Profilbild von Ninasan86

Ninasan86 ist Mitglied der Lesejury

Lost in Vermont

Alles, was du suchst

Zum Inhalt:

Als die New Yorker Webdesignerin Cameron den Auftrag erhält, für einen familiengeführten Country-Store einen Online-Shop mit Landlust-Ambiente zu gestalten, ahnt sie nicht, was sie in Vermont, USA, finden wird: eine charmante Kleinstadt, unberührter Natur, eine warmherzige Großfamilie und den Sohn des Auftraggebers, Will. Weil dieser nicht begeistert von der Idee eines Internetauftritts ist, fliegen zwischen Cameron und Will zuerst die Fetzen, dann die Funken und schließlich die Gefühle.

Eine Webseite für den Green Mountain Country Store zu gestalten, wäre die letzte Rettung für Cameron Murphys Firma in New York. Also macht sich Cameron im nagelneuen Auto auf den Weg nach Butler, einer Kleinstadt in Vermont, USA. Doch nach ihrer ersten Begegnung mit dem dorfeigenen Elch Fred ist ihr Mini ein Totalschaden, und ihre teuren Wildlederstiefel stecken im Matsch fest.
Auch ihr Retter Will Abbott verhilft Cameron nicht zu einem guten Start dort draußen im Nirgendwo, denn der ist mindestens so unfreundlich, wie er gut aussieht. Außerdem ist er der Sohn des Auftraggebers und macht ihr schnell klar, dass seine Geschwister und er die Idee eines Online-Shops alles andere als gutheißen. Denn in ihrem Geschäft, das Dreh- und Angelpunkt des Lebens in Butler ist, werden ausschließlich regionale Produkte angeboten, vom Gebäck, über Ahornsirup bis zu den Lammfell-Boots. Wofür braucht man da einen Online-Shop?
Trotzdem ist da sofort dieses Prickeln zwischen Cameron und Will. Auch die restlichen Abbotts sind warmherzige Menschen mit dem Herzen am richtigen Fleck.
Bietet sich etwa ausgerechnet hier in Butler, Vermont, die Chance für Cameron, einen Neustart zu wagen?

Über die Autorin:

Als Marie Force Urlaub in Vermont, USA, machte, spürte sie sofort, dass diese wunderschöne, unberührte Landschaft die perfekte Kulisse für unwiderstehlichen Lesestoff bietet. Auf der Suche nach Souvenirs entdeckte sie in einer idyllischen Kleinstadt den Green Mountain Country Store und lernte dessen Besitzer kennen: eine moderne und sympathische Familie, die mit großer Freude heimische Produkte verkauft. Und schon sah Marie Force das Setting für die Romane vor sich. Fehlt nur noch die Liebe … aber die findet sich in Butler, dem fiktiven Städtchen in dieser Serie, zum Glück an jeder Ecke.
Marie Force lebt mit ihrer Familie in Rhode Island, USA, sie ist New-York-Times- sowie SPIEGEL-Bestsellerautorin, und allein in den USA verkauften sich ihre Bücher über 4 Millionen Mal.

Mein Fazit und meine Rezension:

Erst am Sonntag habe ich meinen allerersten Roman von Marie Force beendet und war von ihrem Schreibstil einfach wie benebelt. Ich war einfach hin und weg! Und daher auch unendlich glücklich, dass ich bereits zwei weitere Bücher von ihr in meinem Bücherregal stehen hatte! Es handelt sich hierbei um die beiden ersten Bände der "Green-Mountain-Serie" (Lost in Love), die ich über die Aktion von Manu #BloggerüberraschtBlogger erhalten habe und schon damals, als ich die Bücher gesehen habe, wusste ich, dass sie mir viel Unterhaltung liefern würden. Ich habe mich nicht getäuscht!

Momentan lese im am zweiten Band g Ihr seht also: mein SuB schrumpft doch gar sehr ;) Immerhin will ich ihm auch nicht mehr Futter geben, sondern auch all die schönen Bücher lesen, die dort liegen und auf mich warten.

Aber nun zum Buch:

Cameron ist eine Großstadtplanze - sie kommt aus New York und ist somit viel Trubel gewohnt. Ihr Vater - ein Millionär - hat sie zwar in ihrer Kindheit mit Geld, aber nicht mit Liebe versorgt und so kämpft sie sich auch selbst durch ihr Leben und baut sich mit ihrer eigenen Webdesign-Firma ein Standbein auf. Nur merkt sie schnell, dass Geld nicht auf Bäumen sprießt und sie und ihre Mitarbeiter hart für Aufträge kämpfen müssen. Eines Tages flattert ihr ein Angebot eines alten Schulfreundes ihres Vaters in die Firma: sie soll nach Vermont fahren und dort ein familiengeführtes Unternehmen davon überzeugen, dass es einen Internetauftritt und einen eigenen Online-Shop benötigt. Das Oberhaupt der Familie, Lincoln Abbott, ist von seinem Vorhaben und seiner Idee überzeugt, doch sein Nachwuchs nicht und der hält immerhin auch einen Anteil an der Firma. Für Cameron gilt es also Überzeugungsarbeit zu leisten und sich ein aufsteigendes Unternehmen zu sichern. Die Familie Abbott ist allerdings keine gewöhnliche Familie, sondern eine Großfamilie, wie sie im Buche steht: neben den Eltern gibt es noch zehn Kinder, allesamt in der Firma mit ihren eigenen Handwerken integriert und keinesfalls risikofreudig.

