Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2018

Spannende Fährtensuche-Schwenke steht May in Nichts nach!

Das Flimmern der Wahrheit über der Wüste

Was für eine Geschichte! Philipp Schwenke, der Verfasser dieses ebenso an Informationen wie an Unterhaltung reichen Romans, steht seinem bekannten Protagonisten, dem sächsischen Volksschriftsteller und Erfolgsautor Karl May, ganz offensichtlich sowohl an Phantasie als auch an Erzähltalent in Nichts nach! Das Buch ist gleichermaßen für Leser mit Vorkenntnissen und Leser ohne Vorkenntnisse das reale Leben des geistigen Vaters von "Winnetou" und "Old Shatterhand" betreffend geeignet. Hier geht es allerdings weniger um diese beiden, sondern mehr um "Kara ben Nemsi", Karl Mays für den Orient zuständigen Helden. Mit tatkräftiger Hilfe Mays glaubten doch damals die Mehrheit der Leser, May und "Karl, Sohn der Deutschen" seien identisch, May habe alle Abenteuer selbst erlebt. Als langsam aufkam, dass dem wohl doch nicht so war, fuhr May, höchstwahrscheinlich erstmalig, um die vorvergangene Jahrhundertwende in Karas Gefilde, erwies sich dort jedoch nahezu durchwegs als kompletter Versager, der statt verfeindete Stämme besiegen zu können, selbst alltäglichen Problemen kaum gewachsen war. Der Leser schwankt zwischen Mitgefühl und Schadenfreude, wenn er zusammen mit Karl May dessen gewahr wird. Ein sehr menschliches und sehr empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 18.08.2018

Jahreslesehighlightanwärterthriller von André Georgi

Die letzte Terroristin

Mit seinem tollen Romanthriller "Die letzte Terroristin" hat André Georgi im wahrsten Sinne des Wortes einen Treffer gelandet. Hier stimmt einfach alles: Lokalkolorit, Buchtitel, Coverbild, Sprache, Spannungsbogen, Kenntnis der damaligen Verhältnisse und die Fähigkeit, sie ins fiktive Geschehen für die Leserschaft fesselnd einzubinden, Entwurf grandioser Protagonisten ebenso wie glaubhafte Skizzierungen der Nebenfiguren, ausgewogene Mischung von Fakten und Fiktion ebenso wie von Aktivitäten und Intimem der Personen.
Ich habe diesen Romanthriller in einem Rutsch geradezu verschlungen, gebe ihm die höchstmögliche Anzahl an Bewertungssternen und spreche mit vollster Überzeugung eine uneingeschränkte Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 26.07.2018

Stählerner Genosse

Guten Morgen, Genosse Elefant

Protagonist dieses Buches ist der 12jährige Moskauer Knabe Juri, der gegen Ende der Stalin-Ära einige ungewöhnliche Wochen erlebt. Das Coverbild passt gut zum erzählten Geschehen. Dies trifft auch für den Buchtitel zu. Das gilt allerdings mindestens genauso für den englischen Originaltitel "The Zoo", leben doch Juri und sein im Veterinärwesen beruflich beheimateten Vater zu. Beginn der Geschichte im Moskauer Tierpark und haben es im Verlauf der Handlung mit zweibeinigen gefährlichen "großen Tieren" zu tun.
Das Buch ist unterhaltsam, manchmal berührend, manchmal komisch, leicht lesbar. Es liefert auch Stoff zum Nachdenken.

Veröffentlicht am 19.07.2018

Flick & Fritz

Mein Leben im Hotel Royal - Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich

Flick, pubertierende Hotelerbin, das Herz am rechten Fleck, aber stets in der Nähe des größterreichbaren Fettnäpfchens, und Dackel Fritz, Liebling der ihn mit schrillen Outfits versorgenden Stammgäste des Londoner Nobelhotels "Royal", sind die Protagonisten dieses nicht nur für Jugendliche unterhaltsamen Romans.
Völlig entspannt werden hier altersrelevante Themen wie Mobbing in der Schule, Stress mit den Eltern, Zickenkrieg unter mehr und weniger guten Freundinnen sowie erste Verliebtheiten und Starrummel abgehandelt.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Rundum perfekte Information zu rascher, gesunder und schmackhafter Kost

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Dieses Buch beginnt mit einem umfangreichen Teil über Warenkunde, nicht alles davon war mir neu, trotzdem war es interessant zu lesen.
Im zweiten Teil folgen dann die Rezepte, die ebenso gründlich wie ...

Im zweiten Teil folgen dann die Rezepte, die ebenso gründlich wie verständlich erklärt und von ansprechenden Fotografien ergänzt werden.
Sie dürften auch für ungeübte Köche und Köchinnen nachvollziehbar sein. Immer, wenn man Anregungen für Gerichte benötigt, die innerhalb von meist etwa 30 Minuten fertig, bekömmlich und doch schmackhaft sein sollen, kann man hier fündig werden.
Bei Interesse an besonderen Spezialitäten findet man Adressen im In- und Ausland, bei denen man Waren entweder persönlich abholen oder deren Zusendung bestellen kann.
Vermisst habe ich dafür allerdings leider wieder einmal Nährwertangaben wie BE, Kcal etc.
Trotzdem - vor allem für "Einsteiger" - Leseempfehlung!