Profilbild von Buchstabenpoesie

Veröffentlicht am 01.03.2019

Schlaflose Nächte mit dem Nachtwandler

Der Nachtwandler

Inhalt
Leon Nader leidet seit seiner Kindheit unter extremen Schlafstörungen, die ihn sogar zu gewalttätigen Handlungen führte. Als er mit seiner Freundin Nathalie zusammen in eine Wohnung zieht glaubt er eigentlich von der Schlafstörung geheilt zu sein. Doch scheinbar trügt ihn dieses Gefühl, denn eines Nachts steht seine Frau entstellt im Schlafzimmer und verlässt die Wohnung. Leon möchte wissen was passiert ist und sieht nur eine Lösung - er befestigt eine Kamera an seiner Stirn, um zu erfahren zu was er in der Nacht fähig ist. Die Aufnahmen zeigen ihm erschreckendes. Doch kann Leon überhaupt noch zwischen Realität und Schlaf unterscheiden? Denn plötzlich vermischen sich Traum und Realität miteinander und Leon weiß nicht mehr, was er noch glauben kann und vor allem, wem er noch trauen kann. Leon begibt sich durch eine Tür in seinem Zimmer hinab ins Labyrinth.

Beschreibung
Das Cover ist relativ schlicht gehalten, was bei den Fitzek Covern der früheren Zeit ja schon fast üblich war. Nichts was wirklich auf den Inhalt hinweist, bis auf die Taschenlampe. Von Spannung zeugt das noch nicht, aber wichtiger ist ja auch dass der Inhalt stimmt. Wenn ich nicht immer so begeistert von den Fitzek Thrillern wäre, dann hätte ich das Buch wohl nicht in die Hand genommen, hätte ich es in der Buchhandlung liegen sehen.
Der Klappentext klingt wirklich vielversprechend und spannend. Trotz dass es beinahe von der ersten Seite an spannend wird, zieht sich das Buch trotzdem ein wenig und ich finde es erst ab dem Zeitpunkt richtig spannend, ab dem Leon sich ins Labyrinth begibt und plötzlich bei seiner Nachbarin im Badezimmer auftaucht. Auch die Beschreibung um die Familie von Nathalie herum finde ich interessant und lässt Nathalie nochmal weiter in den Vordergrund rücken, so dass ich zeitweise dachte, dass sie hinter den Geschehnissen steht und in ihrem sadistischen Wahn Leon irgendwas auswischen möchte.
Leon ist mir irgendwie total sympathisch und tut mir unglaublich leid, da man nicht einmal weiß wie für ihn die ganze Geschichte endet und ob er wirklich in der Psychiatrie bleiben muss. Das Ende war schon gar nicht mehr so überraschend, wenn man ein Fitzek Leser ist, aber gleichzeitig auch ein bisschen enttäuschend, wenn zuvor schon so viel Spannung aufkommt.
Aber was Sebastian Fitzek auf jeden Fall gelungen ist - ich kann nachts nicht mehr auf Toilette gehen ohne Angst zu haben, dass ich beobachtet werde.

Meinung
Ich fand diesen Fitzek gut, aber nicht umwerfend. Irgendwie hat da noch ein bisschen mehr Biss gefehlt, zumal ich mir das Ende teilweise schon denken konnte. Deshalb gebe ich dem Buch 4 Sterne. Mir fiel es nachher schon schwer zwischen Schlaf und Traum zu unterscheiden, was sicherlich auch gewollt war. Dennoch hätte ich mir vielleicht etwas weniger Verwirrung gewünscht und noch mehr Spannung.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Save Me

Save Me

Inhalt
Ruby Bell wohnt bei ihrer bodenständigen und natürlichen Familie zu Hause. Luxus und Geld sind beinahe Fremdwörter für Ruby, bis sie eine Stipendium für das Maxton Hall College erhält und sie hier mit Menschen konfrontiert wird, die sich mit Geld alles kaufen können. Nachdem Ruby Zeugin einer geheimen Tat wird, welche die Familie Beaufort in ein schlechtes Licht rücken kann, versucht James Beaufort, der Sohn der Beauforts sie mit Geld zu bestechen. Doch Ruby lässt sich nicht bestechen und hat gar kein Interesse daran die Familie schlecht dar stehen zu lassen. Doch das glaubt James ihr nicht. Immer wieder versucht er sie irgendwie zu beeinflussen und zu bestechen. Das macht James in Ruby Augen nur noch oberflächlicher und arrogant. Bis die beiden sich immer näher kommen, sich vertrauter werden und Dinge übereinander erfahren, von denen sonst niemand weiß. Auf einmal sie Ruby James mit anderen Augen.