Als wäre das nicht schon eine große Herausforderung für Cameron, legt sie den fast sechsstündigen Weg von New York nach Vermont mit dem Auto zurück und begegnet prompt dem Stadtelch Fred, der ihren neuen Mini auf dem Gewissen hat. Doch auch ihre geliebten Wildlederstiefel bleiben während der Schlammsaison auf der Strecke. Ohne ihren unverschämt gut aussehenden und gleichermaßen aber auch skeptischen Retter Will Abbott, hätte Cameron wohl direkt eine Kehrtwende gemacht. Aber unsere Großstadtpflanze schlägt sich in der Wildnis recht gut. Wie aber soll sie die Familie Abbott davon überzeugen, dass das einzige, was ihnen auf dem Weg nach "oben" noch fehlt, ein Internetauftritt ist? Cameron hat einige harte Nüsse zu knacken ... allen voran den attraktiven Will ...

Wie man allein aus meiner kurzen Inhaltswiedergabe sehen kann, hat die Geschichte schon einiges an Potential und es ist garantiert für JEDEN etwas dabei!

Zunächst einmal haben wir da Cameron, die von Beruf sicherlich "Tochter" sein könnte, aber aus dem Schatten (und dem Geld) ihres Vaters herausgetreten ist und ihre eigene Firma gegründet hat. Cameron hatte keine leichte Kindheit, ist gänzlich ohne Mutter und eigentlich auch ohne Vater aufgewachsen, denn der war ständig unterwegs. Kein Wunder also, dass sie auch als Erwachsene unabhängig sein möchte und so den Annehmlichkeiten des Geldes doch das ein oder andere Mal entsagen muss. Der Neuauftrag in Vermont kommt ihr gerade recht. Doch hätte sie sich mal nur vorher über den Ort genauer informiert! Hier kennt jeder jeden und sie - als Unfallverursacherin - ist natürlich das Stadtgespräch Nummer 1 ... immerhin hat Fred den Auffahrunfall unbeschadet überstanden, was man von Camerons neuem Auto und auch ihrem Gesicht (der Airbag ist Schuld!) nicht sagen kann.

Ich hatte mir Cameron anfangs doch als eine verwöhnte Göre aus gutem Hause vorgestellt, doch sie hat mich tatsächlich im Laufe der Geschichte mehrfach überrascht! Man trifft hier keinesfalls auf eine High Society Lady, die nicht weiß, wie (und wo) man anpackt und die keine Ahnung vom Leben der "Normalsterblichen" hat. Im Gegenteil, Cameron schreckt sogar nicht davor zurück die Präsentation vor der versammelten Familie zu halten, obwohl sie ein geschundenes Gesicht hat, was nicht nur Schwellungen und blaue Flecke aufweist. Sie arrangiert sich außerdem noch mit den örtlichen Gegebenheiten - und gewinnt so die Herzen der Einwohner im Flug. Allen Voran das von Will.

Will Abbotts Kindheit war alles, nur nicht einsam oder aber langweilig! Mit seinen neun Geschwistern gab es immer eine Menge Ärger und stets ein neues Abenteuer (seine Mutter hatte tatsächlich Nerven aus Stahl!). Er ist durch und durch ein anständiger, aber laut den Beschreibungen von Marie Force auch sehr attraktiver junger Mann, der um die Wirkung seines Aussehens weiß. Doch auch Will ist nicht unbedarft, hat er doch schon eine Beziehung hinter sich, die ihn um einige Jahre zurückgeworfen und auch negativ geprägt hat. Eine neue Liebe oder gar eine feste Bindung scheinen da unmöglich zu sein. Und genau das zeigt er auch gegenüber dem Neuankömmling Cameron, die leider zunächst in einen Familiendisput hinein gerät - immerhin hat sein Vater über seinen und den Köpfen der anderen Familienmitglieder hinweg entschieden, dass ein Internetauftritt das ist, was der Laden braucht. Doch warum mit etwas Neuem beginnen, wenn das Altbewährte doch so gut läuft?

Wills Familie ist einfach atemberaubend! Ich weiß gar nicht, wie ich sie sonst beschreiben soll! Im Laufe der Geschichte lernen wir alle Familienmitglieder, angefangen vom Großvater über die Eltern bis hin zu den einzelnen Geschwistern kennen - und auch lieben. Das Buch hat zwar mit seinen 509 Seiten einen ordentlichen Umfang, doch schafft man es nicht, jedem der Geschwister gerecht zu werden. Es ist also kein Wunder, warum es eine Serie wird.

Ich kann sagen, dass ich mit Cameron sehr gut in Vermont eingetroffen bin, von den Prellungen wegen Freds Auftritt mal ganz abgesehen, und mich dort ausgesprochen wohl fühle! Im Kreise der Familie Abbott ist man niemals allein, kann auf deren Hilfe zählen und man erfährt Liebe in den verschiedensten Formen. Mit dem Buch "Alles, was du suchst" hat Marie Force einen wundervollen Auftakt in eine Serie geschaffen, die mich bereits jetzt schon emotional gefesselt hat und nicht mehr los lässt. Ich bin wirklich sehr (sehr!) froh darüber, dass ich noch Band 2 hier liegen habe (wobei ich auch schon bei knapp der Hälfte bin!) und mich direkt weiter in Vermont verlieren konnte.

