Cover-Bild The Brightest Stars attracted
Band 1 der Reihe "Karina-und-Kael-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Anna Todd

The Brightest Stars attracted

Nicole Hölsken (Übersetzer)

Stars need darkness to shine

Die 20-jährige Karina konzentriert sich ganz auf ihren Job in einem Massagestudio und will ansonsten einfach nur ihre Ruhe haben. Schließlich endete Liebe für sie immer im Chaos. Eines Tages taucht ein neuer Kunde auf: Kael ist immer freundlich und hat eine unendlich sanfte Ausstrahlung. Er zieht Karina auf geheimnisvolle Art und Weise an, und langsam öffnet sie sich. Doch plötzlich wird Karina durch Kael in eine Welt hineingezogen, die noch düsterer ist als ihre eigene - und voller Leidenschaft.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Karina und Kale- Leider recht zäher Einstiegsband in eine neue Trilogie, der mich enttäuscht hat

Meine Rezension:

Meine Rezension:

Ich hasse Klappentexte, die zuviel verraten, doch genauso wenig mag ich Inhaltsangaben, die dermaßen vage verfasst wurden, dass man einen völlig anderen Eindruck der tatsächlichen Story vermittelt bekommt. Liest man besagten Klappentext, glaubt man, dass man hier eine typische erotische New Adult Romance, in Händen hält; womöglich sogar im Stile der SoG Thematik.
Dem ist allerdings keinesfalls so. Einerseits war ich ganz froh darüber, dass man keine hippe Handschellengerassel- Soft Erotik geboten bekommt, andererseits wäre ich aber auch ganz gerne bereits im Klappentext darauf hingewiesen worden, dass Anna Todd ihre Leser diesmal in die Welt des Militärs entführt. Denn besagtes Thema, wird auch gerne mal von US- Autoren benutzt, um reichlich Pathos versprühen zu können und um falsche Begeisterung zu wecken für den Kriegsdienst.
Doch trotz meiner anfänglichen Vorbehalte, die relativ schnell entkräftet wurden, kam ich gut hinein in die Story. Worum geht es?

Karina ist 20 Jahre alt, wuchs zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Austin in einer Militärbasis auf, da deren Vater ein hochrangiger Offizier ist, der bereits mehrfache Auslandseinsätze vorzuweisen hat. Die Mutter der Zwillinge, konnte das streng reglementierte Leben nicht lange ertragen, flüchtete sich in Alkohol und Drogen und verließ die Familie, als Karina und Austin noch klein waren. Die Zwillinge haben diesen Schicksalsschlag nicht gut verarbeiten können. Während Karina sich für jedwedes negatives Ereignis verantwortlich fühlt, das in ihrem Umfeld geschieht und regelrecht harmoniesüchtig ist, hat Austin jeglichen Halt in seinem Leben verloren. Weder hat er einen Lebensplan, noch kann er sich von Schwierigkeiten fernhalten.
Austins Schicksal liegt Karina sehr am Herzen, doch ist es auch sehr belastend für sie, ihrem Bruder immer wieder zu helfen. Zumal ihr Vater in dieser Hinsicht ebenfalls keine Stütze ist. Ein Graus sind Karina die wöchentlichen Besuche bei ihrem Vater und seiner neuer Lebensgefährtin, die ihr Vater mehr oder weniger einfordert. Seine Ansprüche an Karina und Austin sind sehr hoch und er hat so gut wie nie ein gutes Wort für sie übrig.

Karina, die als Masseurin arbeitet, staunt eines Tages nicht schlecht, als ein recht wortkarger Soldat in den Salon ihrer Chefin spaziert kommt, der eigentlich einen Termin bei Elodie, Karinas schwangerer Kollegin und Mitbewohnerin hat. Kael lässt sich stattdessen von Karina massieren. Wenig später bittet Elodie, Karina darum, dass Kael für ein, zwei Nächte bei ihnen bleiben kann, da er ein Freund von Elodies Mann, ebenfalls Soldat, ist. Karina, die nie nein sagen kann, lässt sich darauf ein; ahnt zu diesem Zeitpunkt aber auch noch nicht, wie sehr ihr Kael bald unter die Haut gehen wird…

