Profilbild von MartinS

MartinS ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2018

Anders als erwartet

Das Extrawurscht-Manöver

Das ist bereits der dritte Fall der Ermittler Schäfer und Dorn, aber der erste, den ich gelesen habe. Cover und Titel haben mich sofort angesprochen, aber ich muss zugeben, dass ich ganz andere Erwartungen an den Inhalt hatte. Vielleicht liegt das auch daran, dass man gewisse Vorurteile hat (sorry Schwaben). Ich dachte an einen amüsanten Kriminalfall mit schwäbischem Flair (und Dialekt). Und ich dachte auch, dass der Mops eine größere Rolle hätte. Bekommen habe ich etwas ganz anderes (und keinen Dialekt, worüber ich allerdings auch ganz froh bin). Es geht um Menschenhandel und der Fall wird nicht amüsant sondern realistisch erzählt, spannend und humorlos (was kein Nachteil bei der Thematik ist). Der Autor schafft eine authentische Atmosphäre mit Augsburger Lokalcolorit (auch wenn einige Örtlichkeiten seiner Fantasie entspringen ... dennoch könnten sie so auch in der Realität existieren). Trotz des schweren Themas gelingt dem Autor eine leichte Erzählweise, bei der es schwer fällt, das Buch zur Seite zu legen. Auch macht es Spaß eigene Vermutungen anzustellen, Verdächtige gibt es genug und obwohl ich schnell einen Verdacht hatte, lag ich dich falsch. Ich gebe zu, dass mir das Buch zwar gefallen hat und ich die beiden Ermittler auch gern gewonnen habe, aber da ich mit anderen Erwartungen an das Extrawurscht-Manöver herangegangen bin, hat es ein paar Seiten gebraucht, bis ich mich auf den Roman eingelassen habe.

• Humor
  • Lokalkolorit
Veröffentlicht am 01.11.2018

Spinnen!

Das Gift der Wahrheit

Das Gift der Wahrheit ist der zweite Band des Ermittlerteams Hall & Hellstern. Ich kenne den ersten Band nicht (Die Bestimmung des Bösen), aber ich hatte nicht den Eindruck, dass man diesen kennen muss, um der Handlung in Band zwei folgen zu können. Alexis Vergangenheit, die wohl im ersten Band eine große Rolle gespielt hat ist auch diesmal wichtig, aber nur ein Mittel zum Zweck, um den Charakter der Kommissarin weiter zu entwickeln. Auch ein bisschen Liebesgeplänkel gibt es auch. Aber so wirklich mit dem eigentlichen Fall hat das nichts zu tun, verleiht den Charakteren aber Tiefe. Für Leute, die Spinnen nicht mögen, ist das Buch eher weniger geeignet, es sei denn, sie haben eine masochistische Ader. Spinnen gibt es in rauhen Mengen in diesem Buch, von harmlosen heimischen Vertretern und exotischen giftigen …
Es ist spannend geschrieben und neben der üblichen Ermittlungsarbeit erhält der Leser auch interessante Einblicke in die Arbeit eines Kriminalbiologen (eine Arbeit, die ich persönlich sehr spannend finde).
Allerdings muss ich einschränken, dass Das Gift der Wahrheit nicht als perfekter Thriller bezeichnet werden kann. Gute Unterhaltung wird geboten, Hochspannung jedoch nicht. Dazu nehmen die zwischenmenschlichen Beziehungen der Hauptcharaktere etwas zu viel Platz weg, leider zum Nachteil des eigentlichen Falls. Weniger wäre mehr gewesen.
Aber … wer sich mehr für die Ermittler interessiert (und die Arbeit von Gerichtsmedizinern und Kriminalbiologen), der wird seinen Spaß am Gift der Wahrheit haben. (Immerhin kann ich sagen, dass mich der Täter doch etwas überrascht hat)

Veröffentlicht am 04.10.2018

Eichhörnchen mal anders

Die Eichhörnchenpiraten

Ich war etwas skeptisch, das gebe ich zu. Bisher fand ich die Bücher des Verlags Thienemann-Esslinger eher mittelmäßig (jedenfalls jene, die ich bisher lesen durfte, wie etwas Doc Maunzilius oder Caldera eher mittelmäßig.
Die Eichhörnchenpiraten hat mich angenehm überrascht. De Geschichte ist witzig und niedlich (wegen der Eichhörnchen), abwechslungsreich (weil es um seefahrende Eichhörnchen geht) und spannend (wegen der Piraten). Zum Selberlesen für Kinder zwischen 6 und 8 und zum Vorlesen (und dabei kommt der Vorleser auch auf seine Kosten).
Die niedlichen Illustrationen von Derek Roczen sind ein weiterer Pluspunkt.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Das unbeachtete Leben der Kühe

