Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2018

Spannender Jugenthriller

White Maze

Von "White Maze" habe ich mir einen spannenden, leicht dystopischen Jugendthriller erwartet und genau das habe ich auch bekommen.

Ich bin sehr gut in das Buch reingekommen und die Geschehnisse konnten ...

Ich bin sehr gut in das Buch reingekommen und die Geschehnisse konnten mich sofort packen. Ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht und was hinter allem steckt. Dabei wurde die technischen Dinge gut beschrieben und es wurde nicht zu kompliziert, so dass man alles auch als Laie gut verstehen konnte. Die Welt war ebenfalls interessant und ich befürchte, dass die hier beschriebenen technischen Erweiterungen leider nicht allzu weit von uns entfernt sind. Dies hat einen wirklich zum Nachdenken gebracht und haben mir auch ein wenig Angst gemacht.

Vivian war zu Beginn der typische reiche und verwöhnte Teenager, doch durch den Tod ihrer Mutter ändert sie für sich anders. Sie tritt in Kontakt mit Tom und seiner Hackerclique, gemeinsam wollen sie den Mord an ihrer Mutter aufklären. Die Protagonisten sind insgesamt ein wenig blass geblieben, insbesondere Tom, von dem man eigentlich nicht allzu viel erfahren hat. Sehr interessant fand ich einen der Nebencharaktere, und zwar Boot. Er war nicht sonderlich sympathisch, aber seine Einbindung in die Geschichte fand ich sehr gelungen,

Mich konnte die Handlung trotz einiger Klischees und vielleicht auch ein paar kleinen Ungereimtheiten gut unterhalten. Die Geschichte war spannend und durch die technische Brisanz erschreckend aktuell. Der Schreibstil war ebenfalls sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Positive Überraschung

Liebe und der erste Blick

"Liebe und der erste Blick" hat mich mit seinem Klappentext sehr angesprochen und ich habe mir eine emotionale und berührende Geschichte geholfen. Sie war zwar nicht ganz so emotional, aber doch überraschend informativ und hat meine Sicht auf einige Dinge verändert.

Der Klappentext verrät eigentlich recht viel, aber dennoch konnte mich das Buch gut unterhalten. Es gab viele interessante Einblicke in die Welt eines Blinden. Dies hat der Autor wirklich sehr gut beschrieben. Auch was es für einen Blinden bedeutet sehen zu können, fand ich unglaublich interessant und richtig gut geschrieben. Es macht einem wirklich bewusst was sehen zu können alles bedeutet.

Die Geschichte wird aber auch mit viel Humor erzählt, was vor allem an der Einstellung von Will liegt, der so einige Witze von sich gibt und sich selbst nicht so ernst nimmt. Das hat die Geschichte noch ein wenig aufgelockert.

Die Liebesgeschichte war nicht komplett im Fokus, aber sie trägt eine besondere Botschaft, die wirklich wichtig ist und auf die man selbst viel mehr achten sollte.

"Liebe und der erste Blick" hat mich positiv überrascht und wird mit definitiv lange im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Süße Fortsetzung

Der magische Blumenladen 5: Die verzauberte Hochzeit

Nun habe ich auch den 5. Teil der Reihe gelesen und auch dieser konnte mich wieder sehr gut unterhalten.

Miss Hedgehog und Mr Bachelor wollen nun endlich heiraten, aber Miss Hedgehog verhält sich plötzlich merkwürdig und als Violet ein Telefongespräch belauscht, ist klar, dass da was nicht stimmt. Sie will Miss Hedgehog unbedingt helfen.

In diesem Buch war die Blumenmagie eher am Rande da, aber dennoch war das Buch witzig und gut zu lesen. Ich mag die Reihe sehr gerne und fühle mich immer wieder gut unterhalten. Die Charaktere sind interessant und Violet ist eine sympathische Protagonistin. Außerdem gefällt mir die Idee um die Blumenmagie.

Die Illustrationen sind ebenfalls wieder sehr niedlich.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Interessante Reise in die Vergangenheit

Fanny oder wie sie die Welt sieht

Von der Autorin Alexa Hennig von Lange habe ich bereits ein Buch gelesen, was mir sehr gut gefallen hat, so dass ich auch direkt auf ihr neuestes Buch aufmerksam geworden bin. Der Klappentext hat mich ebenfalls direkt angesprochen.

Fanny lebt unter dem Schatten ihrer älteren Schwester, denn die ist ein absoluter Überflieger in der Schule, während Fanny sich eher so durchmogelt. Für eine Schulreferat muss Fanny über das Leben von Wolfgang Amadeus Mozart recherchieren, doch am Tage des Referates kommt plötzlich alles anders und Fanny landet mitten im 18. Jahrhundert.

Ich fand dies eine spannende und gut gelungene Art und Weise Geschichte Kindern näher zu bringen. Es wird locker und unterhaltsam erzählt wie Fanny sich in der fremden Zeit zurechtfinden muss und der großen Persönlichkeit aus ihrem Referat begegnet. Ich fand es gut gemacht und habe mich ebenfalls unterhalten gefühlt.
Ich würde gerne noch weitere Geschichten in der Art lesen, in denen Fanny oder eine neue Person Persönlichkeiten oder Ereignisse aus der Vergangenheit kennenlernt.

Veröffentlicht am 08.09.2018

Bonbonliebe

Eine Tüte buntes Glück

Als ich das erste Mal auf das Buch aufmerksam geworden bin, war für mich klar, dass ich es unbedingt lesen muss. Das Cover und auch der Klappentext waren einfach traumhaft.

Die Geschichte beginnt mit ...

Die Geschichte beginnt mit der Rückkehr von Frikke nach Fünen, die Insel auf der sie in ihrer Jugend jeden Sommer verbracht hat. Sie will das Haus ihres verstorbenen Großvaters renovieren und trifft dabei auch viele alte Bekannte.

Ich bin ziemlich schnell in der Geschichte angekommen, was auch an dem traumhaften Setting auf der dänischen Insel lag. Die Umgebung wurde toll beschrieben und es auch auch immer wieder dänische Wörter, die alles echter gemacht haben.

Mich konnte die Geschichte gut unterhalten und mir hat gefallen wie sich Frikke und Rasmus wieder näher gekommen sind. Die Entwicklung war für mich realistisch und nicht zu überhastet.

Toll fand ich auch die Bonbon-Rezepte, die immer wieder in die Geschichte eingebunden wurden und auch sowas wie ein Tagebuch von Frikke war. Man wird definitiv in Versuch geführt die Rezepte selbst mal auszuprobieren, auch wenn es vermutlich in ner ziemlichen Sauerei enden würde.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich werde definitiv mehr von dem Autorinnen-Duo lesen.