Cover-Bild The Wife Between Us
Greer Hendricks, Sarah Pekkanen

The Wife Between Us

Wer ist sie wirklich?
Alice Jakubeit (Übersetzer)

Drei Frauen, ein Mann. Viele Geheimnisse. Und nur eine Wahrheit.
Vanessa: Das perfekte Leben, das war einmal. Seit der Scheidung von Richard ist sie ein Wrack. Nur ein Gedanke hält sie aufrecht: seine Hochzeit mit der anderen zu verhindern.
Nellie schwebt im siebten Himmel: Ausgerechnet sie, die alles andere als ein aufregendes Leben führt, hat sich der attraktive, charismatische Richard ausgesucht. Alles wäre perfekt, gäbe es da nicht Dinge, die aus dem neuen Heim verschwinden. Und diese Frau, die sie beobachtet.
Emma: «Ich weiß, du wirst mir nicht glauben, aber du musst die Wahrheit über Richard erfahren.» So beginnt der Brief, den sie eines Tages erhält. Emma ist skeptisch, jeder weiß, dass Nellie von Richard besessen ist. Und wohin das führen könnte …
Der New York Times-Bestseller!

Veröffentlicht am 22.09.2018

Spannendes Puzzlespiel bis zur letzten Seite

Was über den Roman "The Wife Between Us" schreiben, ohne zu viel zu verraten?

Was über den Roman "The Wife Between Us" schreiben, ohne zu viel zu verraten?

Der Roman ist ein geniales Bespiel für die Manipulation durch selektives Erzählen. Er ist in drei Teile gegliedert, in denen dem Leser kontinuierlich fehlende Puzzleteile in die Hand gegeben werden, aus denen er das Bild zusammenzulegen hat. Im ersten Teil ist das Erzählkonstrukt noch sehr grob gegliedert, es gibt viele Brüche und Unklarheiten, die den Leser bewusst in die Irre führen. Dies wird zusätzlich durch den Wechsel zwischen Vanessas und Nellies Perspektive verstärkt, wobei Vanessa in der Ich-Person erzählt, bei Nellie dagegen der personale Erzähler eingesetzt wird, der für eine größere Distanz zur Figur führen soll. Im zweiten und dritten Teil liegt uns dagegen nur noch die Ich-Perspektive vor, wobei im zweiten Teil, den man als Erinnerungsteil bezeichnen kann, viele Lücken aus dem ersten Teil gefüllt werden. Den dritten und letzten Teil des Romans würde ich als Handlungsteil bezeichnen, da sich hier die Schicksale der beteiligten Figuren entscheiden. Wenn man als Leser denkt, bereits alle Handlungsstränge und Beweggründe erfasst zu haben, switcht der Roman im knapp sechsseitigen Epilog zu Emmas Perspektive über und präsentiert dem Leser das letzte Puzzleteil, womit das Bild vervollständigt wird und daher die Spannung bis zur letzten Seite nicht nachlässt.

Man kann den Roman "The Wife Between Us" als Paradebeispiel des modernen Literaturbegriffs ansehen. Jede Art von Schreiben wird als Selektion, Interpretation und Dramatisierung von Ereignissen angesehen, was sich in den Gattungsformen der Autobiographie und derjenigen des Romans verdichtet: Je nachdem was und wie viel erzählt wird, entsteht eine andere Geschichte, eine neue ,Wahrheit‘. Dies wird ganz deutlich anhand der Aufteilung des Romans in drei Teile vor Augen geführt, indem die Selektion des Erzählens immer größere Kreise zieht. Nicht nur im formalen Aufbau besteht eine hohe Ähnlichkeit zwischen den beiden Gattungsformen, sondern auch inhaltlich, in Hinblick auf die Kausalität und Finalität: Am Ende entsteht die vom Roman herkommende Projektion von Folgerichtigkeit, der sinnhaften Bedeutsamkeit der Dinge und dem ,großen Sinn‘.

Greer Hendricks und Sarah Pekkanen haben das moderne Sprach- und Literaturverständnis verinnerlicht und uns in Form eines spannenden, unterhaltsamen und psychologisch lehrreichen Romans zur Verfügung gestellt!

Veröffentlicht am 20.07.2018

Spannend!

