Profilbild von sophie-zimmermann2512

sophie-zimmermann2512

aktives Lesejury-Mitglied

sophie-zimmermann2512 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sophie-zimmermann2512 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Rezension zu Aquila von Ursula Poznanski

Aquila

Am 14.08.2017 ist Aquila im Loewe-Verlag rausgekommen. Dieses grandiose Buch umfasst 426 Seiten (bei einem Preis von 16,95 Euro) und spielt im Genre Jugendthriller.

Klappentext:
Ohne Erinnerung an die ...

Klappentext:
Ohne Erinnerung an die letzten zwei Tage streift die Studentin Nika durch Siena . Sie vermisst ihr Handy, ihre Schlüssel und ihren Pass. Mitbewohnerin Jennifer ist ebenfalls verschwunden. Dafür steckt in Nikas Hosentasche ein Zettel mit mysteriösen Botschaften und Anweisungen.

Das Blut ist nicht deines.
Du weißt, wo das Wasser am dunkelsten ist.
Halte dich fern von Adler und Einhorn ...

Welchen Sinn soll das ergeben? Und was, zum Teufel, ist geschehen zwischen Samstagabend und Dienstagmorgen?

Schreibstill:
Der Schreibstill war wohl ausschlaggebend für die fünf Sterne Bewertung. Ursula Poznanski schreibt erfrischend und sehr Bildhaft. Man hat das Gefühl als seie man selber in Siena und auf der Suche nach den fehlenden Erinnerungen.- Selbst wenn einen der Inhalt nicht anspricht, der Schreibstill tut es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.

Cover:
Hier liegt wohl mein einziger Kritikpunkt :/ Das Cover hat mich eine sehr lange Zeit abgeschreckt, weil ich finde, das es sehr nach Fantasy-Roman aussieht :/ Ich lese nicht so gerne Fantasy und habe diesem Buch sehr lange keine Beachtung geschenkt. Hätte eine Bekannte mir dieses Buch nicht so sehr ans Herz gedrängt, hätte ich es wohl immer noch nicht gelesen :/

Fazit:
Die Idee die Ursula Poznanski hier hatte, ist nicht nur so gut, das ich es nicht in Worte fassen kann, sondern auch sehr einzigartig. Von Seite eins an hat dieses Buch Spannung und es lässt auf keiner Seite nach. Auch die Charaktere sind sehr interessant gestaltet und lassen einen zusammen zucken.
Ich kann dieses Buch jedem weiterempfehlen, der gerne Krimis und Thriller liest. Aquila ist spannend und bleibt im Gedächtnis :)

Veröffentlicht am 04.02.2019

Rezensio zu Wenn ich bleibe von Gayle Forman

Wenn ich bleibe

m August 2014 erschien "Wenn ich bleibe" von Gayle Forman im blanvalet-Verlag. Mit nur 303 Seiten (Taschenbuch) ist es doch recht dünn, man sollte dieses Buch aber nicht unterschätzen. Es hat so viel Gefühl und schafft es, einen komplett zu überwältigen.
"Wenn ich bleibe" ist der erste Band einer Dilogie und kostet 8,99Euro.

Darum geht's:
Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben oder ihrer Liebe zur klassischen Musik folgen und nach New York gehen? Aber von einer Sekunde auf die andere ändert sich alles: Mia und ihre Familie haben einen Autounfall und sie verliert alles. Sie steht nun vor der Entscheidung ihres Lebens: Bleiben oder gehen? Lieben oder sterben?

Schreibstill:
Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und man braucht nicht viel Konzentration. Ich habe es im Rahmen von meinem 24 Stunden Marathon gelesen und es hat mich so gefesselt, das ich es am liebsten in einem Rutsch durchgelesen hätte. Es fesselt einen.´, obwohl ich nicht grade sagen würde, das es viele Beschreibungen hat oder ähnliches... Es ist einfach die Art, wie die Wörter an einander gehängt werde, die das Buch so fesselnd machen. Mit wenigen Worten, werden sehr bewegende Bilder geschaffen.

Cover:
Es ist schlicht, aber catchy. Ich finde, das hier dir Farbauswahl eine wichtige Rolle spielt. Sie steht im kompletten Gegensatz zu der Geschichte, aber das macht es irgendwie noch besonderer und lässt einen das Buch noch mehr lieben. Findet ihr nicht?

Lieblingszitat:
"Aber in Wirklichkeit konnte ich genauso wenig mit dem Cello spielen aufhören, wie ich aufhören konnte zu atmen" Seite 151
(Ich kann garnicht sagen, wieso mir dieses Zitat so gut gefallen hat. Aber ich schätze mal, das ich Mia zu 100% in ihrer Aussage zustimmen kann und mich si gut da hineinversetzen kann, das es nur richtig erschient, es als mein Lieblingszitat aus diesem Buch auszuwählen. )

Ein weiteres muss noch sein: " Wie auch immer du dich entscheidest, du gewinnst. Und gleichzeitig verlierst du. Was soll ich sagen? Die Liebe ist eine verteufelt schwierige Sache" (Seite 243)

Fazit:
Zuerst einmal muss ich sagen, das das Buch sich schon im ersten Kapitel in mein Herz geschlichen hat, weil Mia Kaffee genauso liebt, wie ich auch und solche Menschen sind mir immer sympathisch. Hinzu kommt noch, das es von der ersten Seite an, über Musik handelt. Ich bin selber Musikerin und ich verstehe sehr gut, was es bedeutet sei Instrument und die Musik zu lieben- noch ein Grund, wieso mir die Charaktere so unfassbar sympatisch waren :)

Rezension zu Bourbon Kings von J.R. Ward

Bourbon Kings

Am 03.01.2017 ist dieser erste Band (insgesamt 3 Bände) im LYX-Verlag erschienen und kostet 12,90 Euro (Broschur). Es umfasst 528 Seiten und spielt im New Adult-Genre.

