Cover-Bild Sharj und das Wasser des Lebens
  • Verlag: AH Tales and Stories S.L.
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2018
Audrey Harings

Sharj und das Wasser des Lebens

Für Sharj ist es ein Tag wie jeder andere. Doch plötzlich ist sie mit ihrem Freund José in einer vollkommen anderen Welt. Dort soll sie den König retten. Als Elfe und Drache stürzen die beiden von einem Abenteuer in das nächste und müssen gegen böse Wesen kämpfen. Der Drache wird entführt, da ist es gut, dass Sharj, die Elfe, bereits zwei Freunde gefunden hat, die ihr helfen möchten, José aus den Fängen der bösartigen Stumps zu befreien. Während Sharj sich in dieser fantastischen Welt behauptet, schmieden ihre Pflegeeltern einen teuflischen Plan, um Sharj für immer loszuwerden.

Teil 1 der vierteiligen Reihe rund um Sharj.

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Sharj und das Wasser des Lebens

Klappentext:

Für Sharj ist es ein Tag wie jeder andere. Doch plötzlich ist sie mit ihrem José in einer vollkommen anderen Welt.
Dort soll sie den König retten.
Als Elfe und Drache stürzen die beiden von ...

Klappentext:

Dort soll sie den König retten.
Als Elfe und Drache stürzen die beiden von einem Abenteuer ins nächste und müssen gegen böse Wesen kämpfen. Der Drache wird entführt, da ist es gut, dass Sharj, die Elfe, bereits zwei Freunde gefunden hat, die ihr helfen möchten, José aus den Fängen der bösartigen Stumps zu befreien. Während Sharj sich in dieser fantastischen Welt behauptet, schmieden ihre Pflegeeltern einen teuflischen Plan um Sharj für immer loszuwerden.

Autorin:

Audrey Harings wurde 1969 in Tier geboren. Schon mit 11 Jahren rezensierte sie Bücher fürs ZDF.
Heute betreut sie Lesegruppen für ausländische Kinder.

Sharj und José landen durch Zufall in einer Magischen Welt, wo sie den König retten sollen. Doch sie landen dort nicht als Menschen sondern als Elfe und Drache, und dort muss Sharj als erstes ihren Freund befreien.

Erster Satz:

"Mona, aufstehen!" Jeden Morgen dasselbe.

Da ich schon Band 2&3 gelesen, dachte ich es wäre mal sehr schlau wenn ich Band 1 lesen würde, und die liebe Audrey Harings war so lieb und ließ auch noch diesen Band bei mir daheim einziehen.

Als erstes zum Cover :)
Ich finde das Cover wieder sehr schön gestaltet und auch für Kinder sehr ansprechend, auch finde ich, ist das Buch sowie für Mädchen als auch für Jungs gut gestaltet.

Auch der Schreibstil der Autorin, war wieder sehr flüssig zu lesen und hat einen gefesselt und man wollte unbedingt wissen, ob sie wirklich alles schaffen.
Auch die Bilder zu jedem Kapitel, finde ich schön gestaltet und die Kinder können sich ein besseres Bild von Welt machen und können aber trotzdem ihrer Fantasie ihren freien Lauf lassen.

Sharj war mir von Anfang an sympathisch, sie hat trotz ihres schweren Schicksalschlages das Herz am rechten Fleck und sieht in allem das positive.
Auch José finde ich wirklich nett und man merkt sofort wie sehr er Sharj mag.

Alles in einem finde ich ist es ein gelungener Reihenauftakt für eine schöne Kinderbuchreihe.

Veröffentlicht am 28.12.2019

tolle Illustrationen und eher für jüngere Leser geeignet

Da ich im Moment keinen engeren Kontakt mit so jüngeren Kindern habe, wollte ich das Buch zuerst eigentlich gar nicht lesen. Jedoch hat die Geschichte dann doch irgendwie angesprochen und vor allem die tollen Illustrationen wollte ich mir genauer ansehen.

Und die sind wirklich sehr schön geworden. Farbenfroh, liebevoll gestaltet und sie unterstützen dabei, sich die Geschichte noch besser vorzustellen. Anfangs gibt es eine Auflistung aller Charaktere, die durch ein Bild dargestellt werden und auch im Verlauf der Geschichte wird fast jedes Kapitel von einer Einseitigen Illustration eingeleitet, die zeigt, um was und wen es in dem Kapitel gehen wird. Einzig, dass der gute König Sloma eher böse dargestellt wird, fand ich etwas eigenartig, aber vielleicht klärt sich das ja in der Fortsetzung noch auf.

