Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 30.09.2018

vielversprechender Auftakt der Reihe

The Brightest Stars attracted

Inhalt
Karina arbeitet in einem Massagestudio und liebt ihren Job dort. Eines Tages taucht Kael bei ihr auf und möchte von ihr massiert werden. Auf Karina wirkt er irgendwie geheimnisvoll und merkwürdig, da er sehr schweigsam ist und kaum mit ihr spricht. Doch noch merkwürdiger ist, dass er trotzdem noch mal wieder kommt. Langsam fühlt sie sich zu dem schweigsamen Mann hingezogen...

Zunächst einmal vorweg: Man sollte dieses Buch nicht mit der After-Reihe vergleichen, da es wirklich komplett anders ist und eine komplett andere Geschichte mit einer ganz anderen Botschaft erzählt. Man könnte enttäuscht werden, wenn man mit den gleichen Erwartungen wie an die After-Reihe an das Buch heran geht.

Die Handlung beginnt langsam und braucht auch ein wenig um Fahrt aufzunehmen. Da haben sich die wirklich sehr kurzen Kapitel auch manchmal ein bisschen gezogen. Es wird viel über Karinas Leben auf einer Militärbasis und über ihre Familiensituation erzählt, sodass es manchmal drohte, ein bisschen langatmig zu werden, da die eigentliche Handlung manchmal ein bisschen in den Hintergrund geriet. An der Stelle war ich dann dankbar, dass die Kapitel so kurz waren und man schnell wieder in die Handlung zurückgeworfen wurde.
Doch als die Handlung dann Fahrt aufgenommen hatte, wurde das Buch wirklich spannend und fesselnd. Es gibt so viele Geheimnisse, die man gelüftet haben möchte und so viele unbeantwortete Fragen, auf die man - genau wie Karina - Antworten sucht, dass ich wirklich neugierig war, wie es weiter gehen könnte.
Auch die Sache zwischen Karina und Kael ist spannend und sehr elektrisierend gehalten, was einen wirlich in seinen Bann gezogen hat.
Doch an der Stelle wurden die kurzen Kapitel dann auch manchmal zum Verhängnis. Man steckte so in der Handlung drin und wurde prompt durch den Kapitelwechsel wieder rausgeworfen. Ich war dann wirklich froh, wenn ein Kapitel mal länger als nur ein paar Seiten war. Ich muss auch gestehen, dass ich gar nicht nachvollziehen konnte, warum die Kapitel so kurz waren. Es gab weder Cliffhanger, noch setzte die Handlung an einer anderen Stelle wieder ein. Es ging einfach dort weiter, wo das vorherige Kapitel aufgehört hatte. Das fand ich ein bisschen schade.
Nichtsdestotrotz fand ich die Handlung insgesamt sehr gut, spannd und interessant gehalten und sie konnte mich fesseln.

Karina hat mir als Hauptfigur sehr gut gefallen. Sie hat eine einzigartige Art zu denken, was das Ganze sowohl sehr emotional als auch witzig gemacht hatte. Man konnte ihren Gedanken und Gefühle sehr gut folgen, sodass man sich auch gut in sie hineinversetzen konnte.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten. Es wurde eine einzigaritige Atmosphäre geschaffen und auch die Gefühle und Emotionen konnten gut zum Leser transportiert werden - einfach, wie man es schon von Anna Todd kennt.

Insgesamt ein sehr guter und solider Start in die Buchreihe, der zwar ein paar Startschwierigkeiten hatte und eher als "Einführung" in die Geschichte bezeichnet werden könnte. Dennoch fand ich das Thema an sich sehr spannend und fesselnd mit sehr viel Romantik. Ich bin gespannt,wie es weitergeht und hoffe, dass diese Startschwierigkeiten mit diesem Band abgehakt sind und der zweite noch einen drauf setzen kann, sodass es dann richtig los geht.

Veröffentlicht am 24.09.2018

leider nicht so gut wie Band 1-3

Selection – Die Kronprinzessin

Inhalt
Eadlyn, die Tochter von America und Maxon, soll nun selbst als zukünftige Königin ein Casting abhalten. Zwischen 35 Männern hat sie die Wahl, ihren zukünftigen Ehemann und Prinzgemahl zu erwählen. Doch einen Haken hat das Ganze: Sie hat überhaupt keine Lust darauf.

