Profilbild von Nikkenik

Nikkenik

Nikkenik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2018

Mal ein etwas anderes Buch.

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch

Da auch ich ein großer Harry Potter Fan bin, musste ich mir selbstverständlich dieses Buch kaufen. Ich war sehr gespannt wie viele kleine Dinge ich dort aus der Hogwarts Welt wiederfinde.
Als erstes mal ...

Als erstes mal was zur Gestaltung: Das Cover ist einfach mal wunderschön. Die Schrift ist leicht empor gehoben und auf dem unterem Bildrand sieht man schon ein paar Tierwesen.
Meine erste Angst bei diesem Buch war, das ich mit der Gliederung des Drehbuches nicht zurecht komme. Für mich war es das erste Drehbuch was ich in meinem ganzen Leben gelesen habe.
Dennoch war meine Angst unbegründet, denn ich bin super fließend und sogar gefesselt durch das Buch durchgekommen. Hinten im Anhang findet man sogar die Beschreibungen für die einzeln verwendeten Abkürzungen, was mir manche Situationen sehr vereinfacht hat.
In diesem Buch treffen wir auf den Protagonisten Newt(ein Zauberer), der ein sehr lockerer und aufgeschlossener Typ ist und für viel Ärger in der Welt sorgt. Er trägt einen Koffer mit den Tierwesen durch die Gegend, was er lieber nicht hätte tun sollen. Ein ganz besonderes Tierwesen ist in meinen Augen der Niffler. Ich habe in gleich von Anfang an ins Herz geschlossen. Man kann dem kleinen Kerl einfach nicht böse sein.
Ein weiterer Charakter ist Jacob (ein Muggel) der wirklich sehr abenteuerlich sich mit in die ganze Handlung stürzt. Er ist mir wirklich sehr symphytisch.
Die beiden Schwestern Tina und Queenie sind auch mit von der Partie. Tina war mir anfangs etwas unsympathisch, das hat sich dann aber auf Mitte/Ende des Buches wieder gegeben. Ihr Schwester Queenie hingegen mochte ich von Anfang an. Sie ist eine sehr taffe und freundliche Hexe.
Diese vier sind im Laufe des Buches super zusammen gewachsen und kämpfen zusammen gegen die lauernden Gefahren.
Auch ein auf ein paar Muggeln wird in diesem Buch detailiert eingegangen. Das fand ich wirklich eine gute Sache, denn hier wird wirklich die ganze Welt und nicht nur die Hexenwelt beleuchtet.
Ich war wirklich sehr überrascht, dass mich ein Drehbuch so mitreißen kann. Die Story war sehr gut gemacht. Ich werde mir natürlich demnächst auch den Film dazu anschauen.
Zwei Fragen stellt ich mir am Ende des Buches:
1. Was passiert mit Grindelwald?
2. Wer ist Leta Lestrange?
Ich hoffe, dass ich im zweiten Band meine Fragen noch beantwortet bekomme.

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Drehbuch mit wirklich vielen schönen Details.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Ein Buch was mich wirklich sehr überrascht hat.

Scarlett (Scarlett 1)

Dieses Buch habe ich bei Lovelybooks gleich zweimal gewonnen. Einmal für mich und einmal für meine Mutter. Deshalb werde ich euch meine und die Gedanken meiner Mutter zusammen in dieser Rezi verraten.
Als ...