Die Geschichte selbst wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. So begleiten wir Sharj und Jose bei ihrem Abenteuer in der anderen Welt, aber auch in unserer Welt geht das Leben weiter. Die Fantasywelt hat mir gut gefallen. Es gibt viele interessante Wesen wie Elfen, Drachen, Trolle und sprechende Bäume und in der realen Welt werden die Grundlagen für alles weitere geschaffen.

Der Handlungsverlauf und auch die Charaktere sind schon sehr einfach dargestellt. Zumindest aus meiner Erwachsenensicht ist vieles seeeehr vorhersehbar und wirkt einfach sehr konstruiert. Auch die Figuren sind meiner Meinung nach schon fast ein bisschen zu einfach gestrickt und stereotyp dargestellt, aber so versteht auch wirklich jedes Kind eindeutig die Rolle der Figur in der Geschichte.

Geschrieben ist die Geschichte auch sehr kindgerecht und somit ist sie leicht und flüssig lesbar. Die Schriftzeichen sind für Kinder angenehm groß und auch die einzelnen Seiten sehr übersichtlich gestaltet.

Fazit:
Eine farbenfrohe und liebevoll gestaltete Kindergeschichte, die vor allem mit den tollen Illustrationen überzeugen kann. Die Geschichte an sich hat auch viele tolle Elemente, jedoch ist sie in meinen Augen wirklich nur für jüngere (8-10) oder Wenigleser geeignet, da Handlungsverlauf und Charaktere teilweise doch sehr einfach gestrickt und ziemlich vorhersehbar sind. Doch ich kann mir vorstellen, dass diese Zielgruppe sehr viel Spaß mit dem Buch hat, weshalb ich 4 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Abenteuer für Kinder

Zunächst einmal möchte ich die wunderschönen Illustrationen in dem Buch erwähnen. Im Stil des Covers findet sich vor jedem Kapitel eine ganzseitige Illustration, die zum Kapitel passt und mit kleinen Bilchen der Charaktere zeigt, welche Figuren im folgenden Kapitel eine Rolle spielen. Hieran werden Kinder bestimmt ihren Spaß haben, aber auch ich habe mir die detailverliebten Bilder gerne angesehen.

Die Handlung dieses ersten Bandes einer Reihe ist klar umrissen, geradlinig und sollte somit auch für die entsprechende Altersgruppe leicht verständlich sein.
Die 15-jährige Sharj wird gemeinsam mit ihrem besten Freund José in eine andere Welt hineingezogen. Dort sollen die beiden das Wasser des Lebens finden, um dem totkranken König Sloma das Leben zu retten. Dabei treffen die beiden auf allerlei fantasische Wesen und müssen einige Abenteuer bestehen.
In einem parallelen Handlungsstrang schmieden Sharjy Adoptiveltern in der realen Welt einen Plan, wie sie Sharj aus dem Weg räumen und so ihr Erbe erbeuten können.

Die Charaktere sind klar der Kategorie "gut" oder "böse"zuzuordnen, so dass auch jüngere Leser sich leicht orientieren und mit den positiven Charakteren mitfiebern können. Weiter hervorgehoben wird die Antipathie für die Bösewichte auch durch besipielsweise das unattraktive Äußere von Sharjs Stiefvater, der als stinkender, hässlicher, dicker Mann mit verfaulten Zähnen beschrieben wird.

Die entstehenden Probleme, die Sharj und José lösen müssen, werden schnell und einfach gelöst, so dass die jüngeren Leser der Handlung leicht folgen können. Hierbei werden dem Leser außerdem Werte wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft näher gebracht.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und mit größtenteils einfachen Worten und kurzen Sätzen sehr kindgerecht. Mir sind hier aber einige Wort-Wiederholungen aufgefallen sind, die ich als störend empfunden habe.

Etwas irritiert hat mich anfangs, dass Sharj und José als Protagonisten bereits 15 Jahre alt sind, obwohl das Buch eigentlich für 8-12-jährige Kinder vorgesehen ist. Meist sind in Kinderbüchern die Protagonisten genauso alt wie die Leser der Bücher um Identifikationsfiguren zu schaffen. Da sich allerdings Sharj und José recht kindlich verhalten, wird dieses "Problem" schnell ausgeräumt.

