Profilbild von tweed

tweed ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2018

solider Thriller

Stein

Anja Grabner hat ihren Urlaub geplant, doch daraus wird nichts. Die ehemalige Mordermittlerin aus Wien wird von ihrer Vergangenheit eingeholt. Ihr ehemaliger Kollege von der Kripo erzählt ihr von einer neuen Spur im Fall des entführten Bankers Bert Köhler, der mehrere Jahre zurückliegt. Damals war Anja Grabner leitende Ermittlerin, doch der Fall konnte nie aufgeklärt werden, alle Spuren verliefen im Sande, die Bewohner von Stein schwiegen. Dieser Fall hat die Karriere von Anja Grabner beendet, vergessen konnte sie ihn nie. Als sie ihren Flieger verpasst bleibt für sie nur eines, der neuen Spur nach Stein zu folgen.

Vom Autor habe ich bisher die Reihe um Baumgartner gelesen, der Thriller um Anja Grabner steht der Baumgartner-Reihe in nichts nach. Ich konnte super in die Story starten, der Aufbau mit Rückblenden ist gut gelungen. Häppchenweise erfährt man, was sich damals im Fall Köhler zugetragen hat. Und das ist wirklich heftig, denn über Monate wurden Körperteile des Entführten an verschiedene Adressaten verschickt. Lösegeld wurde gefordert, aber die Übergabe klappte nie.

Besonders gut gelungen ist dem Autor, die düstere Stimmung in dem kleinen Ort Stein herauszuarbeiten. Als Leser hat man von Anfang an ein ungutes Gefühl, merkt, dass mit den Bewohnern etwas nicht stimmt, das aber nicht greifbar ist. Welches Geheimnis haben sie zu verbergen? Ein Fall, bei dem man rätselt und rätselt, bis zum Ende bleibt offen, welches Motiv sich hinter der Entführung verbirgt.

Anja ist ein eigenwilliger Charakter, es hat etwas gebraucht, bis ich mit ihr warm geworden bin. Je weiter ich gelesen habe, desto sympathischer wurde sie, auch wenn ich nicht alle ihre Handlungen nachvollziehen konnte, vor allem ihre Alleingänge.

Fazit: Spannende, düstere Story mit einer toughen Ermittlerin, über die ich gern noch mehr lesen würde.

Veröffentlicht am 18.10.2018

der Abschluss der Trilogie

Die Sünden von Natchez

Klappentext: "Penn Cage, der Bürgermeister von Natchez, sieht sein Leben in Trümmern. Die Frau, die er liebte, ist tot – ermordet von Mitgliedern der Doppeladler, jener Organisation von rassistischen Weißen, die seit den sechziger Jahren in Natchez ihr Unwesen treibt. Nun steht auch noch sein Vater, der Arzt Tom Cage, vor Gericht, weil er Viola Turner, eine Schwarze, mit der er eine Affäre hatte, getötet haben soll. Snake Forrest, das Oberhaupt der Doppeladler, tut alles, um Penn und seinen Vater einzuschüchtern. Er lässt auf eine Journalistin, die über den Prozess schreiben will, ein Giftattentat verüben und bedroht Penns Tochter. Penn weiß, dass in seiner Stadt erst Frieden einziehen wird, wenn auch Snake aus dem Weg geräumt worden ist. Doch zunächst muss er seinen Vater freibekommen – eine schier unmögliche Aufgabe, wie sich herausstellt, denn dessen Anwalt, ein eigentlich begnadeter Verteidiger, scheint alles noch schlimmer zu machen. Das große Finale eines einzigartigen Projekts: Penn Cage kämpft für die Menschen seiner Stadt gegen einen übermächtigen Gegner, der vor nichts zurückschreckt"

"Die Sünden von Natchez" ist der Abschlussband der Natchez-Trilogie. Penns Vater steht wegen Mordes vor Gericht und Penn versucht alles, um die Unschuld seines Vaters zu beweisen und die wahren Schuldigen zu finden. Wer ist für den Tod von Viola verantwortlich? Nicht einfach für ihn, denn der Anwalt seines Vaters spielt sein eigenes Spiel. In diesem finalen Teil geht es vor allem um die Gerichtsverhandlung, die Aufklärung, und die Stränge zu einem gemeinsamen, sinnvollen Ende zu bringen. Mir haben die ersten beiden Teile etwas besser gefallen, vielleicht weil ich kein großer Fan von Gerichtsverhandlungen bin. Nichts desto trotz ist das Buch ein runder Abschluss der Trilogie um ein leider immer noch aktuelles Thema, Rassismus.

Veröffentlicht am 05.10.2018

kurz, aber spannend

Die Amerikanerin

Klappentext " Bennie Griessel und die geheimnisvolle Frau: Bennie Griessel hegt eigentlich Heiratspläne, doch dann wartet ein neuer Fall auf ihn: Am Sir Lowry’s Pass in der Nähe von Kapstadt wird die Leiche einer nackten weißen Frau entdeckt. Todesursache war ein heftiger Schlag auf den Hinterkopf. Griessel findet heraus, dass die tote Amerikanerin und Kunstexpertin war und auf der Suche nach dem kostbaren Gemälde eines Rembrandt-Schülers, welches offenbar nach Südafrika geschmuggelt worden ist.
Deon Meyer mit einer raffinierten Kriminalstory, die bis in die Zeit Rembrandts führt."

