Profilbild von MissFoxyReads

MissFoxyReads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2018

Herrlich skurril

Nevermoor 1. Fluch und Wunder

Ich sage es ja nicht oft, aber Nevermoor ist bei mir eigentlich nur wegen des Covers eingezogen und erst, nachdem ich angefangen habe, es zu lesen, fiel mir nach wenigen Seiten auf, dass ich den Klappentext noch nicht kenne und nicht den blassesten Schimmer habe, worum es in dem Buch überhaupt geht. Das Cover von Nevermoor ist ungelogen genau so schön, wie die Atmosphäre, die Welt der Geschichte und kein Klappentext, könnte dem Buch gerecht werden, davon bin ich überzeugt.

Morrigan Crow ist verflucht und das bedeutet nicht nur, dass sie allen Unglück bringt, mit denen sie in Kontakt steht, es bedeutet auch, dass sie an ihrem 11. Geburtstag sterben soll. Doch einmal in ihrem Leben hat Morrigan Glück, denn sie wird von Jupiter North gerettet und nach Nevermoor gebracht, wo er ein sehr skurriles Hotel führt. Damit Morrigan jedoch in Nevermoor bleiben kann, muss sie eine Reihe gefährlicher Prüfungen bestehen und findet zudem mehr über sich selbst heraus.

Von Wunderschmieden und Rauchschatten
Wir werden mit allerleich merkwürdigen Begriffen konfrontiert: Rauchschattenjagd, Wunderschmied und viele mehr. Sie verweben sich mit dem komischen Weltenbau zu einer Story mit einer genialen Atmosphäre, die alles andere als gewöhnlich für ein Kinderbuch ist und der ganz unterschwellig Steampunk Elemente anhaften. Das passt sehr gut zu Morrigan Crow, die selbst auch kein gewöhnliches Mädchen ist und - zugegeben - auch nicht der einfachste Charakter eines Kinderbuchs. Das alles macht Nevermoor auf ganz unterschiedliche Weise besonders und das ist es, was ich so sehr an dem Buch mochte. Auf der anderen Seite hatte ich ab und an auch meine Probleme mit dem Buch. Das lag sehr häufig auch an den Charakteren, die mir allesamt ab und an ein wenig zu skurril waren und die Geschichte hin und wieder ein wenig vom eigentlichen roten Faden abschweifen liesen, der durchaus vorhanden und noch dazu sehr spannend war.

Denn was wie ein normales Kinderbuch begann, wurde sehr schnell tausendmal tiefgründiger, als ich es anfangs gedacht hätte. Die Geschichte wartete mit einigen überraschenden Wendungen auf den Leser und ich wurde auch mehr als einmal überrascht. Ich fragte mich manchmal, ob ich mir mit dem Sommer die richtige Jahreszeit herausgesucht habe, um Nevermoor zu lesen. Solltet ihr bisher gezögert haben, zu dem Buch zu greifen, dann ist genau jetzt die richtige Zeit, denn Nevermoor passt perfekt in den Herbst, egal ob golden oder grau. Hauptsache gruselig.

Ich freue mich auf mehr

Eden Park – Der neunte Würfel

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Ich kann gar nicht beschreiben warum aber Eden Park und ich, das war Liebe auf den ersten Blick. Ich fand das Thema toll, die Gestaltung und das Setting.

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ...

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Ich hatte gigantische Erwartungen. Eben durch besagte Liebe. Aber ich würde weder sagen, dass sie erfüllt wurden, noch dass sie nicht erfüllt wurden. Es war wirklich super, das Ende eher weniger.

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Ich liebe dieses Buch. Besonders liebe ich Vincent, der durch seine Elektronik-Allergie schon heute überall der Außenseiter wäre, es in dieser Zukunftsversion aber noch mehr ist. Ich liebe das Setting, das geprägt durch de Digitalisierung ist und den Leser staunen lässt und ich liebe die ganze Verrückheit, die diesem Buch anhaftet. Eden Park schafft diesen kleinen Grad zwischen zu albern und zu seriös und alles Verrückte wirkt nie überzogen. Die Geschichte selbst und ihr Aufbau ist wahnsinnig cool und kann - so glaube ich es jedenfalls - Jungen und Mädchen begeistern. Mich hat es definitiv gepackt und gleichzeitig zeigt es, dass Digitalisierung und online sein nicht alles ist und das Leben so viel mehr zu bieten hat.

