Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2018

Wie ein Dachbodenfund das Leben verändert- spannend und mitreißend erzählt

Das Bernsteincollier

Inga steht vor den Trümmern ihres Lebens und hat eigentlich genug mit sich selbst zu tun. Doch ein Anruf ihres Großvaters wirft sie noch mehr aus der Bahn- er ist schwer krank und wird bald sterben. Für Inga ist klar, dass sie zu ihrem Großvater muss, um ihn in den letzten Tagen beizustehen.
Um sich die zeit zu vertreiben, stöbert sie bei Großvater Kalle auf dem Dachboden und findet eine alte Kiste mit einem wunderschönen Bernsteincollier. Und mit diesem Schmuckstück beginnt die Reise zurück in eine Zeit, die Ingas Großvater eigentlich verdrängt hatte...

Ich liebe Bücher, in denen es um das Entdecken von alten Familiengeheimnissen geht und die mein Herz berühren.
"Das Bernsteincollier" ist genauso ein Buch, das berührt, mitten ins Herz geht und noch lange nach dem Lesen nachklingt. Evi Grübl-Widmann gelingt mir ihrem Debütroman eine Zeitreise der ganz besonderen Art und sie lässt mich mit ihren toll skizzierten Charakteren direkt an den Ereignissen teilhaben. Die Protagonisten überzeugen durch Authentizität und geschickt angelegte Charakterzüge, lassen mich so an ihrem Wirken teilhaben und nehmen mich an der Hand, um mich durch ihre Geschichte zu führen. Gefühlvoll und einfühlsam schildert die Autorin den Blick zurück in eine Zeit, die uns heute nur noch aus Erzählungen unserer eigenen Großeltern bekannt ist. Sie lässt die lebhaften Bilder eines Ostpreußens entstehen, in dem ich mich wie in einem Film bewegen kann. Ich werde Teil einer wundervollen Romanze, die zu Herz geht und die vor schicksalsträchtige Entscheidungen gestellt wird. Ich lebe, liebe und leide mit und muss ab und an zum Taschentuch greifen, wenn sich ein Tränchen den Weg aus den Augen sucht. Die Autorin versteht es vortrefflich, mit ihrer ausdrucksstarken, malerischen Sprache zu verzaubern und führt gekonnt die beiden Erzählstränge zu einem außergewöhnlich faszinierendem Gesamtbild zusammen.
Für mich ein absolut gelungenes Debüt, das Lust auf noch mehr ergreifende Geschichten aus der Feder von Evi Grübl-Widmann macht.

DasBernsteincollier

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 26.09.2018

Spannender Einstieg in den Krimiherbst 2018

Bluthaus

Eigentlich wollte sich Frida nach den Aufregungen des letzten Falles auf dem Hof ihrer Eltern erholen, doch draus wird nichts. Ihre Freundin Jo wird plötzlich verdächtigt, eine Frau kaltblütig ermordet zu haben. Frida kann und will die Anschuldigungen nicht glauben. Doch warum ist Jo plötzlich verschwunden ?
Fridas Nachforschungen führen sie nach Holnis, einer Halbinsel in der Ostsee, und dort zu einem verlassenen Haus, in dem vor Jahren ein grausames Verbrechen begangen wurde. Doch was hat das „Bluthus“ mit Jos Verschwinden zu tun ?