Klappentext:
Eine mächtige Dynastie: ...

Eine mächtige Dynastie: skrupellose Machtspiele und verbotene Gefühle

Seit Generationen geben die Bradfords in Kentucky den Ton an. Der Handel mit Bourbon hat der Familiendynastie großen Reichtum und viel Anerkennung eingebracht. Doch hinter der glänzenden Fassade verbergen sich verbotene Liebschaften, skrupellose Machtspiele, Verrat, Intrigen und skandalöse Geheimnisse …

Schreibstill: Der Schreibstill ist nicht besonders toll und hebt sich nicht von anderen Büchern ab.

Cover:
Das Cover finde ich gut und finde die Idee mit dem Flaschensigel auf dem Cover passend. Allerdings wäre es kein Cover, das mich in der Buchhandlung ansprechen würde.

Lieblingszitat:
"Lane lächelte leicht. "Ich mag Ehrlichkeit"" (Seite 74)

Fazit:
Das Buch ist ein auf und ab und zeigt innerhalb der Geschichte viele auf und abs. Es hätte wirklich toll werden können, denn das Buch hat absolut alles, was es braucht um wirklich toll zu sein.- Tolle Charaktere (Lane, Lizzi, Mrs. Aurora), Charaktere zum hassen und zum bedauern und trotzdem hat es mir nicht gefallen. Mir persönlich waren es zu viele Schläge und man hat nur noch die Augen verdreht und hatte irgendwann die "Schnauze voll" davon. Es ist kein Buch, das man unbedingt lesen muss und ich persönliche werde dieses Buch auch nicht weiter empfehlen, weil ich es einfach nicht gut fand. Die Idee hat potenzial und ich bin mir zu 100 Prozent sicher, das wenn es einen besseren Schreibstill hätte, ich es lieben würde.

Rezension zu Rubinrot von Kerstin Gier

Rubinrot

Der erste Band der Edelstein-Triologie ist im Januar 2009 im Arena-Verlag erschienen und ist mit 345 Seiten (Hardcover- Preis: 16,99Euro) im Fantasy/ Jugendbuch Genre geschrieben. Es spielt in London und handelt von der 16-jährigen Schülerin Gwendolyn.

Klappentext: Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16-jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel in London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das aller größte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!

Schreibstill:
Wenn Kerstin Gier eines kann, dann schreiben! Ihren Schreibstill kann man nicht beschreiben, erfassen oder nachmachen. Sie schreibt einfach wie Kerstin Gier... nämlich unfassbar toll!

Cover:
Das Cover gefällt mir gut und passt auch gut zu der Geschichte. Besonders hervorheben sollte man hier, das ich die Idee ziemlich gut finde, die beiden Charaktere auf dem Cover von Band zu Band darzustellen, wie sich auch ihre Beziehung verändert. (Sorry für denn Satzbau. Keine Ahnung wie ich das sonst erklären soll)

Fazit:
Wer diese Bücher noch nicht gelesen hat, sollte das genau JETZT! tuen. Diese Bücher sind super- ich habe sie an einem Stück durchgelesen und kann die Idee von Kerstin Gier nur bewundern.

Rezension zu Jane Austen- eine Entdeckungsreise durch ihre Welt von Holly Ivins

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Dieses tolle Sachbuch ist am 03.04.2017 im DVA-Verlag erschienen und umfasst 240 Seiten (Hardcover- Preis: 14,99 Euro)

Klappentext:
Warum Mr Darcy noch immer Herzen im Sturm erobert Haben Sie schon einmal ...

Klappentext:
Warum Mr Darcy noch immer Herzen im Sturm erobert Haben Sie schon einmal von Mr. Darcy geträumt? Wären Sie nicht auch gern die Auserwählte, der ein Gentleman wie Mr Knightley beim Contredanse sehnsüchtige Blicke zuwirft? Wie es im Herzen der Frauen aussieht, weiß keine Autorin so gut wie Jane Austen. Noch heute lieben und leiden viele Leserinnen mit den Schwestern Bennet und Dashwood, und die Welt der englischen Klassikerin fasziniert nicht weniger als vor 200 Jahren. Holly Ivins gewährt uns Blicke hinter die Fassaden der prunkvollen Herrenhäuser und beschreibt mit großer Lust am Detail, wie man sich als Dame schicklich kleidete und wie ein Gentleman seiner Angebeteten formvollendet den Hof machte. Sie erzählt davon, was Mann durfte, Frau aber nicht, für die es sich vor allem nicht ziemte, Romane zu schreiben. Lassen Sie sich entführen in den Alltag in der Regency-Zeit - Holly Ivins weiht Sie ein in die Geheimnisse von Jane Austen.

Cover:
Ich finde das Cover wirklich schön und passend zu der Regency-Zeit.

Schreibstill:
Das Buch ist sehr einfach zu lesen und mit kurzen Sätzen, so dass man nicht das Gefühl hat, von der ganzen Info erschlagen zu werden.

Fazit:
Das Buch enthält alles, was man über Jane Austen wissen möchte. Es gibt außerdem Infos, die man davor noch nicht gehört hat und die das Buch interessant machen. Außerdem- und das ist der weit aus positivste Aspekt an diesem Buch- motiviert es einen dazu, alle Bücher von Jane Austen zu lesen, weil sie super ist.