Leserunde zu "Queen of Blood" von Jill Myles

Jill Myles (Autor)

Queen of Blood

Die Bestimmung. Roman

Frauke Meier (Übersetzer)

Seit Jahrzehnten wird das Volk der Vidari grausam von den Athoniten unterdrückt. Durch einen Zufall gelangt die junge Gänsemagd Seri an den Hof der geheimnisvollen Herrscher. Dort soll sie für den Widerstand der Vidari spionieren. Als sie den Blutprinzen Graeme kennenlernt, kommen Seri Zweifel an ihrer Mission. Doch in dem heraufziehenden Krieg ist kein Platz für Zweifel oder Gefühle - und schon bald muss sich Seri entscheiden, ob sie ihr Volk oder ihre Liebe verraten soll ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.06.2018 - 22.07.2018
  2. Lesen 06.08.2018 - 26.08.2018
  3. Rezensieren 27.08.2018 - 09.09.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.08.2018

Wunderschön düster und herrlich zu Lesen

Cover:
Ich liebe Cover mit Schlössern. Bei diesem gefiel mir die düstere Atmosphäre, die rote Schrift und das ebenfalls rote Kleid der Figur sehr gut. Ach und natürlich mag ich auch die schönen Rosen. Einfach superschön.

Als ich zu lesen begann dachte ich auf den ersten Seiten, oh je eine Vampirgeschichte. Aber ich wurde sehr schnell in den Bann von Seri und ihrem Schicksal gezogen. Noch dazu ist es nicht so dass es eine derer Geschichten um die Blutsauger ist, die man so kennt. Diese hier ist schön in eine spannende Handlung eingearbeitet worden.

So bekommt man als Leser schnell einen Eindruck davon was die Vidari und die Athoniten so sehr voneinander unterscheidet. Es macht vielleicht zunächst den Eindruck das es hier ein klischeehaftes Vidari sind die guten und die Athoniten die bösen, gibt. Aber dem ist nicht so. Denn schnell zeigen die verschiedensten Figuren ihr wahres Gesicht und Seri lernt das nicht alles böse ist, und sie auch nicht jedem trauen kann.

Das bringt mich auch gleich zu den Figuren selbst. Ich mochte Seri sofort. Sie hat kein leichtes Leben, kennt keinen Luxus und trotzdem ist sie liebenswert, steht für ihre Überzeugung ein und lernt auch ihre Vorurteile abzubauen. Sie ist mutig und für mich ein starker, weiblicher Charakter.

Graeme ist auch ganz anders als ich ihn erwartet hatte. Zunächst dachte ich das er zynisch und kühl ist, aber das hat sich schnell geändert. Ich hab ihn auch schnell ins Herz geschlossen. Er gibt sich große Mühe Seri zu verstehen.

Die Geschichte war dank des locker und leicht zu lesenden Schreibstils toll mitzuerleben und man konnte wunderbar in die spannende Handlung eintauchen. Es hat wirklich an nichts gefehlt, es gibt Dramen, Liebe, Verrat und eine Menge zwischenmenschliches. Und über all dem schwebt immer die Gefahr eines drohenden Krieges zwischen den beiden Völkern.

Fazit:
Für mich ein wirklich tolles und spanendes Fantasy Lesevergnügen. Ich mochte die düstere Atmosphäre und die Charaktere sehr gerne. Auch das Vampir-Thema passte meiner Meinung nach super dazu. Für mich eine tolle Kombination.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Die Göttin hat gewählt!

Der Fantasy-Roman, Queen of Blood-Die Bestimmung, wurde geschrieben von Jessica Clare und erschien am 31.08.2018. Das Buch handelt von der Vidari, Seri, die sich zu den verfeindeten Athoniten begibt um dort Informationen zu sammeln. Das war der eigentliche Plan, doch es kommt ganz anders.

Seit Jahrzehnten wird das Volk der Vidari grausam von den Athoniten unterdrückt. Durch einen Zufall gelangt die junge Gänsemagd Seri an den Hof der geheimnisvollen Herrscher. Dort soll sie für den Widerstand der Vidari spionieren. Als sie den Blutprinzen Graeme kennenlernt, kommen Seri Zweifel an ihrer Mission. Doch in dem heraufziehenden Krieg ist kein Platz für Zweifel oder Gefühle - und schon bald muss sich Seri entscheiden, ob sie ihr Volk oder ihre Liebe verraten soll.

