Cover-Bild Frau Giraffe zieht um!
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Guido Hammesfahr

Frau Giraffe zieht um!

Markus Zöller (Illustrator)

"Zeit für einen Tapetenwechsel", sagt sich Frau Giraffe eines Tages und beschließt, sich ein neues Zuhause zu suchen. Sie macht sich auf den Weg und begegnet vielen verschiedenen Tieren mit ganz unterschiedlichen Gewohnheiten, aber einer Gemeinsamkeit: Sie alle sind davon überzeugt, das schönste Zuhause der Welt zu haben. Doch ist es auch das richtige für Frau Giraffe? Neugierig probiert sie alles aus und baut sich schließlich ihr eigenes Traumhaus.

Liebenswertes Bilderbuchabenteuer von Guido Hammesfahr, dem bekannten LÖWENZAHN-Moderator

Veröffentlicht am 13.10.2019

Frau Giraffe zieht um

Mich hat der Titel angesprochen, da wir selber umgezogen sind. Ich hatte gehofft, unsere Kinder damit etwas vorbereiten zu können. Dazu ist die Geschichte vielleicht nicht geeignet, trotzdem hat sie uns schon viele Abende begleitet. Erst heute Abend wieder war sie die Wahl als Vorlesegeschichte.

Ich finde das Buch wundervoll. Die Zeichnungen sind wunderschön. Es liest sich super vor und unsere Mäuse hören sie immer wieder gern.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Ein wunderschönes Buch mit tollen Illustrationen

Ich habe mich sehr drüber gefreut das dieses Buch hier einzog, es ist vom Cover her ein wirklich schönes Buch und sprach mich auch direkt an. Die Zeichnung ist liebevoll und kindgerecht. Das hinter dem Autor der beliebte Löwenzahn Moderator ist finde ich super aber ich hätte das Buch auch ohne dieses Wissen genommen. Die Giraffe in der Geschichte möchte sich ein zuhause suchen, geht deswegen auf Reisen. Für sich möchte sie das passende zuhause finden. Wir manche sicherlich wissen ist dies nicht einfach.
Deswegen ist es auch für die Giraffe nicht einfach und auf ihrem Web begegnet sie allerhand von Tieren. Diese bietet ihr immer an in ihrem zuhause eine Nacht zu verbringen. Doch die Giraffe findet immer etwas das sie stört und zieht weiter. So verläuft eigentlich die ganze Geschichte aber sie ist so toll geschrieben und es sind so schöne Illustrationen dabei das dieses wiederkehrende Thema nicht stört. Im Gegenteil. Denn es zeigt was Hilfsbereitschaft und Freundschaft alles bewirken kann. Dies übermittelt das Buch wirklich sehr gut.
Das Buch kann ich wirklich für jedes Kind jedes Alters Empfehlen.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Ein knuffiges, sehr schön illustriertes und unterhaltsames Kinderbuch!

Welch ein knuffiges, sehr schön illustriertes und unterhaltsames Kinderbuch!

Welch ein knuffiges, sehr schön illustriertes und unterhaltsames Kinderbuch!

Eigentlich braucht dieses Buch nicht mehr als diesen einen Satz und dennoch denke ich, dass es noch mehr brauch und erst der Blick hinter den Buchdeckel genau dies offenbart.

Schnell wird bewusst, dass das wahre Traumhaus dort ist, wo man sich am wohlsten fühlt und genau diese Erkenntnis sammelt auch Frau Giraffe, die nachdem sie bei all den verschiedenen Tieren bei denen sie eine Nacht verbringen durfte, erlangte.

Egal ob Krokodil, Schildkröte oder Wal laden Frau Giraffe dazu ein, die positiven und schönen Seiten ihres Hauses kennenzulernen, und doch muss sie feststellen, dass sie an allem etwas auszusetzen hat.
Schön ist dann auch der Abschluss des Buches, denn nachdem Frau Giraffe ihr Traumhaus fertiggebaut hat, feiert sie mit all ihren neuen Freunden, die sie auf ihrer Entdeckungsreise kennengelernt hat, zu einer riesen Einweihungsparty ein.

Doch umso schöner ist es zu erkennen, dass man die Hoffnung nie aufgeben sollte um sein Glück zu finden. Das Thema ist der aktuell, liest man nicht stetig in den Zeitungen, wie schwer es derzeit ist ein schöne und preislich passende Wohnung zu finden. So ist es natürlich schön zu lesen, dass auch solch ein „brisantes“ Thema in einem Kinderbuch zu findet ist und die Kleinen auch die Problematik hinter dem Ganzen spielerisch kennenlernen.

