Cover-Bild Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick
Band 1 der Reihe "Redwood-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.09.2018
Kelly Moran

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Veröffentlicht am 20.09.2018

Auf nach Redwood

Avery zieht mit ihrer Tochter nach ihrer Scheidung nach Redwood. Sie will komplett neu anfangen. Doch wie es der Zufall will, lernt sie Cade, einen gut aussehenden Tierarzt kennen...

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm zu lesen. Ich konnte das Buch in einem Rutsch durchlesen. Man kann sich in die Charaktere hineinversetzen und mitfühlen.

Auch sind die Charaktere einfach nur toll. Es ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen und alle sind makellos und perfekt wie es sehr gerne erzählt wird. In "Redwood Love" werden Themen behandelt, die man vielleicht nicht lesen möchte und ein Tabu sind. Es kommen Dinge zur Sprache wie das Down Syndrom, Taubheit und auch Autismus. "Behinderungen" über die man eigentlich nicht spricht, diese Menschen vielleicht sogar ausschließlich obwohl es genau die selben Menschen sind wie jemand "normales". Der Punkt hat mir sehr gut gefallen. Themen die unbequem sind.

Zudem auch das Setting und der Punkt, dass es sich hier um Tierärzte handelt. Heißt also, auch viele Tiere kommen zur Sprache.

Ich freue mich definitiv auf die Folgebände der Redwood Reihe.

Fazit

Ein toller Auftaktband.

5 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 19.09.2018

Selten ein so wundervolles Buch gelesen!

Kleine Stadt, große Gefühle

Vorab ein riesiges Dankeschön an den Rowohlt Verlag und das KYSS – Team für das Rezensionsexemplar!

Als ich das Buch das erste Mal auf Instagram gesehen habe, wusste ich: Das muss ich haben! Das Cover ist einfach wunderschön. Die einzelnen Bilder passen einfach perfekt zur Geschichte. Der Schreibstil ist einfach traumhaft, so locker flockig leicht! Zum aller ersten Mal hat es mich kein bisschen gestört, dass das Buch aus der Er - / Sie – Perspektive geschrieben ist. Kelly Moran hat einfach so eine tolle Art die Geschichte zu erzählen. Die Charaktere werden gut beschrieben, sodass man sich bei ihnen direkt zuhause fühlt. Auch die Beschreibung der Umgebung ist so gut, dass ich Bilder von Redwood vor mir gesehen habe. Ach, der Schreibstil ist einfach herrlich!
Nun aber zur Geschichte:
Avery braucht dringend einen Neuanfang nach einer katastrophalen Ehe. Ihr Ex – Mann ist wirklich ein A****. Was er Avery und seiner kleinen Tochter Hailey antut, ist unverzeihlich... Avery selbst hat sehr mit der Situation zu kämpfen. Sie hat ein völlig falsches Bild von sich. Trotzdem findet sie schnell Anschluss in Redwood. Ihre Art ist einfach toll und sie ist ein wahres Organisationstalent. Der wichtigste Mensch für sie ist ihre Tochter. Es ist wirklich rührend, wie sie sich um Hailey kümmert. Hailey ist autistisch, was der ganzen Geschichte noch einmal mehr Charakter verschafft. Hailey spricht nicht und ist in ihrer eigenen Welt gefangen. Umso schwerer ist es für Avery, ihre Tochter zu verstehen.
Die Krankheit von Hailey wird realitätsnah beschrieben, was wirklich eine Meisterleistung der Autorin darstellt. Ich habe selbst einen Bruder mit Autismus und bin von der Beschreibung der Krankheit wirklich begeistert. Auch wird sie nicht in den Vordergrund gestellt, um dem Buch mehr Drama zu verleihen. Trotzdem fällt sie nicht in den Hintergrund, im Gegenteil: sie ist immer präsent.
Cade ist der attraktive Tierarzt in Redwood. Ihn habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sein Humor und seine Offenherzigkeit sind einfach nur toll. Er ist ein Playboy, bis er auf Avery trifft, die sein Leben gehörig auf den Kopf stellt. Doch Avery hält ihn auf Abstand. Es ist schön zu sehen, wie Cade sich mehr und mehr zu ihr hingezogen fühlt. Auch als sie ihn immer und immer wieder zurückweist, gibt er nicht auf. Seine Hartnäckigkeit, aber vor allem sein Einfühlsamvermögen kommen ihm da zu gute...
Seine beiden Brüder Flynn und Drake sind ganz anders als Cade, trotzdem verstehen die drei sich prächtig. Ich bin sehr gespannt auf die Geschichte der beiden!
Ich habe alle in Redwood sofort in mein Herz geschlossen. Der Ort ist fast so etwas wie ein Zuhause für die große Familie, die Bewohner von Redwood.
Hach, ich könnte noch ewig weiter schwärmen... Das Buch ist von Seite eins an ein Traum!
Eine ganz große Leseempfehlung von mir!

