Profilbild von Sarah_Knorr

Veröffentlicht am 01.10.2018

Ein gelungener Abschluss!

Meeresrauschen und Inselträume

Klappentext:

Schon immer war Nina für andere der Fels in der Brandung. Deshalb ist die alleinstehende Arzthelferin auf Blackberry Island gestrandet und arbeitet, wo andere ausspannen – während Mutter und Schwester ihre Träume leben. Nina hat ihrer Familie zuliebe ihre große Liebe und das geplante Medizinstudium aufgegeben. Soll das wirklich alles gewesen sein? Jetzt will Nina endlich Kurs aufs eigene Glück nehmen. Aber sie muss lernen, dass man zuerst loslassen muss, um dem Herzen zu folgen …

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt sich gut der Blackberry-Island-Reihe an. Zu sehen ist ein Tisch mit einer goldenen Vase und einer rosanen Blume. Außerdem ist ein Seil um die Vase gewickelt worden. Ein rosa-orangener Seestern, zwei helle Muscheln und ein Kompass liegen zudem auf diesem Tisch.

Zum Inhalt: In diesem neuen Susan Mallery Roman geht es darum, endlich seinem Herzen zu folgen und seine Träume in Angriff zu nehmen. Die Hauptprotagonistin Nina, ist eine junge Frau, die von klein auf die Rolle des Familienoberhauptes einnimmt, um ihrer Schwester eine möglichst unbeschwerte Kindheit zu ermöglichen. Ihre gemeinsame Mutter möchte die Verantwortung für ihre Töchter nicht übernehmen und durch diesen Rollentausch gibt Nina ihren eigenen Traum von einem Medizinstudium auf und wird stattdessen Arzthelferin. Mit den Jahren wird sie immer unzufriedener mit ihrer Situation. Eines Tages wird Ninas ruhiger Alltag durcheinander gewirbelt und sie beginnt über ihr eigenes Lebes nachzudenken. Nina erkennt, dass sie für ihr Glück nur selber Verantwortung übernehmen muss. Für Nina und ihre Familie beginnt ein Sommer der Selbsterkenntnis und der Weiterentwicklung.

Zum Schreibstil: Die Autorin Susan Mallery bringt dem Leser die Welt, die Geschichten, die Lebenssituationen und Probleme von Nina, ihrer Schwester und ihrer Mutter wirklich nahe. Beeinflusst wird dies durch eine klare Beschreibung von der Umgebung und Situation, sowie von Dialogen, von vorhanderen Absätzen und von kaum vorhandenen langen Sätzen. Der Roman lässt sich sehr flüssig und leicht lesen. Ich hatte einen sehr guten Leseverlauf, konnte allem folgen und konnte mich in die Geschichte einfach hineinversetzen. Die Seiten sind nur so dahin geflogen, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Der Roman ist außerdem in 25. Kapitel unterteilt.

"Meeresrauschen und Inselträume" der Autorin Susan Mallery ist das dritte und letzte Buch der Blackberry-Island-Trilogie, was aber unabhängig gelesen werden kann! Mit diesem Band ist Susan Mallery ein toller Abschluss der Reihe gelungen. Dieser Roman verzaubert jeden Leser.

Dementsprechend gebe ich diesem letzten Band 5 von 5 Sternen und spreche hiermit eine klare Leseempfehlung aus!

Danke an das Bloggerportal und dem HarperCollins - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 21.09.2018

Ein emotionaler und bewegender Roman, der einen in den Bann zieht.

Die Madonna der Berge

Klappentext:

Venezien 1923: Maria Vittoria muss dieses Jahr heiraten, sonst wird es nie geschehen. Sie ist schon fünfundzwanzig, trotzdem findet ihre kleine Schwester sie schön. Ihr Vater findet einen Ehemann für sie, und Maria hat Glück: Gut sieht der Fremde aus, er ist kein alter Mann, er ist nicht kriegsversehrt. Sie ist dem neuen Inhaber des Dorfladens eine gute Frau, gebärt ihm über die Jahre fünf Kinder, und an Arbeit mangelt es nicht. Doch die Zeiten sind beschwerlich in den italienischen Bergen. Und man muss sich in Acht nehmen. Denn im Faschismus ändern die Regeln sich fast täglich. Maria ist fest entschlossen, ihre Familie zu beschützen. Koste es, was es wolle.

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir sehr sehr gut und ist an die Handlung sowie dem Titel. Im Hintergrund erkennt man fast unerkennbar die Berge. Währenddessen steht im Vordergrund eine Frau, die dem Betrachter den Rücken.

