Profilbild von cybergirl

cybergirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2019

Ein Buch voller schwarzem Humor

Walter muss weg

„Walter muss weg“, ja das dachte die Huberin seit dem Tag ihrer Hochzeit mit Walter Huber.

Eine Ehe die von den Eltern der Beiden arrangiert wurde und mit der sich die Eheleute arrangieren mussten. Von Liebe war da keine Spur.
Jetzt ist Walter (endlich) tot. Die Huberin freut sich auf ihr Witwendasein und geht gut gelaunt zur Beerdigung. Nur als der Sarg mir voller Wucht ins Grab fällt und der Deckel auf geht liegt da nicht Walter drin sondern der Bestatter Albin Kumpf.
Die Suche nach Walter beginnt.
“Walter muss weg“ von Thomas Raab ist ein Buch voller schwarzem Humor.
Schon mit dem Anfang wo sich die alte Huber für die Beerdigung ihres Mannes fertig macht.
Sich zur Feier des Tages einen Schuss Eierlikör im Kaffee gönnt und im Radio das Lied „Schön ist es auf der Welt zu sein läuft“ hat mich das Buch auf seiner Seite gehabt.
So geht es dann auch weiter. Der größte Teil des Buches spielt an einem Tag. Dem Tag der Beerdigung und dem Tag des Auffindens von Albin Kumpf im Sarg von Walter.
Der Handlungsort Glaubenthal wird als wahres Idyll dargestellt. Die Einwohner eher als skurrile Personen.
Mir kam es so vor als hätte jeder sein „kleines“ Geheimnis.
So muss die alte Huber auch erfahren was sie im Laufe ihrer 53 Ehejahre nicht bemerkt hat, auch Walter hatte ein gutes Herz.
Das Buch strotzt vor schwarzem Humor. Es ist aber nicht einfach nur lustig, man muss schon das eine oder andere Mal über das gelesene Nachdenken um zu verstehen wie das jetzt gemeint war.
„Walter muss weg“ von Thomas Raab ist eine klare Leseempfehlung von mir an alle die es nicht so „Todernst“ nehmen.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Krimi für echte Frankfurter

Einzige Liebe

„Einzige Liebe“ von Gerd Fischer ist ein Frankfurt Krimi der besonders den Fans von Eintracht Frankfurt gefallen wird.

Der Fall, ein Mord der während dem Spiel Eintracht Frankfurt gegen die Hertha aus Berlin begangen wird.
Ein Eintracht Fan wir auf dem Gelände hinterrücks erstochen.
Kommissar Andreas Rauscher, der mir schon von einigen Krimis der Reihe bekannt ist ermittelt.
Auch er ist ein bekennender Fan der Eintracht.
Die Verdächtigen kommen auch aus dem Kreis der Fangemeinde. Einer allerdings kommt aus Offenbach und ist Fan der Kickers was ja in Frankfurt schon ein Motiv ist.
Neben dem Fall kann man in dem Buch viel über die Geschichte der Eintracht lesen. Man stolpert über viele bekannte Namen ehemaliger Spieler was mir immer ein schmunzeln ins Gesicht gezaubert hat.
Mich als Fan der Eintracht hat der Krimi gut gefallen allerdings darf man einiges nicht so ernst nehmen.
Eigentlich ist „Einzige Liebe“ ein MUSS für jeden Eintracht Fan.

Veröffentlicht am 02.11.2018

Max Bischoff ist wieder da

Im Kopf des Mörders - Kalte Angst

Nach einem Fall, der Max Bischoff persönlich betroffen hatte, brauchte er erst einmal eine Auszeit.
Nach 6 Monaten ist er zurück in der Düsseldorfer Mordkommission.
Psychisch immer noch etwas labil versucht ...