Vanessa macht eine schwere Zeit durch. Sie hat sich von ihrem Mann Richard getrennt und erfährt nun, dass er erneut heiraten wird. Sie hat nur noch ein Ziel: Sie muss „die Neue“ vor Richard warnen!

Nellie ...

Nellie hingegen genießt ihr Leben momentan in vollen Zügen – bald wird sie den Mann ihrer Träume heiraten. Er ist vermögend, gutaussehend, liebevoll und großzügig.Den beiden steht eine tolle Zukunft bevor.

Doch wie immer, der Schein trügt. Denn dann tritt Emma auf die Bühne.

Was kann man noch schreiben, ohne zu viel zu verraten? Das Buch ist in mehrere Teile aufgeteilt. Im ersten Teil lernen wir Vanessa kennen, die nach der Trennung bei ihrer Tante Charlotte lebt und versucht, ein möglichst geregeltes Leben zu führen. Abwechselnd zu den Kapiteln aus Vanessas Sicht erzählt Nellie ihre Geschichte. Die junge Erziehern wird in wenigen Tagen ihren „Traumprinzen“ Richard heiraten und freut sich auf die gemeinsame Zukunft.

Dann kommt der Break zu Teil zwei und mit ihm eine überraschende Wendung. Leichte Verwirrung machte sich breit, doch dann fand ich die Idee genial. Nun konnte ich das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen, musste endlich wissen, wie es weitergeht! Der folgende Teil voller hinterhältiger Intrigen, Alkohol und Lügen kann sich wirklich sehen lassen. Kein 08/15-Thriller, sondern einer, bei dem man an machen Stellen mitdenken muss, um den roten Faden nicht zu verlieren. Den Autorinnen ist es gelungen, dass der Leser sich so fühlt, wie Vanessa an manchen Tagen. Man bekommt die Ereignisse nicht richtig zusammen, erst wenn man das Gesamtbild sieht, ist das Puzzle komplett. Man weiß nicht, wer lügt, wem man vertrauen kann.

Der Schreibstil ist wirklich flüssig, man fliegt durch die Seiten. Mit den Charakteren bin ich nicht so richtig warm geworden, aber komischerweise hat dies das Buch nicht zäh gemacht.

Lediglich den Epilog hätte man sich mal wieder sparen können. Ich bin immer wieder erstaunt, wie ein Kapitel, das eigentlich die Fäden noch einmal zusammen ziehen soll, die Story im Nachhinein so kaputt machen kann. Dennoch gebe ich eine Leseempfehlung für Fans von unblutiger Spannung!

