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Veröffentlicht am 28.10.2018

Temporeicher Psycho-Thriller

Das Scherbenhaus
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Ich habe mit diesem Buch das für mich erste Buch der Autorin gelesen. Sowohl Titel als auch Cover und Klappentext haben mich neugierig gemacht.

Direkt von Anfang an war ich sehr schnell in der Geschichte ...

Ich habe mit diesem Buch das für mich erste Buch der Autorin gelesen. Sowohl Titel als auch Cover und Klappentext haben mich neugierig gemacht.

Direkt von Anfang an war ich sehr schnell in der Geschichte drin und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der flüssige, angenehme Schreibstil trug wesentlich zu meinem positiven Leseeindruck bei.

Die Charaktere sind sehr detailliert mit allen Gefühlen und Ängsten gezeichnet, sodass ich schnell mitempfinden konnte. Carla, die Hauptprotagonistin, fühlt sich bedroht. Sie bekommt anonyme Briefe, die ihr Angst machen. Aus diesem Grund wähnt sie sich in Sicherheit, als sie in ein Berliner Wohnhaus zieht, welches perfekt geschützt scheint. Relativ schnell passieren dort aber mehrere Dinge, die ihr zeigen, dass die Bedrohung nicht verschwunden ist.

Die Handlung hat ein gutes Tempo, es passieren genug Wendungen und Überraschungen, wobei das Buch zum großen Teil ohne Cliffhanger auskommt.

Ich habe in letzter Zeit so einige Bücher über unheimliche Häuser gelesen und hatte erst die Befürchtung, dass noch ein "Haus-Buch" bestimmt eine Wiederholung mit sich bringt. Diese Angst war jedoch unbegründet. Die Autorin schafft es, ihr Buch zu etwas Besonderem zu machen. Sowohl die Charaktere als auch die Ereignisse waren mir schnell sehr nah, ich konnte mitfühlen, miträtseln und mir wurde zu keiner Sekunde langweilig.

Fazit: Ein temporeicher Psycho-Thriller, der seine Genre-Bezeichnung verdient. Eine klare Leseempfehlung für alle Liebhaber von spannenden Twists ohne den mittlerweile typischen Ermittlerkrimicharakter.

(Recensio Online)

Veröffentlicht am 19.09.2018

Packender Psychothriller!

Was ihr nicht seht
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Das rote Cover mit den ausgeschnitten Buchstaben gefällt mir äußerst gut. Es wirkt schlicht, edel und hat etwas zum Fühlen.


Die Geschichte wird in drei Teile untergliedert. Im ersten und längsten Teil ...

Das rote Cover mit den ausgeschnitten Buchstaben gefällt mir äußerst gut. Es wirkt schlicht, edel und hat etwas zum Fühlen.


Die Geschichte wird in drei Teile untergliedert. Im ersten und längsten Teil wird abwechselnd aus der Sicht der Hauptprotagonistin Kate sowie in Form von einer polizeilichen Befragung Kates nach einer Verhaftung ihrerseits erzählt. Dieser Teil zieht sich ziemlich in die Länge, da die Vergangenheit sehr ausführlich ausgeschmückt wird. Es geht um einen Einsatz im Kriegsgebiet, wo Kate schlimme Dinge gesehen hat, die sich jetzt, nach der Rückkehr in ihre Heimat, immer stärker mit der Realität vermischen. Hier finde ich es äußerst gelungen, wie der Leser selbst auch immer mehr in Verstrickungen verwickelt wird. Bald wusste ich überhaupt nicht mehr, was zur Realität gehört. Was sind Kates Albträume? Wo hat sie Wahnvorstellungen, die ihr unterstellt werden?


Kates Schwester Sally ist ihr auch keine Hilfe, da diese als schwere Alkoholikerin verwahrlost und zurückgezogen lebt. Es werden immer wieder Ereignisse aus der Kindheit thematisiert, und Kate wurde mir schnell sehr sympatisch als eine Frau, die viel mitgemacht hat, sowohl privat als auch beruflich. Trotz allem was sie erlebt und geschafft hat, fühlt sie sich doch im Hier und Heute verloren, und diese Verlorenzeit, diese Leere, konnte ich gut nachspüren.


