Cover-Bild The Brightest Stars attracted
Band 1 der Reihe "Karina-und-Kael-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Anna Todd

The Brightest Stars attracted

Nicole Hölsken (Übersetzer)

Stars need darkness to shine

Die 20-jährige Karina konzentriert sich ganz auf ihren Job in einem Massagestudio und will ansonsten einfach nur ihre Ruhe haben. Schließlich endete Liebe für sie immer im Chaos. Eines Tages taucht ein neuer Kunde auf: Kael ist immer freundlich und hat eine unendlich sanfte Ausstrahlung. Er zieht Karina auf geheimnisvolle Art und Weise an, und langsam öffnet sie sich. Doch plötzlich wird Karina durch Kael in eine Welt hineingezogen, die noch düsterer ist als ihre eigene - und voller Leidenschaft.

Veröffentlicht am 12.11.2019

auf den ersten blick wunderschön, im nachgang etwas trocken

ich mochte das buch gern! es war mal was anderes, die autorin hat es geschafft, ein klein wenig dunkelheit zu schaffen - aus diesem grund will man auch unbedingt immer weiter und weiter lesen. auch, dass die liebesgeschichte nicht den typisch lauf nimmt und beginnt, ein tief erlebt und dann ein happy-end findet, empfand ich als sehr erfrischend. dass der zweite teil nun schon etwas länger auf sich warten lässt, tut dem ganzen nur einen minimalen abbruch. ein klein wenig kritisch stehe ich dem ganzen militär-dasein gegenüber, da hier teilweise vermutungen angestellt werden, die eventuell zu einem meinungsbild beitragen kann, wenn man sich nicht so sehr auskennt. ich würde dieses buch aufjedenfall für den sommer empfehlen, denn die autorin hat es echt drauf, umgebungen und welten zu schaffen, die so real erscheinen, dass man sich direkt hineinversetzt fühlt!

Veröffentlicht am 18.08.2019

Eine etwas andere Anna Todd

Anna Todd ist eine großartige Autorin und, nachdem ich die After-Reihe regelrecht verschlungen habe, musste ich natürlich auch mit dieser Bücherreihe von ihr anfangen. Bis jetzt ist nur Band 1 erschienen, weshalb ich jetzt auf die Fortsetzung warten muss. Ich HASSE es zu warten. Wer kennt das nicht, wenn man auf die Fortsetzung von einem Buch oder einer Serie warten muss und gar nicht weiß, wie man die Zeit bis dahin überleben soll?

Das Cover ist wie jedes ihrer Bücher mit einem schwarzen Hintergrund ausgestattet. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mal eine Pause von Büchern in schwarzer Farbe zu machen, weil ich so Viele von ihnen habe, aber was soll's. Durch die goldene Farbe wirkt es jedoch gleich viel heller und freundlicher.
Der Titel passt perfekt zur Handlung, denn in einem Gespräch kam auf, dass die hellsten Sterne am schnellsten erlöschen.

Meine Neugierde war dann komplett erweckt als ich den Klappentext gelesen habe, denn dieser verrät nicht zu viel, weshalb meine Neugierde immer größer wurde.

Das Buch ist in ganz viele und kurze Kapitel eingeteilt, was mich persönlich ein bisschen gestört hat, weil ich nicht verstehe, warum man die Handlung so zerkleinern muss und aller zwei bis drei Seiten ein neues Kapitel anfangen muss. Es hat irgendwie den Fluss gestört und war dadurch eher abgehackt.
Das ändert jedoch nichts daran, dass ich dieses Buch an einem Tag durchgelesen habe. Der Schreibstil der Autorin lässt gar nichts anderes zu! Es ist unglaublich, wie leicht diese Worte zu lesen sind und dabei so viele Emotionen übermittelt werden. Das liebe ich an Anna Todd! Sie überzeugt mich immer wieder auf's Neue. Selbst wenn der Inhalt manchmal nicht so ansprechend ist, so fängt sie mich doch immer wieder mit ihrer Art des Schreibens.

Karina ist wundervoll und der Leser kann eine ziemliche Veränderung erkennen. Im Prolog, der 2018 spielt, wirkt sie sehr traurig, düster und distanziert gegenüber Kael und auch ein bisschen abgestumpft, als ob sie ihrer Lebensfreude beraubt wurde. Der Rest des Buches spielt 2015 und in der Zeit erscheint sie mir wie ein komplett anderer Mensch. Sie hat irgendetwas an sich, was mich fasziniert und es ist unglaublich süß wie viel sie in der Gegenwart von Kael redet. Jedoch wird im Laufe des Buches klar, dass aus ihrer Freude und Liebe zu Kael etwas Schlimmes entstehen wird, was den Prolog erklären würde. Auch finde ich es total traurig, dass ihre Beziehungzu ihrem Zwillingsbruder wackelt und, dass dieser anscheinend Geheimnisse vor ihr hat, die zu einigen Problemen führen werden..
Kael ist das komplette Gegenteil von Karina. Er ist Soldat und er redet so gut wie gar nichts, was ich erst am Ende bessert. Ich weiß auch nicht, was ich von ihm halten soll. Ich wünsche mir wirklich, dass seine Absichten gut sind, aber nach dem Ende zweifle ich irgendwie daran.

