Profilbild von SusanneK

SusanneK

aktives Lesejury-Mitglied

SusanneK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SusanneK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Eine Liebe nach dem Krieg?

Der englische Liebhaber

Was Anfangs als wunderbare Liebesgeschichte erscheint, ist gegen Ende eine tiectraurige Erzählung über das Leben zweier Menschen nach dem zweiten Weltkrieg.
Es ist die wahre Geschichte von Anna und Jeremy ...

Es ist die wahre Geschichte von Anna und Jeremy und einer Tochter die aus dieser schwierigen Liebe hervorgeht.

Gekonnt schreibt die Autorin über das Leben in Deutschland und England zu Zeiten als der zweite Weltkrieg kurz vor seinem Ende stand und darüber hinaus.

Sehr anschaulich lässt sie uns am schwierigen Leben der Protagonisten teilhaben. Ab mitte des Buches fand ich es sehr bewegend und traurig weil ich irgendwie ahnte wie es ausgehen könnte.

Fr. Decesco beschreibt uns eine Liebe die naiv wirkt aber doch ehrlich ist. Eine Liebe über so lange Zeit die dann aber doch keine Chance hat.

Der Schreibstil der zum Teil aus Briefen und Tonbandaufzeichnungen bestand hat mich sehr gefesselt und irgendwie hat die Autorin es geschafft einen am Ande tief traurig zurück zulassen. Gut dass ich die Buchdeckel schliessen kann und mein Leben leben darf. Ein wirklich bewegende Geschichte über zwei starke Frauen und die ewige einzige Liebe ein großwr Roman der fesselt und nachdenken lässt.

Absolute Leseempfehlung

Nichts mehr mit ein Jahr in Rom und heiler Familie

Die Morde von Morcone

Ja Stefan Ulrich hat es getan und ist damit ein Serientäter. Er hat sein viertes Buch veröffentlicht und endlich ist es ein fiktiver Roan , natürlich wieder über sein sehnsuchts Land und vorübergehende Wahlheimat Italien.
Wer wenn nicht Hr. Ulrich der Italien so gut kennt ,wäre besser dafür geeignet einen Roman bzw.einenKrimi über die Toskana zu schreiben.

der Inhalt seines ersten Krimis liest sich folgender maßen ,Robert Lichtenwald, Anwalt aus München, flieht vor einer Lebenskrise in sein Rustico in der Maremma im stillen Süden der Toskana. Hier, in den Hügeln um den Ort Morcone, möchte er zur Ruhe kommen und sein Leben überdenken. Doch bald nach seiner Ankunft entdeckt er an einer Schwefelquelle die Leiche eines Afrikaners. Auf der Brust des Toten ist ein Schriftzeichen eingeritzt. Als kurz darauf zwei weitere Menschen qualvoll sterben, wird Lichtenwald gegen seinen Willen in die Ermittlungen hineingezogen. Gemeinsam mit der eigensinnigen Lokalreporterin Giada Bianchi versucht er, den Mörder zu entlarven, die Verbrechen zu stoppen - und so auch sein eigenes Leben zu retten.

Über die Storie selber verrate ich hier nicht mehr denn es soll jeder selber herausfinden in welchem verstrickten Geflecht sich die Geschichte entwickelt. Von Anfang an kam ich durch die wunderbar umschreibende Erzählweise sofort gut hinein, wer schon Stefan Ulrichs Reiseromane kennt, weis wie gut der Autor darin ist seine Umgebung und die Lebensweise eines Landes geschickt in Worte einzufangen.

Der Hauptkarakter war mir sehr sympatisch und irgendwie wurde ich das Gefühl nicht los einige Figuren in neuer Gestallt aus seinen alten Büchern wieder zu erkennen. das war natürlich nur mein Empfinden. Die Geschichte nimmt schnell an Fahrt an ohne längen aufzuweisen und man lest das Buch locker in einm Ruck durch da es leider nicht all zu dick ist. Für mich steht auf jeden Fall fest , Die Morde von Marcone ist ein gelungener Auftackt einer neuen spannenden Toskana Krimi Reihe ich hoffe ich höre bald mehr von Robert Lichtenstein und seine liebenswerten Nachbarn.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Eine Geschichte der Blumen geht weiter

Die Frauen der Kamelien-Insel

Erst vor kurzem durfte ich in den Genuss des ersten Teiles der Kamelieninsel kommen, daher ist für mich alles noch in frischer Erinnerung was perfekt passt jetzt wo ich Teil zwei in dieser Leserunde lesen durfte.

