Profilbild von Schneerose

Schneerose

Schneerose ist Mitglied der Lesejury

Jeder Tag ist kostbar

Dein perfektes Jahr

Der Roman ist in 2 Erzählstränge gegliedert, in den jeder der Haupt- Protagonisten zu Wort kommt.

Hannah empfand ich als eine Lebenslustige, warmherzige und Positiv eingestellte Person, die in ihrem Beruf als Kindergärtnerin aufgeht. Mit ihrer Freundin Lisa hat sie sich selbstständig gemacht und „ Die Rappelkiste „ gegründet. Da ist noch ihr Freund Simon, der sehr niedergedrückt ist, und als alles so schön rund läuft gesteht er ihr das er schwer erkrankt ist. Das Schicksal scheint grausam zu sein, um ihn aufzumuntern schreibt sie ihm einen Kalender für jeden Tag. Dieser Kalender, der Filofax zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte, er wird zum Dreh und Angelpunkt.

Durch ihn lernen wir mir den nicht geraden sympathischen Jonathan kennen, ein sehr unangenehmer Zeitgenosse, Griesgrämig, besserwisserisch. Er ist der Sohn eines renommierten Hamburger Verlages. Sein Vater übertrifft ihn noch in seinem Bärbeißigen Wesen. Wie es das Schicksal so will findet Jonathan diesen Filofax beim Jogging am Ufer. Mich hat es schon gewundert das er ihm überhaupt Beachtung schenkt und sich Gedanken machte, wem er gehören könnte. Dieser Kalender wird sein Leben von Grund auf auf den Kopf stellen und Einfluss auf sein weiteres Leben nehmen. Es kommt so einiges ans Tageslicht, als er sein Leben anfängt zu hinterfragen, da gibt es ein dunkles Geheimnis um seine tote Mutter das sein Vater ihm Verschwieg.

Sehr Positiv und erfrischend fand ich Leopold, den Penner von der Straße , der ebenfalls in Jonathans Leben trat.

Zur Autorin :

Charlotte Lucas, hat den Roman auf Grund eines persönlichen Erlebnisses geschrieben. Es geht hier um Trauer, Verlust und Ängste. Dem Positiven Sinn des Lebens, den Sonnen und Schattenseiten, das es auch noch schöne Dinge gibt im Leben das unser Leben so Lebenswert macht. Sie hat ihre beiden Hauptprotagonisten Hannah und Jonathan sehr gut beschrieben, das man sich ein persönliches Bild von ihnen machen konnte. Auch hat sie die einzelnen Charaktere gut dargestellt. Aber auch dem feinsinnigen Humor gibt sie Raum in der Geschichte. Alles ist sehr lebendig beschrieben und Bildhaft dargestellt. Im ganzen ein ganz guter Roman, auch wenn ich ihn ab und zu ihn als etwas zu rührselig empfand. Konnte man ihn gut Lesen und über den Sinn des Lebens nachdenken.

• Figuren

„ Meine Großmutter starb zwei Mal. Nur war sie nach dem ersten Mal nicht tot.“

Arietta

Meine Meinung zum Inhalt:

„ Meine Großmutter starb zwei Mal. Nur war sie nach dem ersten Mal nicht tot.“

So fängt die Geschichte der Familie Salz an. Der Autor entführte mich in die Familiengeschichte der Familie Salz, von 1914 bis 2015. Ich fand er hat die beiden Zeitebenen sehr geschickt miteinander verknüpft in der die Geschichte spielt. Auch lässt er einzelne Haupt-Protagonisten, zu Wort kommen und erfährt die Dinge aus ihrer Sicht. Ich finde eine Geschichte mit viel Tiefgang und historischem Zeitgeschehen, eine Welt im Umbruch. Wir begleiten die Familie durch den 1. und 2. Weltkrieg, und ihrer Flucht durch das Land. In erster Linie geht es um das Hotel Fürstenhof in Leipzig , das Herr Salz 1914 kaufte. Ihr Umzug von München nach Leipzig, ein Leben mit Höhen und tiefen. Eine Labile Mutter, die Schatten von ihren Familienangehörigen zeichnet, ein Mensch ohne Schatten gibt es nicht. Als die Mutter nach der Geburt ihres Sohnes erkrankt, flüchtet sich Lola in ihrer Fantasie in einen Imaginären Freund, der ihr Ratschläge gibt. Als die Mutter nicht gesunden will und immer schwächer wird und dahin siecht , ist es der Schatten der Lola einflüstert, ihre Mutter zu erlösen. Das hat Folgen, Herr Salz steckt die neun Jährige Lola in ein Internat zu den Nonnen. Jahre später als Lola ein selbstbestimmtes Leben führt, kehrt sie nicht mehr in den Fürstenhof zurück, trotz der schrecklichen Wirren des 2. Weltkriegs, schlägt sie sich und ihre Familie durch. Bis zum Rest begleiten wir die Familie und späteren Generation d bei ihrem späteren Lebensweg, erleben mit ihnen den Kampf um den legendären Fürstenhof, der immer der Inhalt der Familie war.