Von mir hört ihr einfach nur eine klare Leseempfehlung!

Mein persönlicher Glücksbringer!

Schweineglück

DIE GLÜCKSPHILOSOPHIE DES FACEBOOK-STARS

DIE GLÜCKSPHILOSOPHIE DES FACEBOOK-STARS

Wo bitte geht's zum Glück? Zur sprudelnden Lebensenergie, zum positiven Grundgefühl, zum Schweineglück? Aus der Hirnforschung wissen wir: Glück ist kein Zufall. Wir selbst können wesentlich dazu beitragen, dass das Glück uns einholt und dauerhaft Einzug in unser Leben hält. Elmar Rassi musste als Junge aus seiner Heimat Aserbaidschan fliehen. Nachdem ihm in Deutschland ein zweites Leben geschenkt worden war, beschäftigte er sich jahrelang mit den Gesetzmäßigkeiten des Glücks. Aus diesen Forschungen und eigenen Erfahrungen stellt er zehn universelle Glücksregeln auf, die uns helfen, Lebensfreude, Liebe und innere Zufriedenheit zu finden.

Über den Autor:

Elmar Rassi, geboren 1978 in Aserbaidschan, floh Anfang der 1990er-Jahre aus dem Kriegsgeschehen in seiner Heimat mit seiner Familie nach Deutschland. Zunächst absolvierte er eine Lehre zum Industriekaufmann und arbeitete einige Jahre als IT-Berater, ehe er sich als Coach selbständig machte. Heute ist er als Speaker, Trainer und Motivator erfolgreich, ist Glückscoach auf dem Kreuzfahrtschiff Aida und Inhaber der HappyLifeAcademy. Mit seiner Facebook-Seite erreicht er über 357.000 Fans. Elmar Rassi wohnt in seiner Wahlheimat Köln.

Mein Fazit und meine Rezension:

Die Such nach dem Glück - die Suche nach dem WAHREN Glück ~ und ich bin mittendrin.

Wer von sich selbst sagen kann, dass er glücklich ist und zufrieden mit seinem jetzigen Leben, dass er nichts ändern möchte und sich auf jeden neuen Tag in seinem Leben freut, sich wahrhaftig erfüllt fühlt - der hat es geschafft und dem muss ich dieses Buch auch nicht empfehlen, denn er benötigt es erst gar nicht.

Für alle anderen: herzlich Willkommen auf dem Weg zum Glück!

Ich wurde aufgrund einer Empfehlung auf das Buch aufmerksam und kurze Zeit später hatte ich auch meinen ersten Glücksmoment, als ich das Buch in meinen Händen hielt. In meiner Blogger-Zeit habe ich bereits einige Bücher gelesen, die sich mit dem Thema Glück beschäftigen. Erst vor kurzem habe ich das Buch "Das Buch der Freude" von Erzbischof Desmond Tutu und dem Dalai Lama beendet und hatte noch dort einige Kapitel im Sinn. Aber dieses Buch hat mich einfach angesprochen.

Schweineglück - allein der Titel macht neugierig und ich konnte ihn auch nicht so schnell vergessen. Glückssuche und das wahre Glück für sich selbst finden - Ratgeber hierzu findet man momentan fast überall. Die Menschen sehnen sich nach Glück, nach Freude im Leben, nach Liebe und nach einer ganzheitlichen Erfüllung des Selbst. Doch allein der Titel "Schweineglück" impliziert, dass man nicht nur Glück sucht und findet, sondern auch eine spezielle Form von Glück! Was aber will er uns mit "Schweineglück" sagen? Schnelleres Glück, intensiveres Glück? Eben das erklärt der Autor bereits in seinem Vorwort:

"Ganz einfach: Schweine gelten seit Jahrhunderten als Glücksbringer. Und was könnte ich mir Schöneres wünschen, als dass dieses Buch zu deinem persönlichen Glücksbringer wird?"

Bereits mit dieser Passage hatte mich Elmar Rassi schon gefangen.

Die meisten Glücks-Ratgeber sagen dir "Lass los. Verlasse das, was dir weh tut; lasse los, was dich unglücklich macht und dich nicht weiterbringt", aber WIE Bitteschön soll ich das anstellen? Elmar Rassi bringt es schnell auf den Punkt "(...)wir sind Menschen und als solche haben wir die Eigenschaft alles zu verkomplizieren" - wir stehen unserem Glück also selbst im Weg. Doch wenn wir uns selbst behindern können, dann müssen wir doch auch das Gegenteil erreichen, nur einen Schritt zur Seite gehen und dann auf direktem Weg zu unserem Glück wandern! Das klingt logisch.

Aber wie soll ich wissen, was mein Glück ist? Was ist, wenn ich mich doch für das Falsche entschieden habe? Um die Quelle für unser Glück zu finden, hat Elmar Rassi vier Fragen gefunden, die uns dabei helfen sollen:

Wo stehe ich?
Was will ich?
Was will ich nicht?
Bin ich auf dem richtigen Weg?

