Profilbild von VerasLiteraturtraum

VerasLiteraturtraum

VerasLiteraturtraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VerasLiteraturtraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Leider nicht so meins

Ein wirklich erstaunliches Ding

Zu hohe Erwartungen

Zu hohe Erwartungen

Vielleicht ist es fies, dass ich dieses Buch direkt nach einem Jahreslesehighlight namens "Someone New" begonnen habe. Ich muss leider anmerken, dass ich für dieses Buch mehr als 2 Wochen benötigt habe und es bei mir für eine kleine Leseflaute gesorgt hat (bei der Seitenanzahl wären es normalerweise 3 Tage Lesezeit), weil ich es leider so schlecht fand. Bevor ich aber über das Buch, dass ich übrigens vorab vom Verlag als Rezensionsexemplar erhalten habe - danke nochmals dafür! - herziehe, möchte ich anmerken, dass es meine eigene Meinung ist. Rika zum Beispiel hat dieses Buch im englischen Original gelesen und war regelrecht begeistert (hier kommt ihr zu ihrer Rezension). Sie war auch diejenige, die gemeint hat, dass man das Buch entweder hassen oder lieben kann - in dem Punkt kann ich ihr nur zustimmen.
Was ich noch einmal anmerken möchte ist, dass das Exemplar, was ich erhalten habe, ein Rohmanuskript ist. Das "echte" Format sieht ein wenig anders als dieses aus - es erscheint am 28.02.2019, falls ihr euch selbst eine Meinung bilden wollt.

Zitat

Ihr wisst nie, wer was über euch weiß. Ihr wisst nie, ob ihr angeschaut werdet, weil euch jemand attraktiv findet, weil ihr an derselben Uni studiert habt oder weil derjenige eure Videos geschaut, eure Musik gehört hat oder seit Jahren in Zeitschriften Dinge über euch liest. Ihr wisst nie, ob die anderen euch kennen und lieben. Schlimmer noch, ihr wisst nie, ob sie euch kennen und hassen.
- April auf S. 156 -

Hass-Charakter-April und Einschlaf-Plot

Wenn es einen Hasscharakter in letzter Zeit gab, war es wohl April. Sie ist unglaublich anstrengend mit ihrer Moral, dem Wunsch nach Berühmtheit. Sie denkt nur an sich und verletzt ihre Mitmenschen durch ihre Handlungen. Dadurch, dass man die Geschichte aus ihrer Sicht erlebt, hatte ich oft das Gefühl, das Buch an die Wand werfen zu müssen, weil sie so dermaßen unsympathisch war und ich eigentlich einen Charakter benötige, mit dem ich mich identifizieren kann, um das Buch zu mögen. Hierbei ist eher das Gegenteil eingetreten. Die anderen Charaktere kamen mir auch zu kurz und waren zu flach.

Vom Plot her war ich die ersten - sagen wir 250 - Seiten eher nicht begeistert. Man ist einfach auf der Stelle herumgetreten und hat das Thema anders angegangen, als ich erwartet hatte. Ich dachte jedenfalls, dass es um die Auswirkungen von einem Video und der damit verbundenen Aufmerksamkeit geht, aber nicht um Krieg, Mord und Totschlag. Mit der Zeit wurde die ganze Geschichte immer absurder und ich wusste überhaupt nichts damit anzufangen. Was genau wollte der Autor jetzt ansprechen? In welches Genre soll dieses Buch bitte gehören und welchen Sinn hat es?

Was ich aber zugeben muss, ist, dass Hank Green einen sehr angenehmen Schreibstil hat und anscheinend viel Erfahrung mit Social Medias gesammelt hat. Er hat im Buch gezeigt, was hinter dem Berühmtsein alles steckt: Lügen, Intrigen und viel mehr. Leider waren diese beiden Dinge aber auch die einzig positiven, die ich zu bemerken hätte, und die negativen Dinge überwiegen.

Insgesamt leider absolut nicht meins

Leider bin ich immer noch enttäuscht davon, dass ich 2 Wochen mit diesem Buch verschwendet habe. Ich habe erfahren, dass es noch einen Folgeband geben wird und werde ihn definitv nicht lesen, da das beste am Buch das Ende mit dem Cliffhanger war. Die Charaktere sind unsympathisch und flach, der Plot wenig authentisch und langweilig. Lediglich der Schreibstil war gut. Dieses Buch ist definitiv eine Geschmackssache, mich hat es leider nur wütend gemacht.

