Cover-Bild The Brightest Stars attracted
Band 1 der Reihe "Karina-und-Kael-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Anna Todd

The Brightest Stars attracted

Nicole Hölsken (Übersetzer)

Stars need darkness to shine

Die 20-jährige Karina konzentriert sich ganz auf ihren Job in einem Massagestudio und will ansonsten einfach nur ihre Ruhe haben. Schließlich endete Liebe für sie immer im Chaos. Eines Tages taucht ein neuer Kunde auf: Kael ist immer freundlich und hat eine unendlich sanfte Ausstrahlung. Er zieht Karina auf geheimnisvolle Art und Weise an, und langsam öffnet sie sich. Doch plötzlich wird Karina durch Kael in eine Welt hineingezogen, die noch düsterer ist als ihre eigene - und voller Leidenschaft.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Enttäuschend...

Nachdem mir die After Reihe richtig gut gefallen hat, mal abgesehen von den ganzen Streitereien , war mir klar das ich auch das neue Buch von Anna Todd lesen werde.
Allerdings hat mich "The brightest stars" ...

Allerdings hat mich "The brightest stars" sehr enttäuscht.
Karina ist eine sehr unsicherer Person, die sich von ihren Gefühlen leiten lässt. Sie analysiert viel zu viel und hat Angst was die anderen Leute über sie denken. Ihre Eltern sind geschieden, die Mutter hat sie und ihren Zwillingsbruder verlassen und mit ihrem Vater hat sie ein schlechtes Verhältnis. Ich konnte manchmal das Verhalten von Karina nicht nachvollziehen. Manchmal war sie genervt von einer Situation, die ich ganz normal empfunden habe. Generell fand ich Karina als Charakter sehr verwirrend.

Kael ist ein Soldat, der in Afghanistan stationiert war und nun wieder zurück ist. Er ist sehr schweigsam und geheimnisvoll. Mir kamen beide Protagonisten sehr seltsam vor. Zum einen Karina mit ihren ganzen Gedanken und Entscheidungen und zum einen Kael der zwei Drittel des Buches gefühlt nur 10 Sätze gesagt hat und dann auf einmal viel gesprächiger wird und zum Ende hin, wo es dann ernst wird, wieder schweigt. Dem Buch fehlt es eindeutig an Spannung. Es ist nichts interessantes passiert, abgesehen von den letzten 80 Seiten. Die Atmosphäre im Buch war ziemlich langatmig. Die Geschichte spielt in einer Militärstadt und fokussiert sich sehr auf die Armee. Das alles spielt sich innerhalb von ein und halb Wochen ab und ich konnte nicht nachvollziehen woher Karina auf einmal diese starken Gefühle für Kael hatte.
Man kann das Buch definitiv nicht mit der After Reihe vergleichen. Ich denke mal, dass in dem zweiten Teil mehr passieren wird, da die Geschichte zum Ende hin etwas Schwung bekommen hat. Allerdings erscheint dieser ja erst leider im September.
"The brightest stars " bekommt von mir 3 Sterne

Veröffentlicht am 13.10.2018

Zu sanft für Leidenschaft oder Spannung

Kurzbeschreibung: Die 20-jährige Karina konzentriert sich ganz auf ihren Job in einem Massagestudio und will ansonsten einfach nur ihre Ruhe haben. Liebe endete für sie immer im Chaos, und deshalb verfolgt sie eine strikte No-Dating-Policy. Eines Tages taucht ein neuer Kunde auf: Kael ist immer freundlich und hat eine unendlich sanfte Ausstrahlung. Er zieht Karina auf geheimnisvolle Art und Weise an, und langsam öffnet sie sich. Doch plötzlich wird Karina durch Kael in eine Welt hineingezogen, die noch düsterer ist als ihre eigene - und voller Leidenschaft.

