Profilbild von leipzigermama

leipzigermama

leipzigermama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leipzigermama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Schattenseiten von Gier und der Ignoranz der Menschen

The Stranger - Wer bist du wirklich?

Über "The Stranger - Wer bist du wirklich?" von Saskia Sarginson

Über "The Stranger - Wer bist du wirklich?" von Saskia Sarginson

Eleanors Mann kam bei einem Autounfall ums Leben und nun beherrschen unzählige Fragen Eleanors Leben. Warum fuhr William zu schnell? Warum war er so spät noch unterwegs? Er wollte doch zu Hause bleiben! Welches Geheimnis hatte er vor ihr verborgen?

Es nagt an Eleanor und sie beginnt zu forschen. Doch als ein Fremder vor ihrer Tür steht, beginnt ihr sicheres Leben in dem idyllischen, englischen Dorf endgültig zu bröckeln. Wem kann Eleanor wirklich noch trauen?

Meine Meinung zu "The Stranger - Wer bist du wirklich?" von Saskia Sarginson

Puh, ein etwas aufwühlender Thriller, der beständig düstere Stimmung vermittelt. Der Klappentext bereitet hier so gar nicht auf den Inhalt des Buches vor. Denn hier wird tatsächlich ein aktuelles Thema - die Flüchtlingswelle - behandelt.

Der Spannungsbogen wird beständig oben gehalten. Dafür sorgen vor allem die ständigen, sehr unerwarteten Wendungen in der Story. Damit ist es definitiv ein sehr fesselndes Buch, was man nur schwer aus der Hand legen kann.

Den Einstieg mit dem Tod des Ehemanns fand ich interessant. Denn hier sind wirklich so viele offene Fragen, dass man direkt mit Ellie ermitteln möchte. Denn warum sollte ihr Mann betrunken Auto gefahren sein und dabei Selbstmord begangen haben? Zudem geben gut platzierte Flashbacks einen Einblick in Ellies Leben und treiben die Story gut voran statt sie auszubremsen.

Dennoch gibt es für mich einen negativen Punkt. Ellie ist eigentlich schon über 40, aber erscheint von ihrem Charakter her im ganzen Buch über wie eine Mittzwanzigerin. Da kauft man ihr nur schwer die lebenserfahrene Cafébesitzerin ab. Hier sind für mich die Charaktere mit ihren jeweiligen Alters- und Lebensphasen einfach mangelhaft ausgearbeitet.

Wenn man aber über dieses Manko und die etwas ungewöhnliche Erzählweise hinwegsehen kann, hat man mit "The Stranger - Wer bist du wirklich?" ein passendes Buch für düstere Herbstabende in der Hand.

Über die Autorin Saskia Sarginson

Saskia Sarginson wuchs mitten im Wald in Suffolk auf. Heute lebt sie in London und hat vier Kinder, darunter ein eineiiges Zwillingspaar. Bevor sie freiberufliche Autorin wurde, arbeitete sie als Lektorin, Journalistin, Ghostwriterin und Gutachterin für Drehbücher.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Zwei Ermittler mit denen man nur schwer warm wird

In den Fängen des Löwen

Über "In den Fängen des Löwen" von Mons Kallentoft & Markus Lutteman
Zack Herry ist auf der Jagd. Nach einem Mörder.

Über "In den Fängen des Löwen" von Mons Kallentoft & Markus Lutteman

Zack Herry ist auf der Jagd. Nach einem Mörder.

Die Leiche eines 11-jährigen Jungen wurde in einem alten Fabrikschornstein in Stockholm gefunden. Niemand kann sich erklären wie sie dorthin geraten ist - bis es einen ersten Hinweis gibt. Ismail ist vor wenigen Tagen aus einem Asylbewerberheim geflohen. Aber danach löst sich seine Spur in Nichts auf ...