- oberflächlicher, unsympathischer Hauptcharakter

Sehr enttäuschend

The Brightest Stars attracted

Klappentext

Klappentext
Die 20-jährige Karina konzentriert sich ganz auf ihren Job in einem Massagestudio und will ansonsten einfach nur ihre Ruhe haben. Liebe endete für sie immer im Chaos, und deshalb verfolgt sie eine strikte No-Dating-Policy. Eines Tages taucht ein neuer Kunde auf: Kael ist immer freundlich und hat eine unendlich sanfte Ausstrahlung. Er zieht Karina auf geheimnisvolle Art und Weise an, und langsam öffnet sie sich. Doch plötzlich wird Karina durch Kael in eine Welt hineingezogen, die noch düsterer ist als ihre eigene - und voller Leidenschaft.

Einleitung
Ich habe mich unglaublich gefreut, als Anna Todd verkündet hat, dass sie eine neue Reihe schreibt. "After passion" hat mich damals richtig fesseln können (es wird ja sogar verfilmt!), und umso gespannter war ich auf diesen Reihenauftakt, den ich als Rezensionsexemplar von dem Verlag erhalten habe. Vielen Dank dafür! Das Problem ist nur, dass mir das Buch nicht wirklich gefallen hat und ich sehr enttäuscht war...was mir richtig weh getan hat, da ich Anna Todd eigentlich so gerne mag.

Cover, Haptik, Playlists & Co.
Das. Cover. ist. so. schön! ??? Wenn man das Buch anfasst, fühlt es sich richtig samtig an, bis auf die ausgeprägten Sterne. Das Farbzusammenspiel ist echt toll und passt auch gut zum Titel. In der vorderen Innenklappe sind zwei Zitate sowie ein Abdruck der kompletten Trilogie gedruckt; in der hinteren ist sowohl eine Kurzbiografie als auch die komplette AFTER - Serie zu sehen. Außerdem ist eine Playlist u. a. mit Ariana Grande und The Weeknd vorhanden, die aber wirklich zu dem Inhalt passt. Das Buch selbst lässt sich angenehm anfassen und riecht wie frisch gedruckt. Ich selbst fand das Papier ziemlich dünn und hatte nicht damit gerechnet, dass das Buch 350 Seiten umfasst. Bei den meisten Ausgaben ist übrigens auch ein Lesezeichen dabei - ganz im Stil des Covers, was auch gut zusammen passt :)

Kurze Zusammenfassung des Anfanges (SPOILER)
Karina ist Masseurin und kann sich mit ihrem Gehalt gerade so über Wasser halten. Sie wohnt zusammen mit ihrer Kollegin in einem alten, renovierungsbedürftigen Haus. Als ihre von einem Soldaten schwangere Freundin Elodie mal wieder zu spät zur Arbeit kommt, übernimmt Katrina ihren zugegebenermaßen sehr ruhigen Kunden, welcher von Elodie später mehr als herzliche empfangen wird. Schließlich ist er in der selben Kompanie gewesen wie ihr Mann, was ein ziemlich großer Zufall ist. Sein Name ist Keal; und Elodie bettelt Karina an, dass er übergangsweise bei ihnen wohnen darf. Obwohl Karina eigentlich genug von Soldaten hat, stimmt sie ihrer Freundin zuliebe zu. Denn Keal hat so eine unglaubliche Anziehungskraft, aber ist trotzdem jemand, der lieber zuhört als redet. Nach und nach öffnet sich Karina ihm, erzählt ihm, warum sie so unglücklich mit der Familiensituation ist - schließlich wohnt ihr Zwillingsbruder bei einem Onkel, und ihr Vater lebt auf der Militärbasis zusammen mit seiner neuen Frau. Langsam kommen sich Keal und Karina näher, und plötzlich passieren viele ungewöhnliche Dinge auf einmal; zu viele Zufälle passieren, und auf einmal wird Karina schon wieder von all dem Militärszeug, vor dem ihre Mutter weggelaufen ist, eingeholt, als sie sich plötzlich zwischen Keal und ihrem Vater entscheiden muss...und das gerade, als sie sich endgültig in Keal verliebt hat.

