Schnelle eBook-Leserunde zu "The Lost Prophecy - Vom Sturm erweckt" von Carina Zacharias

Auftakt einer mitreißenden 5-teiligen YA-Fantasysaga!
Cover-Bild The Lost Prophecy - Vom Sturm erweckt
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Carina Zacharias (Autor)

The Lost Prophecy - Vom Sturm erweckt

Markus Weber (Illustrator)

Die Zeit der Kriege in Andurion ist vorbei. Die Völker der vier Elemente Wasser, Feuer, Erde und Luft leben seit Tausenden von Jahren in Frieden - ein jedes für sich. Kaum jemand kann sich daran erinnern, dass es ein fünftes Volk gab - vom Element des Lebens.

Doch eine alte Prophezeiung kündigt ein großes Unheil an - dieses wird in vier Wellen über Andurion hereinbrechen, und nichts wird mehr sein wie zuvor. Nur ein Held, der alle fünf Elemente in sich vereint, kann die Welt noch retten ...

ÜBER DIESEN BAND:

Eine uralte Prophezeiung und eine Reise ins Ungewisse ...

Lorena wächst behütet in Wellenbruch, der Hauptstadt des Wasservolks, auf. Sie hat ihre Heimat noch nie verlassen, bis plötzlich das Volk der Luft um Hilfe ruft und sie als Botschafterin auf die Reise geschickt wird.

Voll Entsetzen muss sie feststellen, dass unnatürliche Sturmwinde das Reich der Luft in Schutt und Asche gelegt haben und zudem eine rätselhafte Seuche die Menschen dort heimsucht - sie scheinen sich regelrecht in Luft aufzulösen. Es ist, als würde sich ihr eigenes Element gegen sie richten. Auch die anderen Völker haben Botschafter entsandt - und gemeinsam wollen sie das Reich der Lüfte retten. Aber werden die Menschen es schaffen, ihre Zwistigkeiten zu beseitigen, um das Böse gemeinsam zu bekämpfen? Und ist das Unheil, das die Luftmenschen heimsuchte, womöglich nur die erste der vier Wellen, die in der alten Prophezeiung vorhergesagt wurden?

Die neue Reihe der Autorin der "Emba"-Dilogie. Tauche ein in eine fantastische Welt, in der die Menschen eins sind mit den Elementen, und erlebe den bewegenden Auftakt der "The Lost Prophecy"-Reihe. Jetzt als eBook von beBEYOND - fremde Welten und fantastische Reisen.

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.09.2018

Solider Auftakt mit viel Luft nach oben

Das Cover gefällt mir außerordentlich gut. Es ist sehr schlicht gestaltet, passt aber durch die Verwendung des Luftsymbols perfekt zum Titel und der Thematik des Buches.
Die Geschichte schafft es aber ...

Die Geschichte schafft es aber leider nicht wirklich die Erwartungen zu erfüllen. Lorena wächst beim Wasservolk in Wellenbruch auf. Wie jedes Volk Andurions ist auch sie mit den Eigenschaften ihres Volkes ausgestattet. So kann sie durch Kiemen unterwasser atmen und fühlt sich im Wasser am wohlsten. Als das Wasservolk dann ein Hilferuf aus dem Königreich der Luft erhält, wird Lorena zusammen mit dem Botschafter des Wassers auf die Reise zu ihnen geschickt. Dort muss sie mit Entsetzen feststellen, dass sich ihr eigenes Element gegen sie gewendet hat. Ein furchtbarer Sturm hat die Hauptstdt des Königreiches zerstört und ein Teil der Menschen scheint sich einfach aufzulösen. Um dieser Bedrohung Herr zu werden, müssen alle Nationen zusammenarbeiten, auch wenn sie noch so unterschiedlich zu sein scheinen.
Der Inhalt der Geschichte ist gar nicht so einfach zusammenzufassen ohne auf irgendeine Art und Weise zu spoilern, weil das Buch erst einmal eine ganze Zeit braucht, um so richtig Fahrt aufzunehmen. Das ist eigentlich nichts Schlechtes, weil der Schreibstil einen trotz allem zum Weiterlesen animiert. Dennoch ist es schade, dass in einem großen Teil des Buches noch nicht wirklich etwas und dann zum Schluss alles auf einmal passiert. Hier hätte es mir deutlich besser gefallen, wenn man vielleicht die ersten beiden Bücher zusammengelegt hätte. 200 Seiten sind für den Auftakt einer Fantasy-Reihe schon arg wenig und sie reichen einfach nicht, um so richtig in die Geschichte einzutauchen.
Die Charaktere hingegen sind besonders durch die verschiedenen Perspektiven sehr schön ausgestaltet. Es ist natürlich immer etwas schwierig, den verschieden Strängen zu folgen, weil man mit jedem Kapitel einen neuen dazubekommt. Andererseits ermöglicht es, dass man verschiedene Personen kennen lernt und auch einen besseren Einblick in die diversen Völker erhält. Lorena war mir direkt sympathisch und ich konnte mich hervorragend mit ihr identifizieren, doch Vela war mir als Charakter beispielsweise zu viel. Sie ist auch sympathisch, es gibt aber gefühlt nur zwei Kapitel aus ihrer Sicht, sodass man sie gar nicht so richtig kennen lernen kann. Hier kommt man wieder auf die Länge des Buches zurück, denn dies wäre bei einem längeren Buch vermutlich nicht so ein großes Problem, wie man zum Beispiel an den Game of Thrones Büchern sehen kann.

