Profilbild von Buecherverruecktejen

Buecherverruecktejen

Buecherverruecktejen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherverruecktejen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Mich konnte es nicht überzeugen

Save Us

Ruby wurde suspendiert und vermutlich ist James daran Schuld. Und das, nachdem die Beiden sich doch gerade erst wieder vertragen haben. Wie kann das sein? Ruby muss unbedingt ihren Abschluss machen um an ihrer Uni studieren zu können, für die sie schon eine Zusage bekommen hat. Ruby ist verletzt und weiß nicht wohin mit ihren Gefühlen. James trägt die schwere Last seiner Familie auf den Schultern und wollte sich nicht schon wieder mit Ruby streiten. Aber was, wenn sie einfach nicht zusammengehören sollen?

Leider konnte mich der zweite Teil schon nicht mehr so ganz überzeugen, da die Liebesgeschichte von James und Ruby nicht im Vordergrund steht. Dies setzt sich auch in diesem Band fort und es ist für mich mehr ein Buch über Freundschaft und Probleme von den Jugendlichen, als eine Liebesgeschichte. Ich finde das immer noch sehr schade, konnte mich der erste Teil doch mega von der Liebesgeschichte überzeugen.

Versteht mich nicht falsch, ich mag die Freunde und ihren Zusammenhalt wirklich. Sie halten zusammen, gehen durch dick und dünn und jeder hat irgendwo seine eigenen Laster zu tragen.
Die Freunde wachsen alle mit der Geschichte mit und trotz der Familiensorgen wird doch recht schnell alles gut. Der einzige der immer noch negativ im Kopf bleibt ist der Vater von James.

Das Buch hat viele Perspektiven und auch Wendungen und ich muss für mich leider sagen, dass es mir nicht gefallen hat. Es war mir zu viel von Allem. Zu viele Perspektiven, zu viel "Alles ist gut" ... ich habe mir einfach etwas anderes gewünscht oder meine Erwartungen an die Geschichte anders gelegt.

Wer eine Geschichte über wohlbetuchte Teenager lesen möchte, die mit ihren Problemen umgehen müssen, der ist hier genau richtig. Die Liebesgeschichte tritt dabei mehr in den Hintergrund, es ist mehr sowas wie O.C.California. Eine Familie bestehend aus Freunden, die alle ihre Probleme miteinander teilen und auch durch jede Hürde mehr zusammenwachsen.

Ich vergebe dem Buch gut gemeinte 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Kann nicht mit seinen anderen Büchern mithalten

Forderung

Forderung von John Grisham ist am 19.März.2018 im Heyne Verlag erschienen.

Forderung von John Grisham ist am 19.März.2018 im Heyne Verlag erschienen.

Wenn die Zukunft dir nicht viel verspricht und alles schon aussichtslos scheint öffnet sich irgendwo eine Tür. Das dachten sich auch die Studenten, bis sie die Chance auf ein Jura Studium & ein Darlehn bekommen haben.Nun sitzen sie auf den Schulden. Bis einer von ihnen eine große Entdeckung macht.

Am Anfang erfährt der Leser erstmal, um wen es in diesem Buch überhaupt geht. Alle vier Studenten machen ein Jura Studium an der gleichen Uni. Obwohl sie kaum eine Chance an einer der großen Elite Unis gehabt hätten, haben sie dort einen Platz und gleichzeitig ein Darlehn angeboten bekommen, mit dem sie die Studiengebühren decken können.
Doch so ein Studium ist lang und so stehen die vier mit Schulden vor der Abschlussprüfung, die kaum Studenten dieser Uni schaffen.
Gordy,Mark, Todd und Zoe merken nun langsam, dass sie in eine Falle getappt sein müssen. Die Schulden wachsen ihnen über den Kopf. Das normale Studentenleben war eben nur ein Traum. Doch Gordy will es nicht auf sich beruhen lassen. Er recherchiert und entdeckt, wie es zu diesen enorm hohen Schulden kommen kann und möchte mit seinen Freunden etwas dagegen unternehmen. Doch Gordy ist auch noch krank und so bringt er sich um und hinterlässt nur die Usb Stick’s mit den Inhalten, die er entdeckt hat. Die drei Studenten wollen es nicht auf sich beruhen lassen und fangen an, sich alles was sie benötigen bei den großen Anwälten abzuschauen. Keiner von ihnen hat eine Zulassung und doch stehen sie schon bald im Gerichtssaal und verteidigen ihre Mandanten. Niemand kontrolliert sie oder stellt ihr fehlendes Fachwissen in Frage. Denn keiner von ihnen hat vorher groß gelernt, da die Dozenten sowieso immer gute Noten verteilt haben. Wirklich schade, dass keiner den Ehrgeiz hatte diese Noten auch wegen dem Wissen zu erreichen. Die drei werden zu einem Team und müssen immer wieder aufpassen, wem sie vertrauen, denn sie legen sich nicht mit kleinen Fischen an.
Neben diesem Thema kommt noch die Abschiebung hinzu, die Zoe’s Eltern schon sehr lange drohte. Ich hätte es schöner gefunden, wenn man sich hier auf ein Thema bezogen hätte und nicht dieses doch recht umfangreiche Thema noch irgendwie mit hinzugefügt hätte. Auch so muss ich leider gestehen, dass ich mir von der Geschichte etwas mehr Spannung erhofft hätte. Durch den flüssigen Schreibstil kommt man zwar gut durch die Geschichte, aber richtig spannend wird es eigentlich an keiner Stelle. Von John Grisham bin ich besseres gewohnt. Daher vergebe ich 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Wer ist der Täter?

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Tick Tack - Wie lange kannst du lügen von Megan Miranda ist am 13.11.2017 erschienen.

Nic ist vor 10 Jahren mit guten Gründen aus ihrer Heimatstadt weggezogen.
Ihre Freundin Corinne ist damals verschwunden. ...

Nic ist vor 10 Jahren mit guten Gründen aus ihrer Heimatstadt weggezogen.
Ihre Freundin Corinne ist damals verschwunden. Wurde sie ermordet?
Als Nic zurück in ihre Heimatstadt fährt, in dem Haus wohnt, wo sie aufgewachsen ist und ihre Jugendliebe wieder sieht verschwindet wieder ein Mädchen. Und sie weiß mehr, als sie wissen sollte.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, allerdings wird die Geschichte rückwärts erzählt. Am Anfang fand ich dies relativ schwer und ich musste immer wieder überlegen, was jetzt in welcher Reihenfolge passiert ist. Jetzt, wo ich fertig bin, kann ich die Geschichte in die richtige Reihenfolge bringen.
Nach und nach erfährt der Leser, was damals wirklich passiert ist. Es waren so viele Puzzleteile, die immer wieder zusammengefügt werden mussten. Ich wusste bis zum Ende nicht, was wirklich passiert ist. Meiner Meinung nach hätte es jeder sein können.
Über Corinne erfährt der Leser auch immer wieder etwas. Allerdings hatte ich kein gutes Bild von ihr. Sie schien ihre Freunde immer wieder in Test’s verwickelt zu haben. Sie hat sie durch Spielchen an sich gefesselt. Ich glaube, dass sie durch sie dazugehören wollten und gar nicht mitbekommen haben, wie sie sich von ihr um den Finger haben wickeln lassen. Eine Freundin, die einen Treuetest bei den Freunden ihrer besten Freundinnen durchführt? Und auch all die Gerüchte und Gespräche, die die Leute aus dem Ort führen, lässt Corinne und auch die jungen Mädchen in keinem guten Blick erstrahlen.
Tyler fand ich eigentlich ganz süß. Er hat Nick schon damals so sehr geliebt und man merkt, dass er sie immer noch liebt. Es fiel ihm furchtbar schwer, sie und ihren Verlobten zu sehen. Nach all den Jahren brauchte sie ihn nur anrufen und er half ihr, auch wenn er immer wieder sagte, dass er keinen Kontakt mehr haben wollte. Ihr Bruder schein sich irgendwie auch in diese Sache verwickelt zu haben. Klar, sie waren früher alle eine Clique, doch hatte er anscheinend auch Corinne’s Spielchen nicht widerstehen können.
Dazu kommt noch der Vater, der total durcheinander war und immer wieder komische Andeutungen gemacht hat. Was konnten all diese Personen damit zu tun haben?
Es war wirklich sehr undurchschaubar, was natürlich nicht schlecht ist, allerdings kommt dazu noch die Erzählweise, die hier rückwärts gestaltet war. Dies machte die ganze Geschichte für mich schwer zu verstehen.
Ich brauchte nach dem Lesen des Buches erstmal ein bisschen Zeit, um alles noch mal in meinem Kopf durchzugehen.
Das Ende hat mir gefallen, es war jemand, den ich so gar nicht auf dem Schirm hatte und an sich war auch alles stimmig. Ich konnte Nick’s Handlungen zum Ende hin nachvollziehen. Ich glaube, dass sie sich erst mit Tyler am Ende wiedergefunden hat. Alles was sie zwischen diesen 10 Jahren erlebt hatte war anscheinend mehr verschwommen, oder nicht sie selbst. Denn was an dem Tag passierte, als Corinne verschwunden ist wurde ihr erst zum Ende hin wieder klar.
Was diese Geschichte allerdings mit einem Thriller zu tun hat… nun die Grundidee der Geschichte war sehr gut. Aber für einen Thriller haben mir die Gänsehautmomente gefehlt, sowie die Spannung. Klar, man wollte wissen,was passiert war, aber irgendwie ging alles ohne große Spannungskurve voran.
Ich mochte die Geschichte und fand es gut durchdacht, der angenehme Schreibstil dazu lässt mich für dieses Buch 3,5 Sterne verteilen. Denn die Spannung hatte mir bei diesem Buch leider gefehlt und für einen Thriller, sollte diese doch vorhanden sein.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Eine besondere Brieffreundschaft

PS: Ich mag dich

PS: Ich mag dich von Kasie West ist am 28.Juli.2017 im Carlsen Verlag erschienen.

Lily steht mit Chemie und ihrem Mitschüler Caden auf dem Kriegsfuß. Gegen Caden kann sie sich nur mit Sprüchen helfen und in Chemie fängt sie an auf den Tisch zu schreiben. Mit einem Unbekannten aus ihrer Schule. Wer könnte das sein? Erst weigert sie sich, es herauszufinden… doch dann führt ein Zufall zum Nächsten und nichts ist mehr so, wie es einmal war.

Lange hatte ich dieses Buch auf dem SUB. Ich habe mich sehr darauf gefreut, es zu lesen und kann nicht sagen, dass ich enttäuscht wurde. Aber zu hohe Erwartungen sollte man nicht haben.
Lily ist ein junges Mädchen, was nicht auf den Mund gefallen ist. Sie ist schon anders, als die Anderen, was nicht schlecht ist. Ich mag es, dass Lily ihre Kleidung im Secondhandladen holt und sich eigentlich keinen Kopf darüber macht. Sie steht zu dem, was sie ist und das fällt anderen Jugendlichen in ihrem Alter nicht ganz so leicht. Durch ihre Art und ihren Humor hat sie schnell mein Herz erobert. Genauso wie Lily’s Familie die schon ein bisschen chaotisch rüberkommt. Aber sie lieben sich alle und das merkt man.

Caden geht auch auf Lily’s Schule und ist anscheinend ihr größter Feind. Allerdings glaube ich, dass er sich weniger dazu gemacht hat, als das Lily es sich einfach so einredet. Das zwischen den Beiden etwas ist habe ich sofort gemerkt. Aber ihre gegenseitigen Neckereien sind immer wieder lustig.

Die Geschichte ist ganz süß geschrieben, allerdings konnte sie mich nicht überraschen. Ich wusste ziemlich schnell, wer hinter den Zetteln steckt. Trotzdem mag ich die Geschichte und für einen lauen Sommerabend ohne große Erwartungen würde ich dieses Buch empfehlen. Daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Wenn das Schicksal dir alles nimmt...

Nichts ist gut. Ohne dich.

Nichts ist gut. Ohne dich von Lea Coplin ist am 20.April.2018 im dtv Verlagsgesellschaft erschienen.

Jana hat vor sechs Jahren ihren Bruder Tim bei einem Autounfall verloren.
Am Steuer saß Leander,Tim’s ...

Jana hat vor sechs Jahren ihren Bruder Tim bei einem Autounfall verloren.
Am Steuer saß Leander,Tim’s bester Freund und auch Jana hatte ein sehr enges Verhältnis zu ihm. Doch nach dem Unfall ist alles anders. Leander verschwindet einfach so aus Janas Leben.
Sechs Jahre später steht er wieder vor ihr und Jana’s Gefühle sind wieder da. Doch können die Beiden zusammen sein, trotz ihrer schlimmen Vergangenheit?

Der Schreibstil ist locker, so konnte ich das Buch an einem Tag verschlingen.
Jana hat auf mich den Eindruck gemacht, als wüsste sie manchmal gar nicht so richtig, was sie tut. Der Tod ihres Bruders hat sie und ihre Familie ziemlich auseinander gerissen und ich kann mir vorstellen, dass sie viele Dinge einfach nur tut, um irgendetwas zu fühlen.
Ich glaube nicht, dass sie den tot ihres Bruders wirklich verkraftet hat, was auch daran liegen könnte, dass niemand sie wirklich aufgeklärt hatte. Außerdem habe ich das Gefühl, dass in ihrer Familie jeder für sich alleine mit diesem Schicksalsschlag umgehen wollte. Die Mutter hat sich von ihren Töchtern abgewendet, redet höchstens noch mal mit Marie. Ich finde diesen Punkt ganz schlimm. Ich weiß, wie sehr es einen zerreißt, wenn ein geliebter Mensch stirbt. Aber gerade in solchen Zeiten sollte eine Familie mehr denn je zusammenhalten. Natürlich ist es schmerzhaft und jeder geht mit diesem Schmerz anders um. Jeder Mensch braucht seine Zeit. Aber dennoch sollte man sich auf seine Familie verlassen können. Sonst verliert man in solch harten Zeiten nicht nur einen Mensch… und wie soll man mit so vielen Verlusten gleichzeitig umgehen?
Jana geht Leander nie aus dem Kopf und sein Kumpel Max erzählt ihm immer wieder Details zu Jana. So kommt es auch, dass Leander eines Tages bei Jana im Laden steht. Es ist für Beide ein herber Schlag. Sie fühlen sich sofort in die damalige Zeit zurückversetzt. Da ist Wut und Angst, aber auch diese Vertrautheit, die sie damals schon hatten. Leander muss außerdem noch mit dem Krebs seiner Mutter kämpfen. Nach vielen Tagen kommen die Beiden sich immer näher. Auch wenn Jan es sich gewünscht hat, so ist doch Jana der treibende Keil. Sie macht meiner Meinung nach die ersten Schritte und wünscht sich einfach nur einen Neuanfang. Doch wie kann das so leicht sein? Im Laufe der Geschichte erfährt man, dass ihr Bruder nicht der tollste, beste Bruder der Welt war. Ich habe mich immer gefragt, wie die Beiden wieder so schnell zueinander finden konnten. Es war keine Absicht, dass Tim gestorben ist sonder ein Unfall. Ein schlimmer Schicksalsschlag, der passiert, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Aber macht es das einfacher? Ich war während des Lesens immer wieder zwiegespalten, habe mich gefragt, wie das so schnell passieren konnte und wie ich gehandelt hätte. Vielleicht hätte es mir besser gefallen, wenn ich erfahren hätte, wie und ob die Beiden damals schon ineinander verliebt waren. Ich hatte große Erwartungen an dieses Buch, war gespannt und habe mir eine herzzerreißende Geschichte vorgestellt. Aber irgendwie war ich am Ende dann doch leider etwas enttäuscht. Mir hat dieses wärmende Gefühl gefehlt, als die Beiden sich ineinander verliebt haben und danach ging es mir irgendwie zu schnell. Schön fand ich, dass sich der Unfall am Ende noch aufgeklärt hat. Aber auch diesen Brief wollte Jana erst gar nicht lesen. Sie wollte nicht mal erfahren, was passiert ist? Sie zeigte immer wieder Handlungen, die ich nicht nachvollziehen konnte. Ich konnte mich besser in Leander hineinversetzen.

Ich gebe dem Buch 3,5 von 5 Sternen. Die Idee war sehr schön, doch die Ausführung hatte für mich leider doch zu viele Ecken und Kanten.