Wie schon bei Buch eins fand ich den Schreibstil ausgesprochen bildgewaltig so dass einem beim Lesen wirklich ein Film vor Augen abläuft. Die Figuren und auch die neuen sind gut überlegt und ausgearbeitet aber hier auch schon mein erster Kritikpunkt. Fand ich in Band eins Sylvia noch stark selbstbewusst und unabhängig, si finde ich wandelt sie das im Band zwei total in unsicher, verstört und hörig, dass sie kein einziges mal etwas zur Situation sagt fand ich schon sehr eigenartig, jeine klar denjende Frau würde sich das Handeln ihres Mannes so gefallen lassen, auch bei allem Verständniss nicht.

Mael war mir im ersten Band eigentlich sympatische wenn auch etwas unsicher aber im zweiten Band konnte er meine Stimmung ihm gegenüber nicht mehr ändern.

Zu Cloe kann ich nur eins sagen,naiv keine wirkliche Mutter und wirklich nichtssagend ihre Figur finde ich wirklich nicht der Rede wert.

Zur Geschichte selber muss ich sagen, spannend und fesselnd vis zur letzten Seite. Hat mir vom Verlauf mehr gefallen als das erste Buch.

Was mir aber etwas abgeht ist das zauberhafte Inselfeeling und der Frankreich Touch. Die wenigen Seiten die in Paris spielen konnten mich zwar sehr überzeugen aber ich hätte mir mehr Stimmung wie im ertsne Band gewünscht.

Mein Fazit ein sehr netter kurzweiliger Roman der einen sehr hoffen lässt das bald der nächste Teil erscheint.

Danje an die Autorin an die schönen Lesestunden die ich mit dem Buch hatte und der Leserunde für gute Gespräche.

• Atmosphäre
  • Geschichte

Das Gesetz der jugend

Straße nach Nirgendwo

Das war mein erstes Buch dieser Autorin und zu spät habe ich gemerkt dass es dazu auch noch eine Vorgänger Geschichte gibt. Nichts desto trotz habe ich das Buch von Anfang an sehr gut gefunden und konnt e der Geschichte auch gut folgen.

Es geht um ein junges Mädchen das verdächtigt wird einen Teil ihrer Familie ausgelöscht zu haben und nun auf der Flucht ist, vor ihrer Familie vor allem der Mutter und der Justiz.

Ich fand das Buch sehr spannend Stellenweise sehr hart was die Storieline betrifft. Manchmal fand ich auch das die Hauptfigur etwas zu fixirt auf das Männliche Geschlecht in jedem Mann sucht sie gleich die Liebe und schreckt dabei nicht vor ällteren oder vergebenen Männern zurück.

Fazit ein sehr spannender Thriller ohne Längen aber für mich eher nicht sehr sympatischem Figuren ,ich konnte mit keiner irgendwie weich werden. Deshalb vier Sterne

zuckersüß

Zucker, Zimt und Liebe

Da ich selber einen Kochblog habe ist es für mich natürlich Pdlicht auch dieses von allen Seiten gelobte Buch zu erstehen und auf Herz und Nieren zu Testen.

Ich bin was Koch bzw. Backbücher angeht etwas ...

Ich bin was Koch bzw. Backbücher angeht etwas wählerisch. Bei mir muss das Gesamtpacket stimmen und auch der Preis.

Was mir bei diesem positiv augefallen ist und natürlich gerade bei einem Kochbuch wichtig ist ist. Die Aufmachung, das Cover und natürlich die Gesamtgestalltung des Buches.

Auch finde ich die Rezepte selbst sehr Ansprechen , all zu Ausgefallenes findet man jetzt zwar nicht aber wer liebt sie nicht die leckeren Muffinvariationen, die Scones oder auch die leckernen Zimtschnecken, letzteres ist im übrigen auch gleich mein Lieblingsrezept.

Viele habe ich getestet sie sind leicht verständlich die Zutaten meist in jedem Supermarkt zu haben. Viele Gestaltung und Decotips runden das Gesamtpacket ab.

Wie auch schon der Blog der Autorin eine gelungene Sache