Abschließend kann man sagen, dass ich die Idee der Geschichte echt gut finde, es aber an der Umsetzung ein wenig hapert. Das hat weniger mit dem Schreibstil zu tun, denn der ist wirklich gut, sondern vielmehr damit, dass das Buch am Anfang nicht so richtig Fahrt aufnimmt und wenn man sich dann gerade für die Geschichte zu interessieren beginnt, ist sie einfach zu Ende. Ob ich den zweiten Band noch lesen werde, weiß ich noch nicht genau.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Gemischte Meinung

"The Lost Prophecy - Vom Sturm erweckt" ist der Auftakt einer 5-teiligen Buchreihe, die sich mit den Völkern der Elemente befasst. Die Völker Luft, Wasser, Erde und Feuer leben schon seid Jahrhunderten friedlich und unabhängig voneinander und haben nichts miteinander zu tun. Kaum einer weiß, dass es auch das Volk des Lebens gab und auch alte Geschichten und die Prophezeiung sind nur noch bruchstückhaft bekannt. Eines Tages leuchtet jedoch das Schutzsiegel beim Element Luft auf, was nur bedeuten kann, dass dieses Hilfe benötigt, weshalb Lorena als Botschafterin des Wasservolks dorthin geschickt wird. Auch von den anderen Völkern kommen Botschafter zur Hilfe und gemeinsam versuchen sie, die Seuche, die das Luftvolk befallen hat, zu bekämpfen.

Schreibstil:

Aus der Sicht eines Erzählers wird aus verschiedenen Perspektiven die Geschichte erzählt, insgesamt kommen hier fünf Personen zum Zug. Die Kapitellänge ist unterschiedlich, anfangs teilweise noch recht kurz, später relativ lang. Ich persönlich bevorzuge kurze Kapitel und fand die längeren relativ anstrengend zu lesen. Dies liegt absolut nicht am Schreibstil, denn dieser war flüssig, leicht verständlich und definitiv gut zu lesen.

Die Protagonisten:

Da aus fünf verschiedenen Sichten geschrieben wurde, konnte ich zu keiner der Figuren eine richtige Bindung aufbauen. Alle habe ich mehr oberflächlich als intensiv kennengelernt.

Lorena wirkte sympathisch, aber zurückhaltend auf mich. Mir ist nicht gänzlich klar, wieso ausgerechnet sie auf diese Reise geschickt wird, denn zu ihrer Person passt es für mich nur bedingt. Im Laufe der Geschichte bekommt sie manchmal einen Selbstbewusstseinsschub, dieser legt sich jedoch jedes Mal relativ schnell. Ihre Unsicherheiten bezüglich ihrer Verliebtheit geht mir etwas auf die Nerven und wirkt auf mich zum Teil naiv und übertrieben.