Auch die Besonderheit der „Hauptprotagonistin“ Frau Giraffe die mit ihrer Größe schon sämtliche Rahmen sprengt, erschweren nicht nur ihre Traumhaus-Suche, sondern sind durch die Illustrationen wunderbar hervorgehoben und zum nacherzählen gestaltet. Und ich persönlich liebe Frau Giraffe mit ihren großen Kulleraugen und ihrem großen Herzen!

Fazit:

Ein wunderbares Kinderbuch, welches tägliche Probleme bearbeitet und mit seinen wundervollen Illustrationen zum vorlesen einlädt!

Veröffentlicht am 20.09.2018

Wie wohnen die Tiere?

Guido Hammesfahr, der bekannten LÖWENZAHN-Moderator, hat ein Buch geschrieben, dass Justus und ich zusammen gelesen haben:

Frau Giraffe beschließt, dass es Zeit ist für einen Umzug. Sie sucht ein neues Zuhause und findet heraus, dass nicht alle Tiere, die gleichen Bedürfnisse haben.

Ein interessantes Konzept. Durch die kindliche Geschichte und die tollen Bilder von Markus Zöller lernt der kleine Leser die unterschiedlichen Tiere und ihre Elemente kennen. Von der Steppe, in den Fluss, in die Bäume, an den Strand.....lest selbst.

Justus fand besonders schön, dass die Tiere freundschaftlich miteinander umgegangen sind und sich am Ende im neuen Heim der Giraffe alle getroffen haben. Von uns gibt es volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 09.09.2018

Eine schöne Kindergeschichte, liebevoll illustriert und zum Leben erweckt

Dieses Kinderbuch wurde von Guido Hammesfahr (er spielt Fritz Fuchs in „Löwenzahn“) geschrieben und von Markus Zöller liebevoll illustriert.

Meine Meinung zum Cover:
Schon das Cover des Kinderbuches ist ...

Meine Meinung zum Cover:
Schon das Cover des Kinderbuches ist liebevoll illustriert und kindlich gestaltet. Die Details wurden wunderschön gezeichnet und ergeben ein richtig schönes Gesamtbild, auf dem Frau Giraffe im Vordergrund steht.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Frau Giraffe beschließt ihre Heimat zu verlassen und sich ein neues Zuhause zu suchen. Sie zieht durch die Welt, entdeckt allerlei Orte und lernt viele andere Tiere kennen. Doch welcher dieser Orte ist das schönste Zuhause der Welt? Frau Giraffe macht ihre ganz eigenen Erfahrungen und wird hoffentlich einen Ort finden, der ihr gefällt.

Meine Meinung zum Inhalt:
Ich habe dieses Kinderbuch meiner 5-jährigen Nichte vorgelesen. Es war erfreulich zu sehen, wie sie der Geschichte lauschte und ihre Aufmerksamkeit sich auf meine Stimme fokussierte. Die Bilder waren für sie wunderschön. Sie mochte Frau Giraffe und die Zebras am liebsten. Danach wollte sie sich die Geschichte „selbst“ vorlesen und hat mir erzählt, was sie auf den Bildern sieht.

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben, einfach und direkt, aber trotzdem flüssig. Frau Giraffes Reise wurde stimmig erzählt. Die Bilder von Markus Zöller erweckten die Worte von Guido Hammesfahr zum Leben. Jedes einzelne Bild ist bis ins Detail liebevoll illustriert. Die Bilder sind kindlich gezeichnet und vermitteln ein schönes Feeling. Auch mich konnten sie begeistern. Ich werde meiner Nichte das Buch mit Sicherheit wieder vorlesen, da es mir durch die Worte und die Bilder großen Spaß machte. Ich hoffe, dass die Beiden weitere Kinderbücher schreiben bzw. illustrieren werden.

In der Geschichte schließt Frau Giraffe Freundschaften, die später ihr Zuhause bereichern und eine klare Botschaft überbringen: Jeder Mensch / jedes Tier fühlt sich woanders zu Hause und liebt es sehr.

Vor der Geschichte werden Autor und Illustrator kurz vorgestellt und ihr bisherigen Wirken beschrieben.

Dieses Kinderbuch von Guido Hammesfahr und Markus Zöller beinhaltet eine schöne Geschichte, die die Botschaft von Freundschaft und Zusammenhalt vermittelt. Die Geschichte ist einfach, lässt sich wundervoll vorlesen und brachte die Augen meine Nichte (5 Jahre) zum Strahlen. Ich konnte damit ihre Aufmerksamkeit auf mich ziehen. Zusammen schauten wir uns die liebevoll illustrierten Seiten an. Am Ende wollte sie sogar „selbst“ nochmal lesen und erzählte mir, was sie in den Bildern sah.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!