Profilbild von Sassenach123

Veröffentlicht am 07.10.2018

Die Chroniken von Azuhr - Die Weiße Königin

Die Chroniken von Azuhr - Die weiße Königin von Bernhard Hennen

Die Chroniken von Azuhr - Die weiße Königin von Bernhard Hennen

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie enttäuscht ich war, als ich den ersten Band beendet hatte, dass ich erstmal ein Jahr warten muss, bis die Fortsetzung erscheint. So viel aber schon mal vorweg...,dass warten hat sich gelohnt.

In diesem Teil kämpfen die Rebellen aus dem Schwarzwald und die Liga gegeneinander. Aber dies ist nicht die einzige Gefahr die die Menschen auf der Insel Cilia ängstigt. Die Mären sind zu Fleisch und Blut geworden und treiben ihr Unwesen. Der Basilisk droht die Menschen zu versteinern, der Grym frisst Wanderer bei lebendigem Leibe auf. Doch die Mären bringen nicht nur Angst und Schrecken, sie geben einigen Bewohnern auch neuen Mut, denn die Rückkehr der weißen Königin scheint nah. Sie soll in den Zeiten der größten Not kommen, ist sie vielleicht schon da?
Milan Tormeno versucht durch seine Fähigkeit, Mären Gestalt annehmen zu lassen, einiges Unheil abzuwenden. Außerdem versucht er durch seine Erzählkunst die Schwertherzogin Fecilia wieder lebendig werden zu lassen. Wird er es schaffen seine große Liebe wieder lebendig werden zu lassen?
Nandus, der Erzpriester und Milans Vater, versucht auf seine Art den Kampf für sich zu bestreiten. Das Verhältnis zu seinen Söhnen, vor allem zu Milan, wird in diesem Teil aufgegriffen. Man darf gespannt sein, auf das was den Leser diesbezüglich erwartet.
Nok, die mir im ersten Band bereits Rätsel aufgab, überraschte mich auch hier. Ein Charakter, der sehr viel Spannung in die Geschichte bringt.

Was soll ich sagen, wieder eine spannende Geschichte aus dieser wunderbar komplexen Welt. Ein Wiedersehen mit alten Freunden und Feinden, aber auch neue Charaktere, aus den Anfängen der Geschichte, fließen mit ein.
Die Handlung um den Krähenmann, die im ersten Teil begann, wird wohl noch Raum im dritten Teil finden, genau wie vieles andere. Ich freue mich jetzt schon auf den dritten Teil und möchte diese Reihe allen Fantasylesern wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Das Heer des Weißen Drachen

Das Heer des weißen Drachen von Anthony Ryan

Hier handelt es sich um den zweiten Teil des Epos Draconis Memoria

Der weiße Drache ist auferstanden, und sammelt ...

Das Heer des weißen Drachen von Anthony Ryan

Hier handelt es sich um den zweiten Teil des Epos Draconis Memoria

Der weiße Drache ist auferstanden, und sammelt ein Heer von Verderbten. Nach dem er lange Zeit nur als Mythos galt, zeigt er jetzt einen Schrecken der die anderen vier Drachen weit in den Schatten stellt.
Im zweiten Band treffen wir natürlich altbekannte Personen wieder. Clay der im Südmeer nach einem Mittel gegen den weißen Drachen sucht, und dort unerwartet fündig wird. Sirus, ein ehemaliger Kurator, der zum Verderbten umgewandelt, gezwungen ist für den weißen Drachen zu kämpfen. Sowie Lizanne, eine Blutgesegnete, Aktionärin und Agentin des Eisenboot-Handelssyndikat ist. Die Suche nach dem Bastler, der ebenfalls wirksame Mittel gegen den Schrecken des weißen haben soll, führt sie in die entlegensten und gefährlichsten Orte der Welt.

Nachdem ich den ersten Teil etwas schleppend fand, versteht Anthony Ryan es im zweiten Band Fahrt aufzunehmen. Es entstehen gute und spannende Handlungsstränge, die gut geschrieben und nachvollziehbar sind. Allerdings sind die Vorkenntnisse aus dem ersten für die Geschichte unerlässlich.

Alles in allem eine gelungene Fortsetzung der Reihe, ich erwarte mit Spannung den dritten Band.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Als das Leben unsere Träume fand

Als das Leben unsere Träume fand von Luca Di Fulvio

Als das Leben unsere Träume fand von Luca Di Fulvio

Drei Menschen gelangen unabhängig voneinander über Umwege nach Buenos Aires. Sie wollen dort, in der neuen Welt, ein besseres Leben beginnen. Doch auch in der neuen Welt gibt es korrupte Menschen die andere ausbeuten.

Rocco will sich von seinem Image als Mafioso lösen, er will nicht in die Fußstapfen seines Vaters treten. Nur durch die Schuld, die der Mafiaboss Roccos Vater gegenüber hat, bekommt er die Chance nach Buenos Aires zu reisen.
Dort auf dem Schiff lernt er Rosetta kennen. Rosetta wurde von ihrem Vater geschlagen und von den Dorfbewohnern als Hure bezeichnet, sogar vergewaltigt. Als sie ihr Land an den dortigen Baron verkauft, kommt es zu Handgreiflichkeiten, sie verletzt den Baron in Notwehr. Doch dieser stellt alles anders dar, so dass nun ein Haftbefehl gegen sie besteht. Sie flieht auf demselben Schiff wie Rocco. In Buenos Aires verlieren die zwei sich aus den Augen, sind aber immer auf der Suche nach dem anderen. Sie müssen sich in diesem Land selbst erst einmal behaupten.
Rocco erkennt, dass das System nicht so viel anders ist , als in seiner sizilianischen Heimat. Rosetta wird damit konfrontiert, dass das Bild der Frau und ihre Stellung ebenso schlecht ist wie in ihrer Heimat. Aber beide wollen etwas verändern.......