WAS HAT MICH GESTÖRT? Das Buch war durch und durch perfekt und ich war sofort verliebt. Das hätte durchaus so bleiben können, wenn man der Geschichte zum Ende hin mehr Raum gegeben hätte. Alles wirkte plötzlich sehr gehetzt und so schnell abgeschlossen, dabei handelte es sich bei Eden Park ja um eine Reihe und man hätte durchaus noch etwas in Band 2 packen können. Allerdings ein kleiner Kritikpunkt bei der Genialität des restlichen Buches.

FAZIT. Eden Park ist ein unglaublich cooles, spannendes, wunderschönes, lehrreiches, verrücktes Buch, das sich mit einem gegen Elektronik allergischen Jungen in einer komplett digitalisierten Welt beschäftigt. Das Buch setzt dabei die richtigen Impulse und unterhält gleichzeitig. Das Ende hätte gerne mehr Raum einnehmen können. Nichtsdestotrotz ein tolles Buch, dessen zweiten Teil ich sehr erwarte. | ★★★★☆

Band zwei der Wolkenherz Reihe

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm - Band 2

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Ich bin ja kein Pferdemädchen aber ich stehe auf geschichtliches aus dem zweiten Weltkrieg. Man mag es nicht meinen aber auch das beinhaltet de Mädchenreihe und nachdem mir der erste Band der Reihe gefallen hat, lese ich jetzt selbstverständlich weiter.

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Bei diesem Buch hatte ich nicht viele Erwartungen. Ich lasse die Wolkenherz-Bücher gerne auf mich zukommen, da sie ja nicht ganz meinen Interessen entsprechen. Enttäuscht wurde ich aber noch nie.

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Mir gefallen diese Pferdebücher doch immer besser als gedacht. Ich finde es toll, den Spuren des geheimnisvollen Hengstes nachzugehen der - wie wir jetzt wissen - ein Geist zu sein scheint. In diesem Band wird nicht nur spekuliert, es geht endlich etwas voran und die Recherchen fangen an bzw. vertiefen sich. Auch finde ich schön, dass Jola nun endlich angekommen ist und wir uns auch erzähltechnisch wirklich hauptsächlich auf das Pferd konzentrieren können. Es lauern nicht mehr in jeder Ecke Probleme und auch mit Katie versteht sich Jola nun so gut, dass sie von ihr tatkräftige Unterstützung bekommt.

WAS HAT MICH GESTÖRT? Kann es nun endlich mal los- oder weitergehen? Ich bin ja wirklich froh, dass in Eine Fährte im Sturm nun schon einmal mehr passiert ist, als im ersten Band. Dennoch scheint die Handlung immer noch nicht wirklich voran zu gehen und ich erhoffe mir mittlerweile einfach mehr Durchblick. Eine vierbändige Reihe und somit ein langes Begleiten der Protagonistin ist zwar sicher für Kinder schön, man hätte die Reihe aber durchaus halbieren oder mit mehr Geschichte füllen können.

FAZIT. Wolkenherz bleibt eine durchweg gute und unterhaltsame Kinderbuchreihe. Endlich kommen wir auch den Geheimnissen mehr auf die Spur und Jolas Umgebung festigt sich auch weiter. Dennoch fände ich es sehr schön, wenn die Handlung nun wirklich einmal voran gehen könnte. Was in zwei Büchern und auf über 500 Seiten passiert ist, kann man leider immer noch an einer Hand abzählen. | ★★★★☆

Gibt bisher wenige Infos

BUG 1

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Der Comic war laut seines Klappentexts sehr stark in den Genres Sci-Fi, Dystopie, Apokalypse zu verorten. Genau das Richtige für mich also. Noch dazu hat der Carlsen Verlag es so beworben, dass es mich direkt neugierig gemacht hat.

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Größtenteils ja. Es hat mich nicht vollkommen vom Hocker gehauen. Das aber aus einem Grund der sich durchaus noch ändern kann. Das erfahrt ihr aber unten!

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Eine Gesellschaft, die komplett digital lebt und regiert wird und von der einen auf die andere Sekunde auf das alles verzichten muss? Klingt auf den ersten Blick sehr standardmäßig, was Enki Bilal da aber entworfen hat, bewegt sich deutlich mehr auf der wirtschaftlichen und politischen Schiene, als viele andere Bücher und Comics. Das machte das Buch zum einen besonders, zum anderen spannend. Den Zeichenstil fand ich sehr interessant und außergewöhnlich. Sehr viel Wiedererkennungswert hat er auf jeden Fall!