So weit so gut. Da es sich hier um den ersten Teil einer Trilogie handelt, entwickelt sich die Story recht gemächlich. An sich mag ich das sehr gerne, wenn die Autoren ihren Protagonisten ausreichend Zeit geben, sich kennen und lieben zu lernen, doch leider muss ich gestehen, dass in Anna Todds „The Brightest Stars- Attracted“, leider nicht sehr viel geschieht. Die Handlung plätschert stattdessen ohne große Höhepunkte dahin; die Autorin beschreibt akribisch Karinas Tagesablauf, lässt das Heldenpaar zwar oft aufeinander treffen, doch fehlt dabei das gewisse Knistern zwischen Karina und Kael. Beide führen Unterhaltungen, die man als normalen Small Talk bezeichnen könnte, welcher nur selten an der Oberfläche zu kratzen vermag. Daher konnte ich den Switch den die Story macht; also dass aus weitläufigen Bekannten plötzlich Liebende werden, nicht nachvollziehen.
Dazu hatte ich ein großes Problem mit dem Heldenpaar und den übrigen Nebenfiguren. Ich fand leider keinen von ihnen interessant oder sympathisch genug. Karina beispielsweise verhält sich oftmals wie ein unreifer Teenager, ist schnell beleidigt; andererseits liebt sie ihren nervigen Bruder abgöttisch, der einfach nur eine wandelnde Katastrophe auf zwei Beinen ist und nichts Liebeswertes an sich hat und hat noch nicht einmal den Mut, ihn zumindest einmal zur Rede zu stellen. Karina war mir, wenn es darauf ankam, viel zu passiv.

Und Kael? Zwar erfährt man viel Nebensächliches über ihn; Vorlieben, Musikgeschmack, dass er attraktiv ist und eine dunkle Hautfarbe hat, doch über die wichtigen Dinge, die ihn ausmachen, schweigt er sich aus. Umso weniger nachvollziehbar war es für mich, wieso sich Karina in den wortkargen Mann verliebt. Wer auf viele knisternde Liebesszenen hoffen sollte, könnte womöglich ebenfalls enttäuscht sein.

Die Handlung entwickelt sich dann in eine Richtung, die den Leser erahnen lässt, dass Kade und seine Freunde im Krieg schlimme Dinge erleben mussten und sie unter PTBS leiden. Erst gegen Ende des ersten Teils erfährt man dann leider auch, wieso Karinas Dad solche Vorbehalte gegen Kael hat und ganz ehrlich, ich fand den angesprochenen Handlungsstrang dermaßen konstruiert und unglaubwürdig, weil hier, meiner Meinung nach, einfach zu viele Klischees bedient wurden. Und dann schwingt die Autorin dann am Ende noch die obligatorische „der Junge braucht Struktur in seinem Leben, also gibt man die Empfehlung zum Militär zu gehen“, Keule, so dass ein sehr schaler Nachgeschmack nach dem Lesen bei mir blieb.
Möchte ich wissen, wie die Geschichte weitergeht? Ehrlich gesagt, nein. Weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass die Charaktere in der Lage sind, sich weiterzuentwickeln.
Zweieinhalb Punkte gibt es für den ansprechenden Schreibstil der Autorin, denn sie vermag es sehr gut, Gefühle und Stimmungen auszudrücken. Hätte sie sich nicht so sehr in Nebensächlichkeiten verloren und wäre „The Brightest Stars- Attracted“, statt auf drei Bände angelegt, lediglich ein Einzelband gewesen, schätze ich ganz stark, dass mich die Story mehr hätte fesseln können.

Kurz gefasst: Karina und Kael- Leider recht zäher Einstiegsband in eine neue Trilogie, der mich enttäuscht hat. 2.5 von 5 Punkten.

Karina und Kael Reihe:

1. Teil: The Brightest Stars attracted
2. Teil: The Brightest Stars- Connected
3. Teil: The Brightest Stars- Beloved

Veröffentlicht am 11.09.2018

Das kann Anna Todd doch besser ...

Zuerst muss ich sagen, dass ich die „After“-Reihe von Anna Todd gesuchtet habe. Auch wenn mir die Protagonisten dort oft auf die Nerven gefallen sind, hat die Geschichte einen unglaublichen Sog entwickelt, dem man sich einfach nicht entziehen kann. Das hätte ich mir auch für diese neue Reihe der Autorin erhofft.

Nur leider wurde ich etwas enttäuscht. Dieser einnehmende Schreibstil war hier nicht wirklich da für meine Begriffe. Mich konnte die Geschichte leider nicht in ihren Bann ziehen, obwohl ich mir das so sehr gewünscht hätte. Die Handlung war leider fast schon langweilig und plätscherte nur so vor sich hin und die Protagonistin empfand ich meistens als nervig, sodass ich keine Verbindung zu ihr aufbauen konnte.