Zum Autor.

Christopher Kloeble, nimmt uns mit auf eine schicksalshafte Zeitreise der Familie Salz, mit all ihren Schicksalsschlägen. Er erzählt von der Zeit des Krieges mit all seinen Schrecken, den Politischen Wirren, davor und danach. Die Zeit der DDR, der Beschlagnahmung, der Flucht der Familie durch ganz Deutschland . Gibt Einblicke in verletzte Seelen, besonders in Lolas so verletzliche Kinderseele. Im Zentrum der Geschichte geht es immer um den Fürstenhof, der Dreh und Angelpunkt der Familie, um den verbissen gekämpft wird. Eine Familie die im Reich der Schatten lebt. Ich muss sagen ihm ist ein ungewöhnlicher Roman gelungen, der Tiefgang und Potenzial hat. Kein Buch das man zwischen Tür und Angel lesen kann, ein Roman mit dem man sich beschäftigt, und einem fordert. Sein Schreibstil ist Klar, Bildhaft und flüssig, er reißt einem beim Lesen mit, macht neugierig wie es weitergeht und fesselt einem so an sein Buch.Mit viel Einfühlungsvermögen hat er einen großartigen Roman mit viel Historischem Hintergrund geschaffen. Eine Geschichte voller Sehnsüchte und Tragik, der den Figuren Raum gibt.

„ Ein Wundervolles Familienepos „

Zimtsommer

Eine wundervolle Liebesgeschichte

Es ist mein erster Roman von der Autorin Sarah Jio. Sie hat mich begeistert mit ihrem einfühlsamen Schreibstil und Fingerspitzengefühl. Er ist sehr fesselnd und auch der Handlungsaufbau war sehr stimmig. Die Protagonisten kamen sehr gut rüber, ebenso die einzelnen Charaktere und deren Gefühle und Emotionen.

Es geht um Ada, die an einzigem Tag, ihre ganze Familie verliert. Was für ein Schicksalsschlag das für sie ist spürt und fühlte man. Sie die nur für ihre Familie gelebt und sie geliebt hatte, die ihr ganzer Inhalt war , ausgelöscht in einem einzigen Moment. Ihre Trauer fand ich überwältigend, auch das sie vor ihren Erinnerungen floh und sich in ihrer Verzweiflung ein Hausboot mietete.

Sehr schön ist auch ihre Begegnung mit dem Mann beschrieben, der auch von einem Schicksal schwer getroffen ist. Man fühlte auch wie ein neuer Hoffnungsschimmer am Horizont aufzog, und der Liebe Raum gab Fuß zu fassen.

Eine sehr berührende und ergreifende Geschichte, die einem zu Herzen geht.

Auf der Suche nach der Antwort und Wahrheit

Justins Heimkehr

Meine Meinung zu : Justins Heimkehr

Meine Meinung zu : Justins Heimkehr

Ich finde es ist ein außergewöhnliche, aufwühlendes und forderndes Buch, das die Menschliche Physische beansprucht. Dem Autor nimmt einem mit beim Lesen in die Gefühlswelt der Familie Campell, dessen Sohn Justin mit 12 Jahren entführt wurde und plötzlich nach 4 Jahren wieder auftaucht. Ich fragte mich beim Lesen was hätte ich getan, wenn es mein Kind gewesen wäre?