Zum Inhalt: Es wird Zeit, dass die 25-Jährige Maria Vittoria heiratet, sonst wird es nie geschehen. Ihr Vater ist losgezogen und hat ihr einen Mann besorgt, denn er will sie nicht an irgendjemanden verheiraten. Genau dieser Mann ist nicht vom Krieg versehrt, sondern ein gutaussender und starker Mann. Mit ihrem frisch angetrauten Ehemann zieht Maria mit ihm ins Tal, in dem sie gemeinsam einen Laden eröffnen. Sie ist ihm eine gute Frau, gebiert ihm über die Jahre fünft Kinder, und an Arbeit mangelt es nicht. Doch als alles richtig gut läuft, ändern sich die Zeiten in Italien - die Faschisten und Mussolini sind seitdem an der Macht. In einer patriarchalisch geprägten Welt, stößt Maria an ihre Grenzen. Es herrscht Angst und Sorge. Zudem ist der Hunger groß, die Nahrung wird knapp und dann marschieren die Deutschen ein und besetzten das Land. Marias Ehemann gerät in Gefahr und Maria tut alles, um ihn und ihre Familie zu retten.

Zum Schreibstil: Die Autorin Elise Valmorbida hat mich beim Lesen ihres Romans verzaubert. Es war wie ein Sog dem man sich nicht mehr entziehen konnte. Sprich das Buch lässt sich nicht aus der Hand legen und die Seiten verfliegen nur! Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen, denn dieser ist kraftvoll und sehr flüssig. Die Autorin Elise Valmorbida nimmt uns Leser auf eine Reise in eine bewegende und dunkle Epoche der italienischen Bergwelt Norditaliens von 1923 bis 1950 mit. Dabei schafft Sie es diese Zeit der Faschisten und Mussolini mit der herrschenden Armut, der harten Arbeit und Lebensbedingungen beschrieben, ebenso der Einmarsch der deutschen Wehrmacht. Der Roman hat ein Inhaltsverzeichnis, sieben Kapitel und ein Anhang. Die Kapitel sind in die Jahre 1923, 1928, 1936, 1942, 1944, 1948 und 1950 unterteilt. Valmorbida verwendet kurze Sätze und Abschnitte. Außerdem finden sich mehrere italienische Sätze, die auch übersetzt wurden. Die Madonnenstatue, die eine große Rolle für Maria spielt, zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte.

Elise Valmorbida ist mit "Die Madonna der Berge" ein facettenreicher Roman über eine sehr starke Frau in der dunkelsten Zeit Italiens gelungen. Dieser historische Roman lässt sich einmal angefangen nicht mehr aus der Hand legen.

Dementsprechend gebe ich diesem Roman 5/5 Sterne und spreche hiermit eine klare Leseempfehlung aus!

Danke an das Bloggerportal und dem Diana - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 05.09.2018

Wie aus Hitlers jüngsten Parteimitgliedern Deutschlands führende Demokraten wurden..

Die Flakhelfer

Klappentext:

Die Flakhelfer: eine Generation zerrissen zwischen zwei Welten. Sie waren fast noch Kinder, als man sie an der Front verheizte. Ihre jugendliche Begeisterung für Hitler und den Nationalsozialismus trieb sie an. Viele von ihnen prägten nach 1945 als prominente Politiker, Künstler, Wissenschaftler die junge Bundesrepublik. Sie taten sich hervor als engagierte Demokraten, ihr Wirken im NS-Regime aber verschweigen oder verdrängen die meisten bis heute. Malte Herwig erzählt einfühlsam und präzise von Verstrickung und Verdrängung einer Generation und führt uns das noch immer schmerzhafte Verhältnis der Deutschen zur NS-Zeit vor Augen.Klappentext:

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover ist der Thematik angepasst. Es zeigt mehrere Jugendliche oder Kinder, die den Hitlergruß zeigen. Die Darstellung ist in meinen Augen so unfassbar, unrealistisch, und doch war es damals leider üblich..

Zum Inhalt: Dieses Buch thematisiert eine sehr interessante Thematik. Es thematisiert die Generation, die zwischen zwei Welten zerissen scheint. Die Flakhelfer waren noch Kinder, als man sie zugunsten der politischen Ziele verheizte. Scheinbar trieben ihre jugendliche Begeisterung für Hitler und den Nationalsozialismus sie an. Jene, die freiwilig oder auch nicht, auf dem letzten Drücker Teil des NS-Regime geworden sind. Einige dieser so genannten Flakhelfer haben in der jungen Bundesrepublik Karriere gemacht: zu nennen sind da Hans-Dietrich Genscher, Günther Grass oder Hans Werner Henze. Sie taten sich hervor als engagierte Demokraten, ihr Wirken im NS-Regime aber verschwiegen oder verdrängten sie. Es geht nicht um die Bloßstellung von Politikern, sondern um die Aufarbeitung dieser Zeit und Darstellung dieser Flakhelfer-Generation, wobei der Autor auch das Umgehen des Staates kritisch hinterfragt.