Gleich zu Beginn packt die Spannung schon mit einer kalten Hand nach mir, zieht mich in die Geschichte hinein und lässt mich bis zur letzten Seite nicht mehr los. Romy Fölck hat mit dem zweiten Band um Polizistin Frida erneut einen wahnsinnig spannenden und atmosphärisch dichten Krimi vorgelegt, der dem Vorgänger in nichts nachsteht – im Gegenteil: hier hat die Autorin noch einmal eine Schippe Dramatik, Aufregung und Rätselraten draufgelegt , um diesen Roman zu einem echten Pageturner werden zu lassen.
Die Ereignisse sind fesselnd beschrieben, die Handlung logisch aufgebaut und so folge ich gerne Frida nach Holnis, wenn sie die Spuren der Vergangenheit durchleuchtet und so allmählich den Geheimnissen von der Tatnacht auf den Grund geht. Die Charaktere sind sehr agil, was dem Buch eine absolute Authentizität und Glaubwürdigkeit verleiht, die Nebenschauplätze und ihre Akteure ergänzen den vorhandenen Plot mit viel Ideenreichtum und ergeben ein stimmiges Bild. Das Setting ist düster und unheimlich, jagt mir ab und an kalte Schauer über den Rücken und vermittelt mir so das Gefühl, direkt vor Ort zu sein. So folge ich gerne den geschickt gelegten falschen Fährten, verrenne mich mit meinem eigenen Ermittlungen in Sackgassen und bin am Ende geschockt über das tatsächliche Ermittlungsergebnis. So viel Kaltblütigkeit und Abgebrühtheit hätte ich dem Täter niemals zugetraut.
Doch lest selbst zu was ein Mensch alles fähig ist, wenn er keinen Ausweg sieht – „Bluthus“ ist der perfekte Einstieg in den Krimiherbst 2018, um auf der heimischen Couch die spannende Jagd nach dem Täter aufzunehmen.

Ganz klare Lese- & Kaufempfehlung !!

• Spannung
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.09.2018

Hommage an einen Punk mit herz und Verstand

Mit Vivienne Westwood an der Nähmaschine

Gernot Uhl setzt mir seinem Buch der Mode-Ikone Vivienne Westwood ein Denkmal, dass ihrer nicht nur würdig sondern auch vollkommen verdient ist.

Der Autor gibt Einblicke in das Leben einer Rebellin mit ...

Der Autor gibt Einblicke in das Leben einer Rebellin mit Herz und Verstand, die sich von nichts und niemanden in eine Schublande pressen lässt. Das Buch zeigt auf, dass es sich immer lohnt, für seine Träume zu leben und diese auch umzusetzen. Westwood geht durch sämtliche Höhen und Tiefen, die man als Modeschöpfer nun mal erleben kann, um dann, wie Phoenix aus der Asche, aufzustehen und als gefeierter Star am Modehimmel zu glänzen. Westwood eckt an, reizt und setzt Akzente, die sie mich bewundern lassen und vor denen ich meinen Hut ziehe. Die Einblicke in ihr Privatleben lassen mich manchmal kopfschüttelnd zurück , aber ich muss ganz ehrlich gestehen, dass die Eskapaden und Kapriolen einfach zu ihr passen.

Ein wundervoller Einblick in das Leben einer Frau, die ihren Weg gegen alle herrschenden Konventionen immer aufrecht gegangen ist.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Nur Liebe bringt das Eis zum Schmelzen

Unter dem Abendstern

Man begegnet sich immer zweimal im Leben - Katja hat früher für Nick geschwärmt und steht ihm erneut gegen über. Die Clique um Nick verbringt die Weihnachtstage in einem Ferienhaus in Dänemark und Katja arrangiert sich mit den Freunden, denn klirrende Kälte, Eis und Schnee haben das Ferienhaus von der Außenwelt komplett abgeschnitten. Doch je kälter es draußen, wird, desto mehr müssen sich die Bewohner des Ferienhauses mit ihren Sorgen, Nöten und Selbstzweifeln auseinandersetzen...