Er erhält in leisen, eindringlichen Tönen mit sehr viel Einfühlungsvermögen und gibt tiefe Einblicke in die einzelnen Seelen seiner Protagonisten. Es kam alles sehr Authentisch, Bildhaft und real herüber. Man spürte die Angst der Eltern und der Familie um Justin, dieses Bangen und Hoffen seit dem verschwinden, und jetzt ist er wieder da. Damit muss die Familie umzugehen lernen, vieles hat sich verändert in der vergangen Zeit, Justin ist jetzt 16, ein junger Mann, aber der Beschützerinstinkt ist groß in der Familie. Dieser Neuanfang ist nicht Leicht, man geht sehr behutsam mit ihm um, fast ihn mit Glacee Handschuhen an. Die Familie plagt sich mit Schuldgefühlen und Selbstzweifeln, das alles belastet sie schwer, nach außen geben sie sich normal und zuversichtlich. Das schlimmste fand ich das der Täter frei herum laufen durfte bis zu seinem Prozess, eine tickende Zeitbombe für die Familie, diese Belastung ist spürbar, man leidet unwillkürlich mit.Da ist noch die Frage offen was hat dieser Mann mit Justin, die vier Jahre gemacht.

Zum Autor:

Bret Anthony Johnson, bedient sich einer großen Erzählkunst, er nimmt einem gefangen beim Lesen. Sein Schreibstil und die Sprache sind klar und Kraftvoll, seine Protagonisten und ihre einzelne Charaktere hat er sehr gut beschrieben und heraus Kristallisiert. Man kann sich sehr gut in jeden einzelnen hinein versetzen und die einzelnen Emotionen verstehen. Ein Buch das mich sehr tief berührt hat, eine Geschichte auf der Suche nach der Wahrheit und Antwort. Ich fand es einfach überwältigend , bemerkenswert und beschwörend. Ein Buch das Einblicke in die Seele gibt.

"Ein gelungener Debüt Roman "

Eine wundervolle und bewegende Familiengeschichte

Schwestern bleiben wir immer

Inhaltsangabe:

Meine Zusammenfassung zum Buch:

Inhaltsangabe:

Meine Zusammenfassung zum Buch:
Alles ist sehr lebendig und Bildhaft geschildert, die ältere Alexa und die jüngere Katja, zwei Schwestern wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Beide Mädchen hatten keine leichte Kindheit, der Vater verlässt die Familie, als beide 3 und 7 Jahre Alt sind. Ines ihre Mutter ist eine kalte und Lieblose Mutter, die schon immer nur auf ihren Vorteil bedacht war. Aber beide hängen trotz allem wie Pech und Schwefel aneinander, sie immer für einander da. Alexa von ihnen ist die ruhigere, fast hat man das Gefühl sie duckt sich, wehrt sich nicht, die nur für ihre Familie lebt.
Katja dagegen suggeriert Stärke, Kraft und Durchsetzungsungsvermögen, aber auch sie hat ihre Sorgen. Das Leben von Katja gleicht einer Berg und Talfahrt, erst starb ihre behinderte 8 Jährige Tochter Clara, danach ihre Mutter Ines und nun liegt auch noch ihre Ehe mit Marin in Trümmern.
Sie findet im Nachlass ihren Mutter einen eigenartigen unfertigen Brief, der Rätsel aufgibt. Sie bitte Katja um Hilfe, erst sträubt sie sich Nachforschungen anzustellen, aber letztendlich willigt sie ein, auch um Alexa auf andere Gedanken zu bringen. Zusammen machen sie sich auf eine Reise und Suche in die Vergangenheit und der Wahrheit, sie hoffen das Geheimnis zu Lüften. Was beide nicht Ahnen als sie sich auf diese Abenteuerliche Reise begeben, als sie die Büchse der Pandora öffnen, das sich ihr Leben auf den Kopf stellen wird, sie in dunkle Abgründe blicken werden. Ihr Leben wird nicht mehr wie vorher sein.

Zur Autorin:
Barbara Kunrath, erzählt in einem sehr spannenden und flüssigen Schreibstil, die Geschichte zweier Schwestern. Sie nimmt uns mit auf eine Reise in eine bewegende Vergangenheit und lässt einem in tiefe Abgründe blicken. Auch die Mutter der beiden ist sehr gut heraus Kristallisiert, der wahre Charakter und die Verlogenheit dieser Frau, die nur immer auf ihren Vorteil bedacht war. Es geht in der Geschichte um Wahrheit, verratener Liebe, Lüge, Schuldgefühle und bitte um Vergebung. Vieles kommt oft sehr schmerzlich herüber, ich konnte mich sehr gut in Alexa und Katja hineinversetzen. Die einzeln Charaktere sind hervorragend beschrieben, ebenso ihre Emotionen und Gefühle. Eine sehr Bildhafte und reale Geschichte, die einem unter die Haut geht.