Beschreibung
Das Cover ist wirklich sehr ansprechend. Es ist schlicht und gleichzeitig glamourös und edel gestaltet. Es macht schon wirklich was her. Anhand des Covers lässt sich auch gut auf den Inhalt des Buches/Hürbuches schließen.
Das Hörbuch ließ sich schnell und gut weghören und ich weiß gar nicht wo die Zeit geblieben ist. Die Hörstunden gingen wirklich rasend schnell um, was sicherlich nicht nur an der Leserin lag, sondern auch am Schreibstil von Mona Kasten. Es ist sehr emotionsreich geschrieben, was mich sehr anspricht. Zudem hat Mona Kasten viele spannende Elemente eingesetzt, die dafür sorgen, dass mein einfach weiter hören muss.
Die Autorin hat in Ruby eine sensible und trotzdem starke Protagonistin geschaffen, die mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht und sich selbst treu ist - obwohl sie sich teilweise für ihre Familienverhältnisse schämt, da sie nicht mit den reichen auch ihrem College mithalten kann. Schon dass Ruby Kalender führt und alles ganz exakt durchplant ist einfach total sympathisch. In James hat Mona Kasten den typischen Bad Boy mit weichem Kern kreiert. Er war mir zu Beginn so unglaublich unsympathisch. Ich fand ihn einfach nur oberflächlich und eingebildet. Doch nachdem er dann Seite verletzliche Seite gezeigt hat und wir anhand seiner Familienverhältnisse mehr über James erfahren haben, wurde er mir immer sympathischer und ich hatte stellenweise sogar Mitleid mit ihm. Wie schön, dass er in Ruby scheinbar eine feste Basis gefunden hat. Die Beziehung zwischen den Beiden entwickelt sich langsam, was das ganze Buch einfach authentisch rüber kommen lässt.
Durch die wechselnden Perspektiven bekommt man sowohl einen tieferen Eindruck von Ruby, als auch von James.

Fazit
Mir hat die Geschichte um Ruby und James sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wie es im zweiten Teil weitergehen wird. Von mir gibt es daher 4,5 Sterne. Mir hat das Buch super gefallen, dennoch sind einige Fragen unbeantwortet geblieben und ist für mich kein 5 Sterne Hörbuch. Es hat mir einfach noch das gewisse Etwas gefehlt.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Ausgeklügelter zweiter Teil

Beautiful Liars, Band 2: Gefährliche Sehnsucht

Inhalt
Nachdem Eris vom Tower gestürzt ist und dabei tödlich verunglückte, ist nichts mehr so wie es war. Denn eines steht fest, jemand hat Eris vom Dach gestoßen. Leda macht sich wegen dieses Unglücks große Vorwürfe und versucht auf irgendeine Weise mit dieser Tragödie umzugehen und greif auf Watt zurück, der alles dafür gibt, dass sein Geheimnis um Nadia nicht ans Licht kommt. Auch Avery versucht alles um ihr Geheimnis zu decken und dann tritt Calliope ins Leben der drei und ändert damit alles und vor allem die Beziehung von Avery. Auch für Rylin beginnt mit dem Tod von Eris ein neuer Lebensabschnitt, doch ob dieser nur gutes mit sich bringt ist fraglich. Zumal sie nicht nur auf ihre große Liebe trifft, sondern auch auf Leda, die ihr das Leben scheinbar zur Hölle macht. Gelingt es den jungen Leuten alle ihre Geheimnisse zu verbergen oder wird wieder jemand ums Leben kommen, weil er für seine Taten büßen muss?

Beschreibung
Schon das Cover des ersten Bandes dieser Trilogie hat mir wahnsinnig gut gefallen. Der zweite Band ist vom Cover her schönerweise an das erste angelehnt und macht sich gut im Bücherregal. Von den Farben her trifft es nicht ganz meinen Geschmack. Ich finde das blaue Kleid zwar wunderhübsch, aber die gelben Lichter harmonieren dazu einfach nicht. Zumal die Cover Figur rote Haare hat und somit zu viele Farben in einem Bild sind. Er wirkt irgendwie nicht ganz rund und zu aufregend, was vielleicht auch der Sinn hinter diesem Cover ist, denn es spiegelt den Inhalt dieser Geschichte gut wieder.
Wie auch bereits im ersten Teil sind die Kapitel in die Protagonisten aufgeteilt. Für mich als Leser wirklich wunderbar, denn so erfährt man mehr über die Protagonisten, ihre Gedanken und Geschichten. Langsam verknüpft sich alles zu einem wunderbaren und spannenden Handlungsstrang und man kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Nachdem Eris leider aus der Handlung entfällt, hat die Autorin einen neuen Charakter ins Spiel gebracht - Calliope. Für mich schon fast der interessanteste Charakter. Sie bringt so viel Spannung und Nervenkitzel mit und viele Geheimnisse. Da Calliope und ihre Mutter Trickbetrüger sind fragt man sich immer wieder, wann ihre Machenschaften aufgedeckt werden und was die Aufdeckung für Konsequenzen mit sich zieht. Schon fast unvorstellbar, wie man so gut schauspielern kann und bislang noch nichts aufgeflogen ist. Calliope möchte alles darum geben so viel Reichtum zu erlangen wie Avery. Sie möchte ganz oben an der Spitze sein, dafür hat sie aber auch keine Freunde und führt kein normales Leben, da sie immer auf der Flucht ist.
Während Calliope sich um Reichtum und ihren heimlichen Schwarm Gedanken macht, plagen Leda Gedanken und Alpträume um den Tod von Eris. Zumal Leda immer noch glaubt, dass Eris einen Affäre mit ihrem Vater hatte.
Insgesamt hat jeder Protagonist seine eigene Geschichte, die sich aber auch auf die Geschichten der anderen auswirkt.
Auch in diesem Band beschreibt Katharine McGee wieder die wirkungsvolle Welt der Zukunft. Die ganzen Technologien sind grandios ausgeklügelt worden und alles hat einen Sinn.