Fazit: "Sharj und das Wasser des Lebens" ist eine schöne, fantastische Geschichte, an der nicht nur jüngere Leser Gefallen finden werden, sofern sie sich von dem doch sehr einfachen Schreibstil nicht beirren lassen.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Ganz Gutes Kinderbuch

“ Ja, natürlich helfe ich dir, auch wenn ich dieses wunderbare Fest hier versäumen werde.“ Theatralisch rollte Osana mit den Augen.“ Du Dummerchen, es geht hier um das wohl unseres ganzen Volkes, wie könnte ich dir da nicht helfen wollen?“

Zitat aus dem Buch Seite 108

Seitenanzahl: 244
ISBN: 978-8494667374

Inhaltsangabe:

Meine Meinung zum Cover:

Das Cover zeigt die Protagonistin Sharj in menschlicher Gestalt und die Fee Gestalt in der anderen Welt. Auch der Anhänger, der zu sehen ist, spielt eine große Rolle. Es wurde sehr schön gestaltet.

Meine Meinung zum Buch:

Am Anfang des Buches befindet sich eine Portraitgalerie. Hier sah ich wie die Charaktere aussahen. Vor jedem Kapitel befinden sich Illustrationen, die wirklich schön gestaltet wurden. Das Buch ist für Kinder und Jugendliche geeignet. In der Geschichte gibt es zwei Welten: die reale Welt und eine Fantasywelt. Sharj und ihr bester Freund erleben in der Fantasywelt viele spannende Abenteuer, um das Wasser des Lebens zu finden, mit dem sie den todkranken König retten sollen. In der Zwischenzeit werden in der realen Welt böse Pläne gegen Sharj von ihren Stiefeltern geschmiedet.

Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil. Leider sind mir ein paar Dinge negativ aufgefallen. Es gab einige Rechtschreibfehler und Sätze, die meinen Lesefluss beeinflussten. Aber es gab auch positive Sachen die mir aufgefallen sind. Sie beschrieb ihre Charaktere sehr ausführlich und ich konnte sie mir bildlich vorstellen. Auch die Orte und Landschaften wurden sehr schön beschrieben. Trotzdem konnte ich mich nicht in das Buch hinein versetzen, da mir ebenso mehr Spannung fehlte. Für Kinder und Jugendliche kann es dennoch geeignet sein.

Es ist ein gut geschriebenes Buch, welches für Kinder und Jugendliche genau das Richtige sein dürfte. Für mich war es leider nicht so spannend und ich hatte einige Probleme mit dem Stil.

Ich vergebe 4 von 5 Sterne

⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 11.06.2018

Ein Kinderbuch mit Makeln

Dieses kleine Buch, zog durch eine Buchverlosung auf Lovelybooks bei mir ein. Ich hielt es immer wieder in den Händen, konnte mich dann aber doch nicht dazu entschließen es zu lesen. Jetzt war es soweit und ich war leider etwas enttäuscht.

Was würdest du tun, wenn dich im Wald plötzlich ein Hase anspricht? Eine Frage die man sich im Buch schon gerne einmal stellen kann, da die 2 Hauptpersonen eben dies erleben.

Als ich dieses Buch ausgelesen hatte, war ich gerade zu traurig darüber, das man nicht einmal ansatzweise das Potenzial heraus geholt hatte, das möglich gewesen wäre.
Aber fangen wir vorne an. Dieses Buch handelt von Sharj und José, welche 15 und Freunde sind. Sie sind in einer Klasse und sollen für den Unterricht, eine Wasserprobe holen. Was dann passiert, erfährt man aus der Kurzbeschreibung.

Und schon hier stellte sich mir eine Frage. Wieso sind die Charaktere 15, wenn das Buch doch für 8-12-Jährige gemacht ist? Noch schlimmer war allerdings, das Sharj und José sich wie Kinder benahmen und damit nicht so recht in ihre Altersklasse passen wollten.

Weiter ging es für mich mit der Handlung, welche sowohl in der realen Welt als auch in einer Fantasiewelt spielte. Im Verlauf des Buches erleben wir beide Welten und wechseln in den 42 Kapiteln, immer mal hin und her. Das ist schön, wären beide Welten nicht so furchtbar leer und fantasielos beschrieben worden. Das beste Bespiel wäre hier der Zauberwald, welcher nix neues bot und mit ein paar sprechenden Bäumen abgetan wurde. Ich muss dazu sagen, das ich dieses Buch der Tochter eines befreundeten Paares vorlas und sie mich als wir bei der Stelle ankamen, förmlich mit Fragen löcherte was denn noch so in dem Wald wäre. Immerhin könnte es ja nicht sein, das in einem Zauberwald nur sprechende Bäume existieren. Kurz um, ab Mitte des Buches, schwand ihr Interesse für die Geschichte und das leider mit Recht.

