Profilbild von Hexelili

Hexelili

Hexelili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hexelili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.09.2017

Verlag: One, 2017 ISBN: 978-3-8466-0036-8
Seiten: 556 Preis: 18,00€ (E-Book) 13,99€
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Lia wäre lieber ein ganz normales Mädchen, keine erste Tochter und ganz bestimmt nicht von einer Königsfamilie. Sie möchte selbst über ihr Leben bestimmen und entscheiden, was sie damit macht.
Doch als Königstochter scheint dies nicht möglich zu sein.
Als sie schließlich einen fremden Prinzen heiraten soll, ist das Fass übergelaufen und sie flieht.
Ein neues Leben bekommt sie aber nicht. Sie ist immer noch die Prinzessin Arabella Celestine Idris Jezelia, erste Tochter des Hauses Morighan und kann das nicht so leicht ablegen, wie sie es sich wünscht.
Dies bekommt sie auch schmerzlich zu spüren und es wird Tage geben, wo sie sich fragt ob ihre Entscheidung richtig ist.
Neben ihren vielen Problemen, kommen dann noch zwei junge Männer hinzu, die nicht nur ihre Aufmerksamkeit erregen.
Was wollen sie? Und warum sind sie so angetan von ihr? Welches Geheimnis verbergen sie? Alles fragen die sich Lia nebenbei noch stellt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin positiv überrascht. Dies ist mein erstes Buch von Mary E. Pearson, aber ich mag schon jetzt ihren Schreibstil und die Art, wie sie es schafft, das man immer weiterlesen will.
Am Anfang des Buches hat Lia immer zuerst an sich selbst gedacht, doch dies verändert sich im Laufe des Buches und auch bei den anderen Charakteren, kann man eine Veränderung wahrnehmen. Sehr schön ist auch, dass man anfangs nicht weiß, wer nun der Prinz und wer der Attentäter ist.
Ebenfalls gut haben mir die Öfteren überraschenden Wendungen gefallen. Zum Ende hin wird es nochmal richtig spannend. Und es kommt Schlag auf Schlag. Das abrupte Ende dann, lädt zum zweiten Teil ein und schafft einen schönen Abschluss für den ersten Band.
Das Cover hat eine friedliche, aber gleichzeitig auch düstere Stimmung und sieht sehr vielversprechend aus. Neben dem Cover ist mal wieder eine Landkarte im Buch enthalten, wodurch man sich während des Lesens orientieren kann. Ein toller Zusatz, wie ich finde.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Cate Tiernan: Entflammt

Immortal Beloved – Entflammt

Autor: Cate Tiernan
Titel: Entflammt (Immortal Beloved)
Verlag: Loewe, 2011
ISBN: 978-3-7855-7253-5
Seiten: 416
Preis: 17,95€ (E-Book) 7,99€

Autor: Cate Tiernan
Titel: Entflammt (Immortal Beloved)
Verlag: Loewe, 2011
ISBN: 978-3-7855-7253-5
Seiten: 416
Preis: 17,95€ (E-Book) 7,99€
Rezensiert von: Hexelili

"Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann." (Samuel Goldwyn)
Dieses Zitat passt überhaupt nicht zu der anfänglichen Hauptfigur. Sie trägt weder für ihr eigenes Leben noch für das von anderen Verantwortung. Mit den meisten Leuten kommt sie nicht klar und lässt diese das dann auch wissen. Trotz ihrer 459 Jahre hat sie ein sehr kindliches Verhalten.
Erst mit dem Aufarbeiten ihrer Vergangenheit und dem Auseinandersetzen des Schmerzes lernt sie ein gewisses Sozialverhalten. Sie fängt an auch die Menschen zu akzeptieren, die anders sind und die sie nicht leiden kann.
Durch ihr neues Leben lernt sie, dass sie ihr Leben selbst in der Hand hat und entscheidet, was damit passiert. Sie hat für diese Erkenntnis viel aufgeben, aber auch viel bekommen. Sie fühlt sich ausgeglichen und sicher, bis…
Tja, das müsst ihr selbst herausfinden! Ich verrate nur so viel…
Wer hat es auf sie abgesehen? Jemand aus ihrem alten oder neuen Leben?