Ich zwar zunächst etwas skeptisch, was diese Fortsetzung der „Selection“-Reihe angeht, da ich wirklich begeistert von der Reihe war und mir nun nicht vorstellen konnte, was ich davon halten soll, aus Sicht von Americas Tochter ein weiteres Casting zu erleben.
Letztendlich hat aber die Neugier gesiegt und ich habe das Buch gelesen. Leider kamen es für mich aber nicht an die Vorgängerreihe ran und konnte mich daher nicht überzeugen.
Schön war natürlich das Wiedersehen mit den Figuren aus den ersten drei Bänden. Vor allem für America und Maxon freut es mich, dass sie es nun so weit gebracht haben.
Allerdings fand ich es ein bisschen Schade, dass Eadlyn alle anderen Figuren nur bei ihrem Nachnamen nennt, sodass ich leider überhaupt nicht wusste, wer von Americans Freunden aus dem Casting gemeint war.

Es war wirklich spannend, das ganze Casting mal aus der anderen Perspektive zu sehen. Wir sind als Leser nun nicht Kandidat sondern die Prinzessin, die die Qual der Wahl hat. Das war wirklich interessant, da man merkt, wie schwer es einfach ist zwischen Pflichtgefühl und eigenen Interessen das Gleichgewicht zu finden.

Die Handlung kam fand ich zunächst etwas schleppend in Gang. Die Probleme waren zwar sehr schnell deutlich, dennoch hat mir am Anfang so ein bisschen pepp gefehlt.
Nach ein paar Seiten hat die Handlung dann aber Fahrt aufgenommen und wurde spannend, sodass mich das Buch fesseln konnte. Trotzdem wurde alles sehr einfach gehalten und locker gehalten und es passierte im Großen und Ganz für meine Begriffe recht wenig. Die einen oder anderen Konflikte kamen zwar auf, wurden aber sehr schnell wieder gelöst.

Das Buch ist aus der Sicht von Eadlyn geschrieben. Ihre Absichten und Gefühle wurden nachvollziehbar dargestellt, sodass man sich gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfiebern konnte. Nichtsdestotrotz konnte ich sie nicht wirklich leiden. Ich mochte ihre Art nicht, wie sie mit anderen Leuten umgeht und wie sie an manche Dinge herangeht. Sie hat mich manchmal auch richtig genervt, sodass ich nur die Augen verdrehen konnte. Dennoch passte das wunderbar ins Buch bzw. zu der Geschichte, da genau darin ihr Entwicklungspotenzial lag und deshalb spannend zu sehen war, inwieweit das Casting sie verändern könnte.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass man schnell vorangekommen ist. Es kamen jetzt keine großen Gefühle und Emotionen auf, was aber hauptsächlich auch an Eadlyns eher rationaler und kalter Art liegt. Man merkt aber auch, dass in der Hinsicht Potenzial für das nächste Buch vorhanden ist.

Insgesamt bin ich also leider etwas enttäuscht, da die Handlung so ein bisschen vor sich hinplätscherte und ich mit Eadlyn und ihrer Art nicht so ganz warm wurde. Da es aber an sich eine tolle Geschichte mit Potenzial nach oben ist und ich finde, dass Eadlyn so wie sie ist gut in das Buch passt, vergebe ich noch 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2018

Lesenswerter und toller Zusatz für alle Fans der Buchreihe

House-of-Night - Die Storys

Achtung: Diese Rezension kann Spoiler zu der „House of Night“-Reihe und diesem Buch enthalten!

Inhalt
Dieses Buch umfasst die 4 Nebengeschichten zur „House of Night“-Reihe. In der ersten Geschichte geht es um den Schwestermeister Dragon Lankford, anschließend um die Pferdeliebhaberin Lenobia, danach um Kalon und zuletzt um Neferet. Alle Geschichten erzählen davon, wie die Figuren vor ihrem Vampyr-Dasein gelebt haben und, wie sie zu einem Vampyr – oder in Kalonas Fall zu Nxy Geliebten – wurden.

Zunächst einmal vorweg: es ist natürlich schwierig 4 Bücher gleichzeitig zu rezensieren, da alle doch sehr unterschiedlich sind und mir auch unterschiedlich gut gefallen haben. Daher schreibe ich kurz, wie mir das Gesamtpaket gefallen hat und anschließend gehe ich noch kurz auf die einzelnen Bücher ein.

Ich fand es wirklich schön, alle 4 Geschichten in einem Buch zu haben, da die Geschichten recht kurz sind und so habe ich sie nun alle zusammen in einem Buch.

Der Schreibstil hat mir durchweg gut gefallen. Er ist flüssig und einfach gehalten, hat sich aber trotzdem der Zeit angepasst, zu der die Geschichten jeweils spielten. Daher klang er manchmal ein bisschen altertümlich, aber das hat wunderbar zu der Geschichte gepasst und man konnte sich gut in die Zeit hineinversetzen.