Seri gehört zu den Vidari und diese werden von den Athoniten unterdrückt. Da Seri nur eine einfache Gänsemagd ist, hat sie nicht viel Geld. Mit ihrem wenigen Hab und Gut muss sie ihre blinde Schwester, ihren erkrankten Vater und sich selbst versorgen! Wie sie das anstellen soll, weiß sie nicht.
Eines Tages besucht sie den Nachtmarkt und dort lernt sie die arrogante Lady Mila kennen, die Seri als Dienstmagd für eine Woche einstellen will. Dafür bietet sie Seri viel Geld. Zuerst lehnt Seri ab, doch ihr Verlobter Rilen, sieht darin eine Chance für die Rebellion an Informationen zu kommen. Seri soll dort spionieren.
Schließlich stimmt sie zu. Lady Mila hat Seri nicht ohne Grund eingestellt. Alle 10 Jahre findet eine Zeremonie statt, in der der Prinz Graeme die Göttin bittet ihm seine Auserwählte zu geben. Dies ist jedoch noch nie vorgekommen. Lady Mila will unter den vielen Frauen hervorstechen, denn sollte die Göttin dieses Mal keine bestimmen, wird Graeme eine Frau aussuchen, die er heiraten wird. Diese Frau will Lady Mila werden!
Doch alles kommt ganz anders! Die Göttin hat sich entschieden. Die erste Auserwählte ist gefunden und diese ist Seri.

Das Cover passt zum Buch mit dem Schloss im Hintergrund und Seri im Vordergrund. Das rote Kleid spiegelt das Blut wieder. Der Himmel sieht aus wie Wasser und die Rosen ähneln Blutstropfen. Ich muss gestehen, dass mich das Cover am Anfang nicht angesprochen hat. Doch jetzt, nach dem Buch, muss ich sagen, ich liebe es!
Der Titel hingegen war der Anstoß für mich, den Inhalt zu lesen. Die Königin des Blutes. WOW! Nachdem ich dann noch den Inhalt gelesen hatte war ich einfach nur fasziniert.
Der Schreibstil war angenehm. Was mir sehr gefallen hat war, dass das Buch auch aus der Sicht von Graeme geschrieben wurde. Damit bekam man auch mit, dass er eigentlich ein guter Herrscher ist, denn er versucht das Leben der Vidari zu verbessern.
Am Anfang hatte ich ein Problem mit den Namen. Da diese so außergewöhnlich sind, konnte ich sie mir nicht merken. Ich wusste auch nicht wie man sie ausspricht. Doch im Laufe der Geschichte konnte ich sie mir sehr gut einprägen.

Seri tut alles um ihre Familie zu ernähren. Sie arbeitet hart und doch reicht das Geld nicht. Seri geht eigentlich nur zu den Athoniten, weil sie das Geld braucht.
Als sie dann Graeme heiratet, lässt sie sich nicht verändern. Sie zieht keine Schuhe an, lässt sich Männerkleidung umnähen und ist einfach sie selbst. Ich glaube genau deswegen liebt sie Graeme.
Die Göttin hat die perfekte Wahl getroffen.

Graeme will weg von der Aufmerksamkeit, deshalb geht er in dieses reich. Er bekommt seine Auserwählte, jedoch ist sie nicht so, wie er sie sich vorgestellt hat.
Anstatt Seri ändern zu wollen, akzeptiert es sie. Er lässt sie ihre Religion ausleben und auch ihre Wünsche werden erfüllt. Sie ist nicht nur sein Essen, sie ist seine Frau. Da Seri eine Vidari ist, versucht er sich ein besseres Bild von Ihrer Herkunft zu machen und so zeigt er ihr, dass sie ihm nicht egal ist. Auch als Seri versucht ihn zu töten, hat er es akzeptiert oder zumindest geduldet.
Als Seri vergiftete wurde, hat er ihr Blut nicht getrunken. Er hätte sie nie angerührt, obwohl er immer schwächer wurde. Dann verlangte sie auch noch nach ihrer Familie. Graeme machte sich natürlich sofort auf zu seinem Berater, dem er den Auftrag erteilt hatte, ihre Familie an den Hof zu bringen. Dieser hatte dies nicht getan und so machte sich Graeme selbst auf dem Weg um sie zu holen. Da sah er auch zum ersten Mal, wie schlimm es um die Verhältnisse der Vidari stand. Seris Schwester konnte ihn sofort leiden. Sie sah obwohl sie blind ist, das Gute in ihm. Auch ihr Vater akzeptierte ihn.
Irgendwann wird Graeme vor die Wahl gestellt. Entweder Seri oder seine Familie. Graeme entscheidet sie logischerweise für Seri.