Die Geschichte war wirklich zu einfach formuliert und förderte nicht im geringsten die Fantasie im Kopf eines Kindes. Zudem waren die Kapitel sehr kurz und wechselten viel zu schnell, so das einige Aktionen verwirrend wirkten.

Was jedoch mehr oder minder im Kopf blieb, waren die vielen Illustrationen im Buch, welche mit viel Liebe von Rico Kohlstedt gestaltet wurden. Wieso minder? Wo das Cover noch mit Klarheit glänzte, waren die restlichen Bilder im Buch verschwommen und teils undeutlich. Schade ist hierbei, das man das Buch trotzdem so veröffentliche.

Ja, die Liste mit den Mankos möchte einfach nicht abreißen, was mir wirklich weh tut. Doch das Thema jetzt, fand ich so dermaßen unpassend für Kinder, das ich es einfach erwähnen muss.

Der Tod und Kinder, ist eine Mischung die jeder für sich handhaben soll. Der eine meint, es ist ok und das Kind muss es akzeptieren, andere versuchen ihre Kinder lange davon fern zu halten. Ich finde eine gute Mischung macht es, aber eben nicht diese wie im Buch. Es wird munter erzählt, das ein Vater Pathologe ist und wie er eine Frauenleiche im Wald untersuchen sollte. Reizend. Weiter kommt dazu, das Sharj, ebenfalls in tödlicher Gefahr ist, da ihre Pflegeeltern nur ihr geerbtes Geld wollen. Also das hätte man auch freundlicher gestalten können.

Sharj, ist ehrlich gesagt ein herzensgutes Kind, wobei Kind falsch ist, da sie mit 15 ja ehr ein Teenager ist. Sie hat ihre Eltern verloren und scheint dies einigermaßen gut zu verkraften, denn eine Erwähnung von ihnen findet man nur selten. Ein paar mehr Charakterzüge hätten sowohl ihr als auch allen anderen Figuren gut getan, da sie entweder komplett gut oder böse waren.

Ich hatte das Gefühl, das man mit ihrem Pflegevater eine unterhaltsame Nebenfigur schaffen wollte, da er sich für hübsch und männlich hält. In Wahrheit aber stinkt und nur mit Faulheit glänzt. Meiner kleinen Zuhörerin, sagte er auf jeden Fall nicht zu, da sie sich ekelte und regelrecht Angst vor ihm bekam. Immerhin wollte dieser Mann einem Kind schaden.

Wenn schon die Welt und die Figuren der realen Welt nicht gerade detailtreu waren, hätte man dies ja zumindest in der Fantasiewelt machen können. Denn außer Elfen, Drachen und Org-ähnlichen Stumps gab es nur wenig neues. Die Elfen bekamen bekamen besonders viel Aufmerksamkeit, ging es schließlich darum ihren König zu retten. Aber auch sie waren nur oberflächlich dargestellt, da sie zwar magische Amulette hatten, mit denen sie zwischen den Welten reisen konnten, aber in in ihrer eigenen Welt konnten sie irgendwie nix.

Die Autorin steckte bestimmt viel Liebe in ihr Buch, aber mir und meiner kleinen Zuhörerin war es trotzdem zu wenig. Hier hätte sich Frau Harings ruhig noch 100 Seiten gönnen sollen, um den Charakteren auch mehr Charakterzüge zu geben und ihre Welt etwas lebendiger zu gestalten.

Von außen macht das Buch sehr viel her. Es wirkt magisch und die bunten Illustrationen verstärken dies nur. Mich störte nur ein wenig die Einbindung des Buchtitels etwas, da es über dem bunten Coverbild sehr verloren wirkt.
Schöner ist da die Darstellung vom Namen der Autorin, da dieser einen Rahmen bekam.

Dieses Kinderbuch konnte mich nicht im geringsten überzeugen, da es irgendwie an der Zielgruppe vorbei zielte. Etwas mehr Mut zu Details und weniger Andeutungen auf den Tod, hätten das Buch sicher lesenswerter gemacht. Schade.