Dazu kam, dass mich die Thematik leider nicht angesprochen hat, da ich mit Militär und dem amerikanischen Patriotismus dahin gehend einfach nicht so viel anfangen kann. Aber das ist natürlich eine reine Geschmacksfrage.

Was mich aber am meisten gestört hat, war die Liebesgeschichte. Hier gab es absolut kein Knistern und keine Emotionen, die bei mir ankamen. Leider! Ich habe so darauf gehofft, dass der Funke noch zu mir überspringt, aber leider war das einfach nicht der Fall. Dabei kann Anna Todd das doch so viel besser! Wirklich schade.

Fazit:
Ein leider enttäuschender Auftakt von Anna Todd. Weder die Thematik noch die Handlung haben es geschafft mich zu überzeugen und von der Liebesgeschichte bin ich richtig enttäuscht. Die Autorin kann das eigentlich besser.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Ratlosigkeit

Nach der After-Reihe habe ich mich sehr auf die neue Trilogie von Anna Todd gefreut. Doch nach Band 1 muss ich leider sagen, dass "The brightest stars - attracted" mich bisher eher ratlos als begeistert zurück lässt.

Das Buch ist 348 Seiten lang - und dennoch könnte ich hier nicht sinnvoll zusammen fassen, was eigentlich passiert ist. Das Buch ist voller unnötiger Längen, zwischen den superkurzen Kapitel fehlt immer wieder der Zusammenhang, so dass ich mehrmals nachgeblättert habe, um zu prüfen, ob ich eine Seite übersprungen habe. Die Handlung ist für mich noch überhaupt nicht greifbar - die Autorin beschreibt, wie sich Kael und Karina kennenlernen, und es geht wohl irgendwie um einen Vorfall in der Army, in den Kael verwickelt war, und der nun droht, seine Beziehung zu Karina zu zerstören. Allerdings schreibt Anna Todd in diesem ersten Band so oberflächlich und verworren, dass ich noch gar nicht so richtig begriffen hatte, dass es da jetzt überhaupt eine Beziehung gibt...

Die Charaktere sind auch so eine Sache - ich habe nicht das Gefühl, irgendjemanden aus diesem Buch auch nur ansatzweise zu kennen. Die Dialoge hatten so gut wie keinen Mehrwert für die Geschichte. Es wurden ständig viele Dinge angerissen, aber nichts zu Ende erzählt. Klar, bei einer Trilogie will man ja nicht am Anfang schon alles hinausposaunen, aber für mich als Leser war das alles andere als spannend und ich habe mich dabei ertappt, wie ich oft über diese nachdenklichen Passagen (in denen es oft um die Sterne ging) hinweggelesen habe, weil ich eh nicht wusste, wohin die Reise führen soll.
Karina finde ich sehr seltsam und in ihrem Verhalten Kael gegenüber total wankelmütig. Am einen Tag will sie nicht mehr mit ihm reden, am nächsten unterhalten sie sich ganz entspannt 20 Min. lang. Sowas versteh ich nicht, sorry...

Mein Fazit: Ich tu mich immer schwer damit, mitten in einer Trilogie abzubrechen, und werde es auch diesmal nicht tun. Mein Gefühl sagt mir, dass Anna Todd ihren Roman lieber in nur einem Buch verpacken hätte sollen - denn wenn man die Längen aus diesem Roman rauskürzt, wäre nicht mehr viel übrig geblieben. So leid es mir tut, aber mehr als 2 von 5 Sternen kann ich hier nicht vergeben.

Veröffentlicht am 14.06.2021

leider enttäuschend

Ich kannte bisher nur die After reihe und hatte danach ein doch relativ hohes Niveau beim Buch.

Ich hab den Schreibstill in diesen Buch anderes empfunden, ich bin zwar sehr gut durchgekommen, aber ich fand den Schreibstill teilweise nicht sehr flüssig. Mir ist es recht gesprungen teilweise vorgekommen und auch manche Details wurden in meinen Auge viel zu kurz besprochen.

