Cover-Bild Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Paul Maar

Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund

Sabine Büchner (Illustrator)

In dieser herzerwärmenden Geschichte von Paul Maar begeben sich zwei unsichtbare Hunde, Snuffi und Mucki, auf die Suche nach einem neuen menschlichen Freund, nachdem ihre bisherigen Besitzer, Niko und Ole, echte Freunde geworden sind und keine unsichtbaren Gefährten mehr zu benötigen scheinen. Dieses Kinderbuch spielt auf charmante Weise mit der Idee imaginärer Freunde und der Frage nach deren Realität. Durch kreative Erzähltechniken, wie Figuren, die scheinbar aus dem Buch heraus spazieren, und liebevolle Illustrationen von SaBine Büchner, wird das Thema Freundschaft und der Übergang von kindlicher Fantasie zu realen Beziehungen kindgerecht und anregend behandelt. Ideal für Erstleser im Alter von 6 bis 8 Jahren, bietet das Buch neben einer unterhaltsamen Geschichte auch eine spielerische Auseinandersetzung mit den Themen Selbstständigkeit und soziale Entwicklung.

• Ideal für Erstleser*innen: Leicht verständliche Sprache, große Schrift und kurze Sätze, die junge Leser fördern.
  • Spielerische Erzähltechnik : Kreative Elemente, die Kinder dazu einladen, über den Rand des Buches hinaus zu denken.
  • Förderung sozialer Kompetenzen : Thematisiert den Wert von Freundschaft und den Umgang mit Veränderungen im sozialen Umfeld.
  • Charmante und humorvolle Illustrationen : Visuell ansprechend gestaltet, um das Leseerlebnis zu bereichern.
  • Bekannter Autor : Geschrieben von Paul Maar, einem der renommiertesten Kinderbuchautoren, garantiert für Qualität und Tiefgang.
  • Anschauliche Behandlung emotionaler Themen: Hilft Kindern, emotionale und soziale Herausforderungen zu verstehen und zu verarbeiten.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Snuffi und Mucki

Das Kinderbuch von Paul Maar ist leidvoll mit sehr schönen Illustrationen gestaltet. Ich habe es meinen Söhnen ( 6,9) vorgelesen. Geeignet finde ich das Buch für Kinder ab 5 zum Vorlesen bis Anfang 2. Klasse zum selber lesen. Meinem Großen war es schon etwas zu kindlich. Der Kleine allerdings war von der Geschichte um die beiden Hunde Sniff und Mucki begeistert. sehr phantasievoll wird den Kindern hier das Thema Freundschaft näher gebracht. Das wichtigste: am Ende geht alles gut aus.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Aber lass doch den Kopf nicht hängen!

Der Oetinger Verlag präsentiert mit Paul Maars 75-seitigem „Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund“ im Jahr 2018 ein weiteres nettes, kindgerechtes Vorlese- und erstes Selberlesebuch.
Der unsichtbare ...

Der unsichtbare Hund Snuffi ist traurig. Warum? Weil Niko, sein einstmals bester Freund, ihn einfach im Stich gelassen und weggeschickt hat. Ein realer Freund war dem kleinen Jungen dann doch lieber. Aber glücklicherweise trifft das Hündchen Mops Mucki, und gemeinsam machen die beiden sich auf die Suche nach einem neuen Freund.
Freundschaft – ein für Kinder oftmals schwieriges Thema. Paul Maar behandelt dieses in seinem neusten Werk auf kindgerechte und positive Art und Weise, womit er mit diesem Buch Optimismus versprüht.
Liebenswerte, niedliche und detailreiche Zeichnungen von SaBine Büchner machen dieses Buch zu einem wirklichen Schatz und laden dazu ein, es immer wieder in die Hand zu nehmen und zu betrachten.
Der Inhalt, unsichtbare Freunde, richtet sich wohl eher an Kindergartenkinder, die Botschaft, Eigeninitiative zu übernehmen, hingegen ist durchaus auch für Kinder der ersten und zweiten Klasse geeignet.
Maars Sprache ist wie immer kindgemäß, die Sätze sind kurz. Auf den einzelnen Seiten dominieren Bilder, Textanteile sind sparsam verteilt und der Schriftsatz entspricht dem von Fibeln bzw. Erstlesebüchern. Dieses ermöglicht es Kindern, die gerade das Lesen lernen, das Buch auch selber zu lesen, ohne überfordert zu sein.
Besonders gefallen hat mir, dass man sowohl den Bildern als auch teilweise den Sprechblasen entnehmen kann, welche Elemente „sichtbar“ und welche „unsichtbar“ sind, d.h. der Phantasie entspringen.
Leider wurden die Seiten 58 und 59 in der falschen Reihenfolge eingebunden und eine Sprechblase wurde „abgeschnitten“, was mir ein bisschen den Lesespaß genommen hat. Dieses kann allerdings bei weitern Auflagen behoben werden.
Insgesamt handelt es sich bei diesem neuen Werk von Paul Maar um ein Kinderbuch, das sich sowohl zum Vor- als auch Selberlesen eignet und Kindern die Freude am Lesen sowie Optimismus vermitteln kann.