Auf den ersten Blick mögen die Fragen leicht zu beantworten sein, doch geht das Ganze doch einmal anders an: nehmt euch ein Blatt Papier, notiert dort die Fragen und schreibt dann eure Antworten. Und, ist es immer noch so einfach? Ich kann euch sagen, bei dieser Aufgabe bin ich an meine Grenzen gestoßen, doch letzten Endes habe ich es doch geschafft:

Hier findet ihr Ausschnitte aus meinen Antworten:

"Was will ich?
- Me-Time
- kreative Arbeit
- Dinge tun, die ich tun möchte
- ausgeglichen sein
- Geschichten / Bücher schreiben
- erholsam schlafen ohne Albträume
- Dinge aus der Vergangenheit verarbeiten, vergessen
- im Hier und Jetzt leben

Was will ich nicht?
- immer "Ja"-sagen
- immer springen
- stagnieren, auf einer Stelle treten
- mich mit schlechten Dingen, Menschen, Einflüssen umgeben"

Das sind Ausschnitte aus meinen Listen ... wie sehen eure aus? Findet ihr euch wieder? Oder habt ihr ganz andere Ziele? Wünscht ihr euch etwas Anderes? Wünsche sind verschieden, die Geschmäcker ebenso, so auch unsere Ziele, doch im Grunde genommen wollen wir alle nur das Eine: GLÜCKLICH SEIN!

Nun haben wir also einen kleinen Anfang geschafft - wir wissen, wo wir sind, was wir wollen und was wir nicht wollen und wir haben reflektiert: sind wir auf dem richtigen Weg dorthin? Elmar Rassi hilft uns Lesern und Glückssuchenden, nimmt uns an die Hand und zeigt uns seine 10 universellen Glückszutaten.

1. GENIESSE DEN AUGENBLICK

Dein Leben spielt sich jetzt ab, heute, hier! Wie oft merke auch ich, dass meine Gedanken abschweifen, dass ich an morgen denke, was ich alles zu tun habe, was ich tun muss. Über diese Gedanken verliere ich mich und das Heute wird unwichtig. Ich lebe bereits in Gedanken im Morgen, aber nicht im Hier und Jetzt, dabei spielt sich das Leben genau vor meiner Nase ab!

Morgen wird das Heute schon Geschichte sein!

2. DEINE GEDANKEN BESTIMMEN DEIN LEBEN

Wie wahr! Wie oft stehe ich morgens auf und sage mir selbst "ich bin müde, ich will wieder zurück ins Bett, der Tag wird doch nichts" und schon habe ich mir selbst und meinem Glück ein Bein gestellt. Achte immer darauf: deine Gedanken werden zu Worte, deine Worte werden zu Taten und deine Taten werden zu Gewohnheiten, deine Gewohnheiten werden dein Charakter und dein Charakter wird dein Schicksal.

Warum also schon morgens aufstehen und sich den Tag vermiesen? Es ist doch nichts geschehen? Warum nicht einfach aufstehen und bereits zu Beginn des Tages dankbar sein? Versucht es doch einfach mal!

Steht auf und schiebt alle negativen Gedanken beiseite, findet auf Anhieb drei Dinge, für die ihr dankbar seid und die euch glücklich machen ... und seht selbst, wie sich das Lächeln auf eurem Gesicht bis in euer Herz ausbreitet!

3. ENTDECKE DIE KRAFT DER DANKBARKEIT

Hier habe ich doch schon etwas vorgegriffen ;) Doch wie kann man es schöner beschreiben, als mit Elmar Rassis Worten:
"Sieben schöne Dinge, die einfach unbezahlbar sind:
- Zeit
- Hoffnung
- Freundschaft
- ein Lächeln
- eine Umarmung
- Dankbarkeit
- die Liebe"

4. AUCH IM SCHLECHTEN DAS GUTE FINDEN

Wir alle haben bestimmt schon negative Erfahrungen in unserem Leben gemacht. Ich zähle mich auch zu diesen Leuten. Ob ich jedoch aus ihnen gelernt habe, das weiß ich nicht. Noch heute bekomme ich Albträume, wenn ich an eine bestimmte Situation in meinem Leben denke, obwohl sie schon viele Jahre her ist. Nein, ich habe sie noch nicht verarbeitet, zumindest nicht gänzlich und nein, ich kann noch nicht mit ihr abschließen. Man sollte auch niemals einem Menschen etwas Schlechtes wünschen, doch wenn ich an diese Zeit zurück denke, muss ich wirklich sehr stark zusammenreißen, dass ich es nicht tue. Dieser Abschnitt von Elmar Rassi hat mir besonders viel bedeutet und hat mich besonders gefordert. Und dann habe ich einfach mal an das gedacht, was der Autor selbst erlebt hat - habe an seine Geschichte zurück gedacht, wie er als Kind aus einem kriegsdurchzogenen Land geflohen ist und in ein ihm fremdes Land geflohen ist. Seine Freunde zurückgelassen hat und auf seinem Weg hierher Schreckliches gesehen hat und doch hat er erkannt, dass er hier wieder leben kann, dass es sich hier für ihn lohnt glücklich zu sein und dass er sein Glück gefunden hat. Die Lebensgeschichte von Elmar Rassi selbst hat mir gezeigt, dass es immer Hoffnung gibt und so habe auch ich die Hoffnung, dass ich eines Tages mit all dem abschließen kann, daraus lernen kann; erkennen kann, was mich diese Zeit gelehrt hat und vielleicht sogar werde ich eines Tages dankbar sein für diese schwierige Zeit.