Cover: Das Cover hebt sich von der Menge ab. Das Glitzern sticht auf dem schwarzen Hintergrund hervor. Wie Sterne in der Nacht. Nur das Rosa passt für mich nicht ganz dazu.

Meine Meinung: Ich würde lügen, wenn ich sagen würden, dass ich mit gar keinen oder niedrigen Erwartungen an dieses Buch herangegangen bin. Das bin ich nicht. Tessa und Hardin haben mich damals einfach umgehauen und emotional mitgerissen. Leider ist das Karina und Kael (noch) nicht gelungen.

Anfangs war ich noch sehr optimistisch. Anna Todds Schreibstil webt einen langsam in die Geschichte hinein. Locker, leicht und sanft erzählt sie Karinas und Kaels Geschichte. Die Schilderungen gleichen einer direkten Gedankenwiedergabe. Man fühlt sich wirklich so, als wäre man Karina, die Person, die gerade erzählt. Ich hatte schnell das Gefühl Karina wirklich gut zu kennen. Kael hingegen überhaupt nicht.

Karina hat viele Eigenschaften, die ich selbst an mir wiederfinde, was sie sympathisch gemacht hat. Sie nimmt sich alles zu Herzen und denkt zu viel. Sie sorgt sich mehr um andere als um sich selbst. Allerdings hat sie andere Charakterzüge, die sie schwach erscheinen lassen. Sie redet sich immer ein, dass alles okay ist. Sie lässt sich viel gefallen, badet in Selbstmitleid, aber tut nichts dagegen.
Kaels schweigsame und verschlossene Art konnte ich bis zum Ende nicht wirklich durchschauen. Was steckt wirklich hinter seinem Schweigen?

Kaels Stille und die sanfte Erzählweise prägen die Geschichte. Hinter allem verbirgt sich ein sensibles Thema, aber die Aufarbeitung ist nicht wild und extrem wie in "After". Das Gegenteil ist der Fall. Ruhe. Schweigsamkeit. Und davon hat Anna Todd etwas zu viel erwischt als gut war. Die Geschichte ist zu seicht, zu sanft. Ich konnte keine Leidenschaft und kaum Gefühle spüren. Spannung hat sich bis zum Ende kaum aufgebaut.

Man kann "The Brightest Stars" nicht mit der "After-Reihe" vergleichen, aber vielleicht sollte man das auch nicht tun. Das Ende zeigt uns, dass mehr hinter der Geschichte steckt, als sie uns bisher zeigen konnte. Und vielleicht geht es jetzt erst los. Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte im zweiten Teil weiterentwickeln wird. Anna Todd kann das und ich denke, sie wird uns das auch zeigen.

Fazit: Anna Todd erzählt in "The Brightest Stars - Attracted" eine sehr sanfte Liebesgeschichte. Etwas zu sanft, etwas zu still, um Spannung oder Leidenschaft zu entwickeln. Trotzdem macht mich das Ende neugierig und ich denke, wir können uns auf das freuen, was noch auf uns zukommt.

Mehr Rezensionen & Buchtipps findet ihr auf https://liebedeinbuch.blogspot.de/

Veröffentlicht am 25.09.2018

Ein eher ruhiger Auftakt einer vielversprechenden Reihe

Karina hat sich einen kleinen Traum erfüllt. Sie nennt ein kleines renovierungsbedürftiges Häuschen ihr Eigen. Hier lebt sie gemeinsam mit ihrer schwangeren Freundin Elodie. Um sich diesen Traum zu erhalten und um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, arbeitet sie in einem Massagestudio. Elodie, gute Freundin, Mitbewohnerin und Arbeitskollegin ist oft unpünktlich. An einem der Arbeitstage verspätet sie sich mal wieder. Karina springt für die Freundin ein und übernimmt den Kunden. Es handelt sich um den schweigsamen Soldaten Kael.