Am Ende des Buches saß ich mit offenem Mund da, weil so viele Fragen offen sind und erst in den nächsten Büchern geklärt wird. Ich bin wirklich geschockt, dass Anna Todd mir das antut. Im Prolog wird von einer Beerdigung gesprochen und ich habe eine wirklich schlimme Befürchtung (Kael kann es jedenfalls nicht sein).

Ich kann das Buch Jedem empfehlen, der Anna Todd liebt. Anders als bei der After-Reihe ist der Erotikanteil hier nicht nennenswert. Also falls das Jemanden stören würde, braucht er sich keine Gedanken machen!

Veröffentlicht am 03.10.2018

Hat noch viel Luft nach oben

Lange wurde die Reihe ersehnt, lange wurde vermutet, ob sie genauso gut/ schlecht wird, wie die After Reihe.
Kurzum: Für mich ließ sich das Buch in dem Sinne gar nicht vergleichen.
Anna Todd führt ...

Kurzum: Für mich ließ sich das Buch in dem Sinne gar nicht vergleichen.
Anna Todd führt uns hier in eine komplett andere, neue Welt, die von Anfang an schon einen ganz anderen, ernsteren, teils düsteren Charakter hat. Wir starten mit einer Sequenz aus der Gegenwart, die mysteriös geschrieben wurde, jedoch nicht allzu viel preisgibt und dementsprechend meine Neugier geweckt hat.

Nach dieser Einleitung, die mich mit mehr als einem Fragezeichen zurück gelassen hat, beginnt die eigentliche Geschichte, die Anna Todd 3 Jahre in der Vergangenheit aufrollt.
Ich muss zugeben, dass ich mich zu Anfang etwas schwer getan habe. Die Charaktere, die ganze Atmosphäre sind gewöhnungsbedürftig und irgendwie musste ich mich erst einmal dort hinein denken. Die Themen, die Anna Todd hier anspricht, fand ich äußerst interessant. Unser Protagonist, Kale, ist nämlich Soldat und die ganze Geschichte spielt in einer sogenannten Militärstadt - für mich etwas komplett Neues. Dementsprechend treten hier auch ganz andere Probleme auf, die jedoch dennoch in vielerlei Hinsicht mit der Realität und der Gegenwart in Verbindung gebracht werden können und irgendwie wiederzufinden sind. Dabei lässt uns das rätselhafte Anfangskapitel nicht mehr los - mich zumindest - und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wann darauf denn die Antwort kommt, sodass die Geschichte, was das angeht, auf jeden Fall schon einmal den Spannungspunkt bekommt.

Nun zu den Protagonisten und deren Beziehung zueinander. Ich hatte das Glück, Anna auf zwei Lesungen zu sehen und konnte mir somit ihre Erläuterungen und Erklärungen anhören, sodass ich in etwa ab der Hälfte des Buches ganz anders darüber nachgedacht habe. Leider ergeht es da natürlich nicht jedem so wie mir, weshalb ich denke, dass es schwer ist, eine Verbindung zu ihnen aufzubauen - vor allem zu Kale.
Der äußerst lockere und einfach gehaltene Schreibstil hilft da auch nicht gerade weiter, sodass mir vor allem in der ersten Hälfte des Buches der Tiefgang gefehlt hat, der notwendig gewesen wäre, um sich den Charakteren auch näher zu fühlen.

Die Geschichte an sich spielt sich außerdem in einem Zeitraum von etwas mehr als einer Woche ab und in dieser Zeit passiert, vor allem zum Ende hin, eine Menge - und das teils auch plötzlich. So war es schwer für mich, nachzuvollziehen, woher die äußerst starke Bindung unserer Protagonisten kamen, zumal davon beispielsweise ein, zwei Tage vorher noch nicht allzu viel zu spüren war. Vor allem aber eher bei Kale, da die Kapitel nur aus Karina's Sicht geschrieben sind, sodass man nur bei ihr ein kleines Bisschen mehr Einblick bekommt. Ich hoffe, das ändert sich mit Band 2, da das Buch meiner Meinung nach einiges an Potential hat.