Zum Schreibstil: Der Autor Malte Herwig versucht dem Leser die Thematik näher zu bringen, ohne dabei die Personen zu bewerten. Sicherlich hat der Autor seine eigene Position zur Thematik, aber sind ihm die Flakhelfer selber nahe - Herwigs Vater war einer von ihnen. Dennoch schafft es der Autor mit Einfühlungsvermögen und einem leichten Humor an die Thematik ranzugehen. Malte Herwig arbeitet heraus, wie vage die Erinnerungen der Beteiligten zu sein scheint und wie groß die Scham, wie unangenehm das Thema fast allen zu sein scheint. Der Autor versucht Linien aufzuzeigen und selber zu verstehen, welche Motive damals jene Personen bewegt haben und warum diese bis heute abgwehrt werden, solange Beweise in Form von Mitgliedsformulare vorliegen. Das Buch hat zu Beginn ein Inhaltsverzeichnis. Neben dem Prolog ist "Die Flakhelfer" in insgesamt acht Kapitel unterteilt und hat zusätzlich ein Nachwort sowie Anmerkungen zur verwendeten Literatur und Quellen oder auch geführten Gesprächen. Gerade Grass und Walser widmet der Autor eigene Kapitel und hat sie zum Thema interviewt.

Malte Herwig ist mit seinem Buch "Die Flakhelfer" ein sehr notwendiges und zugleich interessantes Buch gelungen. Es soll dem Leser aufzeigen, dass natürlich auch unscheinbare Jugendliche im NS-Regime für politische Zwecke missbraucht worden sind. Aber vor allem soll dieses Buch zeigen, dass der Übergang vom Dritten Reich zur Bundesrepublik, von der Diktatur zur Demokratie nicht nach dem Prinzip der "Stunde null" verlaufen ist.

Insgesamt gibt es von mir 5/5 Sterne !

Danke an das Bloggerportal und dem Pantheon - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 29.08.2018

Ein außergewöhnlicher Roman und nicht aus der Hand zu legen!

Manhattan Beach

Klappentext:

Tauchen Sie ein in das vibrierende New York der 30er und 40er Jahre, folgen Sie einer unvergesslichen Heldin in eine Zeit, in der alles auf dem Spiel steht.

New York – von der Marinewerft ...

Klappentext:

New York – von der Marinewerft in Brooklyn zu den schillernden Nachtclubs in Manhattan, von den Villen auf Long Island zu den Absteigen in der Bronx. 1942 sind die Männer an der Front, die Frauen stehen in der Fabrik. Aber Anna möchte ein besseres Leben. Seitdem der Vater verschwunden ist, sorgt sie für ihre Mutter und die pflegebedürftige Schwester. Während Anna den Vater nicht vergessen kann, verfolgt sie bestimmt ihren großen Traum: Unter die gigantischen Kriegsschiffe an den Docks möchte sie tauchen, um sie zu reparieren. Ein Beruf zu gefährlich für eine Frau – genauso wie die New Yorker Unterwelt, in der sich die Spur ihres Vaters verlor.

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover passt ideal zum Roman und gefällt mir sehr sehr gut! Im Vordergrund sieht man einen Teil eines Schiffes - es wirkt so, als ob man als Betrachter auf diesem Schiff steht und in die Szenerie im Hintergrund blickt. Dort erkennt man Manhattan, die Skyline, viele Häuser, eine der zahlreichen Brücken New Yorks, zwei Schiffe und natürlich den Hudson River.

Zum Inhalt: Der historische Roman, "Manhattan Beach", spielt im vibrierenden New York der 30er und 40er Jahre. In den Wirren der Kriegszeit begleiten wir Anna, die ihren großen Traum Realität werden lässt. Sie möchte unter gigantische Kriegsschiffe an den Docks tauchen, um sie zu reparieren. Doch dieser Beruf ist zu gefährlich für eine Frau. Dennoch thematisiert dieser Roman zwei Elemente: einerseits den eigenen Traum niemals aufgeben. Andererseits aber auch die Suche nach der eigenen Vollkommenheit. Denn Annas Vater Eddie ist verschwunden und Anna kann ihn einfach nicht vergessen.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil von Jennifer Egan hat mir sehr gut gefallen. Dieser ist sehr flüssig, bildlich, realistisch, emotional und einfach nur mitreßend. Und doch ist der Schreibstil an der damligen Zeit angepasst, sodass man das Gefühl hat, mitten im New York der 30er und 40er Jahre zu sein. Das Buch lässt sich nicht aus der Hand legen! Die Autorin Jennifer Egan hat für ihren neuen Roman sehr viel und jahrelang recherchiert, aber anhand ihres unglaublichem Schreibstils spürt man dies während des Lesens nicht! Die Fakten fließen wie selbstverständlich in den Text hinein, und doch merkt man diese jahrelange Recherche diesem Roman an. Dieser historischer Roman hat insgesamt einunddreizig Kapitel. Außerdem erfährt man als Leser zuerst über die Kindheit der Protagonistin Anna, dann von Anna als 19-jährige. Auch Rückblicke aus der Kindheit ihres Vaters schmücken die Geschichte aus. Die Charaktere und Darstellungen der damaligen Zeit sind sehr authentisch. Besonders gefällt mir Anna als Charakterin, die eine starke Frau und Persönlichkeit ist und sich aufopfernd um ihre kleine, schwerstbehinderte Schwester kümmert. Auch hat mir das Interview mit der Autorin am Anfang des Buches gefallen. In diesem beschreibt Egan, warum es ihr Herzenswunsch war, dieses Buch zu schreiben. Ich finde auch das Inband des Romans echt passend!