Ein neuer Fall für Kaptein Bennie Griessel, der im Direktorat für Schwerverbrechen in Kapstadt und Umgebung ermittelt. Als am Sir Lowry's Pass, einem beliebten Aussichtspunkt, die Leiche einer getöteten weißen Frau in Szene gesetzt wird, übernimmt Bennie Griessel die Ermittlungen. Es gibt keine verwertbaren Spuren, erst ein Aufruf durch die Presse enthüllt die Identität der Toten und bringt erste Hinweise, dass die amerikanische Kunstexpertin Alicia Lewis auf der Suche nach einem wertvollen Gemälde war. Es gilt auch herauszufinden, wieso der Gegenstand, mit dem Lewis erschlagen wurde undd die Leiche selbst so sorgfältig mit Chlorbleiche gereinigt wurde. Griessel und sein Kollege Vaughn Cupido ermitteln.

Wie von Deon Meyer gewöhnt ist die Geschichte komplex und spannend geschrieben. Und das ist eine Kunst, wenn das Buch gerade mal 200 Seiten umfasst. Wer die dicken Wälzer von Deon Meyer gewöhnt ist, wundert sich erst mal über das dünne Format. In einer Nachbemerkung erläutert der Autor, dass das Buch für die niederländische Aktion "Spannende Boekeweek" geschrieben wurde. Eine Aktion, die drauf ausgelegt ist Bücher zu fördern und zu vermarkten.

Auf diesen wenigen Seiten baut der Autor eine dichte Atmosphäre auf und lässt uns Leser auch an Bennies Privatleben teilhaben, zudem ist es immer wieder interessant, mehr über das Leben in Südafrika zu erfahren.

Fazit: Ich fand den Krimi gelungen, bevorzuge allerdings die umfangreicheren Werke des Autors. Schöner kleiner literarischer Snack für zwischendurch.

Veröffentlicht am 05.09.2018

wer ist Arthur Grimm?

Der Schatten

In "Der Schatten" von Melanie Raabe geht es um die Journalistin Norah, die ihren Lebensgefährten in Berlin verlassen hat, um in Wien neu durchzustarten. Eine auffällige Bettlerin spricht sie in der Fußgängerzone an und macht ihr eine Prophezeiung, die Norah verstört: „Am 11. Februar wirst du am Prater einen Mann namens Arthur Grimm töten. Aus freien Stücken. Und mit gutem Grund.“ Erst tut Norah die Aussage als Phantasie einer verwirrten Frau ab, doch trotzdem macht sie sich Gedanken. Als der Name Arthur Grimm wieder fällt, recherchiert Norah und hat bald einen Verdacht....

Nach "Die Falle" ist "Der Schatten" mein zweites Buch der Autorin. Die Leseprobe hatte mich neugierig gemacht, der Einstieg in die Geschichte fiel mir dann nicht ganz so leicht wie erwartet. Es hat einige Zeit gebraucht, bis ich in der Geschichte angekommen war. Die Story kommt mit wenigen Charakteren aus, Norah als Hauptperson ist gut beschrieben. Sie ist eine eigenwillige, interessante Protagonistin, auch wenn ich ihre Entscheidungen nicht immer nachvollziehen konnte.

Die Story hat von Anfang an einen mysteriösen Touch, das Gefühl einer unterschwelligen Bedrohung für Norah, aber für einen Thriller geht es langsam und bedächtig los. Erst im zweiten Drittel steigt die Spannungskurve und ab dann war ich auch gefesselt. So viel passiert, das Norah nicht einordnen kann und auch als Leser hatte ich keinen Plan, was bzw. wer hinter der ganzen Geschichte steckt. Aber es war spürbar, dass sich die Situation zuspitzt und irgendwann eskalieren wird. Diese Dramaturgie ist von der Autorin perfekt in Szene gesetzt.

Mir hat die Idee zur Geschichte echt gut gefallen, überraschende Wendungen, mit denen ich echt nicht gerechnet hatte. Einzig ganz zum Schluss etwas zu viel Happy End. Insgesamt war es ein eher ruhiger Thriller, der langsam anfing, sich dann aber sehr gut entwickelt hat. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.09.2018

ein Alptraum für Tara

Während du schläfst

"Während du schläfst" beschreibt den ganz persönlichen Alptraum von Tara. Sie wacht in einem fremden Bett auf, mit einer Leiche neben sich. Die Leiche entpuppt sich als ihr Nachbar Lee, und Lee hat ein Messer in seiner Brust stecken. Tara selbst ist nackt und kann sich an nichts erinnern. Was für ein Alptraum, in den Tara hier geraten ist. Sie schleicht sich in ihr eigenes Haus zurück und tut als wäre nichts geschehen. Brisant wird es, als die Polizei Taras 17jährige Tochter Rosie verdächtigt, eine Affäre mit dem Ermordeten zu haben. Und damit auch ein potentielles Mordmotiv.

Der Schreibstil ist schön flüssig, so dass die Seiten nur so dahin fliegen. Kathryn Croft baut eine unheimliche, spannungsgeladene Atmosphäre auf, die ständig zu spüren ist.

Wir verfolgen Taras Versuche, sich zu erinnern, zu rekonstruieren was geschehen ist. Als Leser rätselt man mit Tara, stellt Vermutungen an und verwirft sie wieder. Die Autorin baut immer wieder Wendungen ein, die nicht vorhersehbar sind und bis zum Ende tappte ich im Dunklen.

Fazit: Insgesamt gesehen ist "Während du schläfst" ein solider Thriller, der ohne größere Gewaltszenen auskommt, eher die psychologische Schiene bedient.