Redwood - ein Örtchen zum verlieben

Avery zieht nach einer gescheiterten Ehe mit ihrer autistischen Tochter Hayley nach Redwood, in den Ort wo ihre Mutter lebt. Avery ist eine so sympathische Protagonistin Sie steht sich zwar sehr sehr oft selber im Weg aber trotzdem muss man sie einfach gern haben
Cade war für mich von Anfang an Prinz charming und hat sofort mein Herz erobert Eigentlich haben alle 3 O‘Grady‘s sofort mein Herz erobert. 3 Brüder, alle Tierarzt, alle sehr charmant und witzig. Was will Frau mehr

Beim lesen begleitet man Avery, Hayley und Cade auf dem Weg zu ihrem Glück, zwar dauert es eine Weile und es holpert etwas aber es kommt wie es kommen musste
Es ist so wundervoll zu lesen, auch wenn die Geschichte vorhersehbar ist. Kelly Moran hat einen so wunderbaren Schreibstil das man über diese Tatsache getrost hinwegsehen kann! So viele Emotionen wurden auf die tollste Weise zu Papier gebracht Oft musste ich laut lachen, besonders bei den witzigen und liebevollen Dialoge zwischen Cade und seinen Tieren, bei fast allen Dialogen der Brüder oder bei den Dialogen mit Brent Allesamt super ausgewählte Charaktere Aber auch zu Tränen war ich teilweise gerührt. Dieser liebevolle Umgang von allen Beteiligten, besonders natürlich der Umgang von Cade mit Avery & Hayley, ist einfach grandios! Da sind mir ab und an schon mal ein paar Tränchen in die Augen gekullert

Für mich ist Redwood Love Teil meiner Jahreshighlights geworden! Absolut Lesenswert!!!!!
Ich freue mich riesig auf Band 2 & 3 und kann es kaum erwarten zu erfahren wie die Geschichte weitergeht <3

Eine tolle Geschichte zum verlieben

Cover

Cover
Was soll man zu dem Cover schon sagen. Es erinnert mich so richtig an den Herbst mit dem rustikalen Stil. Es ist alles so super schön stimmig. Die Bilder, die darauf zu erkennen sind hinterlassen bei einem schon von Anfang an das Gefühl, dass man sich in Redwood nur wohlfühlen kann. Außerdem geben die Bilder für mich auch einfach schon die passende Stimmung wider und man kann schon einen kleinen Eindruck von den Charakteren gewinnen.

Schreibstil
Der Schreibstil ist so locker und flüssig, dass man den Alltag schnell vergessen kann und ich hatte das Gefühl, als wäre ich wirklich in Redwood und erlebe das alles mit den Charakteren zusammen. Es war einfach schön, sodass man das Buch gar nicht weglegen wollte.
Der Wechsel zwischen den Perspektiven fand ich schön zu lesen. Ich bin sowieso immer wieder begeistert davon, wie viel Spannung man dadurch aufbauen kann.

Charaktere
Avery ist eine erfrischende Person. Alleine ihre Gedanken direkt am Anfang mit dem Vergleich zu den Horrorfilmen hat sie mir direkt sympathisch gemacht.
Ihre Liebe zu ihrer Tochter Hailey ist in jeden ihrer Gedanken zu spüren und das finde ich toll.

Ebenso ist Cade einfach der perfekte Mann. Er hat Humor, ist sehr fürsorglich und er kann so toll mit Tieren umgehen (Was er natürlich als Tierarzt sollte.)
Er geht mit Avery so toll um und erst recht mit Hailey und ihrem Autismus.