Elisabeth Büchle ist für mich einfach die Königin der romantischen Liebesgeschichten mit Tiefgang und christlicher Botschaft. In ihrem neuen Roman "Unter dem Abendstern" gibt sie zwei Menschen eine wundervolle Bühne, um zu wirken und mich so in ihre Herzen blicken zu lassen. Die verschneite Dünenlandschaft Dänemarks ist für mich dabei sinnbildlich für die vielen Höhen und Tiefen, die Katja und Nick in ihrem Leben bereits durchlebt und die sie beide mit einem Mantel des Schweigens umhüllt haben, ähnlich wie der gefrorene Schnee auf den Dünen diese unter sich begräbt.
Katja und Nick plagen die bösen Geister der Vergangenheit und je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto mehr öffnen sich beide und lassen Gefühle zu, die sie lange unterdrückt haben. Der Geist der Weihnacht gibt beiden noch den nötigen Wink und so wird für die Liebenden die Weihnachtsgeschichte auch im Ferienhaus erlebbar, wenn sie als Geburtshelfer bei der kleine Mia agieren müssen. Die Autorin schreibt mit leisen, einfühlsamen Worten von Vergebung, Vertrauen und Güte und ermöglicht so den Protagonisten, dass sich ihr Herz, das lange von Eis umschlossen war, durch die Wärme ihrer Liebe langsam wieder öffnet und das Eis zum Schmelzen bringt.
Ein wundervoller Roman über die Kraft der Liebe, die Zuversicht im Glauben und der Gewissheit, dass unter Gottes großem Mantel Platz für alle ist.
Ein Roman, der sich wie ein warmes Plaid um mich legt und mir das Gefühl von Wärme und Geborgenheit vermittelt. Einfach ein echtes Büchle von Büchle

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Ein Stern am Lesehimmel und aktueller denn je

Deutsches Haus

Generalstaatsanwalt Fritz Bauer hat es sich zur Aufgabe gemacht, die SS-Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen und sieht seine Chance im Auschwitz-Prozess. Eine große Hilfe ist ihm dabei Eva Bruhns, die als Dolmetscherin die Zeugenaussagen übersetzt. Eva ist behütet als Tochter der Gastwirte Bruhns aufgewachsen, denen der Gasthof "Deutsches Haus" gehört. Doch warum sträuben sich die Eltern vehement gegen die Anstellung ihrer Tochter ? Warum will ihr Verlobter Jürgen nicht von der Vergangenheit erzählen ?
Je mehr der Prozess fortschreitet, desto mehr muss sich Eva ganz persönlich mit den Ereignissen auseinander setzen....

Annette Hess' Streckenpferd ist die brillante und eindringliche Erzählung von Geschichten aus der Vergangenheit der BRD und der DDR. Durch ihre Fernsehserien ist mir ihre grandiose Erzählweise bereits bestens bekannt und ich habe neugierig die ersten Zeilen ihres Buches gelesen. Von da an bin ich eingetaucht in das Leben von Eva Bruhns und die Ereignisse, die den Auschwitz-Prozess begleiten.
Hess erzählt in einem ruhigen, fast getragen Stil die Geschichte der jungen Frau und lässt dabei doch alles an Emotionen aufkommen, die mir jeglichen Respekt abverlangen. Ich bin hautnah mit dabei, wenn sich Eva gegen ihre Familie stellt und ihren Weg geht. Ich erlebe die Erzählungen der Überlebenden, teile mit ihnen ihr Schicksal und muss, ebenfalls wie Eva, der grausamen Fratze der NS-Zeit ins Gesicht blicken. D ieses Buch ist durch seine akribische Recherche, seine lebhaften Charaktere und seiner Brisanz der Themen ein echter Pageturner und beweißt wieder einmal, dass die Vergangenheit, so schrecklich sie auch gewesen ist, an Aktualität leider nichts eingebüßt hat. Die Autorin hält uns mit diesem Buch den Spiegel der aktuellen Ereignissen vor und man fragt sich, ob die Menschen aus der Abartigkeit des NS-Regimes , die nun mal zu dem dunkelsten Kapitel der BRD gehören, nichts, aber auch gar nichts gelernt haben...

Für mich ein absolutes MUSS an Lektüre - dieses Buch gehört in jedes gut sortiere Bücherregal und verlangt geradezu danach, gelesen zu werden !!

Herzlichen Dank an den Verlag, der mit dieses Lese-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.