Das geheime Leben der Kühe

Beim Titel des Buchs musste ich an Die verborgene Seele der Kühe denken und war auf das Schlimmste gefasst. Ein Teil meines Unterbewusstseins muss aber etwas anderes gehofft haben, wie sonst ist es zu erklären, dass ich ein Rezensionsexemplar angefordert habe. Und ich wurde angenehm überrascht.
Tatsächlich gibt es nur zwei Dinge, die mich gestört haben. Obwohl… eigentlich ist es nur eins: Kühe sind Kühe und Menschen sind Menschen. Ich habe Probleme Tiere zu vermenschlichen, auch wenn ich das (natürlich) hin und wieder auch mache. Allerdings stören mich Begriffe wie besprechen, fragen und ähnliches, wenn Kühe miteinander kommunizieren. Vielleicht besprechen sie dieses und jenes, aber wissen wir wirklich wie Kuhkommunikation funktioniert? Kann man das Muhen der menschlichen Sprache gleichsetzen? Kühe kommunizieren miteinander (wie jedes andere Tier auch), aber dafür menschliche Begriffe zu verwenden fand ich etwas befremdlich.
Und dann gab es noch etwas, das mir einfach gefehlt hat: Ein richtiger Schluss, eine Art Nachwort.
Aber abgesehen von diesen kleinen „Fehlern“ ist DAS GEHEIME LEBEN DER KÜHE ein sehr liebevolles, einfühlsames Buch, das über die Gewohnheiten bestimmer Kuhpersönlichkeiten erzählt. Es wird nie langweilig, nie sieht man den gehobenen Zeigefinger, aber mit jedem Wort spürt man die Liebe der Autorin zu ihren Kühen. Wer bisher immer der Meinung war, Kühe wären dumme Tiere, die auf Almwiesen wiederkäuen (oder in Fleischfarmen ihr tristes Dasein fristen), der wird auf unterhaltsame Weise eines besseren belehrt. Vielleicht sieht man Kühe danach mit anderen Augen (meine Meinung über sie hat das Buch nicht ändern können, aber das muss nicht Teil dieser Rezension) und gesteht ihnen so etwas wie Persönlichkeit zu.
Am Rande spielen auch Schweine, Schafe und Hühner eine Rolle, aber die Hauptakteure des Buchs sind Kühe (auch wenn ihr Leben nicht unbedingt geheim sondern eher unbeachtet ist).
Es ist kein Buch, das zum Veganismus oder Vegetarierdasein aufruft, aber es hilft dabei Tiere (Kühe insbesondere) besser zu verstehen. Und das auf angenehme Weise.

Veröffentlicht am 30.08.2018

Unterhaltsamer Krimi mit kleinen Schwächen

Der Hund, der eine Grube gräbt

Ich weiß nicht warum, aber ich habe einen witzigen unterhaltsamen Krimi erwartet. und eine Tierärztin als Hobbydetektivin ist mir bisher auch noch nicht unter gekommen.
Aber witzig ist der Krimi nicht. ...

Aber witzig ist der Krimi nicht. Allerdings muss das auch gar nicht sein, denn die Charaktere (Kathja, ihre Tochter, Herr Blum, Pitter ...) werden sehr sympathisch dargestellt. Zudem bekommt man Einblicke in das Leben einer Tierärztin (das zwar nur bedingt im Zusammenhang mit dem eigentlichen Kriminalfall steht, aber dem Krimi einen charmanten Unterton gibt, der zu einem kurzweiligen Lesevergnügen führt). Ich gebe zu, dass mich der eigentliche Kriminalfall nicht vom Hocker gerissen hat (ganz nett, aber nicht unbedingt als Hochspannung zu bezeichnen) und die Liebesbeziehung von Katja (oder deren nicht vorhanden sein oder vielleicht doch oder ... es ist kompliziert), etwas nervt.
Für zwischendurch liest sich das Buch toll und die liebenswerten Charaktere wachsen einem doch ans Herz, so dass man gerne mehr von ihnen lesen will.
Von daher würde ich Der Hund, der eine Grube gräbt nicht unbedingt einem eingefleischten Krimiliebhaber empfehlen, wer sich aber gerne mit dem Drumherum der Ermittler abgibt, und über die Liebesgeschichte hinwegsehen kann, der findet gute Unterhaltung.