Profilbild von kleinebuecherwelt

kleinebuecherwelt

kleinebuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2018

Nicht so besonders wie erwartet

Throne of Glass - Die Erwählte

Ich habe so viel Gutes von "Throne of Glass" gehört und nachdem mich die Autorin mit "Das Reich der Sieben Höfe" begeistern konnte, wollte ich ihrem ersten Werk eine Chance geben. Mit entsprechend hohen Erwartungen startete ich das Buch.
Die Idee zu "Throne of Glass" gleicht zwar ähnlichen Jugendbüchern, allerdings liefert Celaene als Hauptperson den Unterschied. Sie ist stark, selbstbewusst und befindet sich wegen zahlreichen Morden in Gefangenschaft. Von so einer weiblichen Hauptperson habe ich noch nie gelesen.
An Spannung fehlt es "Throne of Glass" auch nicht, da die Autorin diese geschickt einbaut und so wie ich es von ihr kenne, ein großes Finale liefert.
Leider gefiel mir "Throne of Glass" jedoch nicht so gut wie erhofft und nach den ersten 100 Seiten hat mich die Geschichte gelangweilt. Das liegt an meinen viel zu hohen Erwartungen, denn ich habe nicht nur etwas Spannendes, sondern auch Besonderes erwartet. Leider war die Geschichte das mit Ausnahme von Celaena jedoch nicht. Das liegt daran, dass ich einfach schon zu viele ähnliche Geschichten gelesen habe. Mir kam es so vor, als ob ich die x-te Version von "Selection", "Die Tribute von Panem" oder "Die Rote Königin" gelesen habe. Hätte ich "Throne of Glass" vor diesen Werken gelesen, würde es mir jetzt wahrscheinlich anders mit der Geschichte gehen.
Hinzukommt, dass mir die romantischen Momente auf die Nerven gingen und viel zu gezwungen wirkten.
Aus diesem Grund hat das Buch leider nicht meine hohen Erwartungen erfüllt und kommt meiner Meinung nach auch nicht an "Das Reich der Sieben Höfe" heran, was mehr Besonderheit liefert.

Fazit: "Throne of Glass" liefert zwar eine spannende Geschichte mit einer selbstbewussten Hauptperson, gleicht jedoch ähnlichen Büchern.

Eine tolle Atmosphäre

Engelsmorgen

Der zweite Teil der Reihe knüpft direkt an den ersten Teil an. Mir gelang es problemlos mich wieder in Luces und Daniels Liebesgeschichte zurechtzufinden. Auch wenn, der zweite Teil in einer neuen Stadt beginnt und neue Nebencharaktere liefert, an die man sich gewöhnen muss. Da Lauren Kate jeden dieser individuell gestaltet, schafft man es jedoch problemlos, sich an die neuen Gesichter zu gewöhnen. Und Shelby schloss ich mit ihren spitzen Kommentaren schnell ins Herz.
Schon die Titel der Kapitel, die einem Countdown gleichen, zeigen, dass etwas passieren wird. Bis zum Ende hin passiert nur leider nicht viel Spannendes. Dem zweiten Teil fehlt es genauso wie dem Ersten an einem roten Faden und durchgehender Spannung. Die Autorin macht zwar alles durch ein atemberaubendes Finale wett, aber das ändert nichts an dem Geplätscher in den ersten vierhundert Seiten.
Langweilig wurde mir beim Lesen dennoch nicht, denn der Autorin gelingt es genauso wie im ersten Teil eine Atmosphäre zu erschaffen, die wie ein zweites Zuhause wirkt. Man möchte einfach immer wieder in Luces Welt eintauchen. Der tolle Schreibstil der Autorin unterstützt das angenehme Lesegefühl.
Zudem gefielen mir die Fantasy-Aspekte sehr gut, von denen es in diesem Teil mehr als im Ersten gibt. Die Idee mit den Schatten ist sehr spannend und wurde toll umgesetzt.
Luce zeigt in diesem Teil erst gegen Ende richtige Stärke. Davor steckt sie in einem Gefühlschaos, das für mich verständlich war und von Lauren Kate sehr anschaulich dargestellt wurde.
Daniel kommt in Teil 2 leider etwas zu kurz und mir fehlen auch die großen Gefühle. Das liegt an dem bevorstehenden Kampf gegen das Dunkle, aber führt leider dazu, dass ich kein wirkliches Bild von ihm vor mir hatte. Sogar dazu, dass ich Luce fast lieber mit dem gefühlvollen Miles gesehen habe.
Ich hoffe, dass die beiden in Teil 3 mehr Zeit füreinander bekommen oder deren Beziehung in diesem zumindest nicht aus Streitereien besteht. Denn die Romantik sollte bei einer Geschichte, in der die Liebe thematisch so stark im Fokus steht, nicht zu kurz kommen.
Der zweite Teil ist zwar etwas schwächer als der erste Teil, aber überzeugt durch die geheimnisvolle Atmosphäre, dem angenehmen Schreibstil und liebevoll gestalteten Charakteren.

Fazit: Nicht ganz so gut wie Teil 1, aber dafür mit einem atemberaubenden Finale, auf das sich das Warten lohnt.