Als aller ersten muss ich was zu dem richtig schönen Buchcover sagen. Es ist bunt, fröhlich, lebhaft und vor allem schon alleine der Titel macht neugierig auf das Buch, denn „Ein Löffelchen Geheimnis und der Duft von Magie“ hat uns schon etwas zum Rätseln gebracht. Denn wir wollten unbedingt wissen: Was ist das Geheimnis? Wie duftet Magie?
Als meine Mutter und ich angefangen haben dieses Buch zu lesen, hatten wir den Eindruck als sei es wirklich ein sehr kindliches Buch. Man begegnet in dem Buch Scarlett und Violet, die zusammen bei einer alten Dame im Haus anfangen zu backen. Als Vorlage haben Sie ein Rezeptbuch was die Überschrift „Für meine kleine Köchin“ ziert benutzt.
Vor allem Scralett ist aus dem Buch als Charakter richtig heraus gestochen. Sie ist sehr gütig und hat einen wirklich tollen Charakter. Auch wenn ich das mit dem Haus der alten Frau nicht so richtig tolerieren kann ist Sie mir dennoch sehr sympathisch. Über die ältere Dame möchte ich gar nicht so viel verraten. Nur eins: lasst euch von ihr verzaubern =)
Dieses Buch ist wirklich sehr einfach geschrieben, aber im Laufe der Zeit fanden wir das Buch echt unterhaltsam. Wie das gemeinsame Kochen der Mädchen verbindet fanden wir echt schön. Auch die positiven Wendungen durch den Duft der zubereiteten Leckereien finde ich klasse.
In dem Buch stand sogar ein richtiges Rezept zum nachmachen. Dies werden meine Mutter und ich definitiv in Angriff nehmen.
Wir hätten nie Gedacht, dass dieses Buch so überraschend sein kann, denn auf ende zu wurde es sehr berührend. Meiner Mutter und mir sind wirklich die Tränen gekommen, was wir am Anfang echt nie gedacht hätten.
Fazit: Dieses Buch hat uns verzaubert und wir haben seine Magie gespürt. Ich kann jedem dieses Buch sehr empfehlen. Es ist zwar für mich kein Jahreshighlight, aber es war trotzdem ein Erlebnis dieses Buch mit meiner Mutter zu lesen.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Eine spannende Fortsetzung

Percy Jackson 3: Der Fluch des Titanen

Nachdem ich von den ersten beiden Teilen überzeugt war habe ich auch diesen Teil gelesen.
Als erstes kommt ich mal zum Cover: Es passt sich gut den vorherigen Teilen und es passt auch zum Inhalt des Buches.
Der ...

Der Schreibstil ist wie in den beiden ersten Teilen sehr flüssig und leicht zu lesen. Der Anfang war wieder richtig klasse. Es geht gleich mit ganz viel Action in die Story. Auch während des Lesens hat man nie das Gefühl das es langweilig oder gar schleppend voran geht. Ich war wirklich sehr gespannt was Percy und seine Freunde diesmal erwartet.
Die Hauptcharaktere sind Grover, Annabeth und natürlich Percy. Die drei sind in Ihrer Rolle definitiv noch gewachsen und wirken jetzt viel ruhiger als vorher. Neu hinzu gekommen ist Thalia. Sie ist eine alte Freundin von Annabeth doch weiß man bei Ihr nicht: Ist Sie Freund oder Feind?
Auch der Charakter Luke ist wieder mit am Start. Ich möchte ja nicht zu viel verraten, aber er ist schon ganz schön schrecklich geworden. Auch neu hinzugekommen sind zu den Halbgöttern die Jägerinnen. Sie sind sehr eigenwillig und sehr gerissen, z.B. die Jägerin Zoe, die Percy und seine Freunde begleitet.
Sehr schade fand ich allerdings das Tylor nicht von der Partie war. Ich habe den Kerl wirklich ins Herz geschlossen, dafür finden wir aber andere Wesen aus den vorherigen Teilen wieder.
Über die Griechische Mythologie erfährt man auch wieder sehr viel. Bei diesen Büchern kann man echt was lernen.
Auch dieser Teil hat wieder ein offenes Ende. Es wird spannend.
Fazit: Ich fand das Buch wieder spannend und sehr unterhaltsam. In diesen Teil habe ich mich gleich von Anfang an richtig wohl gefühlt. Man hat so langsam das Gefühl die Charaktere richtig zu kennen und fiebert deshalb um so mehr mit, damit das Gute siegt.