Umso überraschter wirkt Karina, als ihre Freundin kurz darauf auftaucht und den Fremden so herzlich begrüßt. Aber das ist noch längst nicht alles. Nach Feierabend steht Kael plötzlich mitten in Karinas Wohnung. Die Geschichte beginnt, wie fast alle großen Geschichten, mit einem Zufall.
Elodie bittet darum, dem besten Freund ihres Mannes für eine Nacht die Couch anzubieten. Ein weiterer Zufall will es, dass er sie zu einem Familienessen begleitet und plötzlich an ihrer Seite zu einer Party geht. Immer wieder taucht er im Massagestudio auf. Dabei weiß Karina doch gar nichts über den Fremden, während sie ihm nach und nach immer mehr von sich erzählt.

Im Detail:

Vom ersten Treffen an übt Kael eine starke Anziehungskraft auf Karina aus. Er ist ein Charismatiker, bei ihm fasst Karina häufig den Mut, sich zu öffnen. Immer mehr erzählt die junge Frau von ihrem Leben. Trotz Erfolgen bleibt ihr Leben ein Ringen um Anerkennung. Der übermächtige Vater zeigt fehlendes Verständnis, mangelnde Anerkennung und viel zu wenig Liebe. Ihr Bruder demgegenüber gerät zunehmend außer Kontrolle. Diese Sorgen sind es, die sie bald mit Kael teilt. Kael schweigt und hört ihr zu. Er wertet nicht, er mischt sich nicht ein.

Karina ist ein Charakter, der sich unglaublich viele Gedanken macht. Sie grübelt darüber nach, warum Kael nicht viel spricht. Sie ahnt, dass diese Schweigsamkeit mit seinen Erlebnissen in Afghanistan zusammenhängen könnten. Doch nach diesen Erlebnissen zu fragen, das traut sie sich nicht. Aber auch andere Situationen und alltägliche Erlebnisse bereiten Karina oft Sorgen. Oft durchdenkt sie mehrere mögliche Situationen, bevor sie handelt. Nicht immer wirken ihre Entscheidungen und gedanklichen Ergebnisse schlüssig bzw. rational. So zieht Karina an einem Abend auf einer Party über die angehende Freundin ihres Bruders Austin her. Sie nennt diese aufgrund ihres scheinbar perfekten Aussehens „Barbie“ und überlegt laut, dass die sich anbahnende Beziehung schon jetzt zum Scheitern verurteilt ist. Dumm nur, dass die potentielle Freundin von Austin alles mit anhören konnte. Der folgende emotionale Ausbruch des Mädchens war vorhersehbar. Austin beruhigt seine Partybegleitung mit dem Hinweis, dass Karina oftmals „angepisst“ reagieren würde. Ein kurzer Satz, der einerseits für Frieden sorgen soll und andererseits auch gar nicht so fehlgesprochen war. Karina jedoch ist zutiefst gekränkt.
Bisweilen ist sie in ihrer Wahrnehmung übersensibel und tritt in Fettnäpfchen.

Karina kompensiert ihre innere Leere und Unsicherheit, indem sie sich exzessiv mit ihrer Umwelt befaßt. Im ersten Teil des Buches erschien Karina noch bodenständig, ruhig und normal. Im weiteren Verlauf jedoch musste ich mich oft über sie aufregen. Das obige Beispiel steht für nur eine von mehreren Situationen, in denen die Protagonistin unreflektiert und nachtragend erscheint. Zwar macht sich Karina gerne Gedanken, diese teilweise redundanten, oft quälenden Gedankengänge kreisen aber oft nur um sie selbst.

Kael hingegen wirkt mit seiner ruhigen Art wie ein willkommener Gegenpol. Karinas emotionalen Ausbrüchen, begegnet er mit Schweigen und Gleichmütigkeit. Dieses Verhalten ist auch genau das, was Karina benötigt.