Mit Seri hat die Göttin, die zwei Völker vereint und das Ende war einfach nur himmlisch, obwohl es zum Schluss ganz schön schnell ging.

Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen. Die Autorin hat sich selbst übertroffen. Dieses Buch ist der Hammer. Es ist ein ganz neues Vampirerlebnis! Vampire mal ganz Neu! Es ist spannend, hat tolle Charaktere und ein tolles Ende. I love it! Ich hoffe, dass die Geschichte weitergeht, denn sie ist es wert weitergeschrieben zu werden.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Fesselnd, mitreißend mit spannenden Charakteren!

Das Cover ist unglaublich anziehend gestaltet. Die Mischung aus Blau, Rot und Schwarz harmoniert vollkommen und ohne zu drücken oder aufdringlich zu sein. Die dargestellte Wasserobfläche mit dem Schloss und dem knienden in rot gekleidetem Mädchen nimmt den Kern der Geschichte dezent aber treffend auf und baut schon auf dem Cover eine Art Handlung auf.

Der Klappentext mit genauen Angaben zum Preis und Seitenzahl findet ihr hier!?

Der Prolog führt gut in die dargestellte Welt hinein und zeigt dem Leser die Grundlagen der Geschichte.
Indirekt wird in zwei Sichtweisen erzählt, die sich aber immer wieder überschneiden und vom allwissenden Erzähler beschrieben werden.

Der Schreibstil ist flüssig, beschreibend und sehr gut zu verfolgen.
Man hat als Leser keinerlei Probleme dem roten Faden zu folgen. Dir Autorin arbeitet mit vielen Bildgebenden Elementen und Metapher, die gut zu verstehen sind.

Anfangs ist die Handlung etwas vorherzusehen, was sich aber im Laufe der Geschichte bessert.
Seri ist eine Person mit Tiefe, deren wichtigestes Gut das Mitgefühl ist. Sie stellt alles und jeden an erster Stelle.
Rilen war mir schon ab der ersten Seite ein Dorn im Auge und unsympathisch. •
Die Handlung ist zu keiner Zeit langweilig, sondern wird gefolgt von vielen Schicksalsschlägen, die aber nicht übertrieben wirken.
Die Handlungsweisen der Hauptcharaktere kann man nachvollziehen.

Das Ende ist treffend, nicht zu kurz und nicht zu lang. Dennoch wären ein paar Seiten mehr auch keine Schande. Das Buch hat Seriencharakter. Und wenn irgendwann der 2. Teil erscheinen mag, bin ich sofort wieder dabei. In einer Welt voller Vampire, Intrigen und Handlungen, die man so bisher nicht kannte. •
Ich vergeben alle Punkte. 5☆ von 5
Und spreche auch hier wieder eine absolute Leseempfehlung aus! Für Fantasy, Romantasy, Vampir, und Spannungsfans und alle anderen die darauf Lust haben!

Veröffentlicht am 09.09.2018

Tolle Story!

Die Story baut sich am Anfang eher langsam auf, weshalb ich schon befürchtete, sie sei nicht nach meinem Kaliber. Das Tempo erhöht sich allerdings mit der Seitenzahl und kommt zum Schluss zu einem gefühlten abrupten Ende, der Raum für mehr offen lässt. Auf Goodreads erfährt man, dass es Folgebände geben wird und hoffe daher, dass Bastei Lübbe diese auch verlegt.

Als Seri jedoch von der Göttin als Verlobte des Prinzen Graeme eingesetzt wird, hatte die Story zwar langsam meine Aufmerksamkeit, ich kam jedoch nicht drumherum, an House of Night zu denken. Dabei geht es nicht um den Plot, sondern eher um die Göttinnen-Figur, die für mich einfach ein starkes Nyx-Äquivalent hermachte. Ich konnte jedenfalls nicht anders, als dieses ungleiche Paar mögen, was bei mir aber nicht ungewöhnlich ist. Selection, A Court of Thorns and Roses, etc. pp. All das sind Bücher mit ungleichen Paaren die ich somehow liebe.

Wir haben hier die klassische verbotene Liebe, moralische Dilemmata, Action, nice Vampire und natürlich - ein Liebesdreieck. Das Liebesdreieck fand ich im Nachhinein irgendwie doof, aber die sind auch nicht gerade meine liebsten Plotinhalte.