Tero wirkt genau wie Lorena sympathisch, allerdings noch unscheinbarer als diese, sodass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass er unbedingt ein solches Abenteuer erleben möchte und sich freiwillig auf die Reise macht. Im Laufe der Geschichte entwickelt er sich aber ein wenig und wird etwas selbstbewusster. Ich mag ihn bisher sehr gerne.

Tinnek ist für mich nur der nervige Prinz des Feuervolkes. Er ist arrogant und unsympathisch, mehr konnte ich von ihm nicht erfahren. Noch verstehe ich nicht, wieso man hier aus seiner Sicht schreibt, denn viel zu sagen hat er nicht.

Ryell wirkt sehr liebenswürdig und hilfsbereit auf mich, aber auch geheimnisvoll. Man merkt schnell, dass sie mehr weiß.

Vela ist ein liebes und zunächst verzweifeltes Mädchen, allerdings ist sie Corin gegenüber zunächst manchmal zu zickig, das finde ich schade. Schön ist aber, dass sie es irgendwann ein bisschen einsieht.

Die Geschichte:

Leider war die Geschichte für mich recht langatmig und unspektakulär, was aber damit zusammenhängt, dass es der Anfang einer 5-teiligen Reihe ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass der nächste Band schon deutlich spannender wird. Hier hatte ich das Gefühl, dass fast das ganze Buch quasi nur eine Einleitung ist. So manche Szene hätte man gerne mal verkürzen, andere dafür aber definitiv verlängern können, da wichtige Sachen meist nur kurz angeschnitten worden und plötzlich schon wieder vorbei waren. An verschiedenen Sachen habe ich den Sinn nicht erkannt, was u.a. daran liegt, dass man das Gefühl hat, die gesamte Geschichte geschieht innerhalb von maximal einer Woche, in Wirklichkeit sollen es aber Wochen sein, die die Reise benötigt. Das hätte man klarer herausstellen müssen, denn es ist tatsächlich in manchen Situationen wichtig.

Manche Handlungen der verschiedenen Figuren kann ich absolut gar nicht nachvollziehen. Sie wirken übereilt und auf mich völlig übertrieben. Ich hätte mir hier gewünscht, dass sie überlegter handeln.

Es sind einige Punkte offen geblieben, die ich gerne schon im ersten Band erfahren hätte. Ich hoffe, dass es im zweiten Teil Antworten geben wird.

Fazit:

Der erste Band dieser Reihe wird von mir eher als Einleitung gesehen. Es passiert nicht so viel und wenn etwas passiert, dann ist es auch schnell wieder vorbei. Die Figuren sind relativ blass geblieben und handeln teilweise zu unüberlegt. Es gibt schon einige Andeutungen für den nächsten Band, sodass ich davon ausgehe, dass dieser spannender und informativer wird. Neugierig bin ich auf jeden Fall, aber bei manchen Punkten, befürchte ich, dass sie mir nur bedingt Gefallen werden. Ich kann dieses Buch weder empfehlen, noch davon abraten.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Hält nicht was es verspricht

In der Bewerbungsrunde gefiel mir die Leseprobe.

Ich bin noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll.

In der Bewerbungsrunde gefiel mir die Leseprobe.

Ich bin noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll.
Das Buch beginnt interessant und viel versprechend. 4 Elemente, 4 Völker und sie müssen sich, nach jahrelangem gegenseitigem ignorieren, jetzt zusammen tun um ihre Welt zu retten. Und dann gibt es plötzlich noch ein 5tes Volk.
Solche Geschichten lese ich eigentlich sehr gern, und so beginnt auch das Buch. Mittendrin verliert es für mich jedoch an Spannung und wird recht langatmig, und mir fehlt die Tiefe.

Es wird aus Sicht mehrerer Charaktere erzählt, ich finde das in Büchern immer gut. Hier jedoch führt es dazu das ich verwirrt war, weil ich den Charakteren nicht immer folgen konnte, so dass es mir schwer fiel sie aus einander halten zu können.

Auf den letzten Seiten als wird es noch mal kurz spannend, dann ist aber das Buch zu Ende.