Hier ist ein Satz aus dem Buch, der mich geprägt hat:

"Verstehen kann man das Leben rückwärts;
leben muss man es vorwärts."

5. GIB NIEMALS AUF!

6. KEINE ANGST VOR DER ANGST

Wie aber halten wir uns selbst davon ab, endlich glücklich zu sein? Was treibt uns an oder was hindert uns voran zu kommen? Die Angst. Die Angst zu scheitern. Ich habe Angst, dass ich scheitere und was ist die Konsequenz daraus? Ich versuche es erst gar nicht. Doch das ist nicht der richtige Weg, denn woher will ich wissen, ob ich es vielleicht nicht doch geschafft hätte, wenn ich es nur versucht hätte? Warum sollte ich überhaupt scheitern? Meine eigene Angst hindert mich am glücklich sein. Manchmal muss man einfach etwas wagen, um zu gewinnen!

7. FINDE, WAS DIR GUTTUT

Was tut mir gut? Was treibt mich an? Was sind meine Ziele?

8. BLEIBE MOTIVIERT

Ein sehr guter Gedanke! Und genau den müsste ich mir eigentlich auf die Arme tätowieren! :D Wie oft beginne ich etwas und höre dann auf? Meine Motivation geht mir oft "flöten" - zumindest sage ich das und dann? Vielleicht ist es für mich auch einfach nur eine Ausrede um faul zu sein, um nichts zu tun ... und genau das muss sich ändern! Ich bleibe motiviert, ich möchte glücklich sein und ich möchte meine Ziele auch erreichen. Also: BLEIBE MOTIVIERT, TREIBE DICH SELBST AN UND LASS DICH NICHT UNTERKRIEGEN!

Denn wie sagt schon Elmar Rassi

"Lieber etwas riskieren
als ewig zu bereuen,
sich nicht getraut zu haben."

9. LASS LOS!

Langsam aber sicher näheren wir uns nicht nur dem Ende des Buches, sondern auch unserer Reise. Mittlerweile sind wir stärker geworden. Wir leben bewusst im Hier und Jetzt, achten auf unsere Gedanken, Worte und Handlungen, bleiben motiviert und stark und lassen uns nicht unterkriegen. Jetzt ist es aber an der Zeit, endlich los zu lassen. Lass all die Dinge los, die dich stoppen, die dich am weitermachen hindern. Befreie dich von Altlasten und spüre, welche Wirkung es auf dich hat! Was habe ich gemacht? Ich habe nicht nur seelischen Ballast abgeworfen (ein Tagebuch hilft dabei Wunder!), sondern mich auch von tatsächlichem Ballast getrennt: einfach mal das Leben und auch das Haus/die Wohnung, das Selbst entrümpeln! Warum alles aufheben? Werde ich wirklich so viel abnehmen und nochmal reinpassen? Eher utopisch, also WEG! Ich brauche den Platz für etwas Neues, für meine Ziele!

Ich bin ja ein Fan von Entrümplung und habe schon mit dem Buch "Buddha räumt auf" von Regina Tödter so einiges entrümpelt und los gelassen, doch schon wieder hat sich so viel angesammelt und das muss einfach weg. Manchmal viel mir die Trennung schwer, doch nicht immer und irgendwann ging es mir wirklich leicht von der Hand. Also: schnappt euch die nächste Mülltüte, den nächsten Karton oder aber den nächsten Beutel für die Altkleidersammlung und WEG damit! Befreit euch von eurem Ballast!

10. SEI DU SELBST

Ein großer Punkt, der wohl jeder auf seiner Liste haben wird. Zumindest denke ich das. Wie oft wollen wir uns verbiegen? Wollen wir einfach nur dazugehören, aber sehen, dass es so, wie wir momentan sind, nicht passt? Doch warum sollen wir uns verbiegen? Bleib wie du bist, du bist einzigartig! Du bist nicht wie die anderen - ich bin nicht wie die anderen und doch bin ich wunderbar! Wären wir alle gleich, wäre das Leben doch ziemlich langweilig!

Ich habe euch mit dieser Rezension einen kleinen Einblick in das Buch von Elmar Rassi geben können. Alles habe ich euch nicht verraten, doch ich denke, ich habe euch damit auch neugierig gemacht. Wer noch mehr lesen möchte oder wer voll und ganz in die Glückssuche und Glücksfindung einsteigen möchte, der möge sich das Buch "Schweineglück" zulegen. Und wenn ihr Elmar Rassi auch einmal live erleben wollt, schaut euch doch einmal an, wo seine "Schweineglück" - Tour verläuft! Vielleicht ist er schon ganz in eurer Nähe?

Ich persönlich habe aus dem Buch einiges mitgenommen, setzte es nach wie vor um und werde nun auch mein eigenes Schweineglück suchen, finden und festhalten! Vielen Dank, Elmar Rassi! ♥

Kleine Perlen am Wegesrand - ein tolles Büchlein

Alltagsperlen

Zum Inhalt:

Häufig geht es im Alltagstrubel unter: das eigene Ich. Dabei ist es, als Kenner unserer Bedürfnisse und Stärken, der beste persönliche Berater.
Die hier versammelten Geschichten und Gedichte ...