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot & Charaktere
Anna Todd hat den gewohnt flüssigen Schreibstil, weshalb ich das Buch schon nach 4 Stunden durch hatte. Die Autorin schreibt das komplette Buch aus Karinas Sicht; die Kapitel sind extrem kurz kurz und wirken ziemlich abgehackt. Manchmal sind auch komplette Seiten leer, eigentlich hat das Buch nur ca. 310 Seiten mit gedruckten Worten, was ich zwar verstehe, aber irgendwie doch ein wenig mies ist, da das Buch dann dicker erscheint als es ist. Ausserdem hat mir in ihrem Schreibstil das gewohnte Knistern gefehlt. Ich konnte absolut nicht verstehen, wie sich die beiden Protas so schnell ineinander verlieben konnten...
Karina hat mich immer wieder mit ihren Charakterzügen genervt. Sie macht sich unglaublich viele Gedanken und ihre Handlungen haben mich immer aufgeregt; in einem Moment ist sie total schüchtern, in einem anderen total selbstbewusst. Außerdem kann sie sehr nachtragend und total übersensibel sein. Karina ist auf einer Militärbasis groß geworden; ihre Mutter verließ ihre Familie.
Karinas Vater ist ein hohes Tier auf der Basis, ebenfalls sehr unsympathisch. Er denkt immer, seine Kinder wären zu dumm. Er ist das Gegenteil von Verständnisvoll, um ein Milligramm Anerkennung müssen seine beiden Kinder regelrecht kämpfen. Von Liebe hat er auch noch nie etwas gehört.
Austin ist Karinas Zwillingsbruder, der seine Berufung noch nicht gefunden hat. Sein Vater steckte ihn zu einem Onkel, als er nicht in den Militärdienst wollte, und seitdem stürzt er regelmäßig ab.
Keal hat zwei Einsätze in Afghanistan hinter sich. Wegen einer Verletzung am Bein wurde er nach Hause geschickt. Er schweigt ziemlich viel und hört lieber zu; aber wenn er spricht, ist er ein Charismatiker, auch, wenn er ziemlich düster wirkt.
Elodie ist die schwangere Frau des besten Soldatenfreundes von Keal. Die beiden kennen sich schon länger.
Die Idee selbst ist eigentlich ganz gut, aber sie wurde nur oberflächlich angerissen. Dem Leser fehlt das nötige Hintergrundwissen; diese Prickelnden Momente, wie es sie immer zwischen Tessa und Hardin gegeben hat, war absolut nicht zu spüren. Ich habe absolut nicht verstanden, wie zum Teufel Karina und Keal zusammen gekommen sind und warum, weil ich einfach nichts gefühlt habe. Auf der einen Seite waren sie noch nicht zusammen, und auf der anderen lieben sie sich plötzlich heiß und innig. Das Buch plätschert so vor sich hin; Spannung ist nicht wirklich vorhanden. Gerade, wenn es mal spannend werden könnte, beginnt eine völlig andere Situation. Die meiste Überraschung gab es dann doch bei dem Cliffhanger - und für mich auf S. 247, der einzigen Seite, die mir dank Harry Styles wirklich gut gefallen hat. Letztendlich muss ich noch einmal sagen, dass der Klappentext überhaupt nicht zutrifft. Karina hat nämlich keine No-Dating-Policy! Und gerade düster fand ich die Welt auch nicht. Schließlich passiert ja nicht wirklich viel, um das überhaupt beurteilen zu können!

Fazit
Leider wurde ich bei diesem Buch sehr enttäuscht. Die Charaktere waren unsympathisch, der Plot viel zu langweilig und die Kapitel viel zu abgehackt. Lediglich der Schreibstil war okay, aber trotzdem habe ich mich sehr über den fälschlichen Klappentext und viele leere Seiten aufregen müssen. Vielleicht waren meine Anforderungen nach einer meiner Lieblingsreihen ("After") einfach zu hoch, aber das ist garantiert nicht Anna Todds neues Meisterwerk, sondern eher Geschmackssache.

Zitat

Kennt ihr diese Momente, wenn es einem so vorkommt, als sehe eine Person anders aus als sonst? Als lege man einen Filter über ein Bild. Die Farben werden ein wenig intensiver, lebendiger. Keal lehnte an der Theke, ausgerechnet an der Theke meines Vaters, und beantwortete Austins recht triviale Fragen, als es geschah. Er stand da, hoch aufgerichtet, den Rücken kerzengerade, die Augen etwas wilder als sonst. Er war immer noch der Inbegriff der Selbstbeherrschung, aber trotzdem strahlte er in diesem Augenblick noch etwas anderes aus. Etwas starkes und dunkles, von dem ich unbedingt mehr sehen musste.

- Karina auf S. 156 -

Fakten
! Dies ist ein Rezensionsexemplar !
Originaltitel: The Brightest Stars 1
Titel: The Brightest Stars - attracted
Autorin: Anna Todd - liebt insbesondere One Direction (?) und hat direkt nach der High School geheiratet
Übersetzer: Nicole Hölsken
Seiten: 352