Wer sind die Fenari und wieso wenden sich alle von ihren Völkern ab, nur weil das Volk des Elements Leben Streit provoziert hat? Wieso ist lediglich die Königin des Luftvolkes Jahrtausende alt und sonst keiner. Wieso gibt es in allen Elementen unterschiedliche Versionen der Prophezeihung? Das sind nur ein paar Fragen die sich mir stellen, von denen ein paar im ersten Band hätten ausführlicher darggestellt werden können.

Einige Fragen werden sich sicher in den nächsten Bänden klären, und ich werde mir vermutlich Band 2 kaufen, aber ganz überzeugt bin ich von der Reihe im Augenblick nicht.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Die Elemente der Erde rufen zum Kampf....

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Doch eine alte Prophezeiung kündigt ein großes Unheil an - dieses wird in vier Wellen über Andurion hereinbrechen und nichts wird mehr sein wie zuvor. Nur ein Held, der alle fünf Elemente in sich vereint, kann die Welt noch retten.

ÜBER DIESEN BAND:

Eine uralte Prophezeiung und eine Reise ins Ungewisse.

Zuerst einmal das Cover: Es ist wunderschön gestaltet, das Symbol der Luft steht im Fokus und kommt durch den dunklen Hintergrund sehr gut zur Geltung. Es sieht so aus als wenn das Symbol aufleuchtet und die Randverzierung in den Ecken passt perfekt dazu. Es gibt dem ganzen etwas mystisches, was mich regelrecht magisch angezogen hat.
Nur schonmal vorab, die Story wird aus mehreren Sichtweisen erzählt. Dadurch bekommt man einen weiten Rundum-Blick und taucht immer wieder in die verschiedenen Protagonisten ein. An sich mag ich solche Erzählweisen ja, aber zum Ende wurde es mir persöhnlich zu viel. Die Erzähler wechselten so schnell das ich nicht mehr hinterher kam und einfach schlichtweg froh war als das Buch endete.
Leider fehlte mir auch die Spannung in der Story. Viele Situationen wurden recht oberflächlich bearbeitet und oft wirkten die Abenteuer der Protagonisten zu einfach gelöst. Dadurch das das Ebook nur knapp 220 Seiten hat, fehlt mir einfach die tiefe der Protagonisten und packende Action.
Man wird gut in die Welt der Elemente und der verschiedenen Völker eingeführt, aber das wars dann auch schon. Dieser packende AHA!-Moment wo ich Bücher einfach nur verschlinge, kam gar nicht auf. Ich finde das sehr schade, den die Grundidee ist einfach Klasse und erinnert mich an die Serie "Avatar-Der Herr der Elemente".
Es wäre vielleicht besser gewesen Band 1 und Band 2 zusammen zu legen damit man etwas mehr Zeit hat sich an die Protagonisten und deren Welt zu gewöhnen und etwas mehr geladene Action/packende Emotionen zu durchleben.
Ob ich diese Reihe weiter verfolge, steht noh nicht fest, aber erstmal packe ich sie auf den Vielleicht-Stapel. Man sollte wirklich Band 2 direkt danach lesen, um ein besseres Bild des ganzen zu bekommen.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Packende Fantasy-story - leider eine echte Serie

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Als das Volk der Luft um Hilfe bittet, entsendet jedes der drei anderen Völker Botschafter, denn nur gemeinsam können sie die Kraft der Ahnen aktivieren und die Bedrohung bekämpfen.

Der Schreibstil von Carina Zacharias ist angenehm. Anschaulich stellt sie die einzelnen Charaktere in ihrem Umfeld vor, behutsam werden die möglichen Konflikte und Bündnisse angelegt.

Mir waren Lorena, Tero und Ryell sofort sympatisch, während Tinnek, Waris und Letitia eher die Gegenpole bilden.

Das erste gemeinsame Abenteuer, die Reise in die Kristallwüste, war spannend geschrieben, blöd nur, dass mitten in den neuen Konflikt das Ende des Buches fiel.
Der Fluch der Serie eben! Ich bin kein Freund von Cliffhangern und bevorzuge Reihen, bei denen jedes Buch eine in sich geschlossene Story bildet. Deshalb werde ich "The lost Prophecy" wohl nicht weiter verfolgen.