Zum Inhalt:

Die hier versammelten Geschichten und Gedichte laden zur Wiederentdeckung des Ich im Alltag ein. Mit so vielfältigen Themen und Charakteren wie im wahren Leben.

Dieses Buch eignet sich für kleine Lesepausen zwischendurch: zum Erforschen, Nachdenken, Träumen, Schmunzeln und Entspannen.

Über die Autorin:

Dr. Antonia Löschner ist als Ethnologin und ausgebildete Mediatorin in der internationalen Beratung bei Lebensumbrüchen und Konflikten unter dem Namen "Life-Transition Counseling" tätig. Der Schwerpunkt ihrer Beratung liegt auf der Unterstützung bei der (Wieder-)Entdeckung und Nutzung persönlicher Stärken.

Mein Fazit und meine Rezension:

Mich hat direkt das wunderschöne Cover angesprochen. Es ist schlicht gehalten und strahlt doch Lebensfreude, Wärme und Frühling aus! Das Gänseblümchen ist für mich das Symbol für einen Neubeginn oder aber ein kleiner Freund, der einfach mal so am Wegesrand auftaucht und dich aufheitert und zwar in Zeiten, in denen du nicht damit gerechnet hast! Wie oft sieht man sie nicht nur am Wegesrand oder in Gärten, mitten auf grünen Wiesen, sondern auch an der Straße!

Man kann das Büchlein, das knapp 96 Seiten umfasst und trotzdem viele Kurzgeschichten und Gedichte, innerhalb einer Stunde durchlesen, doch das ist nicht der Sinn, der dahinter steckt! In dem wunderbaren Buch geht es um Alltagsperlen - Dinge, die uns im Alltag begegnen und die wir im ersten Moment nicht als solche Perlen erkennen und die doch immer da sind und uns daran erinnern, dass es auch durchaus schöne Momente gibt und dass das Leben nicht nur triste Augenblicke für uns bereit hält. An manchen Tagen mögen wir sie nicht sofort erkennen, alles schein grau und zu sein, man erkennt kein Weiß, sondern nur noch das Schwarz in der Welt.

Auch ich kenne solche Momente im Leben, nichts will klappen, man scheint mit dem linken Fuß zuerst aufgestanden zu sein und alles geht einfach schief. Dann klappt noch nicht mal das Autofahren auf dem Weg zur Arbeit, alle scheinen gegen einen zu sein, jeder drängelt, man kommt nicht vom Fleck, am besten stellt man das Auto einfach Zuhause ab und verkriecht sich im Bett. Doch an eben solchen Tagen ist es wichtig, dass wir aufstehen, dass wir unser Leben leben und dass wir uns genau umschauen und die kleinen Dinge und Momente sehen und auch als kleine Glücksmomente erkennen.

In den vielen Kurzgeschichten von Antonia Löschner ergeht es den Protoagonisten ebenso. Da treffen wir auf eine Frau, die schüchtern ist, die sich in Gesellschaft nicht artikulieren kann und Angst davor hat. Und dann ist da ihr Ehemann, das genaue Gegenteil von ihr - wortgewandt und gesellschaftsfähig. Wäre sie doch auch nur so wie er und doch sagt er etwas, das sie von ihren Zweifeln und Unsicherheiten befreit und glücklich macht "Du bist der Ruhepol in meinem Leben. Vielen Dank" - kein Stein, kein schüchterner Anhängsel, sondern jemand, der erdet und Ruhe verströmt. Weiterhin erfahren wir, wie die Kraft des Lächelns wirkt und welche Macht unsere Gedanken haben. Durch viele kleine Gedichte erblicken wir Sonnenschein und Glück.

Hier ein Beispiel eines Gedichtes, das mich berührt und auch zugleich beflügelt hat:

"Schaffenskraft

und leichtfüßig,
führen zur Entladung
der tänzerischen Energie.

So gibt es unzählige Formen der Kraft,
die Kunst erleben lässt und Neues schafft."

Und mit dieser kleinen Perle möchte ich euch auch schon mit einem kleinen Einblick in das Büchlein zurück lassen. Mir hat es sehr gefallen und ich habe einige Perlen mitgenommen ...

Von der geheimen Sucht

Blutzucker

Zum Inhalt:

WorldFood ist eine globale Lebensmittelfirma, die einen Pharmakonzern für Diabetesmedikamente angekauft hat. Doch als sich der Markt verändert und der Absatz von Zucker stockt, hat der Konzernmanager Meininger eine teuflische Idee, wie er den Umsatz ankurbeln kann: Diabetes durch versteckten Zuckerkonsum. Bei der Umsetzung seines Planes soll ihm der Lebensmittelchemiker Paul Hartmann helfen: Eine einfache Laborratte, glaubt der Manager. Doch Paul hat eine bewegte Vergangenheit und als Meininger auch noch seine Zukunft zerstört, schwört er auf Rache. Die Ermittler Kommissar Berg und Landers werden in den tödlichen Kampf verwickelt, bis letztlich auch ihr Leben in Gefahr gerät.