Charaktere:

Überdenken - etwas, das Karina von Seite 1 an auszeichnet. Sie wird einem als sehr vorsichtige Person vorgestellt, die genug Enttäuschungen erlebt hat, um diese Vorsicht zu begründen. Ich empfand sie als gleichzeitig so offen und verschlossen. Ich denke, dass man ihr Muster schnell durchschauen kann und sie tief im Inneren einfach nur jemanden braucht, der sie aus dieser Reserve lockt. Was Kale ja dann auch schon begonnen hat, sodass sich in ihrem Verhalten teils eine deutliche Veränderung gezeigt hat - bis die Realität ihr wieder vor Augen führt, dass sie das doch nicht hätte tun sollen ... ich bin gespannt. Bisher mag ich sie und ihre leicht zynische, aber realistische Art.

Kale dagegen ist schlichtweg ein verschlossener Mensch und war mir ein wenig unberechenbar. Er ist sehr in sich gekehrt, gekennzeichnet durch die Krieg und dessen Folgen und gibt dementsprechend nicht viel von sich preis. Ich fand das durchaus realistisch dargestellt und gut, dass hier nichts irgendwie romantisiert wurde. Bei ihm ist eher schleichend eine Entwicklung zu sehen, die mir im Tempo zunächst gut gefiel, zum Schluss hin dann aber doch zu schnell an Fahrt aufnahm, ohne allzu viel Begründung.
Er soll seine Stimme im 2. Band bekommen und ich bin gespannt, was dieser düstere und verschlossene, ernste Mann zu erzählen hat.

Auch die Nebencharaktere kommen hier nicht zu kurz und werden ins Hauptgeschehen mit eingegliedert. Sie sorgen für etwas mehr Spannung und scheinen alle irgendwie und irgendwo mit drin zu stecken und überraschen einen teilweise immer mal wieder, sodass ich auch neugierig bin, inwieweit sie zum großen Ganzen dazugehören.

FazitDas Buch lässt mich noch etwas mit gemischten Gefühlen zurück. Nach dem eher schleppenden Start, hat es sich vor allem in der zweiten Hälfte, was die Spannung angeht, deutlich gesteigert. Während, wie ich fand, in der ersten Hälfte noch einige Szenen aufgetaucht sind, die für mich in der Beschreibung zu viel Aufmerksamkeit bekommen haben, wurde es zum Schluss hin schon präziser und machte mir deutlich, welches Potential noch dahinter steckt.
So auch bei den Charakteren, die mir in ihrem Charakterzügen zunächst tatsächlich nicht mal allzu schlecht gefallen, jedoch noch mehr Luft nach oben haben und Handlungen oder Beschreibungen brauchen, die vieles nachvollziehbarer machen.
Ich bin gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 30.09.2018

vielversprechender Auftakt der Reihe

Inhalt

Inhalt
Karina arbeitet in einem Massagestudio und liebt ihren Job dort. Eines Tages taucht Kael bei ihr auf und möchte von ihr massiert werden. Auf Karina wirkt er irgendwie geheimnisvoll und merkwürdig, da er sehr schweigsam ist und kaum mit ihr spricht. Doch noch merkwürdiger ist, dass er trotzdem noch mal wieder kommt. Langsam fühlt sie sich zu dem schweigsamen Mann hingezogen...

Zunächst einmal vorweg: Man sollte dieses Buch nicht mit der After-Reihe vergleichen, da es wirklich komplett anders ist und eine komplett andere Geschichte mit einer ganz anderen Botschaft erzählt. Man könnte enttäuscht werden, wenn man mit den gleichen Erwartungen wie an die After-Reihe an das Buch heran geht.

Die Handlung beginnt langsam und braucht auch ein wenig um Fahrt aufzunehmen. Da haben sich die wirklich sehr kurzen Kapitel auch manchmal ein bisschen gezogen. Es wird viel über Karinas Leben auf einer Militärbasis und über ihre Familiensituation erzählt, sodass es manchmal drohte, ein bisschen langatmig zu werden, da die eigentliche Handlung manchmal ein bisschen in den Hintergrund geriet. An der Stelle war ich dann dankbar, dass die Kapitel so kurz waren und man schnell wieder in die Handlung zurückgeworfen wurde.
Doch als die Handlung dann Fahrt aufgenommen hatte, wurde das Buch wirklich spannend und fesselnd. Es gibt so viele Geheimnisse, die man gelüftet haben möchte und so viele unbeantwortete Fragen, auf die man - genau wie Karina - Antworten sucht, dass ich wirklich neugierig war, wie es weiter gehen könnte.
Auch die Sache zwischen Karina und Kael ist spannend und sehr elektrisierend gehalten, was einen wirlich in seinen Bann gezogen hat.
Doch an der Stelle wurden die kurzen Kapitel dann auch manchmal zum Verhängnis. Man steckte so in der Handlung drin und wurde prompt durch den Kapitelwechsel wieder rausgeworfen. Ich war dann wirklich froh, wenn ein Kapitel mal länger als nur ein paar Seiten war. Ich muss auch gestehen, dass ich gar nicht nachvollziehen konnte, warum die Kapitel so kurz waren. Es gab weder Cliffhanger, noch setzte die Handlung an einer anderen Stelle wieder ein. Es ging einfach dort weiter, wo das vorherige Kapitel aufgehört hatte. Das fand ich ein bisschen schade.
Nichtsdestotrotz fand ich die Handlung insgesamt sehr gut, spannd und interessant gehalten und sie konnte mich fesseln.