Die dritte im Bunde ist die 13 Jährige jüdische Rachel. Sie wurde von ihrem Vater unterstützt das lesen zu lernen, zur damaligen Zeit undenkbar. Als das Dorf angegriffen wird, stirbt ihr Vater. Rachel schließt sich einem Bund an, der durchs Land zieht,um solche Mädchen in die neue Welt zu geleiten, ihnen eine Chance zu geben. Doch die Organisation verschleppt die Mädchen in Bordelle. Rachel erkennt schnell, dass ihr ihr Aussehen nur einen Platz als Ausgestoßene zuweist, ihre Bildung nützt in diesem Umfeld wenig. Doch auch Rachel will ihr Schicksal nicht hinnehmen.

Im weiteren Verlauf der Geschichte führt der Autor die Stränge zusammen. Er zeichnet einen spannenden aber auch emotionalen Weg für seine Charaktere. Der Schreibstil fesselt den Leser, lässt ihn mitleiden und hoffen, dass die drei am Ende ihren Weg finden werden.

Ein mitreißender Roman, der mich sehr gut unterhalten hat.

• Emotionalität

Kriegslicht von Michael Ondaatje

England Ende des zweiten Weltkrieges:

Kriegslicht von Michael Ondaatje

England Ende des zweiten Weltkrieges:
Der vierzehnjährige Nathaniel und seine ältere Schwester Rachel werden von den Eltern zurückgelassen. Zwei vermeintliche Kriminelle sollen nun für die beiden Sorgen. Der Falter, so nennen die Kinder ihn, wohnt mit Ihnen im Elternhaus und kümmert sich um alle Belange der beiden. Der Boxer, ein weiterer Freund der Familie, unterstützt ihn dabei, geht häufig ein und aus.
Die Geschichte wird als Rückblick des mittlerweile 28 Jahre alten Nathaniel erzählt. Er versucht im Nachhinein herauszufinden, warum die Eltern diesen Schritt unternommen haben. Er entdeckt dabei viel über die Tätigkeit seiner Mutter, die über Umwege zum Geheimdienst kam, und dort viele Jahre fungierte. Natürlich bringt so ein Job viele Risiken mit sich, schnell macht man sich Feinde. Schnell wird dem Leser klar, dass der Falter nicht nur als Vaterersatz dient.

Ondaatje verzauberte mich bereits mit seinem preisgekrönten Roman " Der englische Patient". Hier in Kriegslicht konnte er mich erneut überzeugen. Er erzählt die Geschichte sehr glaubhaft, setzt gekonnt die Eindrücke um, die man in so einer Situation bei einem Jugendlichen vermuten würde.
Er gibt immer nur ein wenig Details preis, und auch am Ende bleibt einiges ungesagt. Die Mutter stellt in diesem Roman ein großes Geheimnis dar, auch wenn der Leser im Laufe des Romans alle wichtigen Aspekte ihres Jobs erfährt, bleibt sie als Mensch doch eher ein Rätsel. Eine Tatsache, die diesen Roman und vor allem die Beziehung zu ihrem Sohn in einem verzerrten Bild darstellt. Man fragt sich die ganze Zeit, ob die Eindrücke des damals 14 ihn geprägt haben, oder ob seine Mutter wirklich so verschlossen war. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus beidem, doch hier überlässt Ondaatje dem Leser die Regie. Er fordert ihn sogar heraus sich selbst eine Meinung zu bilden, denn wie im wahren Leben ist in diesem Roman nicht alles schwarz oder weiß. Ein gelungenes Werk, absolut lesenswert.

Habe Kriegslicht als Hörbuchfassung genossen, und möchte erwähnen, dass der Sprecher Frank Stieren mich wunderbar durch das Hörbuch begleitet hat.

Veröffentlicht am 05.09.2018

Nichts für schwache Nerven

Blutrausch - Er muss töten (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 9)

Blutrausch von Chris Carter

Mittlerweile umfasst die Reihe bereits 9 Bände, und es wird trotzdem nicht langweilig.

Ultra violent, eine Einheit des Morddezernats des LAPD, ...

Blutrausch von Chris Carter

Ultra violent, eine Einheit des Morddezernats des LAPD, das sich nur mit den grausamsten Mordfällen beschäftigt, schickt die Profiler Robert Hunter und Carlos Garcia zu einem schrecklichen Mord. Einer jungen Frau, Linda, die als Model arbeitete, wurde gehäutet und ihr wurden Zeichen auf den Rücken geritzt. Alle am Tatort haben mit der Brutalität zu kämpfen. Schnell wird klar, dass der Mörder sich als Künstler sieht, er will eine Galerie des Todes erschaffen. Eine makabre Vorstellung. Als es nicht bei diesem einem Opfer bleibt, sondern in mehreren Bundesstaaten weitere Morde verübt werden, wird das FBI miteingeschaltet. Nun müssen Hunter und Garcia mit zwei Special-Agents zusammenarbeiten, was nicht immer einfach ist. Doch Ihnen läuft die Zeit davon, denn der Künstler mordet weiter. Die vier Ermittler müssen an einem Strang ziehen, um ihn zu fassen.

Dieser Teil ist wieder brutal und grausig, nichts für schwache Nerven. Chris Carter bleibt seinem Schema treu, wieder ein Thriller ganz nach meinem Geschmack. Die Mitarbeit des FBI war nicht so meins, da Hunter und Garcia so ein wenig in den Hintergrund rückten.
Viele überraschende Wendungen heizen die Spannung bis zum rasanten Ende an, genial gemacht vom Meister der Spannung, denn zu ihnen zähle ich Chris Carter mittlerweile.