Leif Tewes führt den Leser hinter die Kulissen von modernen Großkonzernen. In seiner gesellschaftskritischen Auseinandersetzung mit Foodherstellern, Pharmaunternehmern und Lobbyismus verarbeitet er das aktuelle Thema »Zucker in Lebensmitteln«. Mit einem nervenaufreibenden Rachefeldzug von Frankfurt über Zürich bis ins Herzen Kolumbiens deckt der Autor skandalöse Machenschaften und Zusammenhänge zwischen Food- und Pharmaindustrie auf. Ein brillanter Roman-Noir für starke Nerven um die brutale Frage: Was genau essen wir eigentlich?

Über den Autor:

Leif Tewes geboren 1964, studierte Informatik in Frankfurt/M und schrieb neben-her Fachbücher und Artikel für Fachzeitschriften. Seine Leidenschaft für die Kunst lebt er als Musiker, DJ und Thriller-Autor aus. Sein Interesse für spannende Persönlichkeiten und rasante Geschichten hat sich unter anderem auf zahlreichen Reisen und Offroad-Rallyes entwickelt. Leif Tewes lebt und arbeitet im Raum Frankfurt/M.

Mein Fazit und meine Rezension:

Zucker ist eine mächtige Waffe oder aber ein mächtiges Mittel zum Zweck - vor allen Dingen für diejenigen, die daraus Profit scheffeln. Nicht nur die Zuckerindustrie profitiert von dem Konsum der Menschen, der aufgrund deren Zuckerabhängigkeit stetig zunimmt, sondern auch die Pharmaindustrie und sämtlichen dazugehörigen Konzerne. Das findet auch die Journalistin Nicole heraus und möchte mit Hilfe des Lebensmitteltechnikers Paul dem großen Konzern WorldFood entgegentreten und deren geheimen Machenschaften aufdecken. Denn WorldFood produziert nicht nur Lebensmittel, die Zucker enthalten, sondern stellt - zum Wohle der Menschen - auf Zuckerersatzstoffe um, wobei im Hintergrund immer noch Zucker auf den Organismus wirken sollen. Gut für WorldFood, die ebenfalls einen Pharmakonzern gekauft haben, der gerade für Diabetiker und Krebspatienten Medizin auf den Markt bringen will ... Doch Nicole und Paul werden dem Konzern gefährlich und schnell wird klar, dass auch große Konzerne für das Erreichen ihrer Ziele buchstäblich über Leichen gehen ...

Mich hat das Buch wirklich sehr beeindruckt und gleichermaßen geschockt. Zucker ist ein wichtiges Thema und eigentlich immer in den Medien vertreten. Da geht es nicht nur um den Zuckergehalt, sondern auch direkt um Lightprodukte, ob diese besser sind und ob die Zuckerersatzstoffe wie beispielsweise Stevia wirklich so gesund sind, wie von der Lebensmittelbranche angepriesen. Als Konsument hat man eigentlich gar keine Ahnung mehr, wem man Glauben schenken kann. Die unterschiedlichen Publikationen darüber (egal ob im TV oder aber in gedruckter Form) helfen hier auch nicht viel weiter. Und das geht mir nicht anders. Ich habe mich vor einigen Monaten mit dem Thema Zucker auseinandersetzen müssen, da mein Freund darauf verzichten musste: ärztliche Anordnung, da ansonsten ein Bakterium weiter gewachsen wäre, ohne Zucker war es aber sein Aus.

Auch wenn ich schon vorher öfter darauf geachtet habe, dass ich nicht übermäßig viel Zucker konsumiere - zumindest nicht offensichtlichen Zucker - habe ich mir die Inhaltsstoffe von einzelnen Produkten nie genauer angeschaut. Was sich da alles versteckt hält ist schon beachtlich! Und wir beide haben dabei auch sehr schnell die Erkenntnis gefunden: Zucker steckt einfach ÜBERALL drin! Heute achte ich immer noch darauf, dass ich nicht übermäßig viel Zucker zu mir nehme, doch ganz ohne geht es einfach nicht, das merkt man doch ziemlich schnell. Wir sind zu sehr an den Zucker gewöhnt und unser Körper auch.

Ein Satz in dem Buch hat mich auch zum Nachdenken gebracht und natürlich geht auch dann mit mir die Phantasie durch und sämtliche Verschwörungstheorien tauchen auf:

"Was tat ein Pharmaunternehmen, das von Diabetikern lebte, in einer Welt ohne Zucker?"

Eine sehr gute Frage! In Leif Tewes' Buch ist es das Unternehmen WorldFood, das so agiert - wie aber könnte so ein Unternehmen bei uns heißen?

Leif Tewes hat es geschafft mich nicht nur mit seinem Roman zu unterhalten, sondern zugleich auch einen wunden Punkt getroffen, der mich aufmerken lässt - ich sollte doch genauer schauen, was überall drin steckt und mir öfter Gedanken um das machen, was so normal erscheint. Nicht immer ist es gut, allem mit blindem Vertrauen zu begegnen, ein gesunder Menschenverstand sollte durchaus auch in der Lage sein, etwas kritisch zu hinterfragen. Leif Tewes hat mit seiner Thematik den Nerv der Zeit getroffen.