Veröffentlicht am 14.06.2018

Anfangs Spannungsroman, später mit Thrill

Das Autorinnen-Duo Sarah Pekkanen und Greer Hendricks haben mit ihrem gemeinsamen Erstlingswerk „The Wife Between Us: Wer ist sie wirklich?“, erschienen im Mai 2018 im Rowohlt Taschenbuch Verlag, ein tolles Debüt hingelegt. Direkt vorweg hoffe ich, bald wieder von den beiden zu lesen – hätte ich dem Buch während des Lesens und kurz nach Abschluss noch 3,5 gegeben, finde ich jetzt mit ein paar Tagen Abstand es hat eine 4,5 verdient. Aber fangen wir erstmal langsam an.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Schuld am Kauf des Buches war in meinem Fall zunächst das Cover. Zum einen mag ich die Farbe total (ja, ich weiß – oberflächlich ), zum anderen haben aber auch die beiden dort abgebildeten Frauen meine Aufmerksamkeit erregt. Meine Neugier war geweckt.
Danach las ich den Klappentext – allzu viel wird nicht verraten. Wir erfahren, dass Vanessa von Richard geschieden ist und seitdem keinen Fuß auf den Boden bekommt. Ihr jetziges Ziel besteht darin, die Hochzeit mit der „Neuen“ zu verhindern. Dann gibt es noch Nellie, die ihr Glück kaum fassen kann, einen Mann wie Richard abbekommen zu haben. Und als drittes im Bunde Emma, die einen Brief erhält, in dem sie vor Richard gewarnt wird.
An sich also alles recht offensichtlich – eine Dreiecksgeschichte, wie sie im Buche steht. Der Schein trügt jedoch – eine „normale“ Dreiecksgeschichte ist „The Wife Between Us“ auf jeden Fall nicht.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich tu mich unheimlich schwer damit, eine Rezension zu verfassen, ohne direkt zu viel zu verraten. Fangen wir unverfänglich an: Das Buch ist in drei Teile untergliedert. Teil eins nimmt etwas mehr als die Hälfte des Buches ein und wird abwechselnd aus der Sicht von Nellie und Vanessa erzählt. Zum Ende des ersten Teils gibt es den ersten großen Twist, der mich staunen ließ. Im zweiten Teil kommen immer mehr spannende Wendungen hinzu, die ich so nicht vermutet hätte und das Buch nimmt richtig Fahrt auf. Im dritten und letzten Teil wird dann unaufhörlich an der „Lösung des Problems“ gearbeitet. Nach und nach ergeben somit alle Puzzleteile ein großes Ganzes.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
In einigen Rezensionen zu diesem Titel las ich, dass das Buch zu viele Längen (vorallem im ersten Teil) vorweist und dass man es hätte locker kürzen können. Ehrlich gesagt, dachte ich dies am Anfang auch… rückblickend betrachtet ergeben aber auch die Längen Sinn und fügen sich somit zu einem stimmigen Gesamtbild. Auch durch die abwechselnde Erzählperspektive habe ich nie Langeweile beim Lesen empfunden. Es war eher so ein ungeduldiges mit den Füßen wippen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Aufgrund der Erzählweise lernen wir Nellie und Vanessa sehr gut kennen. Obwohl beide sehr unterschiedlich sind und in vollkommen anderen Lebenssituationen stecken, mochte ich die Hauptfiguren gleichermaßen. Ich empfand Mitleid mit Vanessa und freute mich mit Nellie auf ihre Hochzeit. Die Autorinnen haben es also geschafft, mich emotional abzuholen. Aufgrund des langen ersten Teils werden die Charaktere der beiden Figuren in meinen Augen sehr gut dargestellt.
Die Hauptfiguren machen auch alle eine Entwicklung durch:
Ist Vanessa am Anfang noch tief in ihren Depressionen gefangen, so fängt sie sich nach und nach wieder, um die Hochzeit zu verhindern und zeigt in manchen Situationen wahre Stärke und Größe.
Nellie hingegen lässt sich mehr und mehr auf Richard ein. Hat Sie am Anfang noch Pläne weiter als Kindergärtnerin zu arbeiten, so verwirft sie diese nach und nach und wird immer abhängiger von ihrem Verlobten.
Emma lernte ich erst spät und eher oberflächlich kennen. Hier erfolgte aufgrund des späten Einstiegs in die Geschichte keine so tiefe Charakterzeichnung wie bei den anderen beiden Figuren. Aufgrund der Ereignisse finde ich das jedoch vollkommen nachvollziehbar.
Ein großes Geheimnis ist und bleibt Richard. Aus seiner Sicht wird leider nichts erzählt. Wir erfahren alles über ihn nur aus den Erzählungen von Nellie und Vanessa und automatisch fragt man sich: Meinen beide in ihren Gedanken und Erinnerungen wirklich den selben Mann?! Wie kann er in Nellie´s Augen als Prinz Charming auftreten und gleichzeitig zu den Gedanken passen, die Vanessa von ihm hat? (Auch hier möchte ich mit Absicht nicht näher in Details gehen, um niemanden zu spoilern.)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Viele Cliffhanger gab es in den meist kurz gehaltenen Kapiteln nicht. Und trotzdem empfand ich die ganze Zeit über eine subtile Anspannung. Ich habe auf den großen Knall gewartet.
Auf die Verstrickung der handelnden Charaktere wäre ich so nie gekommen nachdem ich dem Klappentext gelesen habe. Ich find die Idee sowie die Umsetzung echt sehr gelungen. Ob der Epilog in der Form wirklich nötig war, sei dahingestellt – meines Erachtens etwas zu viel des Guten – obwohl sich die Story so natürlich schließt und der Plot zu Ende gedacht wurde.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Fazit: Für mich ein echt tolles Buch, was mir im Gedächtnis bleiben wird – sowohl von der Thematik, der Figuren, der Auflösung, des Schreibstils und und und. Von mir eine klare Leseempfehlung – 4,5 von 5 Sternen.