Zum Aufbau der Geschichte: Über die Seiten hinweg lernt der Leser Karina und ihren Alltag kennen. Er besucht mit ihr eine Party und das elterliche Haus. Es folgen Gespräche mit Kael über Karinas Sorgen und ihre Vergangenheit. Ein normaler Alltag eines Mädchens, dass die Scheidung ihrer Eltern miterleben musste. Viel interessanter hingegen wären vermutlich die Erlebnisse des Soldaten Kael gewesen. Es fällt eine Andeutung über eine Beinverletzung, über einen Freund, der das Kriegstrauma nicht bewältigen kann. Doch dabei bleibt es leider zunächst auch. Erst zum Ende hin bekommt der Leser eine Ahnung davon, was Kael in seiner Vergangenheit erlebt haben könnte, was ihn beschäftigt und dass er vielleicht doch nicht der sein könnte, der er zu sein vorgegeben hat.
Band eins dieser Reihe endet spannend und mit einem Cliffhanger der die Vorfreude auf eine Fortsetzung schürt.

Fazit:

Der Auftakt der „The brighest Stars-Reihe“ beginnt eher ruhig. Mit Karina führt die Autorin eine sehr grüblerische, von Selbstzweifeln geplagte Protagonistin ein. Einen schönen Kontrast bietet da der ruhige und schweigsame Soldat Kael, der an einem normalen Tag in Karinas Leben tritt.

Die körperliche Anziehungskraft, der Funke, der zwischen den beiden hin- und herspringt, ist sprachlich gekonnt umgesetzt. Kael ist schweigsam und wird niemals ungeduldig. Für Karina ist er ein guter Zuhörer, wenn sie sich mal wieder über ihre privaten Probleme sprechen möchte.

Der Handlungsstrang konzentriert sich im Wesentlichen auf das Zusammenkommen der beiden Charaktere. Auf die Frage, ob es eine gemeinsame Zukunft zwischen zwei so unterschiedlichen Personen überhaupt geben kann. Spannung zieht der Roman aus dem Verhalten der Protagonistin, die mit ihrem sprunghaften und stellenweise auch oft irrationalen emotionalen Ausbrüchen für kleine Schockmomente sorgt und aus der überraschenden Wendung zum Ende des Buches.

Bedauerlicherweise wird in diesem ersten Band nicht viel über den männlichen und mir anfangs durchaus sympathischeren Part Kael und dessen Erlebnisse im Afghanistaneinsatz erzählt.
Man fragt sich, welche Bedeutung die Kriegserlebnisse, die nur kurz angesprochen werden, für die Beziehung zu Karina und die Geschichte haben. Das Rätsel löst sich nicht auf, hier mögen die geplanten Folgebände Aufklärung leisten.

Das tolle Ende entschädigt mit seiner überraschenden Wendung für einige überflüssige Seiten zuvor. Von der ersten bis zur letzten Seite ein dem Leben abgelauschter und handwerklich sehr gut gemachter Roman.

Buchzitat:

Warum ist Glück immer so kurzlebig, und warum bleibt Verzweiflung wie ein unerwünschter Gast haften?

Veröffentlicht am 20.09.2018

The brightest Stars attracted

Karina ist Massagetherapeutin und hat sich ganz in der Nähe des Salons ein kleines Häuschen gekauft. Eines Tages kommt ein junger Mann zur Massage in den Salon. Er ist sehr schweigsam, löst aber irgendwas in Karina aus. Als sie nach der Arbeit nach Hause geht, wartet dort schon ihre Kollegin Elodie auf sie, die vorübergehend bei Karina wohnt. Zu ihrem Schrecken erkennt Karina, dass auf ihrem Sessel der stille Kunde aus dem Massagesalon sitzt. Elodie erklärt ihr, dass es sich um Kael, einen guten Freund ihres Mannes handelt, der gerade aus einem Militäreinsatz heimgekehrt ist und für eine Nacht einen Schlafplatz benötigt. Karina stimmt zu, denn irgendwas an diesem düsteren Mann zieht sie magisch an.