Ich finde den Jugendroman sehr gut, weil er zeigt das auch schlechte Menschen sich ändern können und gut werden. Außerdem das Geld mal wieder nicht alles im Leben ist. Aber auch das Menschen nicht unsterblich sein sollten, da Menschen nicht alles selbst mitansehen sollten. Denn vielen steigt das zu Kopf und keiner sollte jahrhunderter schlimmer Erinnerungen mit sich herumtragen.
Ich mag auch den Schreibstil der Autorin sehr gerne, da sie aus der Ich-Perspektive schreibt und man so sehr viele unausgesprochene Gedanken mitbekommt, was ich sehr toll finde.
Das Cover besteht aus einem Sternenhimmel, als Hintergrund mit einem Mädchen darauf, welches kinnlange dunkelbraune Haare hat und auffallende türkisfarbene Augen, die einem sofort ins Auge stechen. Unten im Hintergrund sieht man einen Wald und im links, sowie unten im Vordergrund rosafarbene Blüten, die einen starken Kontrast bilden.
Das Buch ist sehr fesselnd und verrät nur Stück für Stück die Geheimnisse der Figuren, sodass es bis zum Ende hin spannend bleibt.
Ich empfehle das Buch für alle, die gerne Fantasy lesen, aber auch Action und Mysterien. Also eine gute Mischung aus allem. Meine Altersempfehlung ist ab 13 Jahren, da es auch Gewaltszenen gibt und es die Interessen dieses Alters anspricht.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Heiß, erotisch und fesselnd

Idol – Gib mir die Welt

Lesesterne: 4 Punkte
Autor: Kristen Callihan
Titel: Idol – Gib mir die Welt
Verlag: LYX, 2018 ISBN: 978-3-736-0696-7
Seiten: 421 Preis: 12,90€ ( E-Book 9,99€)
Altersempfehlung: ab 15 Jahren

Lesesterne: 4 Punkte
Autor: Kristen Callihan
Titel: Idol – Gib mir die Welt
Verlag: LYX, 2018 ISBN: 978-3-736-0696-7
Seiten: 421 Preis: 12,90€ ( E-Book 9,99€)
Altersempfehlung: ab 15 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Stellt euch eine kleine graue Maus vor und dann einen wilden ungebändigten Rockstar. Willkommen in der Welt von Libby Bell und Killian James. Trotz ihrer unterschiedlichen Lebensstile, geht von ihnen eine Art magischer Anziehungskraft aus. Sie haben beide bei ihrem Kennenlernen einen Tiefpunkt erreicht und zusammen bauen sie sich gegenseitig auf. Durch einander lernen sie wieder, das Leben zu spüren.
Doch kann es wirklich ein „gemeinsames Wir“ geben?

Ich war positiv überrascht über das Buch. Der Anfang, bzw. das Kennenlernen von Libby und James ist mehr als ungewöhnlich, auch die thematisierte Problematik. Der Schreibstil ist flüssig und anschaulich gestaltet. Man kann sich gut in die Lage der Figuren und ihre Interessenskonflikte hineinversetzen. Man leidet, trauert und freut sich mit den Figuren. Bei dem allzeitbekannten Wendepunkt im Roman war ich richtig mitgerissen und musste einfach weiterlesen. Ich konnte diese Kehrtwendung gar nicht glauben, so durfte das Buch nicht enden! An Spannung fällt es also nicht und auch an Liebesbekundungen und Sexappeal nicht. Rockstars sind wie immer heiß und bestens für erotische Romane geeignet.

Mein einziger Mangel ist das Cover. Der Hauptprotagonist wird als breit, groß. Ende zwanzig und vor allem langhaarig beschrieben. Schaut man sich nun das Cover genauer an, fallen einem direkt die Unterschiede auf. Weiterführend gefällt mir der Farbverlauf des Covers, sowie die angedeuteten Scheinwerfer von oben. Am besten finde ich jedoch die Pose des Leadgitarrist mit seiner E-Gitarre in der Hand.

Insgesamt vergebe ich 4 Sterne und empfehle den Roman ab 15 Jahren, da die Autorin oftmals einen vulgären Sprachgebrauch verwendet. Auch der geschichtliche Hintergrund – Rockstar, Partys, kreischende Groupies- trifft, meiner Meinung nach, mehr den Geschmack von Jugendlichen und älter.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Karolin Kolbe: School`s Out

School`s out – Jetzt fängt das Leben an!

Autor: Karolin Kolbe
Titel: School`s Out – Jetzt fängt das Leben an
Verlag: planet Girl, 2015 ISBN: 978-3-522-50464-5
Seiten: 304 Preis: 12,99€ (E-Book 9,99€)
Altersempfehlung: ...

Autor: Karolin Kolbe
Titel: School`s Out – Jetzt fängt das Leben an
Verlag: planet Girl, 2015 ISBN: 978-3-522-50464-5
Seiten: 304 Preis: 12,99€ (E-Book 9,99€)
Altersempfehlung: zwischen 14 und 18 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Ein spannendes Buch für alle die am Ende ihrer Schullaufbahn stehen und nun sich die große Welt eröffnet mit all ihren Möglichkeiten.

Vier Mädchen erkunden nun auf ganz unterschiedliche Weise die Welt nach der Schule und finden in dem darauffolgenden Jahr immer mehr ein Stück zu sich selbst. Ob Studium, Ausbildung, Work and Travel, FSJ oder einfach ein Jahr Pause es ist alles dabei. Die Autorin berichtet auf sehr anschauliche und realistische Weise von dem Erwachsenwerden. Dadurch, dass von der Sichtweise vierer Mädchen erzählt wird, kann man sich auch immer mit dem Buch identifizieren, egal wie unterschiedlich die Leser auch sind.