"Das ist das Leben, sage ich mir, als ich die Tür schließe. Nicht Krieg und Krankheiten und ausgebrannte Hotels, sondern Männer und Frauen in beengten Häusern mit ihren Babies und ihren Kaffeemaschinen und ihren Ferien, so sollte das richtige Leben aussehen. So sieht das Leben von Chris aus. Und ich bin ganz am Rand von alledem, ein Geist ohne Fundamente, ohne Wurzeln. Als ich zurück in das dunkle Haus meiner Mutter gehe und die Tür schließe, kommt es mir vor, als wäre ich der letzte Mensch auf der Erde." (S.194)


Kate ist einsam und auf der Suche nach ihrem Platz im Leben. Sie hat keinen Menschen um sich, der wirklich zu ihr steht. Wir bekommen einen tiefen Einblick in ihre seelischen Konflikte, ihre Traumatisierung und Unsicherheiten. Diese Erzählung zieht sich relativ lang, und zwischendurch wurde es mir zu zäh.


Das alles änderte sich jedoch mit Beginn von Teil 2. Hier gibt es eine grundlegende Wendung, welche ich aus Spoilergefahr nicht konkretisieren möchte. Nur so viel steht fest: Ab hier gewinnt das Buch wahnsinnig an Tempo. Es passiert einfach richtig viel. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich einfach wissen wollte, was real und was erfunden ist, was wirklich hinter den Ereignissen steckt und wer wie in die Dinge verwickelt ist. Wir lernen außerdem Sally besser kennen sowie ihre Gefühle und Motivationen, die dadurch greifbar und spürbar werden.



Habe ich in Teil 1 noch gedacht, es handele sich nicht wirklich um einen Psychothriller, sondern eher um einen Roman, so hat das Buch ab Teil 2 alles, was ein Psychothriller braucht. Immer wenn ich dachte: "Jetzt kommt gleich Mal eine kleine Verschnaufpause zum Durchatmen!", passierte schon wieder etwas, dass ich so nicht absehen konnte. Der Spannungsbogen hielt sich bis zum Schluss auf sehr hohem Level und die Details verlangten mir beim Lesen so einiges ab, denn der Einblick in psychische Abgründe ist tief und schonungslos.

Fazit: Ein anfangs etwas lahmer Psychothriller, der aber im Verlauf so stark Fahrt aufnimmt, dass ich ihn nicht mehr weglegen konnte. Eine klare Empfehlung für Leserinnen und Leser, die den Einblick in tiefe menschliche Abgründe gut vertragen können und auch vor psychisch packenden Details nicht zurückschrecken.

(Recensio Online)

Veröffentlicht am 19.09.2018

Ein beeindruckendes Buch!

Unter blutrotem Himmel
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Was habe ich auf dieses Buch gewartet!

Nicht ganz speziell auf dieses, einfach generell auf ein neues von Mark T. Sullivan. Seit ich vor einer gefühlten Ewigkeit "Toxic" gelesen habe, zähle ich mich ...

Was habe ich auf dieses Buch gewartet!

Nicht ganz speziell auf dieses, einfach generell auf ein neues von Mark T. Sullivan. Seit ich vor einer gefühlten Ewigkeit "Toxic" gelesen habe, zähle ich mich zu seiner riesigen Fan-Gemeinde und habe bereits diverse Bücher von ihm verschlungen. Doch dann wurde es plötzlich ruhig um ihn und fast schon befürchtete ich, dass gar nichts mehr kommen würde. Am 22. Mai war die Durststrecke vorbei und "Unter blutrotem Himmel" wurde veröffentlicht.

Juni 1943. Pino Lella ist 17 Jahre alt und lebt in Italien. Wie viele andere Jugendliche in seinem Alter träumt auch er von der Welt "da draußen" und ihren Möglichkeiten. Ihn fasziniert das hochgepriesene Amerika, das Land der grenzenlosen Freiheit, wo Träume Wirklichkeit und einfache Bürgerliche zu Stars werden. Doch in seiner Heimatstadt Mailand ist von all dem Glamour nichts zu spüren. Die Deutschen haben die Stadt besetzt, überall herrschen Angst und Unruhe. Als die ersten Bomben fallen, wird Pino von seinem Vater zur Sicherheit in ein Lager in den Alpen nahe der Schweizer Grenze geschickt. Dort angekommen, sieht er sich mit den politischen Konsequenzen des zweiten Weltkrieges und des Nationalsozialismus konfrontiert und übernimmt die Verantwortung für jüdische und andere Flüchtlinge, die versuchen über die Alpen zu fliehen. Mehrmals wöchentlich führt er sie über steile Wege und Pfade an die Schweizer Grenze und riskiert dabei oft sein eigenes Leben. Als sein Vater ihn zurück nach Mailand holt, verpflichtet Pino sich widerwillig zum Dienst in der deutschen Armee und wird im August 1944 der persönliche Fahrer von Generalmajor Hans Leyers. Mitten im Kriegsgeschehen muss er sich nun seinen neuen Aufgaben und Herausforderungen stellen, kämpfen und überleben, ohne seine eigenen Werte und Ziele aus den Augen zu verlieren.

Der Roman beruht auf einer wahren Begebenheit, für die der Autor lange recherchiert hat. So besuchte er den Hauptprotagonisten Pino Lella einige Male in seiner alten Villa in Lesa am Lago Maggiore nördlich von Mailand, um sich persönlich seine Geschichte anzuhören. Beide freundeten sich mit der Zeit an und so wurde dies laut Sullivan zu einer seiner emotionalsten und wertvollsten Erfahrungen seines Lebens. Und genau das merkt man auf jeder einzelnen Seite. Der Schreibstil ist bildgewaltig, detailliert und dabei jedoch stets präzise und flüssig zu lesen. Man fegt wie ein Wirbelwind durch das Buch, weil man einfach nicht aufhören kann darin zu blättern. Dabei steht Pino nur beispielhaft für all die mutigen Menschen, die damals - ungeachtet ihres eigenen Lebens - andere retteten. Erzählt wird aus Pinos Sicht und aus der personalen Erzählperspektive, aber nicht in der grammatischen Ich-Form. Unterteilt ist der Roman in 5 Teile mit insgesamt 34 Kapiteln.

Fazit: Ein sehr ergreifendes und dramatisches Zeitzeugnis der italienischen Geschichte, das mich sehr beeindruckt hat. Eine Empfehlung an Leserinnen und Leser, die gern mal zur anspruchsvolleren Lektüre greifen und offen sind für Historisches und Biografien. Ich freue mich schon jetzt auf den Film!

(Recensio Online)

Veröffentlicht am 13.09.2018

Spannender Plot!

Die Stimme in dir
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"Die Stimme in dir" ist der zweite Band der Frost-Easton-Reihe, kann aber ganz unabhängig vom Vorgänger gelesen werden.

Das Besondere am Plot ist, dass man von Anfang an weiß, wer der Killer ist, was ...

"Die Stimme in dir" ist der zweite Band der Frost-Easton-Reihe, kann aber ganz unabhängig vom Vorgänger gelesen werden.

Das Besondere am Plot ist, dass man von Anfang an weiß, wer der Killer ist, was der Spannung jedoch absolut keinen Abbruch tut. Im Gegenteil! Brian Freeman ermöglicht uns einen EInblick in die Psyche des Täters, der sehr authentisch dargestellt wird. So begleitet man ihn beispielsweise bei der Suche nach seinem neuen Opfer. Außerdem verfolgen wir die Ermittlungen von Polizist Frost Easton, der auf den Fall angesetzt wird und alles Mögliche versucht, um den Mörder zu fassen. Dass das kein leichtes Unterfangen ist, sollte jedem klar sein. Schwerer wird es aber, wenn es sich beim Opfer um die eigene Schwester handelt. Das I-Tüpfelchen stellen Beweise dar, die offenbar gefälscht wurden. Wahrheit oder Gerechtigkeit - für welche Seite entscheidet man sich dann?

Geschickt führt uns der Autor auf Irrwege, spinnt hier und dort Fäden zu einem Netz zusammen und lässt die Lösung bis zuletzt offen. Puh! Als eingefleischte Krimi- und Thriller-Leserin bin ich schon einiges gewohnt und ich lasse mich auch nur selten täuschen, hier ist es dem Autor perfekt gelungen. Ich bin begeistert!

Der Schreibstil ist klar, leicht verständlich und flüssig zu lesen. Selbst als es um die Täterpsyche ging, wurde alles gut vermittelt und ich hatte keinerlei Schwierigkeit dem Plot zu folgen.

Fazit: Ein Thriller mit interessanten Charakteren, überraschenden Wendungen und Einblicken in die Abgründe der menschliche Psyche.

Veröffentlicht am 09.09.2018

Empfehlenswerter Debüt-Roman!

Bis ans Ende, Marie
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Der Roman ist in mehrere kurze Abschnitte gegliedert und wird aus der Ich-Perspektive einer namenlosen Hauptprotagonistin erzählt. Im Präsens, was nicht unbedingt meinen persönlichen Geschmack trifft, ...