Die Pulitzerpreisträgerin Jennifer Egan hat mit "Manhattan Beach" einen großen, komplexen und ausdrucksvoller Roman gelungen. Dabei ist es ein außergewöhnlich gut recherchierter, exzellent geschriebener und emotional überzeugender Pageturner!!
"Manhattan Beach" gehört für mich zum Lesehighlight diesen Jahres unbedingt mit dazu!

Dementsprechend gebe ich 5/5 Sterne und spreche eine sehr große Leseempfehlung aus!!

Danke an vorablesen.de und dem S.Fischer - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares!

Veröffentlicht am 07.08.2018

Ein gelungener Start einer neuen Reihe!

Planst du noch oder liebst du schon?

Klappentext:

Happily Inc, so heißt die Kleinstadt am Rande der kalifornischen Wüste, in der der Legende nach seit dem 19. Jahrhundert immer die wahre Liebe gefunden wird. Hier wird fast täglich geheiratet, und Weddingplanerin Pallas Saunders übertrifft sich selbst bei den ausgefallensten Hochzeiten. Aber ihr eigenes Liebesglück? Das muss warten, der Job geht vor – das denkt Pallas zumindest, bis sie dem Künstler Nick Mitchell begegnet und der Zauber von Happily Inc auch sie für immer umfängt.

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir sehr. Es zeigt ein Pärchen auf einem Tandem, wobei die Frau ein Hochzeitskleid und einen Schleifer trägt und der Mann einen Anzug. Das Coverbild ist an die Handlung angepasst worden und zeigt direkt, worum es in dieser neuen Buchreihe der Autorin geht: Hochzeiten. Außerdem ist das Cover total verspielt und ein Blickfang!

Zum Inhalt: In der neuen Buchreihe der Autorin Susan Mallery dreht sich alles um die Stadt Happily Inc. am Rande der kalifornischen Wüste und ihrer Bewohner. In der Stadt gibt es viele unverheiratete Frauen und dennoch wird fast täglich geheiratet. Pallas Saunders, die Hauptprotagonistin, erbt eine Firma, die Hochzeiten veranstaltet. Sie organisiert für die Hochzeitspaare das gesamte Fest, doch ihr eigenes Liebesglück scheint auf der Strecke geblieben zu sein. Dass ihr eigenes Liebesglücm warten muss und ihr Job vorgeht, ändert sich sobald der Künstler Nick Mitchell auf der Bildfläche erscheint. Die gesamte Geschichte handelt von Liebe, Freundschaft, Zuversicht, Hoffnung und Veränderungen.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil von Susan Mallery ist jedes Mal etwas besonderes - es ist wunderbar angenehm, locker, flüssig, fließend und leicht zu lesen. Ihre Geschichten sind emotional, bildlich, gefühlvoll und humorvoll zugleich. Mallerys Geschichten kommen ohne dramatische Action aus und sind dennoch fesselnd und spannend zugleich! Die Seiten sind nur so dahin geflogen, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Hauptprotagonisten sind Pallas und Nick, deren Perspektiven geboten werden. Die Figuren sind alle sehr lebendig und authentisch gezeichnet. Sie wachsen einem direkt ans Herz! Der Roman ist außerdem in 20. Kapitel unterteilt.

Susan Mallery ist mit diesem ersten Band ein gelungener Start in Ihrer neuen Buchreihe "Happily Inc." gelungen! Die Autorin hat nicht nur sympatische Charaktere erschaffen, sondern zieht einen mit den humorvollen Gedankengängen in Ihren Bann. Es ist schwer diesen Roman aus der Hand legen zu können.
Dementsprechend gibt es von mir 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Danke an das Bloggerportal des HarperCollins-Verlags und dem MIRA Taschenbuch - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares!