Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2018

Sehr lustige Unterhaltung

Ich hab’s auch nicht immer leicht mit mir

Schon bei der Leseprobe musste ich viel lachen und das ging im Buch so weiter, weshalb ich im Bekanntenkreis auch schon mal das eine oder andere Zitat aus dem Buch wiedergeben musste, um meinen Lacher zu erklären. Die Autorin kannte ich vorher nicht, da ich an Comedy-Veranstaltungen nicht wirklich interessiert bin. Aber nun werde ich mir den Namen sicher merken, weil ich dieses Buch einfach super fand.

Es geht um gar nichts bestimmtes, die Autorin beschreibt einfach verschiedene Facetten ihres Lebens und das tut sie auf eine sehr lustige Art und Weise. Immer wieder sind Anekdoten aus ihrer Familie dabei, die das Buch zu etwas sehr persönlichem machen, was sich bei allem Humor auch schnell und leicht lesen lässt.

Man sollte bei der Lektüre einen Zettel und einen Stift neben sich liegen haben, um sich die Witze zum Zitieren merken zu können. Da sind schon einige Weisheiten bei, die man auch selber mal anbringen kann.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann das sehr empfehlen, wenn man etwas sucht, was man schnell lesen kann und was einen amüsiert. Auch das Cover und den Titel finde ich schön und passend.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Passend zur aktuellen Lage

Mit der Faust in die Welt schlagen

Philipp und Tobias sind Brüder und wachsen in einer sächsischen Kleinstadt auf. Auch wenn die Eltern ein Haus außerhalb gebaut haben, sind die Plattenbauten und die Trostlosigkeit immer wieder ein Thema. Philipp und Tobias besuchen die gleichen Schulen und haben die gleichen Probleme zu bewältigen. Als es dann zu Aufständen wegen der Flüchtlinge und der gesamten Situation drum herum kommt, kann sich Philipp davon distanzieren, aber Tobias geht voll in dem Thema auf.

Das Buch ist nicht wirklich spannend geschrieben, es beschreibt einfach, was passiert und das ist auch erschreckend genug. In dem Buch kann man lernen, wie es dazu kommt, dass vor allem Jugendliche, aber auch allgemein Menschen keinen Ausweg mehr sehen und sich denen anschließen, die einfach nur in der Gewalt eine Lösung sehen.

Gerade in der momentanen Situation fand ich das Hörbuch sehr passend zu hören und leider merkt man ja, dass das Problem nicht nur nach der Wende da war, sondern noch immer und momentan sehr aktuell. Das Hörbuch war sehr angenehm zu hören. Der Sprecher kann die Geschichte sehr gut vermitteln und hat dabei eine angenehme Stimme, der man gut folgen kann.

Auch wenn ich mehr Spannung im Geschehen erwartet hätte, hat mir dieses Hörbuch sehr gut gefallen. Die Trostlosigkeit, die in dem Ort und bei den Menschen vorherrscht, kann man gut erfassen und auch ein Stück weit verstehen. Auch das Cover und der Titel passen gut zu diesem Buch.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Nette Weihnachtsgeschichte

Gekittete Herzen halten besser

London ist eine Tochter aus reichem Hause, aber Liebe hat sie von ihren Eltern nicht erfahren. Immer musste sie Hochleistung bringen, um das Unternehmen ihrer Eltern weiter zu führen. Trotzdem hat sie immer das Gefühl, dass sie nicht genug ist und niemand sie um ihrer selbst Willen lieben kann. Seit vielen Jahren schon ist sie in Davide, den Bruder ihrer besten Freundin, verliebt. In seiner Gegenwart bringt sie vor Nervosität kaum ein Wort raus, was dazu führt, dass er denkt, sie hielte sich für etwas besseres. Nun wurde Davide von seiner Frau verlassen und muss mit London eine Weihnachtsfeier organisieren. Dabei lernen die beiden sich besser kennen.

Mir hat das Buch gut gefallen. Die Stimmung wird ganz gut beschrieben, aber ich muss sagen, dass das Gefühl zwischen den Protagonisten nicht wirklich bei mir angekommen ist. Trotzdem ist es eine nette Geschichte zur Weihnachtszeit, die sich schnell weg lesen lässt und einige unterhaltsame Stunden bietet.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Nette Weihnachtsgeschichte

Christmas Deal in den Highlands

Alison möchte einfach raus und quartiert sich über die Feiertage in einer über Facebook gemieteten Unterkunft ein. Dort wurde versprochen, dass man da wohnen kann, ohne an die Feiertage zu denken. Genau das möchte Alison, die dem Weihnachtsfest mit der Familie entfliehen will. Aber die Unterkunft gibt es gar nicht und stattdessen steht sie vor dem Haus von Baxter. Er bietet ihr an, dass sie eine Nacht in seinem Gästezimmer wohnen darf, wenn sie ihn stattdessen zur Weihnachtsfeier mit seiner nervigen Familie begleitet. Das war genau das, was sie nicht wollte, aber sie tut ihm den Gefallen. Sofort merken beide auch eine große Anziehungskraft zueinander.
Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Allerdings war es mir vorher nicht klar, dass es nur so eine kurze Geschichte ist, weil noch sehr viele Leseproben und Vorstellungen anderer Bücher ans Ende gepackt wurden. Dementsprechend schnell ging die Beziehung zwischen Baxter und Alison auch vonstatten. Nicht, dass Liebesgeschichten sonst stets realistisch sind, aber in diesem Fall war es schon sehr unrealistisch, was meine Lesefreude doch ein wenig getrübt hat, nachdem ich mich so auf das Buch gefreut habe. Aber es ist eine nette Geschichte, die man in der Vorweihnachtszeit gut lesen kann.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Ganz nette Geschichte

Gay Billionaires / Der Milliardär und der sexy Hacker

Sully ist noch Mehrheitseigner einer großen Firma und ein riesiges Geschäft soll seinen Abschluss besonders machen, denn er möchte sich aus dem Geschäft zurück ziehen. Für den letzten großen Coup braucht er einen zuverlässigen Hacker. Es müssen Fehler in dem System aufgedeckt werden. Das bringt Marek auf den Plan, der gerade erst fertig mit dem Studium ist. Aber er ist der beste auf dem Gebiet. Doch abgesehen davon, dass sich zwischen den beiden Gefühle entwickeln, kann er ihm auch auf beruflicher Ebene vertrauen?
Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Es war ja von Anfang an klar, wohin es führt. Aber dazwischen ging mir einiges doch zu schnell. Trotzdem war es ein Buch, das mich gut unterhalten hat.