Der Inhalt war ok. Ich konnte mich nicht wirklich mit den Charakter anfreunden, da mir einfach das gewisse extra gefehlt hat und ich durch das gespringe in der Handlung einfach keine Bindung aufbauen konnte. Die erste Szene des Buches fand ich sehr komisch, da diese einfach nicht im Buch erklärt wurde und das hat mich ordentlich genervt!
Ich fand außerdem das es sehr lange gedauert hat bis einmal etwas wichtiges passiert ist, da viele Szenen einfach untergegangen sind hatte ich das Gefühl das es kein wirkliches Hoch in der Geschichte geben wird, da ich auch nicht das Gefühl hatte, das die Geschichte auf eine Szenen aufbaut die mich von den Socken wirft. Das Hoch kam mir zu spät in der Geschichte und ich fand auch nicht das es ein wirklicher Wow Effekt war, für mich war es irgendwie erkenntlich das sowas in der Art passieren wird. Das Ende hat mich etwas enttäuscht. Ich fand es schade das es sich in diese Richtung entwickelte.

Nachdem ersten teil gibt es sehr viele Offene Fragen, meine lust diese Fragen durch das lesen des zweiten Teil zu beantworten ist leider nicht sehr groß.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Ich hatte deutlich mehr erwartet und wurde leider enttäuscht...

Ich bin mit einer hohen Erwartung an die Geschichte dran gegangen, da auch ich schon zuvor die After- Reihe von Anna Todd kennen und lieben gelernt habe. Diesmal wurde ich nur leider sehr enttäuscht…

Das ...

Das Cover passt super zum Buch, da Sterne eine große Rolle im Leben des Hauptcharakters Karina spielen. Besonders gefallen tuen mir der matt- schwarze Untergrund mit den hervorstehenden Sternen darauf. Auch der Schreibstil ist wirklich genial und so ließ sich das Buch auch sehr gut und schnell lesen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Leider war es das dann aber auch schon…

Die Kurzbeschreibung auf dem Buchrücken passt leider gar nicht zum Inhalt des Buches… Begonnen mit der versprochenen Leidenschaft, welche leider überhaupt nicht vorhanden ist. Endend bei den Charakteren, welche wirklich komplett anders sind als vorgegeben. Der Hauptcharakter, Karina, welcher als „sich nur langsam öffnend“ und als „Ruhe liebend“ beschrieben wird, ist stattdessen sehr gesprächig und offen, aber auch nachdenklich dargestellt. Kael kam mir ebenfalls nicht als besonders „freundlich“, sondern stattdessen als sehr verschlossen und dementsprechend geheimnisvoll vor. Damit möchte ich natürlich nicht sagen, dass die Charaktere nicht gut waren, denn Karina empfand ich als angenehmen Charakter. Nur war sie eben nicht wie auf dem Buchrücken versprochen.

Karinas Gedankengänge sind mir zwischenzeitlich etwas zu viel geworden und waren vor allem nicht zielführend. Stattdessen hätte ich mir wesentlich mehr Handlung gewünscht. Hiervon gab es nämlich nicht wirklich viel. Dadurch viel es mir außerdem zum Ende hin sehr schwer Karina nachzuvollziehen, wieso sie so wütend auf Kael ist. Für meine Empfindungen kannten die beiden sich nahezu gar nicht… Mir fehlte einfach die Beziehung zwischen den beiden, welche ohne die Handlung in diesem Buch sich auch nicht entwickeln konnte.

Zu Kael hingegen fand ich leider keinen wirklichen Zugang, da man als Leser einfach zu wenig über ihn erfahren hat. Ich hoffe, dass wird sich in den nächsten beiden Bänden schnell ändern.

Zwischen einigen Kapiteln gab es teilweise solche Sprünge, dass ich die Geschichte an diesen Punkten überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Und dann wieder gab es Stellen, an welchen das Kapitel einfach mitten drinnen endete und im nächsten ohne Unterbrechung weiter ging. Wieso wurden diese Kapitel nicht zusammengefasst?

Für mich ist in diesem Buch keinerlei Spannung aufgekommen und es hat mich überhaupt nicht packen können.

Mit einem offenen Ende war zu rechnen, was ich auch als sehr gut empfinde, da es schließlich noch 2 weitere Bände geben soll. Trotzdem blieben mir auch zwischen drinnen schon viel zu viele Fragen offen, welche nicht oder nicht richtig beantwortet wurden. Ich hoffe, dass der nächste Band besser wird und werde mir diesen Nichtsdestotrotz kaufen. Vor allem aber hoffe ich noch auf eine Klärung all meiner offenen Fragen.