Dabei hatte der letzte Fall bei Zack Spuren hinterlassen. Wochenlang saß er am Krankenbett seines besten Freundes Abdula, bis dieser schließlich aus dem Koma erwachte. Für Grübeln bleibt Zack keine Zeit, der mysteriöse Fall rund um Ismail fordert seine ganze Konzentration.

Meine Meinung zu "In den Fängen des Löwen" von Mons Kallentoft & Markus Lutteman

Bei diesem Buch handelt es sich um Band 2 der Reihe. Ich kenne Band 1 nicht. Aber ich fand, dass man „In den Fängen des Löwen“ auch sehr gut lesen konnte ohne vorher „Die Fährte des Wolfes“ gelesen zu haben.

Der Plot zeigt es ja schon, hier handelt es sich um einen Spannungsgeladenen Thriller, der nicht zu knapp auch kaltblütig ist. Also definitiv nichts für schwache Nerven ;)

Nur mit den Ermittlern wurde ich hier nicht so ganz warm und mehr die Handlung selbst als die Personen hielten mich am Lesen. Als drogensüchtiger Polizist ist er irgendwie mehr mit sich selbst beschäftigt, als mit den Dingen, die hier wichtig wären.

Ich bin auch ein von Logik getriebener Mensch und fand hier doch ein paar Löcher in der Story. Was etwas schade ist. Dennoch kann ich euch dieses Buch vor allen all den Schweden-Thriller-Fans da draußen ans Herz legen. Hier bekommt ihr was für euer Geld geboten.

Über die Autoren Mons Kallentoft & Markus Lutteman

Mons Kallentoft, geboren 1968 in Linköping, ist Autor der weltweit erfolgreichen schwedischen Krimiserie um Malin Fors, seine Bücher wurden in sechsundzwanzig Sprachen übersetzt, eine Verfilmung ist in Arbeit.

Markus Lutteman, geboren 1973, ist ein schwedischer Journalist und Buchautor. Nach mehreren hochgelobten Sachbüchern, betrat er die Krimibühne und schrieb gemeinsam mit Mons Kallentoft »Die Fährte des Wolfes«.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Ziemlich brutale und detailliert beschriebene Morde sowie 2 Handlungsstränge

Heute wirst du sterben - The Teacher

Meine Meinung zu „The Teacher – Heute wirst du sterben“ von Katerina Diamond

Meine Meinung zu „The Teacher – Heute wirst du sterben“ von Katerina Diamond

Anfangs war es für mich schwer der Story zu folgen, denn im ersten Drittel des Buches wird praktisch in jedem Kapitel ein neuer Charakter vorgestellt. Mal hat dieser eine tragende Rolle inne und mal stirbt er noch am Ende des Kapitels.

An sich scheint „The Teacher“ auch zwei – eigentlich sogar 3 – Handlungsstränge zu verfolgen. Wobei eigentlich der rund um Grey und Miles im Mittelpunkt stehen sollte. Aber irgendwie konnte ich mich vielmehr für Abbey und ihren Leidensweg erwärmen.

Um euch mal einen kleinen Überblick zu verschaffen, hier die Haupt-Handlungsstränge des Buches:

Die Morde und alles zum Ermittler-Duo
Abbey heute und wie es ihr nach all ihren Schicksalsschlägen geht
Die Vergangenheit von Abbey, die nach und nach in die Handlung eingetreut wird
Es dauerte eine Weile bis ersichtlich wurde inwiefern diese drei Hauptfiguren zusammenhängen und ich war von Adrian, Imogen und Abbey fasziniert. In jeden der Charaktere konnte ich mich reinfühlen.

Ich möchte hier lieber nicht auf den Mörder eingehen, denn ich befürchte, dass ich – egal was ich hier schreibe – spoilern würde. Nur so viel: Ich war hier mit dem Ende sehr unzufrieden und hätte mir mehr polizeiliche Integrität gewünscht.

