Profilbild von lesegerne

lesegerne

lesegerne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesegerne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2018

Tradition und Familie werden hier groß geschrieben!

Das korsische Begräbnis

Eric Marchand ist ausgebrannt. Er möchte seinen Roman fertig schreiben, doch er tritt auf der Stelle. Das ist genau der richtige Zeitpunkt für einen Urlaub. Er beschließt, seine Wurzeln zu suchen. Aus dem Nachlass seiner Mutter weiß er, die liegen auf Korsika. Seltsam nur, dass sie ihm nie davon erzählt hat. Doch schon bald erkennt er, dass sie dafür Gründe hatte, denn sein wahrer Name bringt ihn auf Korsika in große Gefahr. „Das korsische Begräbnis“ ist sehr spannend und bildlich geschrieben. Es macht Lust auf die Natur der Insel und man kann sich beim Lesen alles super vorstellen. Die Geschichte selber ist dramatisch und fesselnd. Es ist eine ganz andere Kultur beschrieben, die unserer so überhaupt nicht gleicht, aber bestimmt gibt es Ecken der Erde, wo es tatsächlich genau so passiert. Ich habe den Roman verschlungen und kann ihn ganz klar weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 06.07.2018

Spannender Roman mit einem grandiosen Ende

Eifersucht

Judith Kellermann wird festgenommen, weil sie ihren Freund, der sie betrogen hat, in die Luft gesprengt haben soll. Tatsächlich sprechen alle Indizien gegen sie und die Polizei sucht nicht weiter nach anderen Verdächtigen. Nur ihre Anwältin Rachel Eisenberg glaubt nicht daran. Gemeinsam mit dem Privatdedektiv Baum versucht sie herauszufinden, was an der abenteuerlichen Erklärung von Judith wirklich dran ist. Und gerät dabei selbst in Gefahr.
„Eifersucht“ ist spannend und aufregend. Es ist ein packend geschriebener Roman mit einem sehr sympathischen Ermittler-Duo. Im Roman wird zwischen 2 Zeiträumen gewechselt, was das Geheimnis um die Protagonistin noch verstärkt. Ich liebe den Schreibstil und habe an keiner Stelle geahnt, wie es weitergeht oder wer der tatsächliche Täter ist. Das nenne ich ein richtig tolles Buch!

Veröffentlicht am 21.05.2018

Eine packende Geschichte um Familie und Tradition

Das korsische Begräbnis

Veröffentlicht am 11.01.2019

Anfangs bisschen schleppend, aber dann sehr faszinierend

Der Zorn der Einsiedlerin

Adamsberg kehrt nach Frankreich zurück und wird gleich mit einem Fall begrüßt. Dieser lässt sich allerdings recht schnell lösen und zeigt gerade hier seinen Scharfsinn und seine Logik.

Eigentlich mehr ...

Eigentlich mehr nebenbei erfährt er von einigen Todesfällen durch die Einsiedlerspinne. Wahrscheinlich mehr aus Intuition bleibt er dran an diesem Mysterium und versucht seine Brigade zu überzeugen in diese Richtung zu ermitteln.

Es ist mein erstes Buch von Fred Vargas, deshalb bin ich auch mit dem Style nicht so vertraut. Mir war es anfangs einfach zu viel Nebenhandlung, wo keine richtige Spannung aufgekommen ist. Es erklärt die Arbeit und Herangehensweise von Adamsberg, vielleicht war es auch nötig, um einen Einblick zu bekommen.

Von dem eigentlichen Fall wird hier nur am Rande gesprochen, tendiert dann aber immer mehr in diese Richtung. Dadurch hatte man erstmal genügend Zeit, dass Team kennenzulernen.

Die Problematik der Spinnenbisse bzw. dem Tod durch diesen Biss fand ich sehr beeindruckend. Besonders hat es sehr viele Fragen aufgeworfen, wie es überhaupt möglich ist. Diese Fragen haben mich bis zum Schluss begleitet.

Der Roman zeigt ganz deutlich, dass Genie und Wahnsinn eng beieinander liegen.

Mir hat am Anfang die Spannung gefehlt, einfach durch zu viele Nebenhandlungen. Dafür hat es mich am Schluss umso mehr fasziniert.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Temporeiche, spannende Geschichte

Fünf plus drei

Sam Berger ist der meistgesuchte Mann Schwedens. Wegen einem Mord, den er nicht begangen hat. Darum wird er in Sicherheit gebracht. Doch schon bald weiß er nicht mehr, wem er trauen kann. Seine Kollegin Molly ist plötzlich nicht mehr die, für die er sie gehalten hat und nur er kann ganz Schweden retten.
„Fünf plus drei“ ist temporeich und spannend. Man kommt an der Seite von Sam Berger kaum zum Atmen und doch kann man das Buch nicht weglegen. Alles ist anders als man dachte und manche Zusammenhänge bleiben ganz im Dunkeln. Sehr gut, sehr aufregend und unglaublich fesselnd.