Profilbild von Kleinbrina

Kleinbrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2019

Tolles Goodie für Paare

Heute gibt's Eis zum Frühstück! - Buch mit digitalem Kalender

Zuerst einmal sollte gesagt werden, dass "Heute gibt's Eis zum Frühstück" sich hauptsächlich an Paare richtet, auf die in diesem kleinen, aber feinen Büchlein viele Ideen und Challenges warten, die man täglich meistern kann.

So sind hier sämtliche Tage des Jahres aufgelistet, die ein bestimmtes Thema inne haben. Wusstet ihr z.B., dass der 1. August der Welt-Mittelfinger-Tag ist? Dieser und noch viele andere Tage werden hierbei kurz thematisiert, sind unterhaltsam geschrieben und somit ist hier für wirklich jeden etwas dabei.

Gleichzeitig wird einem auch eine tolle Botschaft vermittelt, denn man sollte jeden Tag wie einen Feiertag feiern und nutzen, immer das Besondere im Leben hervorheben und jeden Tag so leben, dass man sich immer wieder Erinnerungen schafft.

Auch die Aufmachung des Buches weiß sehr zu überzeugen. So sind sämtliche Tage kurz und knapp geschrieben und erklärt, stellenweise sehr informativ, aber auch mit unnützem Wissen versehen. Dazu gibt es immer wieder tolle Illustrationen, die das Buch auch optisch zu einem kleinen Highlight machen.

Somit ist "Heute gibt's Eis zum Frühstück" insgesamt ein tolles Goodie für alle Paare, die ihr Leben ereignisreicher gestalten wollen.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Abwechslungsreiche Rezepte

Das Airfryer-Ideenbuch

Wir benutzen bereits seit Jahren einen Airfryer und sind von diesem sehr begeistert, denn hier ist nahezu fettfreies Backen und Kochen garantiert und Gerichte werden schnell und ohne großes Vorheizen gekocht.

Das ...

Das Airfryer-Ideenbuch von Naumann & Göbel bietet insgesamt 50 interessante und abwechslungsreiche Rezepte, die auch für Vegetarier bestens geeignet sind. Ob Fleisch, Fisch, Gemüse oder Brote: Hier ist für jedermann etwas dabei, sodass man mit dem Airfryer-Ideenbuch nicht viel falsch mahcen kann.

Die vielen Farbfotos sind dazu toll anzusehen, die Rezepte sind leicht und simpel aufgebaut und erklärt, sodass es hierbei kaum zu Problemen kommen könnte. Ich bin somit sehr begeistert, sodass das Ideenbuch wohl noch oft genutzt wird.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Wunderschönes Kinderbuch

Als Larson das Glück wiederfand

Ich muss gestehen, dass ich schon lange kein so schönes Kinderbuch wie "Als Larson das Glück wiederfand" von Martin Widmark gelesen habe, denn dieses Buch ist ein absolutes Wohlfühlbuch, das mich sehr berührt hat.

Der Autor hat es geschafft, auf nur wenigen Seiten und wenigen Worten eine wunderschöne und nachdenklich stimmende Geschichte zu schaffen, die unterhalten, aber auch berühren kann. Larson und der kleine Nachbarsjunge werden zwar nicht allzu sehr beschrieben, allerdings ist dies hierbei auch gar nicht nötig, da die Geschichte auch so vollkommen funktioniert.

Hierbei geht es um den alten Mann Larson, der nach dem Tod seiner geliebten Ehefrau alleine in einem großen Haus lebt und immer verbitterter und einsamer wird. Als eines Tages der kleine Nachbarsjunge vor seiner Tür auftaucht und Larson bittet, sich um seine Pflanze zu kümmern, während er sich im Urlaub befindet, taut der alte Mann immer mehr auf und findet wieder seine Lebensfreude zurück.

Neben dem tollen Text besticht "Als Larson das Glück wiederfand" vor allem auch mit seinen wunderschönen und überaus detaillierten Illustrationen, die von Emilia Dziobak geschaffen wurden. Diese sehen unglaublich schön aus und man kann so wahnsinnig viel entdecken, sodass ich häufig sehr lange auf ein und dieselbe Seite geschaut und immer wieder Neues entdeckt habe.

Auch die Covergestaltung weiß zu überzeugen, denn hierbei ist Larson in seinem großen Haus perfekt getroffen worden. Die Kurzbeschreibung konnte ebenfalls überzeugen und hat direkt mein Interesse geweckt, dass ich "Als Larson das Glück wiederfand" unbedingt lesen wollte.

Kurz gesagt: "Als Larson das Glück wiederfand" besticht nicht nur mit einer wunderschönen und nachdenklichen Geschichte, sondern vor allem auch mit seinen wunderbaren Illustrationen, sodass ich dieses Kinderbuch nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.09.2018

Rundum gelungenes Hörbuch

Wie man die Zeit anhält

Da ich die Bücher von Matt Haig bislang immer sehr gerne gelesen habe, war ich schon sehr gespannt auf sein neuestes Werk "Wie man die Zeit anhält", welches ich als Audiobook gehört habe. Aufgrund der vielen positiven Bewertungen waren meine Erwartungen enorm hoch und ich wurde zum Glück nicht enttäuscht.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine ungekürzte Lesung, die insgesamt eine Laufzeit von 571 Minuten, also knapp neuneinhalb Stunden, besitzt. Gelesen wird das Buch von Schauspieler Christoph Maria Herbst, der u.a. für seine Rolle in "Stromberg" bekannt wurde. Normalerweise bin ich kein großer Fan von Herbst, hier hat er mir als Sprecher jedoch sehr gut gefallen, da er Tom Hazard und alle anderen Figuren mehr als gut verkörpert hat.