Karina hat mir als Hauptfigur sehr gut gefallen. Sie hat eine einzigartige Art zu denken, was das Ganze sowohl sehr emotional als auch witzig gemacht hatte. Man konnte ihren Gedanken und Gefühle sehr gut folgen, sodass man sich auch gut in sie hineinversetzen konnte.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten. Es wurde eine einzigaritige Atmosphäre geschaffen und auch die Gefühle und Emotionen konnten gut zum Leser transportiert werden - einfach, wie man es schon von Anna Todd kennt.

Insgesamt ein sehr guter und solider Start in die Buchreihe, der zwar ein paar Startschwierigkeiten hatte und eher als "Einführung" in die Geschichte bezeichnet werden könnte. Dennoch fand ich das Thema an sich sehr spannend und fesselnd mit sehr viel Romantik. Ich bin gespannt,wie es weitergeht und hoffe, dass diese Startschwierigkeiten mit diesem Band abgehakt sind und der zweite noch einen drauf setzen kann, sodass es dann richtig los geht.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Leider nicht Anna-Todd-würdig...

Vorab muss ich sagen, dass die After-Reihe von Anna Todd für mich wirklich von nichts und niemandem zu übertreffen war und ich daher sehr hohe Erwartungen an ihre neue Trilogie hatte. Eigentlich ist es ungünstig, aber wenn man After gelesen hat, wird man die brightest-stars Reihe wohl unwillkürlich mit After vergleichen. Darauf, dass diese nicht ganz an After rankommen würde, hatte ich mich zwar vorbereitet, allerdings muss ich im Nachhinein zugeben, dass ich etwas enttäuscht bin.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, es ist wie die After Reihe in schwarz und daher relativ schlicht gehalten. Im Gegensatz zu den meisten New Adult-Romanen mit den halbnackten Männern o.ä. hat das meiner Meinung nach einen größeren Reiz.

Das Rahmenthema der Geschichte war anhand des Klappentextes nicht ersichtlich, was für mich nicht weiter störend war, da ich mir von Anna Todd ohnehin jedes Buch gekauft hätte, allerdings muss ich eingestehen, dass ich von einem beliebigen anderen Autor wohl keine Geschichte mit Bezug zum Militär zugelegt hätte. Was mich allerdings viel mehr gestört hat, war zum Einen die Länge des Buches. After war immerhin mehr als doppelt so lang und das war - wie ich fand- schön so. Auch hier hätte die Geschichte gerne noch weitere 300 Seiten gehen können. Als eine von Anna Todds Stärken sehe ich unter anderem, dass sie hinsichtlich der Figuren und des Settings sehr in die Tiefe geht, was hier zwar auch der Fall war, allerdings kam dadurch die Handlung etwas sehr kurz. Damit komme ich zum zweiten störenden Faktor: Die Beziehung zwischen Karina und Kael hat sich zu Beginn sehr langsam entwickelt, was ich schön und interessant fand, da es den Spannungsbogen aufrecht gehalten hat. Umso verwirrter war ich dann, als sie sich dann plötzlich sehr schnell sehr nahe waren und dieser stetige Aufbau der Bindung unnatürlich schnell passierte. Da hätten mir eben noch einige Seiten dazwischen gefehlt!

Ich habe das Buch trotzdem sehr gerne und sehr schnell gelesen, was auch an dem wunderschönen Schreibstil lag. Anna Todd hat es meiner Meinung nach einfach drauf! Sie schreibt so unfassbar sinnlich und leidenschaftlich, sodass man sich einfach in den männlichen Protagonisten verlieben muss.

Insgesamt war das leider nicht Anna-Todd-würdig, aber entsprechend meines Lesevergnügens fällt die Bewertung dennoch nicht allzu schlecht aus.