PS: Wieso sind es nun 4,5 statt 3,5 Sternen geworden – einfach, weil das Buch mich jetzt immer noch beschäftigt und ich überlege, wie ich handeln würde, wenn ich einen „Richard“ zum Mann hätte. Ein Buch, das solche „Nachwirkungen“ verursacht, ist definitiv mehr als eine 3,5 wert.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Rasante Wendungen und Nervenkitzel

Endlich mal wieder ein Buch, welches mich restlos begeistert hat! Für mich ist "The wife between us" in der gleichen Kategorie wie "Gone Girl", "Girl on the train" oder "Die Gerechte" einzuordnen. Die Charaktere finde ich wirklich gut gestaltet, für mich sind sie greifbar und besonders Vanessa finde ich besonders gut gelungen.

Die Geschichte ist in 3 Teile gesplittet und lässt sich so sehr gut lesen. Es sind immer mal wieder Überraschungen und unvorhersehbare Wendungen eingebaut, welche es schwierig machen das Buch aus der Hand zu legen. Den Schreibstil finde ich überragend! Da haben sich die beiden Autorinnen wirklich Mühe gegeben! Ich kann das Buch nur weiterempfehlen - vor allem denke ich dass weibliche Leser hier auf ihre Kosten kommen werden!

Veröffentlicht am 07.06.2018

Beeindruckendes Verwirrspiel!

Nellie steht kurz vor ihrer Hochzeit mit dem Geschäftsmann Richard.
Er scheint der vermögende, gutaussehende Prinz auf dem prächtigen Schimmel zu sein, von dem alle Frauen träumen.
Doch genau das scheint ...

Nellie steht kurz vor ihrer Hochzeit mit dem Geschäftsmann Richard.
Doch genau das scheint das Problem zu sein, denn seine Ex bildet einen Störfaktor in der Harmonie.
Die verlassene Vanessa hat ein Ziel vor Augen: Sie muss andere Frauen von Richard fern halten, mit allen Mitteln!
Als auch noch Richards schöne, junge Assistentin Emma ins Spiel kommt, gerät das Trio in einen verworrenen Strudel...

Greer Hendricks & Sarah Pekkanen haben einen verdammt großartigen Roman geschrieben, den ich mit 4,5 Sternen bewerte.
Wieso nicht mit vollen 5 Sternen? Weil es mir am Ende ein wenig zu undeutlich wurde. Da fehlte mir dann doch das gewisse Etwas - die letzte Prise Plausibilität.
Ich habe selten so lange über das Schreiben der Rezension nachdenken müssen wie hier; wie genau ich sie schreiben soll - und kann.

Fakt ist: Die beiden Autorinnen sind sehr, sehr kreativ. Die Irrungen und Kniffs sind genial. Super spannend, super klug. Wer aufs Glatteis geführt werden will in einem Spannungsroman, ist hier genau richtig. Mehrfach dachte ich: "Echt jetzt? Unglaublich gut!"
Eigentlich kann ich gar nicht oft genug betonen, wie talentiert die beiden Autorinnen sind, wie hervorragend sie ihr Handwerk beherrschen.

"The Wife between us" kommt ohne schlimmes Blutvergießen aus. Hendricks und Pekkanen haben psychologische Spannung auf hohem Niveau erschaffen!
Ihre Protagonisten sind ganz fein gewählt und beschrieben worden. Mich persönlich störte allerdings der ewige Alkoholkonsum, denn das ist leider in diesem Genre langsam doch nichts Neues mehr. Alkohol wird als (Ab)Grund irgendwie zu oft gewählt.
Gegen `ein bisschen mehr Richard' hätte ich auch nichts einzuwenden gehabt, er ist nämlich der Einzige, den ich am Ende nicht 100%ig durchschauen konnte. Das fand ich minimal schade, da er mir äußerst komplex erschien.

--> Ich habe gelesen, dass manche Leser den Roman bis zum ersten Knackpunkt zu langatmig fanden. Da kann ich mich überhaupt gar nicht anschließen. Der Aufbau war perfekt, genauso musste es sein.

Ich möchte bitte unbedingt mehr von diesem Autoren-Duo lesen!