Veröffentlicht am 18.08.2018

Eine wunderschöne Geschichte

Die Schöne und das Biest

Auf dieses Buch bin ich durch die Wunderschöne Aufmachung gekommen. Ich fand es so schön anzusehen. Die vielen Illustrationen und die aufwändigen interaktiven Elementen macht das Buch zu etwas ganz besonderen. Dadurch konnte ich das Schloss des Biestes auf eine ganz neue weise entdecken.
Es ist in einem schönen Schreibstil geschrieben, natürlich passend zur ersten Veröffentlichung dieser Geschichte 1740.
Ich bin super durch das Buch gekommen und konnte es einfach nicht aus der Hand legen.
Ich kannte die Geschichte von der Schönen und das Biest nur in der Walt Disney Variante und diese fand ich einfach richtig schön. Die originale Geschichte fand ich aber trotzdem sehr klasse. Auch dass man in diesem Buch mehr von der „Fee/Hexe“ erfährt fand ich einfach super.
Die Schöne ist, wie wir sie von Walt Disney kennen, eine äußerst liebevolle junge Frau. Für ihre Familie tut sie alles was in Ihrer Macht steht. Bei ihr steht liebe an erster Stelle.
Das Biest ist in diesem Buch vom Charakter her nicht ganz so extrem Bösartig dargestellt, eher etwas gruselig.
Die Liebesgeschichte ist sehr schön, aber nicht so extrem romantisch. Ich glaube aber, dass es sich im Jahre 1740 nicht so „gehört“ hat die Liebe auf eine so romantische und gefühlvolle Weise zu beschrieben.

Ich kann es jeden empfehlen, der mal die originale Fassung von der Schönen und das Biest erfahren möchte.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Ein sehr spannender Thriller

Und draußen stirbt ein Vogel

Dieses spannende Buch habe ich glücklicher Weise gewonnen. Mich hat der Klappentext sehr neugierig gemacht und auch das Cover hat mir sehr gut gefallen, sodass ich mich unbedingt für dieses buch bewerben musste.

Also, die gesamte Story wurde erzählt und dabei wurden verschiedene Charaktere einzeln beleuchtet. Der Schreibstil ist sehr fließend und hat sich super lesen lasse.
Die Spannung in dem Buch war super. Nur im Mittelteil viel sie etwas ab. Das hat aber auf keinen Fall die Atmosphäre in dem Buch zerstört. Besonders gut hat mir der Anfang gefallen. Man weiß noch nichts über den komischen Mann. Was hat er vor? Warum verhält er sich so? Wer ist er?

Ich konnte mich super in die Geschichte einfinden und alles super nachvollziehen.

Die zwei Hauptprotagonisten sind Manuel und Rina.

Manuel ist ein sehr ekliger Psychopath. Er ist total verrückt geworden und denkt das Rina im seine Gedanken stielt.
In dem Buch wurde auch seine Vergangenheit etwas näher beleuchtet, wodurch man mehr von Manuel erfahren hat.
In seiner Rolle als Psychopath hat er mir wirklich gut gefallen. Er hat alles was so eine verrückte Person haben muss. Die Autorin hat Ihn sehr gut getroffen.

Rina ist Autorin, Mutter und Ehefrau. Man erfährt viel über Ihr Familienleben und über Ihre Persönlichkeit. Ich fand Sie von Anfang an sympathisch. Die ist eine starke Frau, die zwar mit vielen Ängsten leben aber nie aufgibt zu kämpfen.

Auch die anderen, in dem Buch vorkommende, Charaktere waren sehr interessant. Der Pater zum Beispiel war für mich ein sehr eigenartiger Mensch. Ich wusste nicht so recht was ich von Ihm halten soll. Den Jungen Fabian habe ich sehr ins herz geschlossen. Er ist so eine Frohnatur. Nicht so gut gefallen hat mir hingegen der Mann von Rina. Also so einen Mann hätte ich schon längst verlassen...aber wo die Liebe hinfällt.

Es war wirklich ein Erlebnis dieses Buch zu lesen. ich war gefesselt, bin vor Spannung fast geplatzt und habe mitgelitten.
Einziger Kritikpunkt ist für mich das Ende. Es wirft bei mir einige Fragen auf, was aber sicher von der Autorin so gedacht war.

Ich freu mich sehr das ich dieses Buch gewonnen habe und empfehle es sehr gern weiter.

Mein Fazit: Ein Thriller der überraschend war und der echt spannend ist.