Schön fand ich auch, dass vor jedem Kapitel eine schöne Zeichnung war, die zeigte, worum es in dem Kapitel geht bzw. was dort passieren wird. Diese Zeichnungen waren einfach wunderschön und hatten auch etwas Mysteriöses und bedrückendes an sich, was natürlich wunderbar zu den Büchern gepasst hatte. Einzig die Zeichnung aus der Kalona-Story fand ich nicht so toll. Diese waren nicht so weich gezeichnet, sondern eher hart und kantig. Das hat mir nicht so gut gefallen. Vor allem Nyx soll ja als Göttin auch eher kindlich sein und weiche Konturen haben. Da hätte ich mir eher die Zeichnungen aus den anderen Büchern gewünscht.

Dragons Schwur
Die Geschichte über den Schwertmeister fand ich wirklich schön. Sie beginnt schon recht spannend und fesselt einen daher von der ersten Seite an. Dennoch fand ich, dass hier Dragons Emotionen ein bisschen laff dargestellt werden. Schließlich hat er einen großen Verlust erlitten und da fand, ich da hätte noch ein bisschen mehr rüber kommen können. Auch als er sich verliebt hat, fand ich das ein bisschen Schade, dass hier beim mir als Leser nichts ankam.
Gut hat mir trotzdem gefallen, dass hier eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart stattgefunden hat. Die Geschichte beginnt in der Gegenwart und wechselt anschließend in die Vergangenheit, an die Dragon sich erinnert.
Außerdem fand ich es gut, dass die Perspektiven zwischen Dragon, Anastasia und dem „Bösewicht“ aus diesem Buch (die fand ich ein bisschen unnötig, da sie für mich keinen Mehrwert gebracht hatte) gewechselt haben und man so auch Anastasias Sicht der Dinge kennen lernt.
Würde ich dieses Buch einzeln bewerten, würde ich ihm 3,5 Sterne geben.

Lenobias Versprechen
Ich glaube diese Geschichte ist eine meiner liebsten aus dem Buch. Sie ist spannend und fesselnd, aber auch gleichzeitig ein bisschen dramatisch. Außerdem fand ich, dass hier Lenobias Gefühle viel besser dargestellt werden und bei einem auch was angekommen ist. Man konnte sich sehr gut in sie einfühlen und mit ihr mit fiebern. Ebenso fand ich es toll, dass man ein paar Abschnitte auch aus Sicht des Bischofs erleben durfte. Dieser unangenehme Zeitgenosse hat Spannung und pepp in die Geschichte gebracht und einem einen Schauer über den Rücken laufen lassen.
Würde ich dieses Buch einzeln bewerten, würde ich ihm 4,5 Sterne geben.

Kalonas Fall
Leider hat mir diese Geschichte nicht so gut gefallen. Ich finde, dass sie sich am Anfang gezogen hatte und generell etwas langatmig war. Das konnten die paar spannenden Momente leider auch nicht wett machen.
Dafür, dass es Kalonas Geschichte ist, hat man meiner Meinung nach doch recht wenig über ihn erfahren und das, was man erfahren hatte, das wusste man schon (Eifersucht, Neid und Wut). Man hat auch leider nichts von den Gefühlen zwischen Kalona und Nyx gemerkt, außer, dass es deutlich gesagt wurde, aber bei mir angekommen ist da leider nichts.
Schön fand ich wiederum, dass man viel über Nyx erfahren hat. Das hat mir richtig gut gefallen, da man aus den „House of Night“-Büchern sie nur als Göttin erlebt, aber hier erfährt man wie sie wirklich ist, wie sie denkt und handelt. Das hat die Geschichte für mich doch noch lesenswert gemacht.
Würde ich dieses Buch einzeln bewerten, würde ich ihm 2,5 Sterne geben.

Neferets Fluch
Neben „Lenobias Versprechen“ ist das hier meine andere liebste Geschichte aus dem Buch. Sie ist spannend und fesselnd, aber auch sehr emotional, dramatisch und erschreckend. Man lernt hier eine Neferet kennen, wie man sie aus der Buchreihe gar nicht kennt. Das fand ich wirklich faszinierend und damit hätte ich auch gar nicht gerechnet. Auch, wie die Handlung sich entwickelt hat, fand ich wirklich gut.
Würde ich dieses Buch einzeln bewerten, würde ich ihm 4,5 Sterne geben.

Insgesamt also ein lesenswertes Buch für alle „House of Night“-Fans, aber auch nicht zwingend notwendig. Meiner Meinung nach sollte man aber die „House of Night“-Reihe vorher gelesen haben, da man so die Zusammenhänge besser versteht.