Mir persönlich sticht besonders das coole Cover ins Auge. Ich finde die türkise Farbe mit den vielen verschiedenen Fotos sehr hübsch und es war auch ein Grund, weshalb ich das Buch überhaupt ausgewählt habe. Letztendlich hat mich auch dann der Inhalt positiv überrascht. Ich dachte, diese Geschichte ist eher mal zum nebenbei lesen, trotzdem war es dann doch spannend und fesselnd.

Mal ein anderes Buch mit einer anderen Story.

Ich fand es wirklich schade, als dann das Buch zu Ende war und man nicht wusste, wie es nun mit den Mädchen, Anni, Clara, Marlene und Lotte weitergeht. Werden sie ihre Ziele erreichen? Dieser Schnitt ist aber auch passend, denn man weiß schließlich nie, wie das Leben spielt und so kann man auch die Geschichte selbst weiterspinnen.
Mein einziger Kritikpunkt ist die nicht vorhandene Unterstützung der Eltern. Ich kann mir zwar vorstellen, dass nicht alle Eltern begeistert sind von dem Weg ihrer Kinder. Aber doch nicht alle?! Ich hätte es besser gefunden, wenn auch ein Elternpaar ihr Kind unterstützt hätten.
Insgesamt ist das Buch sehr zu empfehlen und ein toller Einblick in die Zukunft. Vielleicht hilft es auch manchen eine eigene Entscheidung zu treffen für ihre Leben nach der Schule. Ich empfehle das Buch für 14 bis18 Jährige, da man in diesem Alter sich wahrscheinlich die meisten Gedanken macht - Was will man später werden und wie will man es erreichen.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Simona Ahrnstedt: After Work

After Work

Autor: Simona Ahrnstedt
Titel: After Work
Verlag: LXY, 2018 ISBN: 978-3-7363-0559-5
Seiten: 528 Preis: 15.00€ (E-Book 11,99€)
Rezensiert von: ...

Autor: Simona Ahrnstedt
Titel: After Work
Verlag: LXY, 2018 ISBN: 978-3-7363-0559-5
Seiten: 528 Preis: 15.00€ (E-Book 11,99€)
Rezensiert von: Hexelili

Eine Liebesgeschichte mit Anregung zum Nachdenken.

Lexia ist eine eigenständige und starke Frau. Sie ist erfolgreich in ihrem Beruf und zieht ihr Ding durch. Das ist jedoch nicht immer ganz einfach, denn sie entspricht nicht der Norm. Sie macht nicht ununterbrochen Diäten und Sport. Sie genießt gerne, auch wenn das heißt, dass sie gehänselt und gepiesackt wird.
Endlich trifft sie auf eine Person, die sie akzeptiert und sogar toll findet, Adam.
Adam ist gutaussehend, jung und in einer Führungsposition. Er kommt aus dem Nichts und sein Ziel ist ganz oben. Er möchte die Aktiengesellschaft Kastnäs übernehmen und seine Chancen stehen gut. Nun soll er in der Werbebranche einen Job übernehmen und trifft auf Lexia…

Das Buch ist witzig, süß und alltäglich. Neben der Liebesgeschichte behandelt die Autorin auch viele aktuelle Problemthemen in der Gesellschaft. Es werden Fragen wie „Wann ist man dick?“, „Akzeptanz oder Ausgrenzung?“, „Unterdrückung der Persönlichkeit? “ aufgeworfen. Man befasst sich als Leser selbst viel damit und bildet sich auch schnell eine eigene Meinung. Man entwickelt Sympathie und Ablehnung für die Charaktere. Trotz der Normalität erscheint das Buch besonders. Simona Ahrnstedt erschafft eine Welt, die einem als stiller Beobachter nochmal ganz anders auffällt. Es werden Details sichtbar, welche einem im normalem Leben nicht weiter aufgefallen wären.
Jedoch geht die eigentliche Liebesgeschichte teilweise ein wenig unter und manche Details wirken ein wenig erzwungen.
Letztendlich ist das Buch leicht und schnell gelesen. Der Schreibstil ist angenehm und auch das Cover ist schlicht, aber trotzdem schön. Auf mich wirkt es schon fast friedvoll.
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen und zwar ab 15 Jahren. Man befindet sich in der Welt der Erwachsenen. Es ist keine erste Liebe und ganz viel Drama ist auch nicht enthalten. Nein, es geht einfach um zwei Menschen, die ein einigermaßen angenehmes Leben versuchen zu leben und mithilfe des jeweils anderen über sich hinauswachsen. Sie brechen aus ihrem Alltag aus.

• Figuren