Der Roman ist in mehrere kurze Abschnitte gegliedert und wird aus der Ich-Perspektive einer namenlosen Hauptprotagonistin erzählt. Im Präsens, was nicht unbedingt meinen persönlichen Geschmack trifft, jedoch hervorragend zur Handlung des Buches passt. Die junge Frau stammt aus einer gutbürgerlichen und recht konservativen Familie, die sie mehr unter ihren Fittichen hält, als ihr lieb ist. Sie schafft es jedoch nicht, klare Grenzen zu ziehen und sich vollständig vom Druck ihrer Familie zu lösen. Selbst zum Medizinstudium möchten die Eltern sie zwingen, und es wirkt beinahe wie eine Lächerlichkeit auf sie, dass sie dieses auf Grund ihrer Hematophobie abbrechen muss. Stattdessen wählt sie ein geisteswissenschaftliches Studium, was ich ob ihrer eigenen psychischen Verfassung ziemlich skurril finde. Ein ernst zu nehmender Zustand, der gewiss seine Gründe hat. Da wären zum einen die schwer kranke Großmutter, mit der sie zusammen in einer Wohnung lebt und die im weiteren Verlauf stirbt, zum anderen ihr attraktiver Studienkollege Dominik, der partout auf keine Annäherungsversuche reagiert. Man bekommt das Gefühl, dass sie ihren Platz in der Welt noch sucht. Da ist Marie die perfekte willkommene Abwechslung ...

Marie arbeitet als Kellnerin in einer Kneipe. Sie ist ziemlich selbstbewusst, beliebt und absolut draufgängerisch. Alles, was unsere Ich-Erzählerin eben nicht ist. Recht schnell freunden sich beide an und werden zum ultimativen Duo Infernale.

"Ich greife nach dem Telefon, sehe eine Nachricht von Marie, ich will sie nicht lesen, will nicht an sie denken, will nicht wieder mit ihr saufen und tanzen, danebenstehen, wenn sie flirtet, mir ausmalen, wie sie fickt." (S. 31)

Dieses Zitat beschreibt wunderbar das Verhältnis zwischen den beiden Freundinnen, die eigentlich keine sind. Es ist vielmehr wie eine Art Hassliebe zwischen ihnen. Ein Ja wird zeitgleich zu einem Nein, ein vernünftiger Gedanke geht direkt über in den nächsten Drogen- oder Alkoholkonsumrausch. Die Ich-Erzählerin schwankt in Unsicherheit, ihre Gefühle verändern sich stetig und am Ende weiß sie selbst nicht mehr so genau, was wahr ist und was nicht.

Oft war mir nicht ganz klar, ob die jeweilige Handlung in der Realität stattfindet oder lediglich in den Träumen bzw. Wahnvorstellungen der Ich-Erzählerin. Die Autorin ließ die Grenzen geschickt miteinander verschmelzen, sodass man sich sogartig vorwärts bewegte, gefangen und getrieben in einem Strudel aus Erinnerungen und Einbildungen. So verwirrend das auch war, so sehr faszinierte es mich, zeigte es doch deutlich, wie schnell man selbst die Kontrolle über seinen Verstand verlieren kann.

Der Schreibstil ist außergewöhnlich - und gewöhnungsbedürftig. Meistens sind die Sätze ziemlich kurz oder unvollständig, weil sie das geistige Durcheinander der Protagonistin widerspiegeln. Dadurch verliert man zwischendurch den Überblick bzw. die Orientierung, wovon man sich nicht abschrecken lassen sollte. Im Nachhinein betrachtet war das genau richtig so. Ich nehme an, die Autorin wollte, dass ich mich - wie ihre Ich-Erzählerin - im Durcheinander bewege, dass ich die Zerrissenheit spüre und irritiert nach etwas Greifbarem in einem nicht kohärenten Ganzen suche.

"Er sagt, er wundert sich, dass sie mit so einem Typen -, sie hält ihm den Mund zu, er sagt, er hat noch nie mit einer Frau gefickt, die so geil und gleichzeitig so intelligent, Marie sagt nichts, kommt ein zweites Mal, einmal für mich, denke ich, und schläft zufrieden und gehalten ein, diese pseudofeministische Tussi." (S. 27)

Mir fehlten bei den Dialogen die Anführungszeichen, was das Lesen etwas erschwerte. Daran hatte ich mich bis zuletzt nicht gewöhnen können.

"Wohin?, frage ich sie und schenke Wein nach.
Nach Hause, sagt sie und legt die Gabel zur Seite.
Wo ist das?
Marie schüttelt den Kopf." (S. 42)

"Du siehst heiß aus, sagt Marie.
Ihr seht heiß aus, sagt Clemens." (S. 53)

Das Cover passt perfekt zum Inhalt des Buches.

(Recensio Online)