WAS HAT MICH GESTÖRT? Ich kann überhaupt nicht wirklich sagen, wie mir die Geschichte, die Charaktere gefallen haben, was mich auch sehr am Comic gestört hat. Er ist mit seinen 88 Seiten sehr kurz und natürlich folgen noch weitere Teile. Mir persönlich war er – auch durch die Einfindungsphase überhaupt erst mal – einfach zu kurz. Ich habe nicht einmal einen Eindruck bekommen und muss nun länger auf den Folgeband warten, was mich sehr enttäuscht hat. Hier hätte ich mir, auch auf wenigen Seiten, gerne schon ein genaueres Bild gemacht und nicht den Eindruck haben wollen, es handele sich hierbei um eine Leseprobe.

FAZIT. Das Genre und die Idee der Geschichte sind toll, der Zeichenstil sehr interessant, auch wenn er nicht unbedingt jeden Geschmack trifft. Dennoch fällt mir eine Bewertung und auch meine Begeisterung sehr schwer, denn der Comic macht eher den Eindruck einer langen Leseprobe und mir ist es schlichtweg  nicht möglich, ein Urteil zu Geschichte und Charaktere zu treffen, was mich an dieser Stelle sehr enttäuscht hat. Ich hoffe, es geht bald weiter und die Sterne klettern dann mehr nach oben. | ★★★★☆

Veröffentlicht am 04.09.2018

Das Abenteuer geht weiter

Die Krone der Sterne

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Bei Hexenmacht handelt es sich um den zweiten Teil der Die Krone der Sterne-Trilogie von Kai Meyer. Da mich das Weltraumabenteuer schon mit Teil 1 in den Bann gezogen hat, konnte ich Band 2 überhaupt nicht mehr abwarten. Das ist Grund genug oder?

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Ja und nein. Aber hauptsächlich ja! Ich hätte mich wahnsinnig gefreut, wenn es meine Erwartungen übertroffen hätte. Fakt war jedoch, dass es für mich ein solider zweiter Teil war, der zwar gut war, wie so oft jedoch an den Auftakt nicht heran reichte. Hatte ich erwartet, schön wäre aber gewesen, wenn meine Erwartungen übertroffen worden wären.

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Wie auch bei Band 1 bereits: Das Gesamtpaket des Buches. Hexenmacht ist auch wieder ein Weltraumabenteuer, das man durchaus mit Star Wars vergleichen kann und auch allen Fans gefallen sollte. Hier geht es nicht um politische Kontroversen, technischen Fortschritt etc. Das ist zwar alles da, aber es geht um das Abenteuer selbst. Um Spaß an der Sache und am Lesen. Es ist ein Buch, das man absolut gerne in die Hand nimmt und nicht mehr loslässt und es hinterlässt seinen Leser in absoluter Wohlfühlstimmung. Falls ihr mehr zum Setting und Co. erfahren wollt, empfehle ich euch meine Rezension zum ersten Teil. Übrigens gab es zu Beginn des Buches eine Zusammenfassung der Ereignisse aus Band 1. Kann das bitte jedes Buch haben?

WAS HAT MICH GESTÖRT? Nichts so wirklich und doch: Das Sahnehäubchen hat mir gefehlt. Der Wow-Effekt, der das Buch an Band 1 heranreichen lässt. Das war es auch schon auch wenn es, zugegeben, Luxusprobleme sind, die ich hier anspreche. In der letzten Zeit konnten mich aber viele zweite Teile aus Trilogien sehr überzeugen, was mir wiederum beweist, dass hier mehr möglich gewesen wäre.

FAZIT. Auch Hexenmacht ist wieder einmal ein tolles und durchweg gelungenes Sci-Fi-Weltraumabenteuer, das mich an seine Seiten gefesselt hat. Ich liebe die pure Unterhaltung, die dieses Buch vermittelt. Ebenso, wie den tollen Schreibstil von Kai Meyer! Mir hat das Krönchen gefehlt und so wird Hexenmacht zu einem typischen zweiten Teil, der mich dennoch großartig unterhalten konnte. | ★★★★☆