Ich kann für diesen Roman eine klare Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 12.09.2018

Emily Bones - ein toughes Mädchen und eine fantastische Geschichte!

Emily Bones

Emily Bones ist noch jung, als sie sich mit dem Thema Tod konfrontiert sieht. Doch nicht irgendwer ist gestorben, sondern sie selbst – ausgerechnet zu Halloween in ihrem Kostüm und in der Welt der Geister „lebt“ es sich nicht leicht, wenn man stets als Grufti herumrennt und sich auch nicht den Normen und Gesetzen der Geister anpassen möchte. Doch wem bitteschön würde das auch leicht fallen? Tot, von jetzt auf gleich und das auch noch nicht mal auf natürlichem Weg, sondern durch Mord. Emily kann nicht anders: sie muss zurück in die Welt der Lebenden und sich Rächen, sie will ihr Leben zurück!

Für mich ist es das erste Buch der Autorin Gesa Schwartz, doch ich bin mir jetzt schon ziemlich sicher, dass es nicht mein letztes Buch gewesen sein wird!

Das Mädchen Emily Bones hat mich von den ersten Seiten an fasziniert und ebenso anziehend und spannend war ihre Geschichte. Ich habe schon einige Bücher gelesen und doch bin ich noch nie – gemeinsam mit der Protagonistin – im Sarg aufgewacht und habe mich durch die Erde aus dem Grab nach oben gekämpft. Dies war mein Beginn mit Emily. Man ist als Leser also direkt mitten in der Geschichte drin und ehe man sich versieht, begegnet man all den geisterhaften und gruseligen Gestalten auf dem Friedhof Père Lachaise in Paris. Ob es nicht zu gruselig war? Im Gegenteil! Die Autorin hat sämtliche Bewohner des Friedhofs und der Anderwelt so liebevoll herausgearbeitet, dass es mir stets ein Vergnügen war, neuen Bewohnern zu begegnen und gemeinsam mit Emily deren Bekanntschaft zu machen. Aber jetzt erst mal zu Emily.

Emily ist ein Mädchen, das leider schon einige Schicksalsschläge erleben musste. Noch in jungen Jahren verliert sie ihre Mutter und danach auch ihren Vater. Gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester muss sie nun bei ihrem Onkel bleiben. Natürlich ist ihr Onkel ein netter Mann und kümmert sich um die Beiden und doch schafft er es nicht, so zu ihnen durchzudringen, wie er es möchte. Eines Abends geschieht dann das nächste Unglück: Emily ist gemeinsam mit ihrer Freundin auf einer Halloweenparty unterwegs, doch kehrt nicht mehr lebend von dieser zurück.

Diese ganze Geschichte erfahren wir jedoch von Emily selbst erzählt, denn – wie ihr schon oben gelesen habt – beginnt für uns alles in ihrem Grab. Im Verlauf der Geschichte stellt sich jedoch heraus, dass Emily ein wirklich toughes Mädchen ist und sich nicht so einfach unterkriegen lässt. Natürlich lässt auch sie der eigene Tod nicht kalt und sie hat sehr damit zu kämpfen, insbesondere damit, dass sie ihre jüngere Schwester zurücklässt, aber sie weiß auch, dass ihr Tod ein großes Unrecht war und möchte sich rächen.

Rache von so einem jungen Mädchen? Ja, der Gedanke ist wirklich etwas fremd, wenn nicht sogar abwegig, aber Gesa Schwartz kann die Emotionen von Emily so gut in der Geschichte verpacken, dass man einfach mit ihr mitfühlen muss und tatsächlich auch mit ihr mitfiebert. Mir ging es zumindest so. Schon bald merkt man auch als Leser, wie sehr Emily sich verändert, wie sie wächst und ihre Angst in Stärke wandelt. Sie glaubt an sich und an das Licht in ihr – ihre Liebe zu ihrer Schwester – und damit kann sie einfach alles erreichen.

Wer mit diesem Roman ein seichtes Mädchenbuch oder aber ein Mädchenabenteuer erwartet, der irrt. Tatsächlich haben wir es hier mit einem Gruselbuch zu tun, in dem zwar ein junges Mädchen vorkommt, welches aber tatsächlich nicht jung bleibt, sondern über sich hinaus wächst. Wir begleiten Emily auf ihren Weg vom Kind hin zum Teenager, der trotzig seinen eigenen Weg geht und sich durch nichts aufhalten lässt. Natürlich kommen auch hier die Abenteuer- und Gruselelemente nicht zu kurz, Spannung ist auch garantiert, ab und an auch ein Lacher oder mal ein Kopfschütteln – doch alles in einem kann ich sagen: wirklich eine tolle Lektüre und es ist auch ganz egal, wann ihr das Buch lest! Es muss nicht unbedingt zu Halloween sein (obwohl die Leseatmosphäre dann viel viel besser wäre!), es bietet sich einfach immer an.

Einziges Manko für mich war allerdings, nachdem ich in der Geschichte gefangen war, dass es für mich absolut kein Buch für Kinder ab 10 Jahren ist. Das Lesealter würde ich tatsächlich höher ansetzen.

Aber: das Cover ist ein absoluter Hingucker, insbesondere die Goldolfierung!

Alles in einem: Für mich eine klare Leseempfehlung an euch!