Mal abgesehen von dem Liebesdreieck war der übrige Plot wirklich toll. Ich mochte die Übersetzung und fand es wirklich klasse, dass man endlich einmal den Originaltitel beibehalten hatte! Großes Lob dafür.

Ich verleihe dem Buch 4,5 von 5 Sternen, denn das Liebesdreieck war einfach nichts für mich. Ich freue mich jedoch schon auf die Folgebände!

Veröffentlicht am 06.09.2018

Ein sehr tolles Buch!

Der Schreibstil der Autorin war sanft, locker, leicht und unheimlich flüssig. Außerdem schreibt Jill Myles sehr spannend und weiß es wie sie die Leser fesselt, denn sie fesselte mich nicht nur, sondern zog mich regelrecht in die Geschichte hinein mit ihrem Stil. Was mir auch sehr gut am Schreibstil gefallen hat war, die Kombination aus fesselnd und trotzdem bildgewaltig, denn genau so schrieb die Autorin in diesem Buch. Mich hat der Stil auf alle Fälle begeistert und überzeugt, denn wer es schafft so klar, deutlich, flüssig, locker, leicht und dazu dann auch noch fesselnd und bildgewaltig zu schreiben, der muss es drauf haben.

Mit den Charakteren hat die Autorin einfach alles richtig gemacht. Die Protagonistin Seri war zwar etwas naiv und kam oft rüber als würde sie ständig so naiv durch die Welt laufen aber sie war die größte Überraschung für mich. Seri ist nicht eine typische Protagonistin, die sich einfach nur im Lauf der Geschichte entwickelt, nein, Seri lies mich im Glauben das sie so bleibt und dann kam die unerwartete Wendung und sie entwickelte sich doch. Dieser Moment ist einfach großartig gewesen, denn es war so unverhersehbar. Auch die anderen Figuren konnten sich beweisen und haben es getan und entwickelten sich stets weiter. Nie hatte ich das Gefühl, dass die Charaktere stehts gleich waren, nein, ich freute mich auf die Entwicklung der Figuren.

Die Story wies zwar zwei bis drei kleine Schwachstellen auf, aber diese empfand ich nun als so winzig, dass ich ihnen keine Beachtung schenkte. Jill myles hat hier eine Story geschrieben, die mich einfach in sich hineingezogen hat und nicht mehr losgelassen hat. Klar strukturierte Linien in der Story waren einfach richtig toll. Auch die Storyline war klar strukturiert und stets nachvollziehbar. Im Zusammenspiel mit allem, war die Story einfach gelungen und war auch noch so facettenreich, dass ich einfach erstaunt war.

Die Handlung, sowie der Handlungsstrang, war einfach richtig genial. Mir gefiel die Idee hinter der Handlung schon seit anfang an und dies hat sich auch beim lesen nicht verflüchtigt. Die Handlung war vollkommen nachvollziehbar, spannend und fesselnd, ich war einfach gefangen in dieser Handlung. Auch der Handlungsstrang war echt richtig toll und beinhaltete auch den roten Faden der sich durch die gesamte Handlung zog. Einfach kurz gesagt, ist die Handlung und der Handlungsstrang der Autorin einfach mehr als gelungen, denn sie fesselte mich so an die Geschichte, dass ich es nie ausgehalten habe zu warten um weiterlesen zu dürfen.

Auch das Setting war eine Klasse für sich. Jill Myles erschuf eine Welt, die mich vollkommen staunen lies und mich restlos begeistert hat. Dieses World Building hat mich einfach vollkommen umgehauen und in sich aufgenommen, dass es dafür eigentlich keine Worte gibt. Alles in einem war es ein großartiges Setting, welches ihr einfach selbst erleben müsst.

Abschließend kann und muss ich sagen, dass mich QUEEN OF BLOOD - DIE BESTIMMUNG von Jill Myles einfach stets überrascht hat und mich begeistern konnte. Die Autorin überzeugte mich mit einem locker-leichten und flüssigen Schreibstil, einer Handlung die es in sich hatte und einer Story die spannender nicht hätte sein können. Zu guter letzt kam das Setting und dies war einfach der oberhammer. Es überzeugte mich weil es schön düster, magisch und doch geheimnisvoll wirkte. Allgemein gesagt, ist dieses Buch sehr gelungen und ich kann es euch nur empfehlen, denn von diesem Buch muss man sich selbst ein Bild machen. Trotzdem gibt es 5 von 5!