Veröffentlicht am 31.08.2018

schöner Zusatz zu Band 1 aber ein bisschen zu kurz geraten

Beautiful Liars: Cords Perspektive. Die gelöschten Szenen aus Band 1

Inhalt
Dieses E-Book erzählt die Ereignisse aus dem ersten Band von „Beautiful Liars“ aus Cords Perspektive. Daher enthält das E-Book, genau wie diese Rezension, Spoiler zu Band 1.

Das ...

Inhalt

Das E-Book ist eine schöne Ergänzung zum ersten Band. Es erweckt so ein bisschen den Eindruck, als war es eigentlich geplant, dass Cords Perspektive ebenfalls noch in das Buch eingebettet werden sollte, aber nachträglich noch rausgenommen wurde (im Titel heißt es auch „die gelöschten Seiten aus Band1“), da so ein paar Kapitel ohne Band 1 überhaupt keinen Sinn gemacht haben bzw. einem einfach etwas gefehlt hatte. Daher sollte man unbedingt das Buch vor diesem E-Book gelesen haben.

Achtung Spoiler
Das E-Book war kurz und knapp gehalten. Im Kontext von Band 1 hat es mir gut gefallen, da man einfach so ein bisschen mitbekommt, wie es Cord bei der ganzen Geschichte geht und was in ihm vorgeht. Ich hätte mir hier vielleicht noch ein paar Seiten mehr gewünscht, in denen mehr auf seine Gefühle bezüglich Rylin eingegangen wird, nachdem sie ihn beklaut hat. Das ist ja eigentlich ein entscheidender Wendepunkt gewesen. Deswegen ging mir das hier alles ein bisschen zu schnell, zumal einem auch der Kontext ohne Band 1 gefehlt hat, da auf den Diebstahl an sich gar nicht eingegangen wurde. Das fand ich schade.

Der Schreibstil ist wie man es schon aus Band 1 kennt flüssig und einfach gehalten, sodass man schnell vorangekommen ist.

Schön fand ich, dass es am Ende der Kurzgeschichte noch eine Leseprobe zu Band 2 gab. Diese hat mich wirklich neugierig gemacht und lässt Vorfreude aufkommen.

Insgesamt ein kurzer und schön geschriebener Zusatz zum Buch, bei dem ich mir trotzdem ein paar Seiten mehr gewünscht hätte, damit mehr Gefühle bei mir angekommen wären.

Veröffentlicht am 15.08.2018

anders als erwartet

Der Schatten des Windes

Klappentext

Klappentext
Im Friedhof der Vergessenen Bücher entdeckt Daniel ein Buch welches "Der Schatten des Windes" heißt. Nun möchte er gerne mehr Bücher von diesem Autoren lesen, muss aber feststellen, dass es keine Bücher mehr von ihm gibt. Nun begibt er sich auf die Spuren des Autors und gerät in eine Welt voller Geheimnisse.

Mir hat das Buch gut gefallen, wobei ich aber sagen muss, dass ich mir anhand des Klappentextes etwas anderes vorgestellt hatte. Trotzdem hat mir diese etwas andere, bzw. nicht so ganz erwartete Handlung gut gefallen.

Der Handlungsverlauf ist verständlich dargestellt und spannend gehalten. Es gibt viele Geheimnisse und unerwartete Wendungen, die das Buch fesselnd gemacht haben, sodass man einfach wissen wollte, wie es ausgeht. Dennoch fand ich es zwischenzeitlich ziemlich langatmig, sodass ich Mühe hatte voran zu kommen. Daher war ich froh, dass die Handlung an sich sehr spannend und vielversprechend war, sodass ich trotzdem weiter lesen wollte.

Was mir auch noch gut gefallen hat, war die schöne Kulisse von Barcelona und die gefühlvolle Darstellung der Ereignisse. Die konnten bei mir defnitiv punkten.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Der Autor schafft es eine tolle Atmosphäre zu kreeiren und bringt die Gefühle gut rüber. Nur - wie gesagt - war es mir zwischendurch etwas langatmig geschrieben, sodass der Schreibstil in der Hinsicht nicht bei mir punkten konnte.

Die Figuren werden durchweg einfach toll dargestellt. Die verschiedenen Persönlichkeiten kommen toll rüber, sodass man sich gut in sie einfühlen und auch deren Handlungsweise gut verstehen konnte.

Insgesamt also ein toller Roman, von dem ich zwar etwas anderes erwartet hatte und der sich für mich zwischendurch ein bisschen gezogen hatte.