The brightest Stars attracted ist der erste Band der Karina und Kael Reihe von Anna Todd, erschienen im Heyne Verlag. Die einzelnen Kapitel sind sehr kurz und das Buch somit schnell gelesen. Erzählt wird die Geschichte aus Karinas Sicht. Karina hat anscheinend bislang ein eher unruhiges Leben geführt. Ständig musste sie umziehen, je nachdem wo ihr Vater gerade stationiert war. Jetzt wo er vor der Pensionierung steht, will sie endlich auf eigenen Beinen stehen, mit festen Job und ihrem eigenen kleinen Häuschen. Um ihren Zwillingsbruder Austin ist sie ständig besorgt und versucht zu helfen, wo sie kann. Kael ist gerade erst aus einem Einsatz heimgekehrt. Er scheint Schlimmes erlebt zu haben und sowohl körperliche als auch seelische Verletzungen davongetragen zu haben. Er ist sehr wortkarg und strahlt etwas Düsteres aus. Ich muss ehrlich sagen, dass ich zu den beiden Protagonisten keinen Zugang bekommen habe. Ich konnte nicht mit ihnen fühlen oder mich in sie hineinversetzen. Die ersten zwei Drittel des Buches waren sehr langatmig. Die Geschichte plätscherte nur so vor sich hin. Das erste Mal, dass es Aufs und Abs, Gefühle oder Spannung gab, war im letzten Drittel des Buches. Ich frage mich wirklich, ob es absichtlich künstlich in die Länge gezogen wurde, um eine ganze Reihe draus machen zu können. Ich hatte mir von dem Buch deutlich mehr versprochen. Von mir leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 18.09.2018

The Brightest Stars - NOT SO attracted

Ich habe mich irre auf dieses Buch gefreut und nachdem ich die After-Reihe regelrecht verschlungen habe und bereits sehnsüchtig auf den Film warte, hatte ich sehr hohe Erwartungen an dieses neue Buch. The Brightest Stars-attracted wurde ja schon sehr viel gehypt und in allen Medien konnte man das Buch bereits erste Eindrücke usw. sammeln.

Die Geschichte von Karina ist im ersten dreiviertel Teil des Buches irgendwie nicht wirklich in Fahrt gekommen und ging eher schleppend dahin. Ihr Mutter hat sie verlassen, ihr Vater ist ein ehemaliger Soldat hat eine Neue und sie zog von daheim aus und arbeitet in einem Massagesalon. Eines Tages kommt ein junger Soldat namens Kale zu ihr für eine Massage und er ist nicht gerade ein gesprächiger Typ Mann, auch wenn er sehr attraktiv ist. Wie der Zufall es will, ist er ein Freund ihrer Arbeitkollegin und Mitbewohnerin und er bleibt für einige Zeit in ihrem Haus. Die Gespräche sind nicht gerade wahnsinnig unterhaltsam oder ausschweifend. Eigentlich reiner Small Talk und davon nicht sehr viel. Bis dann irgendwann plötzlich die Frage aufkam: Sind wir nun ein Paar oder nicht? Und einige Seiten später ist er schon in ihrem Höschen. That escalated quickly! Zuerst kaum ein richtiges Gespräch und plötzlich wälzen sie sich in den Laken. Dieser Sprung von Null auf Hundert hat mir nicht wirklich gefallen. Ich konnte mich mit den Charakteren gar nicht so wirklich auseinandersetzen, weil eine Beziehung zwischen den beiden ja irgendwie völlig ohne richtigen Aufbau passierte. Das fand ich wirklich schade, mir hat da das Knistern und die Leidenschaft total gefehlt un dich weiß, dass Anna Todd das wesentlich besser kann.

Ich hoffe, dass mich der zweite Teil mehr überzeugt und ich werde ihn auf jeden Fall lesen.