Unterhaltend

Du bist mein Stern

"Du bist mein Stern" ist die perfekte Sommerlektüre, wenn man nach etwas Lockerem und Unterhaltsamen sucht. Zu ernst darf man das Buch dabei nicht nehmen, weil es mit allen möglichen Klischees spielt und natürlich fern der Realität ist.
Große Spannung bietet "Du bist mein Stern" nicht, aber dafür viele witzige Momente und Charaktere, die es einem unmöglich machen, das Buch aus der Hand zu legen. Vor allem die erste Hälfte des Buches besteht aus vielen Szenen, bei denen man sich ein Lachen nicht verkneifen kann.
Dafür sorgt vor allem Meg mit ihrer offenen Art. Sie mag zwar leicht naiv erscheinen und in vielen Situationen, hätte ich anders als sie gehandelt, aber man schließt sie dennoch schnell ins Herz.
Johnny hingegen erscheint nicht gerade sympatisch und ich konnte während dem Lesen nicht wirklich warm mit ihm werden. Dafür wirkt er trotz guter Momente einfach zu respektlos.
Dafür mochte ich seinen besten Freund Christian, der in dem Buch eine wichtige Rolle spielt, sehr und freute mich immer über Szenen mit ihm.
Wie bereits erwähnt, sorgt die erste Hälfte des Buchs für viel Unterhaltung. Dafür überrascht die zweite Hälfte umso mehr, da es hier ernster wird. Die Autorin nähert sich hier sensibleren Themen, was mir gut gefallen hat, weil dadurch das Buch an mehr Ernshaftigkeit gewinnt und nicht auf der oberflächlichen Ebene bleibt.
Leider gefiel mir die Entwicklung bis zum Ende hin nicht so gut. Nach der Wende, hätte Paige Toon die perfekte Möglichkeit gehabt, um alles rund enden zu lassen und die Charakteren eine starke Entwicklung durchlaufen zu lassen.
Stattdessen entschied sie sich dafür, alles wieder auf Anfang zu setzen und bescherte ein offenes Ende, das zwar auf Teil 2 neugierig macht, aber mich unzufrieden zurücklässt. Vor allem, weil Dinge geschehen sind, die ich nicht begreifen konnte, weil sie für mich keinen Sinn machten und Meg leider unsympathisch.
Abgesehen davon, ist "Du bist mein Stern" jedoch ein gutes Buch, wenn man nach einer lockeren Urlaubslektüre sucht und eine Pause von ernsthaften Geschichten braucht.

Fazit: Ein lockeres Buch, das für viele unterhaltsame Stunden sorgt.

Eine ganz andere Welt

Moon Chosen

Wow. Das war der erste Gedanke, der mir durch den Kopf ging, nachdem ich das Buch beendet habe. P.C. Cast hat es mit ihrem neuesten Werk geschafft, mich in eine komplett andere Welt zu entführen, die so glaubhaft erzählt wird, dass sie echt erscheint.
"Moon Chosen" beruht auf tollen und vielen Ideen. Am besten liest man das Buch, ohne zu viel über den Inhalt zu wissen und lässt sich überraschen. Beim Lesen fühlte ich mich immer wieder sprachlos, weil die Autorin so tolle Einfälle hat.
Der Verlauf der Geschichte ist auch gut. Vor allem zu Beginn und gegen Ende ist sehr spannend und die Seiten verfliegen beim Lesen. Einzig die Mitte zieht sich etwas und hätte man meiner Meinung nach etwas kürzen können, weil nicht alles in diesem Teil ausschlaggebend für die Handlung ist.
Die Atmosphäre ist mystisch, was perfekt zum Inhalt passt. P.C. Cast hat eine einmalige Welt erschaffen.
Die Figuren werden so lebensecht beschrieben, dass man sie sich bildlich vorstellen kann. Die Guten schließt man sofort ins Herz und über die Bösen regt man sich auf.
Mari ist eine tolle Hauptfigur, die zwar manchmal etwas unreif für ihr Alter wirkt, aber im Verlauf der Geschichte eine starke Entwicklung durchläuft.
Nick ist ein herzensguter und offener Mensch und man kann gar nicht anders als ihn zu mögen.
Das Finale ist gut und vor allem unvorhersehbar gestaltet. Ich freue mich schon darauf den zweiten Teil zu lesen.

Fazit: Ein toller Fantasy-Roman, der auf vielen spannenden Ideen beruht.

Überwältigend

Das Lied von Eis und Feuer 02

Der zweite Teil der Reihe knüpft direkt an den ersten Teil an und obwohl ich diesen vor einem Jahr gelesen habe, habe ich keine Probleme damit gehabt mich in der Welt zurechtzufinden, sondern war sofort wieder drin. Hilfreich dabei war jedoch sicher auch, dass ich bereits alle "Game of thrones" - Folgen kenne, die auf dieser Buchreihe basieren.
Das Buch steckt voller Spannung und macht süchtig. Man möchte immer nur wissen, wie es weitergeht und da lauter unerwartete Dinge passieren, kann man nicht aufhören zu lesen und wird immer wieder überrascht.
Es tauchen zahlreiche Figuren auf, die so gut beschrieben werden, dass man sie sich bildlich vorstellen kann und seine Lieblinge findet.
Der Aufbau der Welt ist perfekt gelungen, weil man sich diese gut vorstellen kann und man beim Lesen merkt, wie viele Gedanken sich der Autor gemacht hat. Jedes Detail wurde perfekt durchdacht.
Das Finale ist überwältigend und am liebsten würde ich sofort den dritten Teil lesen, um zu erfahren, wie es mit den Charakteren weitergeht.

Fazit: Überwältigend! Eine Fantasy-Reihe, die bis ins kleinste Detail durchdacht wurde und süchtig macht.