Nach 6 Monaten ist er zurück in der Düsseldorfer Mordkommission.
Psychisch immer noch etwas labil versucht er sich durch seine Arbeit abzulenken.
In „Im Kopf des Mörders-Kalte Angst“ bekommen es Max Bischoff und sein Kollege Horst Böhmer auch wieder mit einem schwierigen Fall zu tun.
Ein Mörder der die Maske einer Fliege trägt mordet anscheint wahllos. Der einzige Hinweis kommt von einem Insassen der Forensischen Psychiatrie.
Er kann voraussagen was die Ermittler am nächsten Tatort erwartet. Für nützliche Aussagen verlangt er die Freiheit.
Der Fall ist wieder sehr spannend und man rätselt wirklich bis zum Ende wer der Täter ist.
Auch privat gibt es bei Max Probleme. Hat seine Schwester die an den Rollstuhl gefesselt ist im 1. Band der Reihe nur bedrohliche Nachrichten von einem Fremden bekommen so sind es jetzt Bilder die zeigen, dass er sie beobachtet.
Dieser Handlungsstrang baut eine enorme Spannung für den wohl vorerst letzten Band der Thrillerreihe „In Kopf des Mörders- Toter Schrei“ auf. Den hier geht es um die Schwester von Max Bischoff. Über sie will der Stalker an Max kommen. Ich befürchte schlimmes und kann es kaum erwarten auch dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Gekonnt erzählt

Die Dame in Gold

„Die Dame in Gold“ von Valérie Trierweiler gehört zu einer Buchreihe des Aufbauverlags die sich mit starken Frauen in der Welt der Kunst und der Liebe beschäftigt. Diese Buchreihe finde ich sehr gelungen, es handelt sich immer um reale Persönlichkeiten. Mittlerweile habe ich fast alle Bücher davon gelesen und hoffe auch, dass noch einige Bücher in dieser Reihe erscheinen.
In diesem Buch steht Adele Bloch-Bauer im Mittelpunkt. Vielleicht ist die Dame dem einen oder anderen durch die 2 Bilder, die Gustav Klimt von ihr gemalt hat bekannt.
Adele ist eine junge Frau die mit einem wesentlich älteren Mann verheiratet ist.
Eine Frau des Bürgertums. Reich aber nicht glücklich.
Ihr Mann liest ihr jeden Wunsch von den Augen ab. Ihren größten Wunsch kann er ihr jedoch nicht erfüllen. Adele kann nicht Mutter werden. Das einzige Kind das sie lebend geboren hat ist nach wenigen Stunden gestorben.
Adele vergräbt sich in ihrer Trauer. Als ihr Mann ein Gemälde von ihr bei Gustav Klimt in Auftrag gibt erwacht sie aus ihrer Lethargie.
Adele verliebt sich in den Maler und wird für einige Zeit seine Geliebte.
Wenn man die Buchreihe kennt, trifft man auch hier wieder auf ein paar Personen die man schon von „Der Muse von Wien“ kennt wie z. B. Gustav Klimt, Gustav und Alma Mahler und die Schindlers.
Die Geschichte der Adele Bloch-Bauer wird anschaulich erzählt. Man taucht in die Wiener Bohème ein und liest auch einiges von den Jahren vor dem ersten Weltkrieg und der Zeit danach, dem aufkommenden Antisemitismus.
Die Zeit, die ich mit Adele verbringen durfte habe ich genossen.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Spannender Psychothriller

Breakdown - Sie musste sterben. Und du bist schuld

Die Lehrerin Cass sieht auf dem Heimweg ein Auto auf einer einsamen Landstraße stehen.
Sie hält nicht an um zu fragen ob Hilfe benötigt wird.
Am nächsten Tag erfährt sie dann, dass eine junge Frau in ihrem ...

Sie hält nicht an um zu fragen ob Hilfe benötigt wird.
Am nächsten Tag erfährt sie dann, dass eine junge Frau in ihrem Auto ermordet wurde.
Cass kannte diese Frau.
Sie wird von schlimmen Schuldgefühlen geplagt.
Hätte sie die Frau noch retten können?
Als kurze Zeit später anonyme Anrufe bei ihr eingehen bekommt sie Angst.
Ist der Mörder jetzt auch hinter ihr her?
Von B. A. Paris habe ich bereit Saving Grace gelesen und freute mich schon eine ganze Weile auf das neue Buch.
Als ich es dann endlich in den Händen hielt musste ich auch gleich anfangen zu lesen.
Ich war von der ersten Seite an in der Story drin.
Die Spannung wurde sofort aufgebaut und hielt mit kurzen Unterbrechungen bis zum Ende an.
Mir fiel es schwer das Buch aus der Hand zu legen.
Erzählt wird das Ganze aus der Sicht von Cass. Man spürt förmlich ihre Angst und ihre Schuldgefühle.
Zwischendurch hat das Buch mal einen kleinen Hänger da nicht viel passiert. Trotzdem kann man nicht aufhören zu lesen da man als denkt jetzt passiert es.
Breakdown ist ein Psychothriller der die Bezeichnung Psychothriller verdient, also kein Buch für schwache Nerven.