Profilbild von LarryCoconarry

LarryCoconarry

Lesejury Profi
offline

LarryCoconarry ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LarryCoconarry über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2024

Ein Familienroman mit Tiefgang!

Wir sitzen im Dickicht und weinen
0

"Wir sitzen im Dickicht und weinen" ist ein Buch, dass mich bereits auf den ersten Seiten vollkommen in seinen Bann gezogen hat. Dass die Autorin sich in ihrem Studium mit Sprache und dem Schreiben befasst ...

"Wir sitzen im Dickicht und weinen" ist ein Buch, dass mich bereits auf den ersten Seiten vollkommen in seinen Bann gezogen hat. Dass die Autorin sich in ihrem Studium mit Sprache und dem Schreiben befasst hat, zeigt sich deutlich im sehr angenehmen, teils poetisch anmutenden Schreibstil des Buches.
Das Buch erzählt die Familiengesichte von Christina, welche an Krebs erkrankt, und ihrer Tochter Valerie. Zwischen den beiden gibt es eine Beziehung, die von Anspannung geprägt ist. Im Buch lernen wird vier unterschiedliche Generationen der Familie kennen, wobei jeweils die Frauen im Fokus der Betrachtung stehen.
Anfangs viel es mir schwer zu verstehen, wer wer ist und wie die Zusammenhänge sind. Ich glaube, dass aber genau das mich hat so neugierig gemacht hat.
Insgesamt ein spannender Familienroman, der erklärt, wie wir zu dem werden, was wir sind. Eine klare Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2022

Ein Klassiker zum Thema Angst

Grundformen der Angst
0

Als angehende Psychotherapeutin gehört das Buch „Grundformen der Angst“ von Fritz Riemann definitiv zur Pflichtlektüre.
Erstmal ist das Buch 1961 erschienen. Mittlerweile in der 47. Auflage, was die Qualität ...

Als angehende Psychotherapeutin gehört das Buch „Grundformen der Angst“ von Fritz Riemann definitiv zur Pflichtlektüre.
Erstmal ist das Buch 1961 erschienen. Mittlerweile in der 47. Auflage, was die Qualität des Buches deutlich unterstreicht.
Der Autor (Psychoanalytiker) schildert auf knapp 250 Seiten die vier Grundformen der Angst, wobei er neben der Entstehung und Beschreibung der einzelnen Ängste auch jeweils auf das Thema Liebe und Aggression in Bezug auf die jeweilige Angst eingeht.
Der Schreibstil des Autors macht zwar ein konzentriertes Lesen notwendig, jedoch sollte das Buch auf für Laien gut verständlich sein. Wie es sich für Psychoanalytiker gehört, findet man natürlich auch den einen oder anderen Neologismus.
Insgesamt ein sehr spannendes Lehrbuch, was zum Reflektieren anregt und nach wie vor top aktuell ist.
Eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2018

Blutrünsitiger Thriller!

Schnitt
0

Nachdem ich bereits mehrere Bücher von Raabe mit Begeisterung gelesen habe, habe ich nun sein Debüt 'Schnitt' nachgeholt.

Gabriel und David sind Brüder, die in ihrer Kindheit auf tragische Weise ihre ...

Nachdem ich bereits mehrere Bücher von Raabe mit Begeisterung gelesen habe, habe ich nun sein Debüt 'Schnitt' nachgeholt.

Gabriel und David sind Brüder, die in ihrer Kindheit auf tragische Weise ihre Eltern verloren haben. Der Ältere, Gabriel, war dabei, als die Eltern umgekommen sind, hat aber bis heute eine Amnesie und kann sich nicht an den Tag erinnern. 30 Tage später, als es ihm endlich gelungen ist eine Beziehung zu einer Frau aufzubauen wird diese entführt. Um sie zu retten, fordert der Entführer, dass er sich an die Todesnacht seine Eltern erinnert. Ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Gabriel versucht in die Tiefen seiner Psyche vorzudringen, um sich zu erinnern. Was hat die Entführung von Liz und der Tod seiner Eltern miteinander zu tun? Welche Geheimnisse hatten seine Eltern?

Raabe gelingt es schon auf den ersten Seiten Spannung aufzubauen und hält diese stetig bei. Ungeahnte Wendungen und Zeitsprünge lassen die knapp 450 Seiten wie im Fluge vergehen.
Es werden viele psychologische Themen angesprochen über welche sich der Autor sehr gut informiert hatte.

Insgesamt eine klare Leseempfehlung. Vor allem für Fans von Gruber und Fitzek!

Veröffentlicht am 14.09.2018

Ein paar Kilos mehr, na und!

DUMPLIN'
0

Dieses Buch war das erste Jugendbuch, das das Thema Übergewicht auf eine lockere Art und Weise und mit einer sehr sympathischen Protagonistin behandelt hat.
Was mir besonders gefallen hat, ist dass Dumplin ...

Dieses Buch war das erste Jugendbuch, das das Thema Übergewicht auf eine lockere Art und Weise und mit einer sehr sympathischen Protagonistin behandelt hat.
Was mir besonders gefallen hat, ist dass Dumplin ihr Äußeres mit den paar Kilos zu viel so annimmt wie es ist und sich nicht durch die Außenwelt beeinflussen lässt. Ihr Erfolg bei ihren Freundinnen, den ersten Begegnungen mit Jungs sowie bei dem Schönheitswettbewerb machen wieder einmal mehr bewusst, dass das Gewicht auf der Waage keinerlei Aussagekraft über die inneren Werte einer Person liefert.

Ein Buch, das ich jungen Leserinnen sehr ans Herz legen kann. Neben der Thematik war der Schreibstil der Autorin ebenfalls überzeugend.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Kein Thriller, dafür ein spannender Roman!

Wahrheit gegen Wahrheit
0

Das Buch erzählt die Geschichte von Vivs und Matts Familie, die vor eine große Herausforderung gestellt wird, als Viv entdeckt, dass ihr Mann ein russischer Schläfer ist, gegen welche ihre Spionageabteilung ...

Das Buch erzählt die Geschichte von Vivs und Matts Familie, die vor eine große Herausforderung gestellt wird, als Viv entdeckt, dass ihr Mann ein russischer Schläfer ist, gegen welche ihre Spionageabteilung ermittelt.
Im Fokus des Buches stehen die Beziehung und die Konflikte des Ehepaars und die Probleme, die sich dadurch mit ihren Kindern ergeben. Durch Rückblicke erfährt man mehr aus der Vergangenheit von Viv und Matt, die durch Lügen und Intrigen geprägt ist. Kann die Beziehung dieser Vergangenheit und den Lügen standhalten?
Das CIA und FBI spielen in diesem Buch eher eine Nebenrolle.
Insgesamt ein gut geschrienes Buch, dass aber auf keinen Fall in die Kategorie Thriller füllt. Phasenweise kommt zwar ein wenig Nervenkitzel auf, leider ist der meist schon auf der nächsten Seite vorbei.
Die Geschichte ist einmalig und lohnt sich auf jeden Fall.
Ich hoffe auf eine Fortsetzung!