Flynn und Drake sind so unterschiedlich im Gegensatz zu Cade mit seinem Humor.
Flynn mit seiner Stummheit und trotzdem so eine liebevolle Art und Weise.
Und Drake mit seiner miesen Laune und seinem Charme.
Ich bin auch schon so gespannt auf die weiteren Bände, da man nur kleine Eindrücke von den anderen Brüdern bekommen hat. Aber nichtsdestotrotz freue ich mich am meisten auf Drake.

Fazit
Das ganze Buch und die ganze Geschichte ist so authentisch und so schön zu lesen.
Ich kann darüber gar nicht so viel schreiben, weil man das Buch selbst gelesen haben muss, um zu verstehen was ich meine.
Ich habe mich in Redwood sehr sehr wohl gefühlt und finde das Tierarzt Trio so wunderbar und lebensecht.
Außerdem finde ich es auch sehr wichtig zu erwähnen, dass gerade das Thema Autismus und Stummheit mit eingebracht wurden.
Ich werde vermutlich noch ein paar Tage von Redwood schwärmen und werde mir so schnell ich kann auch den 2. Teil besorgen.
Mich konnte die Autorin auf jeden Fall überzeugen.

Ein absolutes Wohlfühlbuch

Wer mich näher kennt und meine Rezensionen verfolgt, der wird wissen, dass ich hauptsächlich Kinder- und Jugendbücher lese und eher selten zu Erwachsenenromanen greife. Der erste Band der „Redwood Love“- Trilogie konnte meine Neugier jedoch sofort wecken. In erster Linie aufgrund des Covers – sieht es nicht toll aus? So schön heimelig und urig, es macht einfach auf den ersten Blick deutlich, dass man es bei diesem schönen Buch mit so einer richtigen Wohlfühlgeschichte mit jeder Menge Romantik zu tun bekommen wird. Ab und an lese ich so etwas wahnsinnig gerne und da mich hier auch der Klappentext auf Anhieb überzeugen konnte, stand für mich sehr schnell fest, dass ich das kleine Städtchen Redwood mitsamt seinen Bewohnern unbedingt kennenlernen wollte.

Herzlichen Willkommen in Redwood, ein malerisches, kleines Städtchen in Oregon, wo jeder jeden kennt und Klatsch und Tratsch liebend gerne verbreitet wird. An diesem idyllischen Flecken Erde möchte Avery zusammen mit ihrer autistischen siebenjährigen Tochter nach einer gescheiterten Ehe einen Neuanfang wagen. Und dies am besten ohne Männer. Eine Beziehung kommt für Avery momentan wirklich überhaupt in Frage, vermutlich sogar nie mehr. Doch dann lernt sie den attraktiven Tierarzt Cade O‘Grady kennen. Die beiden fühlen sich sofort zueinander hingezogen, nur steht ihnen Averys schwere Vergangenheit im Weg. Ob die beiden wohl noch zueinander finden werden?

Wisst ihr, was unendlich schade ist? Dass man während des Lesens nicht in die Bücher hineinkriechen kann. Diesen Wunsch habe ich hier beim Lesen quasi von den ersten Seiten an verspürt. Das kleine Städtchen Redwood in Oregon wird einfach so idyllisch und gemütlich beschrieben. Mich hat es immer wieder an Stars Hollow aus Gilmore Girls denken lassen. Da ich ein absoluter Fan dieser wundervollen Serie bin, hat es mich hier natürlich ganz besonders gefreut, dass Redwood so ein bisschen Stars Hollow Feeling verströmt.

In Redwood kennt jeder jeden und ein Geheimnis bleibt nie lange geheim. Die kleinste Neuigkeit wird sofort getwittert oder auf Pinterest gepostet. Kontrolliert wird alles vom Drachentrio, wie Cade die drei Frauen scherzhaft nennt. Dieses besteht aus seiner Mutter und seinen zwei Tanten, denen es irgendwie immer gelingt, stets up to date zu sein, was den Tratsch in ihrem Städtchen betrifft und schneller als man blinzeln kann, dafür sorgen, dass dank der Socia Media Kanäle bald alle Bewohner auf dem Laufenden sind. Etwas ungewöhnlich, ja, auch Avery musste sich erst daran gewöhnen, dass nahezu jeder Bewohner Redwoods weiß, wer sie ist und was sie gerade so macht.