Fazit
Für mich war auch der zweite Band wieder ein tolles, spannendes Buch mit grandiosen Spannungen und einem tollen Wirkungsgefüge. Am Ende des Buches haben wir einen Cliffhanger der Lust auf mehr macht. Ich kann es gar nicht erwarten den dritten Teil zu lesen und bin gespannt, wie sich alles auflösen wird.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Mulan 2.0

Das Mädchen aus Feuer und Sturm

Inhalt
Mariko ist mit ihrem Geleitzug auf dem Weg zu ihrem Bräutigam, doch auf dem Weg dorthin wird ihr Geleit überfallen und ein Feuer bricht aus. Als sie zwei Männer reden hört, wird ihr bewusst, dass diese sie gerne Tod sehen wollten und versucht sich trotz Feuer nicht zu regen. Mariko geht davon aus, dass der schwarze Clan dahinter steckt. Mariko’s Geleitzug wird auf dem Weg zu ihrem Bräutigam überfallen. Sie versucht zu entkommen und irgendwo Schutz zu finden. Nachdem ein Mann handgreiflich wurde beschließt sie kurzerhand ihre Haare abzuschneiden und gibt sich als Junge aus. Schließlich trifft sie auf die Gruppe Männer, die sie scheinbar überfallen hat und umbringen wollte. Sie schließt sich der Truppe an, um sich an ihnen zu rächen. Doch wird Marikos Spiel aufgehen und steckt wirklich der schwarze Clan hinter all den schlimmen Taten? Der Schein trügt scheinbar, denn sie erfährt, dass ihre Normen und Werte nicht ganz der Realität entsprechen und sie sich scheinbar auch in ihrer Familie geirrt hat. Hinzu kommt, dass sie sich hals über Kopf in Ökami verliebt. Doch hat diese Liebe Hand und Fuß?

Beschreibung
Ich finde das Cover wirklich wunderhübsch und spiegelt Mariko gut wieder. Das Cover wirkt romantisch und verträumt, so wie Mariko die Welt scheinbar wahrnimmt. Durch die Berge und die Vögel wird dem Cover etwas mystisches verliehen, etwas starkes. Es zeigt, dass Mariko Kraft hat und selbstbewusst ist. Gleichzeitig verliert sie durch das zarte rosa auch nicht ihre Weiblichkeit und Verletzlichkeit. Die Zusammenstellung vermittelt den etwas asiatischen Inhalt und die Thematik der Samurai.

Dieser asiatische Hintergrund hat allerdings die Sprache in dem Buch etwas schwer gemacht. Zum Glück gab es ein Glossar am Ende des Buches. Allerdings haben diese „Fremdwörter“ den Lesefluss etwas behindert. Man muss sich einfach erst einmal etwas einfinden in das Buch. Viele Dinge sind so nebenher abgelaufen, dass einem ein wichtiges Detail fehlte, wenn man mal nicht so aufmerksam bei der Sache war. Die Namen waren für mich etwas ungewohnt und ich kann mich jetzt schon nicht mehr an sie erinnern. Die Menge der Charaktere hingegen war angemessen bis grenzwertig. Mir fiel es schwer zu den Namen ein Bild vor Augen zu haben und zu wissen, welcher Charakter welches Ziel verfolgt.
Die magischen Szenen fand ich besonders spannend und interessant und hoffe auf eine nähere Beleuchtung und Klärung im zweiten Teil.