Interessant ist hierbei der Aufbau des Romans, denn "Wie man die Zeit anhält" liest sich wie eine Zeitreise, die mich von der ersten Minute an in den Bann ziehen konnte. Erzählt wird dabei die Geschichte von Tom Hazard, einem Geschichtslehrer, der zwar wie Anfang vierzig aussieht, aber bereits über 400 Jahre auf dem Buckel hat und somit schon einiges auf der Welt gesehen hat. Besonders interessant ist dabei nicht nur, dass er im Laufe der Jahre einige Persönlichkeiten wie William Shakespeare treffen durfte, sondern vor allem, wie er die Entwicklung der Menschheit betrachtet, deren Handeln, aber auch oftmals das eigene Handeln anzweifelt und hinterfragt.

Gleichzeitig geht es hierbei auch um die sogenannte Albatros-Gesellschaft, der Menschen angehören, die ebenfalls wie Tom sind und nur sehr langsam altern und somit immer wieder eine andere Identität annehmen müssen. Dass hierbei allerdings nicht alles Gold ist was glänzt, stellt Tom immer mehr fest und hinterfragt somit auch das System der Gesellschaft, was einige besonders interessante Fragen aufwirft.

"Wie man die Zeit anhält" wird trotz der Melancholie und vielen Hinterfragungen unterhaltsam und spannend präsentiert und ich wollte immer mehr über Tom und dessen Vergangenheit und Ansichten erfahren.

Das Cover ist nicht nur besonders hübsch anzusehen, sondern passt auch hervorragend zur Thematik, da die Zeit hier bestens präsentiert wird. Auch die Kurzbeschreibung hat mich direkt angesprochen, sodass ich "Wie man die Zeit anhält" unbedingt lesen wollte.

Kurz gesagt: Matt Haig hat es wieder einmal geschafft, mich voll und ganz zu begeistern. Mit Tom wurde nicht nur ein interessanter und sympathischer Charakter geschaffen, sondern gibt auch immer wieder Denkanstöße zur heutigen Gesellschaft, was mir besonders gefallen hat. Da mich auch Christoph Maria Herbst als Sprecher überzeugen konnte, ist "Wie man die Zeit anhält" ein rundrum gelungenes Hörbuch.

Veröffentlicht am 07.06.2018

prickelnde Geschichte

The Fix Up

"The Fix Up", der erste Band der "First Impressions"-Dilogie, ist mir bereits vor dem Erscheinungstag positiv aufgefallen, sodass ich diesen schon sehr herbeigesehnt habe, um die Geschichte endlich lesen zu können. Hierbei habe ich mir eine prickelnde und unterhaltsame Liebesgeschichte erhofft und diese auch letztendlich bekommen.

Tawna Fenske besitzt hierbei einen sehr angenehmen und unterhaltsamen Schreibstil, der sich leicht und flüssig lesen lässt. Obwohl es hier einige durchaus prickelnde Momente gibt, bleibt aber auch der Humor nicht auf der Strecke, sodass hier eine tolle Mischung geschaffen wurde. Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet, man lernt sie ausreichend kennen und ich habe ihre Geschichte wahnsinnig gern verfolgt.

Erzählt wird dabei die Geschichte von Ben Langley, dem neuen CEO von Langley Enterprises und Holly Colvin, einer Expertin in Sachen PR. Ben wird optisch bislang eher als Nerd eingestuft, der zwar an sich ganz niedlich ist, allerdings optisch noch nicht in die Rolle eines CEOs hineingewachsen ist. Holly soll ihm dabei helfen, sich und sein Image zu verbessern, allerdings merkt sie schnell, dass sie ihn gar nicht verändern möchte, da Ben ihr genau so gefällt, wie er in Wirklichkeit ist...

Dabei kommt es zwischen ihnen immer wieder zu einigen witzigen, aber auch spritzigen Momenten, da beide Charaktere einfach wunderbar miteinander harmonieren, sympathissch sind und zusammen ein gutes Team ergeben. Die Geschichte ist zwar hier und da sehr vorhersehbar und besitzt auch so manches Klischee, allerdings hat mich dies nur sehr wenig gestört, da ich die Figuren und ihr Leben bereits schnell ins Herz schließen konnte.

Beim Cover bin ich dagegen ein wenig zwiegespalten, denn das Model, das Ben verkörpern soll, ist meiner Meinung nach schon fast zu perfekt. Hier wäre es schöner gewesen, wenn noch ein wenig die unbeholfene Art sichtbar gewesen wäre. Die Kurzbeschreibung hat mich dagegen direkt überzeugen können, sodass ich dem Buch sehr gerne eine Chance gegeben habe.

Kurz gesagt: "The Fix Up" ist insgesamt eine prickelnde, unterhaltsame und gut ausgearbeitete Liebesgeschichte, die mich voll und ganz überzeugen konnte. Ich freue mich bereits auf den zweiten Band "The Hang Up", welcher im September erscheinen wird.