Natürlich bleibt es auch nicht lange unbemerkt, dass Avery zusammen mit ihrer Tochter neu nach Redwood gezogen ist. Dort bewohnt sie eines der Ferienhäuser, die ihre Mutter an Touristen vermietet. Kann übrigens sehr gut sein, dass auch ich mal bald eines beziehen werde. Ich glaube, in mir wird Averys Mutter einen neuen Stammgast finden. ;)

Neben dem tollen Setting konnten mich auch die Charaktere hellauf begeistern. Unsere Protagonistin Avery ist mir sofort ans Herz gewachsen. Avery ist eine wundervolle junge Frau, die leider schon viel Schweres durchmachen musste. Ihre Ehe verlief nicht allzu rosig und nach einer langwierigen Scheidung steht sie alleine mit ihrer autistischen Tochter Hailey da. Man spürt als Leser sofort, dass Avery aufgrund ihrer misslungen Ehe eine Menge Selbstwertgefühl verloren hat und sich einfach nicht mehr vorstellen kann, dass ein Mann etwas von wir wollen könnte.
Nun, da irrt sich Avery gewaltig, denn schon bei ihrem ersten Treffen mit dem Tierarzt Cade funkt es zwischen den beiden gewaltig. Wie sich dann so allmählich etwas zwischen den beiden entwickelt, hat mir richtig gut gefallen. In meinen Augen wurde ihre Annäherung sehr authentisch beschrieben. Ein wenig kitschig vielleicht, aber absolut passend für diese süße, romantische Geschichte. :)

Zu Cade: Ihn habe ich ebenfalls sofort in mein Herz geschlossen. Er ist so ein lieber Kerl und kümmert sich so herrlich liebevoll und rührend um Avery und ihre kleine Tochter. Gerade wie er Hailey umsorgt, hat mir richtig das Herz erwärmt. Hailey ist, wie bereits erwähnt, Autistin. Sie ist daher anders als andere Kinder in ihrem Alter. Hailey spricht nicht, gerät bei bestimmten Dingen in Panik, wie zum Beispiel bei Berührungen, und sie kann keine Liebe zeigen. Letzteres macht Avery natürlich sehr zu schaffen. Welche Mutter würde es nicht traurig machen, wenn man von seinem Kind nie die drei Worte „Ich liebe dich“ zu hören bekommt oder es ganz fest in den Arm schließen darf?

Ich selbst habe mit Autismus keine eigenen Erfahrungen, ich kann daher nicht sagen, wie realistisch Hailey hier ausgearbeitet habe. Auf mich hat sie allerdings sehr authentisch gewirkt, wie alle Charaktere in dem Buch. Und alle mochte ich sie wahnsinnig gerne. So etwas habe ich wirklich selten in Büchern, dass sich alle Charaktere in mein Herz schleichen.

Mir hat das Buch wundervolle Lesestunden beschert. In gerade mal zwei Tagen habe ich es durchgesuchtet. Der Schreibstil von Kelly Moran liest sich super angenehm und herrlich locker-leicht. Die Geschichte lädt von den ersten Seiten an zum Träumen ein und beschert einem ein herzerwärmendes, romantisches und wunderschönes Leseerlebnis voller Wohlfühlmomente und einer genau richtigen Portion an Humor, sodass man jede Menge zum Schmunzeln hat.
Für die kalte Jahreszeit kann ich das Buch übrigens ganz besonders empfehlen. Schön eingekuschelt in eine flauschige Decke auf dem Sofa sitzend, im Kamin ein prasselndes Feuerchen, eine dampfende Tasse Tee neben sich – so kann man sich ganz bestimmt am besten nach Redwood träumen. :)

Fazit: Ein wundervoller Reihenauftakt! Mir haben hier das hübsche Cover und der Klappentext eindeutig nicht zu viel versprochen, mir hat der erste Band der „Redwood Love“- Trilogie unheimlich gut gefallen. Was bin ich froh, dass ich Band 2 bereits besitze, dieser wird auf jeden Fall nicht mehr lange ungelesen bleiben. Auf die Fortsetzung freue ich mich wirklich schon sehr.
„Es beginnt mit einem Blick“ ist so ein richtiges Wohlfühlbuch voller Liebe, Romantik und Humor, lauter sympathischen Charakteren und einem großartigen Setting. Ich kann das Buch absolut empfehlen und vergebe gerne volle 5 von 5 Sternen!