Übrigens war ich ab und an etwas verwirrt. Vielleicht weil ich mir mitunter unwichtige Details gut merken kann. Daher war ich etwas überrascht in der Mitte des Buches von „der Typ aus den Zeitungen…dem der Bauch aufgeschlitzt wurde“ zu lesen. Das prägte sich mir ein, denn ich war mir sicher, dass die das Opfer noch nicht gefunden hatten. Das verwirrte vor allem dahingehend, dass man sich wieder unsicher war, wer denn hier nun der Mörder ist.

Was ich im Nachhinein einfach überflüssig fand, war die Story rund um Abbey. Sie hat nicht wirklich etwas mit dem hauptsächlichen Handlungsstrang der Story zu tun. Es ist schade. Denn so wirkte das Buch am Ende, als ob man nicht genug Material für die eine Story hatte und hier einfach eine zweite mit reingenommen hat.

Fazit – hier bitte wieder weiterlesen ;)

Das Buch hat einen schönen Schreibstil und man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Auch wenn ein paar der Inhalte hätten eingespart werden können. Auf jeden Fall perfekt für einen stürmischen Herbst mit einer guten Tasse Tee zu genießen.

Über „The Teacher – Heute wirst du sterben“ von Katerina Diamond

Der Direktor der Eliteschule in Exeter muss einen bleibenden Eindruck bei seinen Schülern hinterlassen haben. Oder plagten ihn seine Taten selbst? Immerhin wurde er erhängt in der Aula gefunden und alles deutet auf Selbstmord hin.

Doch dann sterben weitere Männer immer grausamere und brutalere Tode.

Die Polizisten Imogen Grey und Adrian Miles stellen sich der Herausforderung und suchen nach Antworten. Zunächst finden sie keine Verbindung zwischen den Toten. Aber nach und nach kommen die Ermittlerin und ihr Partner einem dunklen Geheimnis aus Korruption, Lügen und Missbrauch auf die Spur, das ein unvorstellbares Grauen offenbart.

Dieser außergewöhnliche Fall voller Nervenkitzel bildet den Auftakt zu einer Reihe rund um das Ermittlerduo Grey und Miles.

Über die Autorin Katerina Diamond

Katerina Diamond ist schon weit gereist. Sie kam in den siebziger Jahren zur Welt und lebte für einige Zeit in Griechenland. Nach ihrer Arbeit im Fischladen ihres Onkels besuchte sie – aber nur kurz – die Universität in Derby, wo sie ihren Ehemann kennenlernte. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren Kindern an der Ostküste Kents.

• Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 15.06.2018

Lehrreich, was uns Menschen betrifft und wie wir diskriminieren

Die Perfekten

--Über „Die Perfekten“ von Caroline Brinkmann

--Über „Die Perfekten“ von Caroline Brinkmann

--Meine Meinung zu „Die Perfekten“ von Caroline Brinkmann

Rain lebt in der Zukunft. Zusammen mit ihrer Mutter Storm kämpft sie sich durch das Leben außerhalb des Systems. Denn sie wurde nie auf Basis ihrer DNA eingeteilt. Ihr Code ist aufgemalt, nicht tätowiert. Irgendwie schaffen sie es unerkannt zu bleiben. Aber das auch nur, weil sie sich an strenge Regeln halten. Doch irgendwann passiert das was eigentlich nicht passieren sollte. Rain freundet sich mit zwei Kindern an. Zu Rose fühlt sie sich wahrscheinlich vor allem durch den Beschützeroinstinkt angezogen. Lark dagegen hat sie nicht nur ein Mal verprügelt. Und gerade letzterer sorgt dafür, dass sie und ihre Mutter geschnappt werden.

Ich finde das ganze Thema wirklich interessant. Zudem auch ein wenig witzig, wenn sie Rain nicht den Herrn Weihnachtsmann erklären kann, der so tolle Backrezepte in einem Buch zusammengefasst hat. Oder der komische Clown, der im Park zugewuchert ist.

