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Eigentlich bin ich großer Fan der Tasty Videos, die mir vor allem bei Facebook ziemlich häufig vorgeschlagen werden. Es sind immer tolle Ideen dabei, alles sieht lecker und vor allem EINFACH aus! Einiges habe ich sogar schon nachgemacht und bis auf die Angaben (in Cup zB beim Backen), war alles nachvollziehbar und mich hat nichts gestört.

Als das ganze jetzt als deutsches Kochbuch erscheinen sollte habe ich mich gefreut. Doch schon beim ersten durchblättern habe ich gemerkt das ich mir das anders vorgestellt habe. Meiner Meinung nach sind viel zu wenig Bilder drin. Ich dachte das es vielleicht sogar Schritt für Schritt Bilder geben wird, wie eben beim Video, das ist aber leider nur bei zwei Gerichten der Fall. Vieles wurde einfach stumpf nacheinander aufgelistet und auch sehr ungenau erklärt. Lena und ich wollten etwas nachkochen, doch bei der Auswahl was es werden soll haben wir schnell festgestellt das wir manche Zubereitungen gar nicht verstehen. Deshalb sollten es ganz vermeintlich einfache Brownies werden.
Schon als wir diese dann in den Ofen geschoben haben, war uns klar das irgendwas nicht richtig sein kann. Beim Vergleich mit anderen Brownierezepten haben wir riesige Unterschiede festgestellt - und leider ist es so passiert wie wir dachten. Die Brownies sind nichts geworden. Sie blieben auch nach der dreifachen Zeit im Backofen immernoch flüssig.
Dieses Beispiel bestätigt leider meinen Gesamteindruck des Buches. Merkwürdige, zum Teil nicht nachvollziehbare Rezepte auf der einen Seite - auf der anderen Seite viele Rezepte mit fertigen Produkten. Damit meine ich das es zB eine Kategorie gibt die heißt Rezepte mit nur 3 Zutaten. Davon ist die erste dann aber ein fertiger Keksteig... Für mich nicht nachvollziehbar.

Man hätte daraus so viel machen können!
zB QR Codes die zu den jeweilligen Videos führen einbinden oder oder...

Fazit:

Ich werde mir lieber weiterhin die Videos angucken.

Schlechte Umsetzung einer eigentlich guten Idee:

1/5 Glues