Mariko habe ich als starke Frau wahrgenommen, von der ich irgendwie mehr erwartet habe. Ich dachte schon, dass sie kämpfen kann, dass sie mutig ist und viele Fertigkeiten besitzt. Dieses Bild wurde leider nicht bestätigt. Es hat sich herausgestellt, dass sie ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten erst ausbauen muss, dass ihre Pläne nicht gelingen und sie sogar stellenweise etwas „tollpatschig“ wirkt. Sie wirkte etwas blauäugig und glaubt all das, was man ihr sagt und vorlebt, kann aber nicht kritisch hinterfragen. Erst später hat sie sich zu der klugen starken Frau entwickelt, die wir in solchen Büchern alle gerne mögen. Erst dann hinterfragt sie Prinzipien, beobachtete Geschehnisse und Erzählungen.
Sie hat einen großen Sprung gemacht in dieser Geschichte und sich toll weiterentwickelt.

Die Fäden die sich zwischen den Charakteren zusammenziehen, die Machenschaften und Verschwörungstheorien wurden toll von der Autorin aufgebaut. Es geschehen Wandlungen, mit denen man zu Beginn des Buches nicht gerechnet hätte.
Einige Szenen hätte allerdings ruhig etwas kürzer sein können, während anderen zu wenig Beachtung geschenkt wurde.

Besonders gespannt bin ich nun auf die Machenschaften des Kaisers und seiner Familie und auch wie es mit Ranmaru, Mariko und Ökami weitergeht.

Meinung
Insgesamt gebe ich dem Buch 4 Sterne. Es ist zwar eine atmosphärische Geschichte, mit viel Action, Liebe und Verschwörungen. Trotzdem wurden mir nicht alle Dinge genau genug beleuchtet und ich fand es an einigen Stellen zu „lahm“. Durch die vielen asiatischen Begriffe und Namen fiel mir das Lesen etwas schwer. Auch Mariko habe ich mir etwas anders vorgestellt.

• Abenteuer
  • Thema
Veröffentlicht am 05.09.2018

Starker 4. Band

Schenk mir deine Träume

Inhalt
Auch in dem 4. Teil der Green-Mountain-Reihe machen sich Elmar und Lincoln die Oberhäupter der Abbott Familie wieder an die Arbeit um die Jünglinge der Familie unter die Haube zu bringen und ihnen ihr Glück näher zu bringen. Diesmal haben sie es auf Hunter abgesehen. Denn schon seit einer ganzen Weile haben sie bemerkt, dass Hunter ein Auge auf die schöne Megan aus dem Diner geworfen hat. Doch diese soll nun weg gehen aus Vermont, da ihre Schwester Nina und Inhaberin des Diners nach Frankreich zieht und somit alles aufgeben muss. Doch Megan hat nicht mit Lincoln und Elmar gerechnet, denn die beiden bringen Hunter dazu, das Café zu kaufen und übernehmen die Kosten dafür. Dabei kommen sich Hunter und Megan immer näher. Ist Megan schon bereit für einen neuen Abbot Bruder? Denn schon seit einer Ewigkeit ist sie eigentlich in Hunters Bruder Will verknallt. Zudem belastet sie auch noch der Tod ihrer Eltern. Seit diesem Augenblick an, hat Megan vor nichts mehr Angst, als einen geliebten Menschen zu verlieren. Wird es Megan gelingen diese Ängste hinter sich zu lassen?

Beschreibung
Mit diesem Buch hat mich Marie Force, nach zwei eher schwächeren Büchern, mit dem 4. Band der Reihe wieder von sich überzeugt. Auch Megan als Charakter war wieder ein sehr sensible weiche Frau, die viel geweint hat und Sorgen mit sich trägt. In diesem Fall und mit dem Hintergrundwissen finde ich das aber sogar etwas angemessen und ich kann Verständnis dafür aufbringen.
Ich mochte beide Protagonisten sehr gerne. Megan sogar noch etwas mehr als Hunter, obwohl sie mir zu Beginn der Reihe noch total unsympathisch war. So ähnlich erging es wohl auch den Geschwistern von Hunter, denn auf Megan reagieren zuerst alle mit Abwehr.
Die Erotik Szenen stehen in diesem Buch nicht ganz so sehr im Vordergrund wie in den Folgebänden, was ich durchaus ganz angenehm fand. Vor allem finde ich es toll, dass alle Charaktere immer mal wieder auftreten und man erfährt, wie es bei Ihnen weitergeht und nicht alles komplett abgeschlossen ist.
Insgesamt ist das Buch wieder sehr locker und flüssig geschrieben. Alles ist so schön leicht, fröhlich und romantisch. Die Szenerie muss ein absoluter Traum sein und ich würde am liebsten vor Ort sein.

Meinung
Von mir bekommt das Buch 4 Sterne. Mir gefallen die Bücher von Marie Force gut, sie hauen mich allerdings nicht richtig um. Alles ist so vorhersehbar und die Frauen sind nicht so emanzipiert wie sie wohl in unserer Zeit sein sollten. Es werden Probleme geschaffen, die keine sind. Dennoch hatte ich mit diesem Buch ein paar angenehme Stunden.