Das ganze Buch ist in drei Teile getrennt und an sich eine abgeschlossene Handlung. Erst wird Rains Leben als Ghost beschrieben, anschließend ihr neues Leben nach dem sie gefasst wurde und im dritten Teil wie sie aus eben diesem Leben ausbricht. Dabei wird die Spannung von der ersten Seite an gut gehalten und man kann sich recht gut in Rains Lage versetzen. Auch Lark darf in einigen Kapiteln seine Sicht, seine Probleme und seine Zwangslage beschreiben.

An sich fand ich das Buch wirklich gut. Nur fehlte mir das eine oder andere dann doch. Einiges wurde einfach unter den Teppich gekehrt. Wie Storm und ihre Verbindung zu den Rebellen. Oder die Beziehung zwischen Lark und Rain. Oder einfach noch etwas mehr zu Hail. Zudem war Rain ja eigentlich eingetrichtert worden stets misstrauisch zu sein, aber irgendwie kam ihr das dann doch abhanden. Macht sie das menschlicher? Macht sie einfach eine Wandlung durch? So ganz kann ich es nicht benennen.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Brutale Szenen in den Hintergrund gerückt, sodass hier auch drüber weggegangen werden kann

Pernix, die Abenteuer eines kleinen Sauriers

--Aus dem Klappentext

Die Geschichte von Pernix stammt aus dem Jahr 2001 und wurde hier beim Atlantis-Verlag nun schon zum dritten Mal veröffentlicht.

Pernix ist ein kleiner Dinosaurier. Allein kämpft ...

--Aus dem Klappentext

Pernix ist ein kleiner Dinosaurier. Allein kämpft er sich durch die Welt und wünscht sich nichts sehnlicher als größer zu sein. Denn immer wieder schnappen ihm andere, größere Dinosaurier die Beute vor der Nase weg. Doch ist das wirklich die Lösung? Oder können so kleine Dinosaurier wie Pernix auch die größeren Fangen und Fressen?

Diese Bilderbuchstory beschäftigt sich mit einem Thema, dass so uralt ist wie die Dinosaurier. Denn schon immer mussten die Kleinsten kreativ werden, um zu überleben. Dabei rückt eines in den Mittelpunkt: „Gemeinsam sind wir stärker“

--Unsere Meinung zu „Pernix, die Abenteuer des kleinen Sauriers“ von Dieter Wiesmüller

Im ersten Augenblick erscheint dieses Buch recht brutal. Denn es geht tatsächlich um fressen und gefressen werden. Doch schnell wird klar, dass hier etwas vermittelt wird, was einfach wichtig ist.

Unsere Kinder fühlen sich so oft hilflos. Denn schutzlos sind sie den Größeren ausgeliefert. Genau wie Pernix. Doch Pernix lernt schnell wie er sich doch behaupten kann und wie wichtig es ist zusammen zu halten. Und auch wie mutig man sein kann, wenn es darauf ankommt.

Ich las im Netz so einige Rezension zu dem Buch und war schon überrascht wie brutal es einige auffassten. Fressen und gefressen werden – das kennt unser Sohn bereits und ist nicht so abgestumpft, dass er darüber hinweg gehen würde. Aber er akzeptiert es als das Leben und fand es daher nicht ganz so gruselig. Ihm ist einfach klar, dass Tiere einander fressen, um zu überleben. Und dafür auch miteinander kämpfen müssen.

Was ich persönlich bei diesem Buch sehr gut fand, war, dass Bilder mit zu brutalen Szenen – wo zum Beispiel ein Dino gefressen wird – kleiner und unauffälliger dargestellt wurden. So kann man als Elternteil bei Bedarf die Hand noch daraufhalten oder eben das Kind auf die großen, eindrucksvolleren Bilder hinweisen.

Wir lieben die Geschichte von Pernix und lesen immer wieder darin. Oder mein Sohn legt sich in seinen Sitzsack und schaut sich einfach die Bilder an. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich dieses Buch aufgrund der einfachen und kurzen Texte perfekt für Erstleser ist. Gerade das Thema Dinosaurier macht es dabei für kleine Jungen noch interessanter und animiert sie dazu, lesen zu lernen.